Probleme mit der CS3 nach Update

#1 von Suederbraruper , 02.06.2021 11:57

Hallo zusammen,

Seit dem letzten Update verweigert meine CS3 den Dienst.
Geht es da jemandem ähnlich oder habe ich das Glück einen Spezialfall zu haben?

Beste Grüße


Suederbraruper  
Suederbraruper
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 22.10.2018


RE: Probleme mit der CS3 nach Update

#2 von vikr , 02.06.2021 12:25

Hallo,

Zitat von Suederbraruper im Beitrag #1

Seit dem letzten Update verweigert meine CS3 den Dienst.
Geht es da jemandem ähnlich oder habe ich das Glück einen Spezialfall zu haben?


welches Update (online oder Stick?) von welcher Ausgangs-Version auf welche Ziel-Version?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.306
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.06.2021 | Top

RE: Probleme mit der CS3 nach Update

#3 von Suederbraruper , 02.06.2021 12:34

Es wurde online bzw. Über das Netztwerk die aktuelle Version 2.3.1 installiert.
Ausgangspunkt war das vorherige Update, kann Dir die Nummer aber nicht mehr sagen.
Nach dem Update war auch alles soweit gut und es gab keine Auffälligkeiten beim Betrieb.
Als ich am nächsten Tag die Anlage starten wollte, wollte die CS3 nicht mehr starten.
Natürlich wurden alle Steckverbindungen geprüft.
Das Netzteil liefert auch Strom.


Suederbraruper  
Suederbraruper
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 22.10.2018


RE: Probleme mit der CS3 nach Update

#4 von StefanS30 , 02.06.2021 12:40

War die CS3 stromlos oder nur heruntergefahren?

Gruß

Stefan


StefanS30  
StefanS30
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 11.11.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Probleme mit der CS3 nach Update

#5 von Suederbraruper , 02.06.2021 12:46

Die CS3 wurde Herruntergefahren.
Das ganze steckt an einem Mehrfachstecker mit Kippschalter.
Dieser wurde nach dem Herrunterfahren auf "Aus" geschalten.


Suederbraruper  
Suederbraruper
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 22.10.2018


RE: Probleme mit der CS3 nach Update

#6 von Sven , 02.06.2021 13:03

Servus miteinander,

was passiert, wenn die CS3 nicht (sichtbar) startet und in dieser Situation dann die Stop-Taste gehalten wird, so, als solle bei einer bereits heruntergefahrenen CS3 erneut ein Neustart erfolgen?


Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: Probleme mit der CS3 nach Update

#7 von Suederbraruper , 02.06.2021 15:25

Ich habe es ebenfalls probiert durch drücken der Stoptaste die CS zu starten ebenfalls ohne erfolgt.


Suederbraruper  
Suederbraruper
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 22.10.2018


RE: Probleme mit der CS3 nach Update

#8 von Sven , 02.06.2021 23:45

Guten Abend,

wenn die CS3 eingeschaltet wird und kein Bild zeigt ("schwarzer Bildschirm"), kann dann mit VNC vom Mac oder PC darauf zugegriffen werden?
Das hatten wir doch mit früheren Betriebssoftware-Versionen bereits einmal.

Sind MS2 im System angeschlossen? Wenn ja, diese im stromlosen Zustand ausstecken und den Start der CS3 nochmals probieren. Womöglich auch einmal die CS3 alleine, ohne Anlage und ohne CAN-Bus starten.

Womöglich wurde die Aktualisierung der Betriebssoftware nicht korrekt abgeschlossen und ist unvollständig geblieben. Eine "Zwangsaktualisierung" kann meines Wissens herbeigeführt werden, wenn die CS3 mit gedrückter Stop-Taste und gleichzeitig gedrücktem linken Drehregler mit Strom versorgt wird. Die CS3 muß hierzu mittels Ethernet-Kabel mit der Netzwerkinfrastruktur verbunden sein und somit Internetzugriff haben, weil die Aktualisierung über das Internet abgerufen wird.

Viel Erfolg!

Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: Probleme mit der CS3 nach Update

#9 von Suederbraruper , 03.06.2021 12:13

Guten Morgen Sven,

Fanke für den Tipp.
Leider blieb alles ohne Erfolg.
Die CS3 zeigt keine Regung.
Über dad Netzwerk kann ich ebenfalls nicht darauf zugreifen und sie zeigt auch keine Reaktion auf das drücken der Stopptaste und des Drehreglers.
Anscheinend ist hier mehr im argen und eine Prüfung durch Märklin nicht zu umgehen.

Besten Dank Benny


Suederbraruper  
Suederbraruper
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 22.10.2018


RE: Probleme mit der CS3 nach Update

#10 von Klaus5 , 05.06.2021 09:18

Habe meine CS 3 auch upgedatet und hat alles funktioniert
Grosses Lob an Märklin für die vereinfachte Darstellung
Endlich habe ich wieder eine Übersicht über meine vielen Loks , wie auf der CS2
Alles sehr ähnlich zur CS2 Bedienung super Idee.
Nun mein Problem
Ich konnte früher meine zwei Slave CS2 trotzdem noch Memory programmieren und schalten
Das ist jetzt futsch
Also es wird alles angezeigt aber es funktioniert nichts mehr.
Etwas ärgerlich.
Vermutlich muss ich nun versuchen die Memory Schaltungen meiner Weichnstrassen und Signal Sicherheits Schaltungen über die CS3 zu programmieren
Aber wie ?
Gruss Klaus


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: Probleme mit der CS3 nach Update

#11 von TT800 , 06.06.2021 09:16

Zitat von Klaus5 im Beitrag #10

Nun mein Problem
Ich konnte früher meine zwei Slave CS2 trotzdem noch Memory programmieren und schalten
Das ist jetzt futsch
Also es wird alles angezeigt aber es funktioniert nichts mehr.


Hallo Klaus,
das hört sich nach gestörter Märklin(CAN)Bus-Verbindung (60123) an.
Geräte-ID der Slaves überprüft?
Sind CSen ohne Potentialtrennung dabei?


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Probleme mit der CS3 nach Update

#12 von Suederbraruper , 29.06.2021 10:10

Hallo zusammen,

So nun ist meine CS3 aus dem BW in Göppingen zurück.
Es lag wohl am Stecker der Stromzufuhr.
Die Buchse wurde getauscht, da ich diese wohl beim einstecken beschädigr habe.
Gibt es für diese Steckverbindung eine "Verlängerung", damit ich den Stecker bzw. Die Buchse an der CS schonen kann?
Danke schon mal vorab.

Beste Grüße


StefanS30 hat sich bedankt!
Suederbraruper  
Suederbraruper
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 22.10.2018


   

Märklin G2000BB-MtU mit Esu-Sounddecoder Erledigt
Probleme mit Digikeijs DR4088CS

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz