z21 Ausschalten

#1 von rein258 , 29.05.2021 19:05

Hallo läute habe meine Märklin Anlage über die z21 weis laufen und ein Tab verbunden , die z21 ist immer in betrieb wohl oben aufgeschaltet( Lampe blinkt) aber das Netzteil wird warm . Meine frage kann man die z21 vom Netz nehmen für Längere zeit zum Beispiel Urlaub ohne das die Programmierung verloren geht und schadet das dem Netzteil und z12 den Dauerbetrieb ,ich meine wenn ich die schwarze taste auf den Vorderseite gedrückt habe. Danke in Voraus


 
rein258
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 12.10.2017
Ort: Bayern -Füssen
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: z21 Ausschalten

#2 von vikr , 29.05.2021 19:28

Hallo,

Zitat von rein258 im Beitrag #1
Hallo läute habe meine Märklin Anlage über die z21 weis laufen und ein Tab verbunden , die z21 ist immer in betrieb wohl oben aufgeschaltet( Lampe blinkt) aber das Netzteil wird warm . Meine frage kann man die z21 vom Netz nehmen für Längere zeit zum Beispiel Urlaub ohne das die Programmierung verloren geht und schadet das dem Netzteil und z12 den Dauerbetrieb ,ich meine wenn ich die schwarze taste auf den Vorderseite gedrückt habe. Danke in Voraus


Im Urlaub würde ich dass Netzteil aus der Steckdose ziehen, oder gleich eine schaltbare Steckdosenleiste benutzen.
Die z21/Z21 speichert immer sofort die - auch über das Maintnance-Tool - einstellbaren Daten der Konfigurationsdatei im Flashspeicher. Es gibt keine temporären Daten, die erst beim Ausschalten gespeichert werden.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


rein258 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.390
Registriert am: 23.10.2011


RE: z21 Ausschalten

#3 von vikr , 29.05.2021 19:41

Gelöscht


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.390
Registriert am: 23.10.2011

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: z21 Ausschalten

#4 von moppe , 29.05.2021 19:50

Zitat von rein258 im Beitrag #1
Hallo läute habe meine Märklin Anlage über die z21 weis laufen und ein Tab verbunden , die z21 ist immer in betrieb wohl oben aufgeschaltet( Lampe blinkt) aber das Netzteil wird warm . Meine frage kann man die z21 vom Netz nehmen für Längere zeit zum Beispiel Urlaub ohne das die Programmierung verloren geht und schadet das dem Netzteil und z12 den Dauerbetrieb ,ich meine wenn ich die schwarze taste auf den Vorderseite gedrückt habe. Danke in Voraus



Wenn du der Lampe blinkt ist deiner z21 nicht ausgeschaltet, nur der gleisspannung.

Wenn du deiner Modellbahn nicht nutzen, sollte du deiner z21 ausschalten. Kauf dir ein Steckdose mit Schalter......

Nichts geht verloren.


Klaus (wer ein Z21 hab)


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


rein258 hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.775
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: z21 Ausschalten

#5 von rein258 , 29.05.2021 20:51

Danke für die schnelle Antwort ich wünsche euch noch einen schönen guten Abend und bleibt gesund👍


 
rein258
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 12.10.2017
Ort: Bayern -Füssen
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Weichenstellung direkt von Weiche ermittelbar ?
Classic Courier

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz