Neueinstieg Spur 0

#1 von Ostdeutscher89 , 25.05.2021 23:40

Hallo ich habe vor wenigen Tagen bei e bay Günstig ein Lenz 0 Set kaufen können und heute ist es gekommen.
Jetzt fehlt mir dazu das Lenz 60101 - StartSETs von Digital plus was mit ca 300 Euro ein stolzer preis ist.
Meine Frage ist gibt es preisgünstige alternativen für den einstieg damit meine kleine Köf ihre runde im kreis drehen kann??
Ich bin noch neu im Digitalen da ich bis jetzt analog gefahren bin.
Vielen dank für Tipss.
mfg
Chrisi


Ostdeutscher89  
Ostdeutscher89
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite 0, G


RE: Neueinstieg Spur 0

#2 von Claus60 , 26.05.2021 09:42

Hallo.
Ja, gibt es. Da die Lenz Loks mit DCC ausgerüstet sind und die Köf nicht viel Strom braucht, reicht jede DCC- fähige Digitalzentrale aus. Du kannst z.B. eine Roco Multimaus (zur Not tut es sogar die uralte Lokmaus 2) mit Verstärker dafür verwenden, oder eine Märklin bzw. Trix MS2 oder irgendwas anderes, was DCC kann. Empfehlen würde ich aber entweder eine Roco z21 Start mit Freischaltung oder eine Digikeijs DR 5000. Beide sind recht günstig zu bekommen, (die z21 ist günstiger, kann aber auch weniger) und man kann, zumindest für den Anfang, einfach ein beliebiges Smartphone mit einer kostenlosen App zu einem Funk- Handregler umfunktionieren. Aber beide Lösungen sind auch vollwertige Digitalzentralen, die später problemlos auch größere Anlagen steuern können.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Neueinstieg Spur 0

#3 von Ostdeutscher89 , 26.05.2021 17:54

verstehe ich das richtig ich kann mit meinem Handy sie fahren lassen ?? was für eine App ist das ?und brauche ich noch was dafür ??
wie gesagt es ist nur Lok, wagen und schienen dabei. eine Stromschiene fehlt es auch oder gibt es die nicht mehr wie früher.?