Neueinstieg Spur 0

#1 von Ostdeutscher89 , 25.05.2021 23:40

Hallo ich habe vor wenigen Tagen bei e bay Günstig ein Lenz 0 Set kaufen können und heute ist es gekommen.
Jetzt fehlt mir dazu das Lenz 60101 - StartSETs von Digital plus was mit ca 300 Euro ein stolzer preis ist.
Meine Frage ist gibt es preisgünstige alternativen für den einstieg damit meine kleine Köf ihre runde im kreis drehen kann??
Ich bin noch neu im Digitalen da ich bis jetzt analog gefahren bin.
Vielen dank für Tipss.
mfg
Chrisi


Ostdeutscher89  
Ostdeutscher89
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite 0, G


RE: Neueinstieg Spur 0

#2 von Claus60 , 26.05.2021 09:42

Hallo.
Ja, gibt es. Da die Lenz Loks mit DCC ausgerüstet sind und die Köf nicht viel Strom braucht, reicht jede DCC- fähige Digitalzentrale aus. Du kannst z.B. eine Roco Multimaus (zur Not tut es sogar die uralte Lokmaus 2) mit Verstärker dafür verwenden, oder eine Märklin bzw. Trix MS2 oder irgendwas anderes, was DCC kann. Empfehlen würde ich aber entweder eine Roco z21 Start mit Freischaltung oder eine Digikeijs DR 5000. Beide sind recht günstig zu bekommen, (die z21 ist günstiger, kann aber auch weniger) und man kann, zumindest für den Anfang, einfach ein beliebiges Smartphone mit einer kostenlosen App zu einem Funk- Handregler umfunktionieren. Aber beide Lösungen sind auch vollwertige Digitalzentralen, die später problemlos auch größere Anlagen steuern können.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Neueinstieg Spur 0

#3 von Ostdeutscher89 , 26.05.2021 17:54

verstehe ich das richtig ich kann mit meinem Handy sie fahren lassen ?? was für eine App ist das ?und brauche ich noch was dafür ??
wie gesagt es ist nur Lok, wagen und schienen dabei. eine Stromschiene fehlt es auch oder gibt es die nicht mehr wie früher.?


Ostdeutscher89  
Ostdeutscher89
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite 0, G


RE: Neueinstieg Spur 0

#4 von Claus60 , 27.05.2021 08:46

Hi.
Die "Stromschiene" die du erwähnst, ist vermutlich der Mittelleiter von Märklin. Den gibt es nur bei Märklin und in Sour 0 bei den Amis. Alles andere fährt nur auf zwei Schienenprofilen, wie das Original. Der Strom fließt durch das eine Profil über die Räder auf der Seite zur Lok hin und auf der Anderen wieder zurück. Somit ist der Stromkreislauf geschlossen und der Motor kann die elektrische Energie in Bewegung umsetzten, also die Lok antreiben.
Und ja, wenn man eine Digitalzentrale verwendet, die per Wlan erreichbar ist und das Z21 Protokoll beherrscht, kann man mit Hilfe einer kostenlosen App mit dem Smartphone (Android und iOS) seine Loks steuern.
Es gibt vor allem zwei kommerzielle Zentralen, die das können. Zum einen von Fleischmann/Roco die z21 bzw. Z21. Die mit "kleinem" z ist aus Startpackungen, trägt deswegen auch den Namenszusatz "Start", ist weiß und wird nicht einzeln verkauft. Man muss sie meist auch erst noch freischalten, eine zusätzliche Einnahmequelle für Roco, sonst weiter nichts. Eine neue z21 Start aus einer Startpackung kostet etwa 100-120€. Dazu kommt u.U. noch der Freischaltcode, der noch mal gut 30€ kostet-. Sonst sind die Netzwerkfunktionen stark beschnitten und man kann auch die APP nicht nutzen. Die mit dem großen Z ist schwarz, kostet erheblich mehr (350-400€), hat aber auch mehr Funktionen und Möglichkeiten. Außerdem hat auch die holländische Digikeijs DR5000 das Z21 Protokoll integriert. Die DR 5000 ist etwas teurer (ca 160-180€) als die "kleine" z21, muss dafür nicht mehr freigeschaltet werden und hat mehr Funktionen, eher so wie die große Z21, die aber doppelt so viel wie die DR5000 kostet. Man kann gelegentlich ein z21 Start auch mal deutlich günstiger bekommen. Nicht unbedingt auf eBay aber vielleicht privat oder bei einem Modellbahn- Händler. Ich habe vor 3 Jahren für meine z21 Start nur 19,95€ bezahlt. Sie war zwar gebraucht, funktioniert aber einwandfrei und war schon freigeschaltet. Ein absolutes Schnäppchen.

Daneben gibt es vor allem noch Selbstbau- Projekte, die das Z21 Protokoll unterstützen und sich somit per Z21 APP steuern lassen. An alle erwähnten Zentralen kann man aber auch eine Roco Multimaus direkt als Fahrregler anschließen oder auch die Wlan Maus., Das ist für Leute, die nicht so gerne mit dem Touchscreen eine Lok steuern...


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


steve1964 hat sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Neueinstieg Spur 0

#5 von Ostdeutscher89 , 27.05.2021 22:38

Nein Mittelleiter gibt es nicht dachte eine Stromschiene ist die schiene wo das Kabel von der schiene zum Trafo geht womit man die Bahn Fahrern lassen kann so kenne ich es unter den Namen.
Die Roco Multimaus klingt gut und was muss man damit machen wenn ich sie gekauft habe ??


Kann man mit der Lenz Version auch LGB Fahren lassen als alternative ??


Ostdeutscher89  
Ostdeutscher89
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite 0, G


RE: Neueinstieg Spur 0

#6 von Bernd Irrgang , 27.05.2021 23:50

Zitat von Ostdeutscher89 im Beitrag #5
Nein Mittelleiter gibt es nicht dachte eine Stromschiene ist die schiene wo das Kabel von der schiene zum Trafo geht womit man die Bahn Fahrern lassen kann so kenne ich es unter den Namen.


Ach so. Bei Lenz gibt's für den Zweck Schienenverbinder mit angelötetem Kabel (Artikelnr. 45094), kann man aber auch leicht selber machen.
Viel Spaß mit der Null wünscht
Bernd


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


 
Bernd Irrgang
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 01.08.2013
Gleise Peco Spur 0
Stromart Digital


RE: Neueinstieg Spur 0

#7 von Claus60 , 28.05.2021 08:36

Hi.

Zitat von Ostdeutscher89 im Beitrag #5
Die Roco Multimaus klingt gut und was muss man damit machen wenn ich sie gekauft habe ??

Die Multimaus wird entweder an eine z21, eine DR5000, eine Lenz LZV200, eine Tams... Zentrale angeschlossen. An allen Zentralen, die einen Xpressnet (auch X-Bus genannt) Anschluss haben, kann man die Multimaus als Fahrregler verwenden. Und einen Xpressnet Anschluss haben sehr viele der gängigen Digital- Zentralen. Man kann dann, wie analog mit einem Trafo die Lok mit der Multimaus per Drehregler steuern. Nur das man damit auch das Licht ein uns ausschalten kann, man kann den Sound ein und ausschalten, die Kupplungen fernbedienen, usw.
Die Multimaus kann aber auch selbst als Digitalzentrale dienen. Dazu wird der Roco Multimaus- Verstärker benötigt. Wenn man den heutzutage kaufen muss, ist das aber meist nicht mehr sonderlich sinnvoll. Denn er kostet offiziell fast genau so viel wie eine z21 Start, bietet aber ungleich weniger Möglichkeiten... Im Gegensatz zu einer z21 ist der Multimaus Verstärker "strohdumm" und kann nicht eigenständig funktionieren. Er benötigt immer eine Multimaus als "Master" die dann eine sehr spartanische Digitalzentrale abgibt. Die z21 hingegen ist eine vollwertige Zentrale... Gelegentlich bekommt man so einen Verstärker aber auch zu einer Multimaus "dazu geschenkt", wenn man Eine gebraucht kauft. Dann kann man damit durchaus die ersten Schritte unternehmen. Mittelfristig wird das aber nicht reichen und man wird sich nach einer besseren Zentrale umschauen müssen. Zum Glück kann man die eigentliche Multimaus dann fast immer weiter verwenden. Eine z21 dürfte dann doch sehr viel länger reichen.

Deine "Stromschiene" heist meistens "Anschlussgleis" (zumindest kenne ich das nur unter diesem Begriff) und wird heute eigentlich nicht mehr verwendet. Entweder hat man Schienenverbinder mit angelöteten Kabeln, Anschlussklemmen, die man ans Gleis anklipsen kann oder zu 99% lötet man die Kabel einfach an die Schienenprofile an. Anschlussgleise sind viel zu unflexibel. Damit bekommt man den Strom nur selten dort hin, wo man ihn benötigt. Deswegen sind sie (fast) ausgestorben...


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


steve1964 hat sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Neueinstieg Spur 0

#8 von Claus60 , 28.05.2021 10:38

Das kann man ja auch noch beantworten:

Zitat von Ostdeutscher89 im Beitrag #5
Kann man mit der Lenz Version auch LGB Fahren lassen als alternative ??

Jein lautet die Antwort. Im Prinzip geht das natürlich, sofern die LGB entsprechende DCC Decoder eingebaut hat. Aber... LGB benötigt erheblich mehr Strom als die kleinen Spurweiten. Die 3 Ampere einer "normalen" Zentrale kommen da extrem schnell an ihre Grenzen. Man kann aber einen oder mehrere "Großbahn- Booster" mit 8 Ampere (oder noch mehr) auch z.B. an eine z21 Start anschließen, um genug Strom für LGB zu haben.
Für Großbahnen gibt es auch spezialisierte Digitalsysteme, die aber entsprechend teuer sind.

Wenn ich eine Gartenbahn hätte, würde ich aber garantiert ganz ohne Strom auf dem Gleis fahren, und zwar mit Akku und RC Steuerung wie man sie bei Drohnen, Helikoptern, Flugzeugen, Autos und Schiffen kennt. Gerade im Freiland- Betrieb verschmutzen die Gleise doch sehr, so das eine saubere Stromversorgung meist nicht gewährleistet ist. Außerdem habe ich 230 Volt nur ungern draußen liegen. Wenn die Lok ihre eigene Energie an Bord hat, muss man keine Kilometer lagen Strippen durch den Garten ziehen und ob mal ein Gleis dreckig ist oder nicht, ist völlig egal. Auch bei plötzlich einsetzendem Regen kann der "Schwachstom" in der Lok einem nicht wirklich etwas anhaben. Von 7,4 oder 11,2 Volt (2 oder 3 LiPo Zellen) stirbt man nicht. Bei 230 Volt kann das aber durchaus passieren.
RC Empfänger und Akku kann man selbst in die winzigen Busch H0f Loks einbauen. Beweis:

RE: H0f Eigenbauten, Umbauten u.v.m. (2)

Da lässt sich bei der Gartenbahn immer genug Platz finden...


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Neueinstieg Spur 0

#9 von Ostdeutscher89 , 30.05.2021 11:02


Ostdeutscher89  
Ostdeutscher89
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite 0, G


RE: Neueinstieg Spur 0

#10 von Claus60 , 30.05.2021 12:57

Hallo.
Das erste Angebot wird vermutlich nicht so günstig bleiben, wäre aber sonst OK. Die Lenz Zentrale LZV 100 ist gut, unterstützt aber nicht das Fahren mit dem Smartphone. Der Handregler LH 90 ist eher unterdurchschnittlich und nicht mein Fall. Es gibt zwar Leute, die darauf schwören, aber mir hat er nie gefallen. Da ist eine Multimaus (die auch an der Lenz Zentrale LZV 100 funktioniert) wesentlich lieber und meist auch noch günstiger... Das zweite Angebot würde ich nicht nehmen. Die LZ 100 ist für meinen Geschmack viel zu alt. Klar kann man damit auch fahren, aber viele der aktuellen Möglichkeiten funktionieren damit nicht mehr und lassen sich auch nicht mehr nachrüsten.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Neueinstieg Spur 0

#11 von Claus60 , 30.05.2021 13:04

Ein paar aktuelle, günstige Angebote für eine Multimaus mit Verstärker und Trafo:

https://www.ebay.de/itm/154468817252?has...20AAOSwqFZgrpYE
https://www.ebay.de/itm/164885248068?has...vsAAOSw8CNgrpfl
https://www.ebay.de/itm/154468822614?has...rEAAOSwvC9grpep
https://www.ebay.de/itm/164885248684?has...9EAAOSwqZ9grpgh
https://www.ebay.de/itm/154468820762?has...CQAAOSw-hBgrpb1

Nur mal ganz auf die Schnelle raus gesucht. Wenn du eines dieser Angebote für sagen wir mal unter 75€ bekommen kannst, lohnt es sich zuzuschlagen...

Damit kannst du erst mal fahren. Später tauscht du dann den Verstärker (der schwarze Kasten) gegen eine z21 Start oder eine Digikeijs DR 5000 aus und du hast ein gutes Digitalsystem, ohne jetzt wirklich Geld verbrannt zu haben. Die Multimaus lohnt sich immer und kostet alleine meist auch nicht weniger als etwa 70€...


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Neueinstieg Spur 0

#12 von Ostdeutscher89 , 30.05.2021 20:19

vielen dank und wenn ich das Set von deinem link habe kann ich losfahren oder brauche ich noch was ?


Ostdeutscher89  
Ostdeutscher89
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite 0, G

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Neueinstieg Spur 0

#13 von Claus60 , 30.05.2021 23:41

Hi.
Im Prinzip kannst du damit sofort los fahren, da bei den verlinkten Sets jeweils der Verstärker und eine Stromversorgung (Trafo bzw. Stecker- Netzteil) dabei ist. Eventuell brauchst du noch eine Verbindung vom Roco Verstärker zum Gleis, also entweder die Schienenverbinder mit angelöteten Kabeln oder ein Gleis, an dem du selbst Drähte angelötet hast. Wenn bei dem Roco Verstärker kein Anschlusskabel dabei ist (hat einen "exotischen" Stecker der nicht ganz leicht aufzutreiben ist) kannst du zur Not auch erst mal die Kabel einfach so rein stecken (natürlich ein kleines Stück abisoliert) und sie mit je einem Streichholz oder Ähnlichem sichern. Das entspricht zwar nicht gerade den Vorschriften, ist aber ein uralter Trick, den jeder Elektriker kennt...

Danach kannst du die Lok mit der Multimaus steuern. Dazu musst du sie entweder in die Datenbank der Multimaus einpflegen um sie dann über den Namen der Lok auswählen zu können oder sie einfach über die Digitaladresse ansprechen. Welche Adresse das ist, sollte in der Anleitung zur Lok bzw. Startset stehen. Zur Not kannst du auch eben schnell eine neue Adresse vergeben. Für die Multimaus kann man sich die Anleitung bei Roco als PDF herunter laden, falls keine Anleitung beim Set dabei sein sollte. Da steht auch drin, wie man eine Decoder (der in deiner Lok eingebaut ist) programmieren kann, also z.B. eine neue Adresse geben kann...


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Neueinstieg Spur 0

#14 von Ostdeutscher89 , 31.05.2021 16:51

Ärgerlich das erste Angebot von Lenz ist für 80 verkauft wurden aber Kind war wichtiger.

ist der hier auch ok bei einem angemessenem preis ??

https://www.ebay.de/itm/274796061674?has...tsAAOSwmktfoY8O

der Verkäufer hat seine LGB damit fahren lassen und sollte ich nicht bei der 0 bleiben bin ja in der Testung könnte ich sie für LGB weiter benutzen


Ostdeutscher89  
Ostdeutscher89
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite 0, G


RE: Neueinstieg Spur 0

#15 von Claus60 , 01.06.2021 08:41

Hallo
Das würde ich nicht nehmen. Zum einen ist es Blödsinn zu schreiben, das wäre nicht für H0 oder kleiner geeignet. Bei den Lenz Zentralen kann man die Gleisspannung einstellen. Mit dem Set kann man sogar Spur Z fahren, wenn es sein muss. Aber die Beschreibung stimmt nicht mal mit den Fotos überein. Auf den Fotos ist was anderes abgebildet als die Beschreibung aussagt. Und der "18 Volt" Trafo, der es "unmöglich machen soll" damit H0 zu fahren ist im Angebot erst gar nicht enthalten. Daneben ist für die abgebildeten Komponenten der Preis zu hoch. Dafür bekommst du eine brandneue Top- Zentrale von Digikeijs,, und hast sogar noch Geld über... In solchen Preisregionen würde ich nicht mehr nach uralten gebrauchten Sachen schauen, sondern möglichst immer was Neues und damit auf dem Stand der Technik Befindliches anschaffen...


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Neueinstieg Spur 0

#16 von Blech_Maxe , 01.06.2021 11:17

Hallo Chrisi,

da Du ja noch offen zu sein scheinst, welches System es (für den Anfang) werden soll, habe ich mal bei Ebay-Kleinanzeigen geschaut, da kann man hin und wieder wesentlich ebssere angebote finden. Ich hatte selbst mal Lenz Spur 0 (V20/BR24), diese habe ich mit einer Fleischmann( bzw. Roco) Multimaus aus einer Spur N Startpackung gefahren bzw später mit der MS2, deswegen mal diese Vorschläge ab € 75,--:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...936361-249-1227
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...200339-249-7793

Zur MS2 ist zu sagen, dass ohne Umbau (der auch heir irgendwo beschrieben ist) max. 1,9A ans Gleis geliefert werden, egal wie stark der angeschlossene Trafo ist. Da man meiner Erfahrung nach in den großen Spuren ohnehin meist auf eine Lok konzenmtriert ist, reicht das eigentlich auch. Ich selbst fahre mit der MS2 Spur 1, dabei komme ich - je nach Lok -mit 3 Wagen am Haken in der Ebene auf Verbräuche zwischen 0,3A und 0,8A bei eingeschaltetem Sound, allerdings nutze ich keine Dampferzeuger. Das Angebot hier hat die neueste Firmware, damit können dann mehr Digitalfunktionen geschaltet werden. Diese Steuerung sollte man ohne nennenswerten Verlust auch wieder verkaufen können.

Beim zweiten Angebot bin ich mir nicht ganz sicher, ob eine "z21 start" sich von den bisher angebotenen "z21" unterscheidet (beides sind jedenfalls abgespeckte Varianten der "Z21", die Klein- bzw. Großschreibung des "Z" ist hier wirklich wichtig). Vielleicht kann Claus dazu noch etwas beitragen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude mit der Spur 0, gerade das Rangieren mit dem digitalen Entkuppeln hat mir viel Freude bereitet.

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Neueinstieg Spur 0

#17 von Claus60 , 01.06.2021 13:40

Hi.
Die z21 Start unterscheidet sich von der nicht mehr erhältlichen z21 (beide weiß, beide mit kleinem z) nur durch die eingeschränkten Netzwerk- Funktionen. Deswegen muss man die z21 Start ja freischalten, um alle Funktionen zu haben. Die eigentliche Hardware ist, bis auf den aufgedruckten Start Schriftzug absolut identisch. Das ganze ist eine reine Software Geschichte und dient nur der Gewinnmaximierung bei Roco. Schließlich ist eine z21 oder eine freigeschaltete z21 Start in allen wichtigen Punkten der viermal so teuren Z21 (schwarz) ebenbürtig. Nur die zusätzlichen Anschlüsse wie z.B. Loconet treiben den Preis dann doch viel zu sehr in die Höhe, damit das, vor allem beim Neu- Einstieg irgendeinen Sinn macht. Deswegen hat sich die Z21 längst nicht so gut verkauft, wie gedacht und Roco hat daraufhin die z21 verkrüppelt. Zum Glück kann man diese Verkrüppelung aber wieder aufheben durch das Freischalten. Das fehlende Programmiergleis kann man durch einen simplen 2 x Um Schalter ersetzen und die nicht einstellbare Gleisspannung über ein Laptop- Netzteil mit einstellbarer Spannung erreichen. Da das mitgelieferte Stecker- Netzteil ohnehin nicht die volle Leistung der z21 ermöglicht, kann man bei Bedarf besser so ein Universal- Laptop Netzteil kaufen statt dem völlig überteuerten "großen" original Roco Netzteil, bei dem man die Spannung immer noch nicht einstellen kann. Die z21 verwendet einen Stromanschluss- Stecker wie er bei vielen Laptops u.a. von Dell oder HP verwendet wird. Deswegen ist es gar kein Problem, ein Laptop- Netzteil dafür zu verwenden. Ich habe ein 4,5 Ampere Netzteil mit einstellbarer Spannung von 12 bis 24 Volt an meiner z21. Da die Gleisspannung immer etwas mehr als 1 Volt unter der Versorgungsspannung liegt, kann ich also die Gleisspannung zwischen ca. 11 und 23 Volt einstellen. Und die 4,5 Ampere haben satt und reichlich Reserve, da die z21 maximal 3,2 Ampere Strom liefern kann... Gekostet hat mein Netzteil bei Amazon mit 1 Tages Lieferung 17,50€. Das original- Roco Netzteil kostet dagegen irgendwas um die 70 - 80€... So habe ich meine freigeschaltete z21 Start schon seit ein paar Jahren völlig problemlos in Betrieb und ich habe immer eine Gleisspannung von 14,8 Volt (weil ich das Netzteil auf 16 Volt gestellt habe)..

Das von dir verlinkte Set ist in sofern interessant, da bereits eine Multimaus dabei ist. Dadurch ist der Preis erheblich besser als das, was man normalerweise bei eBay angeboten bekommt. Für Neuware aus einer Startpackung ist das völlig OK so. Man kann erst mal mit der Multimaus fahren und wenn man dann mal die Steuerung per App oder gar per PC verwenden will, kann man die z21 Start für gut 30€ freischalten, womit man dann eine wirklich vollwertige Zentrale erhält...

Für "Nicht- Märklinisten" ist diese Lösung auf jeden Fall besser als eine MS2, die, obwohl sie DCC kann und deswegen auch Lenz Spur 0 steuern kann, doch eher im Märklin Umfeld einsetzbar und verbreitet ist. Im Prinzip ist die MS2 besser als eine Multimaus mit dem alten Verstärker, keine Frage. Alleine schon, das man damit Decoder auslesen kann ist ein echter Vorteil. Gegen eine z21 mit Multimaus kann sie aber auf gar keinen fall "anstinken". Daneben ist die "Zweitverwertung" der MS2 doch erheblich stärker eingeschränkt als bei der Multimaus die sich doch an der überwiegenden Mehrheit der (Kernkompetenz-) DCC Zentralen irgendwie weiter verwenden lässt. Eine MS2 kann man vorrangig im Märklin (und verwandten Geräten) Umfeld weiter nutzen...


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Neueinstieg Spur 0

#18 von Claus60 , 01.06.2021 13:57

Ich habe gerade noch mal nachgeschaut. Ich habe dabei auch eine schon freigeschaltete z21 Start auf Kleinanzeigen gefunden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...074828-249-8453

110€ finde ich zwar fast schon mehr als Genug für eine z21, aber so hat man zumindest die Fummelei mit dem Freischalten nicht mehr. Und man kann gleich mit der App fahren, ohne noch irgendwas kaufen zu müssen. Will man auch einen "analogen" Fahrregler haben, kann man sich immer noch eine Multimaus, Lokmaus 2 einen der Lenz Handregler oder irgendeinen anderen Wlan bzw. Xpressnet- fähigen Handregler anschaffen.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Neueinstieg Spur 0

#19 von Ostdeutscher89 , 01.06.2021 14:42

Erst mal vielen dank and die Rückantworten.
mal sehen ob es das Roco Modell bekomme Morgen oder möchte einer von euch was Los werden :D


Ostdeutscher89  
Ostdeutscher89
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite 0, G


RE: Neueinstieg Spur 0

#20 von Ostdeutscher89 , 20.10.2021 16:36

Als Neueinsteiger in die 0 habe ich jetzt ein schönes 0 set mit der Köf zugelegt.
Da ich in die Epoche II oder 1 gehen will warte ich auf das zug set
Lokalbahnlok BR 98.8: mit Wagen
Später soll noch eine Preußische t3 auf der Anlage Laufen.
Mit wie viel Euros sollte man min rechnen für so ein zug set ??
Noch ist der Preis nicht bekannt aber da es ja die T3 mit Preußischen wagen als set gab vermute ich mal das es ähnlich ist.
Liege ich da mit 1500 ca richtig ??
ps Gibt es hier 0 Bahner die auch Englische Modelle haben ??


Ostdeutscher89  
Ostdeutscher89
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite 0, G


RE: Neueinstieg Spur 0

#21 von KDW , 23.10.2021 00:15

[quote
ps Gibt es hier 0 Bahner die auch Englische Modelle haben ??
[/quote]

Hallo Crisi,
ich habe eine 0-6-0 Fowler 4F der LMS (siehe Bild). Es ist eine ursprüngliche Spur 0-Batterielok von LIMA, die ich auf Betrieb über Funkfernsteuerung und mit Akku an Bord umgerüstet habe. Auf dem Bild ist sie auf der Spur 0-Anlage unseres Freundes Mike aus Schottland anlässlich der Messe Railhobby 2018 in Bremen zu sehen, auf der ich als Gastfahrer ganz unabhängig von seinem DCC-System Fahrbetrieb machen konnte.



Viele Grüße
Klaus-Dieter


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neueinstieg Spur 0

#22 von Ostdeutscher89 , 26.10.2021 00:45

Vielen dank für das Bild eine schöne Lok :D
vielleicht kannst du mir bei einem Problem helfen ich bekomme meine Lok nicht zu fahren
Das Startset mit der Köf hat die Anleitung dabei aber ich bekomme den Trafo mit Regler von Lenz nur zum Leuchten aber nicht das die lok auch nur ein Ton von sich gibt. alleine die vielen Programmierung überfordern mich als Analogen Bahner. dazu war das set gebraucht vermutlich hat die lok nicht mehr die werk Einstellung.


Ostdeutscher89  
Ostdeutscher89
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite 0, G


RE: Neueinstieg Spur 0

#23 von Spur0Gruppe , 01.11.2021 18:04

Klasse das Du den Schritt in den richtigen Maßstab gefunden hast.


Spur0Gruppe  
Spur0Gruppe
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 30.10.2021
Homepage: Link
Stromart Digital


RE: Neueinstieg Spur 0

#24 von CIWL ( gelöscht ) , 01.11.2021 19:04

ja wenn nur nicht das "masstabs-verwirrspiel" wäre : 1 : 48 , 1:45 oder 1: 43,5 ....
Das macht es nicht gerade einfacher bzw attraktiver für diese "Spur" ..

pierre


CIWL

RE: Neueinstieg Spur 0

#25 von Spur0Gruppe , 01.11.2021 20:13

Ganz einfach. Alle gängigen Hersteller(LENZ, KM-1, MBW, LKM, .....) bauen heute in 1:45.

Bevor Lenz die Null aus dem Schlaf erwacht hat, war 1:43,5 gängig und das waren alles Kleinsthersteller.


Spur0Gruppe  
Spur0Gruppe
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 30.10.2021
Homepage: Link
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.11.2021 | Top

   

Schattenbahnhof mit Drehgleis in Spur 0
MD Decoder für Drehscheibe Spur 0 einrichten?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz