es kann sein, dass ich mich (zum wiederholten mal) als überforderter alter (74) "Zausel" oute. Aber egal... Ich habe auf der krampfhaften Suche nach einem Decoder für meine Anlage, fahre mit Märklin 6021, einen Uhlenbrock 76320, trotz teilweiser negativer Berichterstattungen im Forum, angeschafft und eingebaut. Licht hinten brennt, sonst nix. rot Schleifer weis und gelb Licht hi. und vorne Schwarz Masse Blau Rückleiter Grau orange. Motor War das wieder "ein Griff ins Klo", wie der Kauf von 3 ESU V3.0 DCC 52620 Decodern. (hätte 52610 gebraucht)
Du brauchst halt einen Gleichstrommotor. Das haben die meisten Nicht-Märklin-Modelle und die Märklin Modelle mit HLA / Permanentmagnet. Ein alter Allstrommotor (von Märklin) kann nicht mit diesem Decoder angesteuert werden.
keine Panik! Halte dich bei der Verdrahtung des Decoders an die Anleitung von Uhlenbroch, die berndm verlinkt hat. Dem Bernd ist in seiner Beschreibung nur ein kleiner Fahler reingeraten: bei Pin 8 muss der rote Draht zurm Mittelleiter B bei Märklin also der Schleifer. Der blaue Draht an Pin 7 ist der gemeinsame Pol für das Licht und hat positives Potential gegenüber den Pins 2 und 6. Aufpassen beim schwarzen Draht von Pin 4! Das ist der Pol, der bei Märklin als "Masse" 0 bezeichnet wird, die Kennfarbe braun hat und von den Lokrädern an die Außenschienen geht. Der darf auf keinen Fall irgendwo mit dem blauen Draht in Berührung kommen! Ansonsten passt alles.
Wenn Ihr bitte, weil ich die Kabel mit Mini-Stecker" verbinde, folgendes anschauen würdet: Der Decoder liegt vor mir, Kabel schauen nach rechts, "oben" beginnend mit weis, dann nach unten gelb, blau (Rückleiter), dann ein Kabel braun, (laut Aussage von Uhlenbrock soll das orange für Motor sein), dann schwarz (Masse) und dann grau für Motor und last but not leastrot(Schleifer).
falls deine Lichter am Rahmen (nur einen Draht an der Lampe) liegen soll die blaue Litze nicht benutzt werden. Falls vorne und hinten 2 Drahte zur lampe (gar LED) fuhren mal Blau und Weiss tauschen...
die Beleuchtung ist: BI-Pin Sockel mit Steckbirnchen 19V, also Massefrei. Mein Eindruck ist, dass die Kabelfarben an meinen Decoder mich in die "Irre" geführt haben und nicht stimmig sind.
Bei meinen vielen Decodern, welche ich schon eingebaut habe, hatte ich nie ein Problem damit.
Zitat Wenn Ihr bitte, weil ich die Kabel mit Mini-Stecker" verbinde, folgendes anschauen würdet: Der Decoder liegt vor mir, Kabel schauen nach rechts, "oben" beginnend mit weis, dann nach unten gelb, blau (Rückleiter), dann ein Kabel braun, (laut Aussage von Uhlenbrock soll das orange für Motor sein), dann schwarz (Masse) und dann grau für Motor und last but not leastrot(Schleifer).
sicherer wäre es wenn du mal ein Bild deines Decoders hier hochladen würdest, da könnte man die Kabelfarben besser sehen. Denn wie ich das auf den Bildern sehe hast du zwei Kabel vertauscht.
Soweit ich das auf diversen Bildern im Netz sehen kann sind die Kabelfarben am Decoder: - weiß - gelb - blau - rot - schwarz - grau - orange
ich kann ein Bild von meinem Decoder leider nicht hochladen. Hab das malversucht, hat nicht funktioniert.
Bei dem Decoder, welchen ich erworben habe, originalverpackt, hat man es offensichtlich mit den Kabelfarben nicht so ernst genommen. Das Kabel welches du als "orange" definierst, ist an meinem Decoder eindeutig Rot, für mich also Schleifer. Was du als Rot beschreibst, ist an meinem Decoder braun, soll laut Uhlenbrock das "orange" Kabel sein weil, die Farbe orange nicht verfügbar war..
Wie gesagt, ich habe in den letzten 35 Jahre alle möglichen Decoder (Märklin, ESU, TAMS) verbaut aber einen solchen "Verhau" noch nicht erlebt.
Ich werde die Kabel morgen vertauschen und mich dann melden.
Ich bedanke mich für die rege Anteilnahme mit einem herzlichen danke
Zitat Ich werde die Kabel morgen vertauschen und mich dann melden.
Mach das bitte auf gar keinen Fall.
Damit würdest Du den Decoder himmeln ! ( Wenn er das nicht schon ist, weil Du die Farben nicht richtig erkannt hast )
Das Bild auf der Uhlenbrock Heimatseite ist leider nicht aktuell. Es zeigt einen älteren Vorgänger des 76320. Auch auf weiteren Bildern im Netz ist in den seltensten Fällen der aktuelle Decoder zu sehen, da meist das Bild von der UB HP übernommen wurde.
Es stimmt leider, daß aktuell das eigentlich orangefarbene Kabel einen braunen Touch hat. Ich habe noch letzte Woche einen 76320 in eine Lok eingebaut und habe dieses orangebraune Kabel an den Motor angeschlossen. Leider habe ich die Lok schon nicht mehr hier und kann kein Foto nachreichen und kann mich auch nicht mehr 100%ig erinnern, wo nun welches Kabel genau liegt.
Ich bin aber nächste Woche Montag bei Uhlenbrock, und wenn Du so lange warten kannst, schaue ich nach und kann Dir dann die richtige Farbreihenfolge schicken. So lange der achtpolige Stecker noch an den Kabeln dran ist, kann man das ganz einfach überprüfen, da das Orangefarbene Kabel am Stecker diagonal gegenüber dem Grauen liegt.
Dummerweise ist dann nur das Forum aus. Ich bräuchte dann eine Mailadresse von Dir.
hab gerade trotz deiner Mahnung die Kabel um gelötet. Die Lok fährt, Licht vorne hinten funktioniert. Ich resümiere: Das "bräunliche" Kabel wurde mir (in Ermangelung eines orangen Kabels) seitens des Herstellers als das orange Kabel (Motor) bestätigt. Das rote Kabel am Decoder als Kabel Schleifer bestätigt. Ich habe nun "rot" als Motoranschluss und "braun" (soll orange sein) am Schleifer angeschlossen.
Es ist ja möglich, dass ich mittlerweile mit dem ganzen Thema überfordert bin.
Aber eindeutige Kabelfarben sollte doch am Decoder vorhanden sein. Märklin, ESU und TAMS können das ja auch. (Wobei Märklin andere Farben an den Anschlüssen verwendet) meine E-Mail Adresse: p.e.hense@t-online.de
Vielleicht hat noch jemand Parameter für das Feintuning mit der 6021 für mich parat. Sollte ich damit klar kommen, werde ich mir einige Decoder "auf Lager" legen. Du kannst da Thema ja bei Uhlenbrock ja anschneiden.
Einen schönen (Vatertag??) und heute Abend einen BVB Sieg!!
"Das "bräunliche" Kabel wurde mir (in Ermangelung eines orangen Kabels) seitens des Herstellers als das orange Kabel (Motor) bestätigt. Das rote Kabel am Decoder als Kabel Schleifer bestätigt. JA! Das ist richtig!!
Die folgende Aussage widerspricht der obigen, richtigen Aussage und ist somit falsch. Ich habe nun "rot" als Motoranschluss und "braun" (soll orange sein) am Schleifer angeschlossen. NEIN!
"Das "bräunliche" Kabel wurde mir (in Ermangelung eines orangen Kabels) seitens des Herstellers als das orange Kabel (Motor) bestätigt. Das rote Kabel am Decoder als Kabel Schleifer bestätigt. JA!
ich muss nochmal richtigstellen: ich habe das "bräunliche" Kabel, welches mir als "orange" erklärt wurde, zwischen blau und schwarz, mit dem Schleifer verbunden. Orange ist außen, neben Grau, mit Motor verbunden.
Im übrigen bin ich positiv überrascht von dem einfachen Programmiervorgang.
ZitatSo lange der achtpolige Stecker noch an den Kabeln dran ist, kann man das ganz einfach überprüfen, da das Orangefarbene Kabel am Stecker diagonal gegenüber dem Grauen liegt.
So,so, da war also ein 8pol. Stecker dran. Zu mindest beim Oliver.
Hallo Paul Erik, wie war das bei Deinem Decoder Neukauf des UB 76320?
ZitatEs ist ja möglich, dass ich mittlerweile mit dem ganzen Thema überfordert bin.
Bitte die Frage selbst beantworten, ich möchte nur diesen Denkanstoß geben: UB verkabelt seine Decoder nach NEM-Farbschema, da kommt beim 8pol. Decoder kein Braun vor. War denn kein Faltblatt mit der Decoderbeschreibung dabei? Da ist leider kein Bild vom Decoder drauf, aber auf Seite 2 die Steckerbelegung der Schnittstelle nach NEM 652 für DCC-Decoder mit den Farbangaben. Mach doch mal eine Online-Reise auf die Heimatseite von UB. Geht ganz ohne Maske und Schnelltest und zeigt tolle Sehenswürdigkeiten. LG Bahnchef
der Decoder hat 7 Kabel. Die ganze Irritation meinerseits entstand, weil dieses bräunliche Kabel mir von UB als eigentlich oranges Kabel identifiziert wurde. Aber nach vielen Hinweisen ist nun klar, dass dieses Kabel auf den Schleifer muss und das von mir als rotes Kabel identifiziert das orange ist.
Das Ganze ist sehr ärgerlich.
Ich habe den Decoder bis eben programmiert. Das geht mit der 6021sehr viel einfacher als bei anderen Decodern. Kein Stopp-Go- 99 usw.
Bin sehr zufrieden mit dem Decoder!!
Auch die Fahreigenschaften sind für meine Belange nach einigen Veränderungen an den CV2, CV5 und CV6 sehr zufriedenstellend. Auch fährt die Lok, im Gegensatz zu den von mir vor 2 Wochen eingebauten LD G 42 einwandfrei über die Weichen. Der TAMS tat das nicht, machte eine Pause und fuhr, wenn überhaupt, dann weiter.
Ich werde mir noch einige UB "bunkern", für alle Fälle.