Hallo Stummis,
in den MIBA-Ausgaben 03/21 und 04/21 waren schöne Berichte über die Umbauwagen der DB. Im ersten Heft ging es im wesentlichen umd die Umbaudreichaser in Vorbild und Modell.
Das habe ich zum Anlass genommen meine alten Märklin-Umbaudreiachser 4067, 4079 und 4080 aufzuwerten.
Konkret habe ich zwei Paare, einmal aus AB3yge und B3yge und das zweite mal B3yge und BPw3yge.
Frage an die Experten unter Euch, hat es auch die Kombination AB3yge und BPw3yge gegeben?
Diesen Wagen habe ich Einrichtungen, stromführende Kupplungen und Beleuchtung eingebaut.
Für die drei verschiedenen Wagentypen werden natürlich unterschiedliche Einrichtungen gebraucht.
Für den AB3yge 4067
für den B3yge 4079 und
für den BPw3yge 4080.
Allen Einrichtungen gemeinsam ist der Bereich der zweiten Klasse mit drei Sitzgruppen und Toilette.
Der Boden ist im Bereich des Sanitärabteils nach unten hin offen, so dass ein Kabel ins Innere des Wagen geführt werden kann.
An der Wand zum Eingangsbereich werden immer kurze und lange Griffstangen und eine Bohrschablone mit gedruckt.
Auf der Unterseite des Bodens ist ein Kabelkanal, durch das ein Kabel von vorne nach hinten verlegt werden kann.
Auch sind Aussparungen für die umgebogenen Blechlaschen des Achsahlters der mittleren Achse und der Kupplungen an den Wagenenden vorhanden.
Die Trennwand zwischen dem immer vorhandenen 2. Klasse Bereich und dem variablen Teil der Einrichtung ist als Hohlwand ausgefürht.
In der Hohlwand verschwindet die bei den Modellen angedeutete Trennwand der Märklin-Wagen.
Die Druckteile werden dann je nach Ausführung farblich gestaltet.
Die Polster der 1. Klasse gab es nach meinen Informationen in grau oder blau, ich habe mich für blau entschieden.
Das Fenster der Toilette habe ich von Innen milchig-weiß gesprüht, das soll schliesslich blickdicht sein.
Am Fahrgestell habe ich die stromführenden Kupplungen von Märklin montiert. Das Kabel wird dabei direkt an die Cu-Lasche im Bereich der Kupplung angelötet. Die Cu-Fahne auf der Oberseite der Kupplung habe ich mit abgetrennt, da sonst ein Kurzschluss beim Schlitz für die Höhenjustierung der Kupplung auftreten würde.
Hier ist das Kabel für die durchgehende Verbindung von vorn nach hinten auf der Oberseite des Fahrwerks verlegt. Das Kabel verschwindet im Kabelkanal auf der Unterseite der Einrichtungen.
Die Innenbeleuchtung habe ich aus zwei kurzen Abschnitten von LED-Streifen mit je drei LEDs aufgebaut.
In das WC-Abteil passt eine kleine Platine mit Kondensator für die flackerfreie Beleuchtung.
Mit kurzen Kabeln mit Steckern wird das ganze dann elektrisch verbunden.
Nach dem Zusammenbau sieht der Wagen wieder wie vorher aus, nur das Innenleben und die Kupplungen haben sich bislang verändert.
Jetzt wird die Bohrschablone an den Eingansbereich gelegt, um passende Löcher mit 0,6 mm Druchmesser für die Griffstangen zu bohren.
Es werden jeweils kurze und lange Griffstangen mit gedruckt.
Nach dem Einstecken der Griffstangen sehen die Eingangsbereiche auch besser aus.
Der Kuppelabstand zwischen den Wagen ist auch verkürzt worden, wenn auch eine Kulisse den Abstand noch weiter verringert hätte.
Als vorerst letztes habe ich noch die Türgriffe farblich hervorgehoben.
Und weils so schön ist, jetzt noch einige Bilder der beleuchteten Wagen ...