RE: Us- Diesellok Wechselstrom/Digital

#1 von northstar , 08.05.2021 00:36

Gibt es von Märklin oder einem anderen Hersteller eine der typischen US-Dieselloks (z.B: GP-38-2) in einer Digital/Wechselstromversion? Ich finde bei Märklin nur diese klassichen SantaFe Loks. Im Gleichstrom-Bereich gibt es einige Hersteller, die solche Loks anbieten, aber eben nicht für Wechselstrom/Mittelleiter.

Vielleicht auch Anbieter, die entsprechende Umbauten vornehmen?

Vielen Dank!
Tobias


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Us- Diesellok Wechselstrom/Digital

#2 von BigDiesel , 08.05.2021 03:21

Hallo,

es gab von MTH welche. Allerdings wurde MTH aufgelöst, weil der Besizer in Rente geht. Scale Trains hat die HO Sachen übernommen und Atlas die 0 Sachen.
Brawa hatte so um 2000 Proto 2000 Loks auch in AC angeboten. Aber ich habe da nur E7 bisher gesehn.
Dann gab es noch einen Umbauer, Name weiß ich nicht mehr. Er inserierte beim Laden RD Hobby.

Aber grundsätzlich rate ichvon Umbauten ab. In der Regel ist kein Platz für einen Schleifer. Man kann das Drehgestell antriebslos machen, aber dann verliert man Traktion und braucht Haftreifen. Das wiederum verschlechtert die Stromabnahme jnd verschmutzt die Schienen. Am Ende hat man eine schlecht laufende Lok und ein Haufen Arbeit umsonst gemacht.
Ich würde bei Interesse auf DC wechseln. Vor 12 Jahren war ich beim gleichen Problem. Ich habe gewechselt und es nie bereut. Inzwischen halte ich das AC Mittelleiter System für überholt, veraltet und technisch unnötig. Die Vorteile waren mit Beginn der Digitalzeit dahin. Außerdem macht die inkompatible Norm nur Ärger.

Wenn du echtes Interesse an US Bahn hast, dann wechsle auf DC.


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Us- Diesellok Wechselstrom/Digital

#3 von MU5T4N6 , 08.05.2021 08:55

ESU bietet eine EMD SD40-2 für Mittelleiter an (als Hybridmodell mit abnehmbarem Schleifer). Die Lok kommt mit Bügelkupplungen, kann also auch mit Märklin-Wagen eingesetzt werden.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Us- Diesellok Wechselstrom/Digital

#4 von northstar , 08.05.2021 10:36

Danke für die Rückmeldungen. Wechseln auf DC ist leider keine Option. Die ESU Lok scheint es leider nicht mehr zu geben, auch gebraucht konnte ich nichts finden. Schade...


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Us- Diesellok Wechselstrom/Digital

#5 von BigDiesel , 08.05.2021 10:54

Hallo,

oh ja. esu hatte ich vergessen. Das ist aber ein Zukauf von Scale Trains mit dem Umbau auf Mittelleiter. Die Preise dafür sind aber gesalzen.

Ichhatte damals auch gedacht, es ist keine Option für einen Wechsel. Aber US-Bahn ist so viel besser weil da eben fast alles gut zusammenpasst. Nicht dieser Herstellerstandard Durcheinander wie in Europa. Denn alles was nicht Märklin ist bleibt immer ein Kompromiss.
Achj, hatte ich noch vergessen. US-Bahn hat normal RP25 Radgeometrie. Das läuft nur bedingt auf C-Gleis. Wobei beim Gleis ist es ja fast egal, aber Weichen machen die Probleme. Bei K-Gleis geht es nicht gut.
Glaub mir, ich hatte das alles auch. Zum Glück habe ich mich entschieden US-Bahn zu machen, aber richtig. Nun, jeder wie er mag.


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Us- Diesellok Wechselstrom/Digital

#6 von wigue , 08.05.2021 12:56

Zitat von im Beitrag Us- Diesellok Wechselstrom/Digital

Danke für die Rückmeldungen. Wechseln auf DC ist leider keine Option. Die ESU Lok scheint es leider nicht mehr zu geben, auch gebraucht konnte ich nichts finden. Schade...



Hallo northstar,

ich habe vier der sechs von ESU verkauften Varianten und bin damit sehr zufrieden. Ich fahre AC digital auf C-Gleis. Auch auf Weichen, Kreuzungen und 3-Wege-Weichen fahren die Loks problemlos. Der Sound ist wirklich klasse.


Viele Grüße

wigue


wigue  
wigue
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 02.01.2008
Ort: früher Rheinland, jetzt am Stadtrand von Dresden
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, MS2, iPad
Stromart AC, Digital


RE: Us- Diesellok Wechselstrom/Digital

#7 von northstar , 08.05.2021 13:05

Wie gesagt, DC ist keine Option - ich habe einen grossen Fuhrpark, 3 AC Anlagen (eine gerade im Aufbau) und die US-Abteilung macht nur einen kleinen Teil aus. Ist mehr ein Liebhaberprojekt denn eine dauerhafte Umstellung auf US-Betrieb.

Ich werde weiter Ausschau nach einer ESU Lok halten, auf der Bucht wird leider nichts angeboten und ansonsten scheinen die alle ausverkauft zu sein.


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


   

Carstens "Güterwagen Band 9" gecancelled - Verlagshaus 24
Jetzt werden die Preiserlein geimpft :)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz