RE: Märklin: Lärm durch brünierte Räder

#1 von Udo Karl , 23.04.2021 15:18

Hallo,

anbei ein Video zur Lärmbelästigung durchdie brünierten Räder:
Wagen 1: Märklin 4068 Räder nicht brüniert
Wagen 2: Märklin 4066 Räder brüniert
Man beachte die Audiospur im Video.

Beide Wagen befinden sich in einem neuwertigen Zustand. Der Wagen mit den brünierten Rädern macht gefühlt mindestens doppelt so viel Lärm. Durch die rauhe Oberfläche der Räder läuft er wesentlich schwerer und hat weniger Auslauf.
Wann hört Märklin endlich mit dem Brünieren auf? Im Original sind die Laufflächen auch blank.
Es hat nur Nachteile und die zusätzliche Lärmbelästigung ist erheblich!

https://www.youtube.com/watch?v=Ws5OQrSg0n4


Gruß Udo Karl
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RE: Märklin: Lärm durch brünierte Räder

#2 von Stephan Tuerk , 23.04.2021 15:54

Hallo Udo Karl,

da haben Jahre lang Märklinisten nach brünierten Rädern gefleht.

Aus wissenschaftlicher Sicht musst du deinen Versuchsaufbau aber verbessern.

War der Anpressdruck deiner Hand Hand der gleiche. Dann haben wir 2 verschiedene Wagenaufbauten.

Den 4066 gab es auch mit Inneneinrichtung.

Ggfs die Achsen von dem einen Wagen auf den anderen Wagen "umspuren".

Es kommt mir vor wie Speisewagen mit Personenwagen vergleichen.

Und dann hat der Speisewagen noch ein Pantograph.

Den Vergleich hinkt.


mfG Stephan Türk
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RE: Märklin: Lärm durch brünierte Räder

#3 von Udo Karl , 23.04.2021 16:11

Hallo Stephan,

du kannst ja den Vergleich noch wissenschaftlich durchführen.
Ich glaube kaum, dass du zu einem anderen Ergebnis kommst.

Es kann evtl sein, dass nach vielen Kilometern die brünierten Räder auch etwas leiser werden.
Des Weiteren gibt es viele Probleme mit der mangelhaften Stromaufnahme, bis die Räder eingelaufen sind.
Ich sehe nicht ein, dass ich die Räder mit Schmirgelpapier poliere, so wie es manche hier tun.

Ich fand die alten Räder mit der blanken Lauffläche und den dunkelglauen Stirnflächen nicht vorbildwidriger.


Gruß Udo Karl
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RE: Märklin: Lärm durch brünierte Räder

#4 von Sinerb , 23.04.2021 16:15

Grüß Dich

der Vergleich hinkt etwas.
Denn auch brünierte Räder laufen mit der Zeit blank.
Denn die Flüssigkeit wirkt nur an der Oberfläche und diese dünne Schicht
läuft sich ab, und es wird blank.

also müßten die Wagen je länger im Betrieb leiser werden.


Gruß Sinerb


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RE: Märklin: Lärm durch brünierte Räder

#5 von mobaz , 23.04.2021 17:10

Hallo Udo,
kannst du mal bitte jeweils ein Bild der Drehgestelle mit den unterschiedlichen Rädern machen. Ich habe da einen Verdacht, möchte mich aber vorher vergewissern.
Schönen Gruß
Maik


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RE: Märklin: Lärm durch brünierte Räder

#6 von einheitslok44 , 23.04.2021 17:41

Hallo, das ist doch ein Streit um des Kaisers Bart...!... Denn man könnte die Brünierung auf der Lauffläche doch auch entfernen, oder ?


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RE: Märklin: Lärm durch brünierte Räder

#7 von Udo Karl , 23.04.2021 17:50


Beide Wagen sind von der Bauart gleich.


Gruß Udo Karl
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RE: Märklin: Lärm durch brünierte Räder

#8 von Blacksky , 23.04.2021 17:56

Hallo.

Von so einem Einzelfall zu verallgemeinern ist so, als würde man davon ausgehen, dass weil einem morgens eine schwarze Katze über den Weg gelaufen ist, alle Katzen schwarz wären! Ich für meinen Teil bin jedenfalls von dieser These noch nicht überzeugt .

Blacky


Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen.


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RE: Märklin: Lärm durch brünierte Räder

#9 von floete100 , 23.04.2021 18:16

Der 4066 ist seit 1996 nicht mehr im Märklin-Programm. Gab es vor 25 Jahren schon "schwarze" Räder? Gab es überhaupt Blechwagen mit "schwarzen" Laufflächen und Spurkränzen?

Ich habe absichtlich "schwarz" geschrieben und nicht "brüniert": M. W. werden Modellbahn-Räder dunkel vernickelt (statt der viele Jahre üblichen silbernen Vernickelung) und nicht brüniert.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

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RE: Märklin: Lärm durch brünierte Räder

#10 von Burkhard Ascher , 23.04.2021 18:27

Hallo

Wenn du da mit der Lautstärke nicht zufrieden bist dann darfst du auch nicht das C-Gleis benutzen, einen besseren Lautsprecher bekommst du nicht.


MfG
Burkhard
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RE: Märklin: Lärm durch brünierte Räder

#11 von Udo Karl , 23.04.2021 18:29

Hallo Rainer,

ich habe insgesamt 3 neuwertige 4066 gebraucht gekauft. Alle waren in der aktuellen Blisterverpackung, mit Inneneinrichtung und den gleichen "dunkel vernickelten" Rädern. Da die Wagen von 2 verschiedenen Verkäufern stammten, kann man davon ausgehen, das es original ist.


Gruß Udo Karl
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RE: Märklin: Lärm durch brünierte Räder

#12 von Udo Karl , 23.04.2021 18:34

Zitat

Hallo Udo,
kannst du mal bitte jeweils ein Bild der Drehgestelle mit den unterschiedlichen Rädern machen. Ich habe da einen Verdacht, möchte mich aber vorher vergewissern.
Schönen Gruß
Maik



Hallo Maik,
was war dein Verdacht?


Gruß Udo Karl
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RE: Märklin: Lärm durch brünierte Räder

#13 von Winfried Frey , 23.04.2021 18:46

Hallo zusammen,

die Diskussion bzgl. des Wagentyps und des Drumherum ist doch völlig unnötig...

Tatsache ist doch: die sog. "brünierten" Räder von Märklin sind bei allen Wagen auffällig bzgl. der Lärmentwicklung.
Das liegt an der rauhen Oberfläche der Räder.
Und unrund laufen sie meist auch noch.

Ich tausche selbst bei nagelneuen Wagen das Zeug konsequent gegen Thomschke Achsen.
Die sind auch (und m.M. sogar schöner) "brüniert" bzw. vernickelt und haben v.a. glatte Laufflächen, die sehr ruhig und leise sind.

Oder gegen alte silberne Märklin Achsen tauschen. Aber das entspricht halt nicht mehr der aktuellen Optik.

Grüße
Winfried


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RE: Märklin: Lärm durch brünierte Räder

#14 von Dreispur , 23.04.2021 19:29

Hallo !
Wenn es noch so zu blöde erscheint kann man doch den Versuch machen mit dem Dremmel und der Filzbürste die Lauffläche von der Brünierung zu befreien . Es wird ruhiger werden aber ein Rauschen bleibt auf Grund des Metalldrehgestell.
Bei Kunststoffdrehgestelle ist das Rollgeräusch fast nicht zu hören .


mfG ANTON

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RE: Märklin: Lärm durch brünierte Räder

#15 von Schroedjs , 23.04.2021 19:57

Ich habe dieses Wagenset unten und die sind auch unglaublich laut im Vergleich zu meinem restlichen Wagenpark.
Deshalb stehen die nur noch in der Vitrine. Leider.
Mir ist es aber bisher nicht gelungen passende Räder für die Wagen von andern Herstellern zu finden.
Somit kann ich nicht Wagen, liegt es am Rad oder an der Gesamtkonstruktion

https://www.besserepreise.com/data/media...s/46436-mae.jpg


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
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RE: Märklin: Lärm durch brünierte Räder

#16 von Winfried Frey , 23.04.2021 20:50

Zitat

Ich habe dieses Wagenset unten und die sind auch unglaublich laut im Vergleich zu meinem restlichen Wagenpark.
Deshalb stehen die nur noch in der Vitrine. Leider.
Mir ist es aber bisher nicht gelungen passende Räder für die Wagen von andern Herstellern zu finden.
Somit kann ich nicht Wagen, liegt es am Rad oder an der Gesamtkonstruktion

https://www.besserepreise.com/data/media...s/46436-mae.jpg



Hallo,
müsste der hier sein:
https://www.modellbahn-radsatz.de/h0/rad...achse-254mm.php
Allerdings sind diese Wagen konstruktionsbedingt immer laut.
Da helfen auch die Radsätze nicht.
Gruß
Winfried


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RE: Märklin: Lärm durch brünierte Räder

#17 von Badaboba , 23.04.2021 21:36

Das Thema hatten wir schon mehrfach, u.a. hier:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1832737#p1832737


Liebe Grüße
Volker

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RE: Märklin: Lärm durch brünierte Räder

#18 von Schwanck , 23.04.2021 21:59

Moin Leute,

ja, es stimmt. Es gibt bei Märklin Radsätze, die dunkel vernickelt sind und mehr Lärm machen als Radsätze mit blanker Lauffläche. Lärm und Vernickelung haben nichts - rein gar nichts - miteinander zu tun. Der Lärm ist zwar deutlich aber bei weitem nicht so eine dramatische Katastrophe wie hier behauptet wird. Er entsteht durch die rauhe Laufflächen der Räder, die von einer kostenreduzierenden Änderung der Produktionstechnik (Guß herkommen dürften. Durch die Vernickelung (falls es sich wirklich noch um Nickel handelt) werden die Oberflächen aber nicht rauher - das Gegenteil ist eher der Fall!
Mich nervt der Lärm bei weitem nicht so sehr wie das Trara, das darum gemacht wird.
Die Schwärzung der Räder gefällt mir wegen ihrer matten Wirkung eigentlich recht gut; sie führt aber - so weit stimmen die jetzt hier und schon früher beschriebenen Beobachtungen - zu der mangelenden Kontaktfähigkeit. Sind Lauffläche und und Spurkranzausrundung erst einmal blank gefahren, hat das ein Ende.
Abhilfe: Für die Minischleifmaschinen gibt es kleine Drahbürsten in Rad- oder Topf-Form mit Borsten aus Stahl, Messing oder Plastik. Beim Arbeiten mit diesen Teilen ist eine Schutzbrille motwendige Pflicht.


Tschüss

K.F.


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RE: Märklin: Lärm durch brünierte Räder

#19 von Michael Knop , 23.04.2021 22:17

Zitat

Moin Leute,

ja, es stimmt. Es gibt bei Märklin Radsätze, die dunkel vernickelt sind und mehr Lärm machen als Radsätze mit blanker Lauffläche. Lärm und Vernickelung haben nichts - rein gar nichts - miteinander zu tun. Der Lärm ist zwar deutlich aber bei weitem nicht so eine dramatische Katastrophe wie hier behauptet wird. Er entsteht durch die rauhe Laufflächen der Räder, die von einer kostenreduzierenden Änderung der Produktionstechnik (Guß herkommen dürften. Durch die Vernickelung (falls es sich wirklich noch um Nickel handelt) werden die Oberflächen aber nicht rauher - das Gegenteil ist eher der Fall!




Hi,

Genau das wollte ich auch gerade schreiben - die brünierung, die keine ist, sonder eine schwarzvernickelung, macht nicht den Lärm, sondern die Tatsache, dass die dunklen Räder mit der (rauen) Gussoberfläche laufen, und die alten Räder gedrehte Oberflächen haben.

Eine Teil der Produktion (vielleicht Fahrzeuge die, in welcher Form auch immer, zugekauft werden) habe gedrehte Oberflächen mit schwarzvernicklung, und die sind ebenfalls leise.


Nach einer gewissen Laufzeit haben sich aber auch die Räder mit der rauen Lauffläche glattgelaufen, und laufen ruhig.




Viele Grüße, Michael


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RE: Märklin: Lärm durch brünierte Räder

#20 von SAH , 24.04.2021 00:35

Guten Abend zusammen,

subjektiv rumpeln die neueren Radsätze mehr, weil diese nach meinen Beobachtungen die besseren Schumtzmagnete sind. Bei Reinigungszyklen zwischen den Loktests muss ich die dunkel vernickelten Räder doppelt so oft reinigen.

Mit Schmunzeln das Folgende:
ein weiterer Faktor wurde bislang nicht beachtet: der Raddurchmesser wurde verkleinert von 12mm auf 10,4mm. Kleinerer Durchmesser, größere Drehzahl bei ansonsten gleichen Bedingungen. Größere Drehzahl =größere Frequenz und alle damit verbundenen Eigenschaften, auch das Hörerlebnis.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


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RE: Märklin: Lärm durch brünierte Räder

#21 von Wilstein , 24.04.2021 09:49

Also ich habe meine brünnierten Radsätze alle magnetisiert, die schweben jetzt alle einen zehntel Milimeter über die Gleise, wie beim Vorbild absolut geräuschlos. Jetzt muss ich nur noch die Fahrtwindgeräusche wegbekommen.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


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RE: Märklin: Lärm durch brünierte Räder

#22 von Badaboba , 24.04.2021 10:03

Zitat

Also ich habe meine brünnierten Radsätze alle magnetisiert, die schweben jetzt alle einen zehntel Milimeter über die Gleise, wie beim Vorbild absolut geräuschlos. Jetzt muss ich nur noch die Fahrtwindgeräusche wegbekommen.





Perönlich mag ich es bei der Moba eher geräuschvoll und das laute Rauschen eines ganzen Zuges finde ich vorbildlich. Ist so, als wenn man direkt an der Strecke steht.
Aber ich kenne auch Modellbahner, die "lautloses" Gleiten bevorzugen. Denen kann ich nur zum Achsentausch raten.


Liebe Grüße
Volker

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RE: Märklin: Lärm durch brünierte Räder

#23 von Stummilein , 24.04.2021 10:22

[quote="Udo Karl" post_id=2283471 time=1619193024 user_id=220]

Beide Wagen sind von der Bauart gleich.
[/quote]
Hallo Udo,

mich würde jetzt mal interessieren, ob der andere Wagen lauter wird, wenn Du die Achsen der beiden Wagen tauscht.
Nur um auszuschließen, dass es nicht an etwas anderem liegt.


Beste Grüße Ralf


 
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RE: Märklin: Lärm durch brünierte Räder

#24 von Michael Knop , 24.04.2021 12:17

Zitat

Guten Abend zusammen,

...
ein weiterer Faktor wurde bislang nicht beachtet: der Raddurchmesser wurde verkleinert von 12mm auf 10,4mm.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Hi SAH,

das ist aber schon vor 40 (oder mehr) Jahren passiert!



Viele Grüße, Michael


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RE: Märklin: Lärm durch brünierte Räder

#25 von Udo Karl , 24.04.2021 12:24

Hallo Ralf,

der 4068 ist nach dem Tausch der Achsen genauso laut wie der 4066. Die Wagen haben ja genau den gleichen Unterboden und einen ähnlichen Aufbau. Ich habe auch noch meinen zweiten und dritten 4066 (mit schwarzen Rädern) getestet. Ergebnis: Alle 3 sind ähnlich laut.

Die Aussage von Stephan-Alexander kann ich auch bestätigen. Die neueren, dunklen Radsätze verschmutzen wesentlich schneller.


Gruß Udo Karl
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