RE: Baureihe 41 in Süddeutschland beheimatet bzw. im Einsatz?

#1 von DB 94 534 , 19.04.2021 18:07

Hallo,

ich Frage mich gerade, ob die Baureihe 41 bzw. 041 auch südlich des Mains beheimatet war? Klar sind Beheimatungen und Einsätze im Ruhrgebiet und von da ab im flachen Norden der damaligen BRD.

Bei Stichproben auf den einschlägigen Seiten konnte ich Erst-Beheimatungen im BW Ulm um 1940-42 finden, jedoch würde mich eher die Epoche 3a oder besser 3b interessieren. Gerne dürfen natürlich auch Aussagen über die Epoche 4 gemacht werden.

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Baureihe 41 in Süddeutschland beheimatet bzw. im Einsatz?

#2 von Meteor , 19.04.2021 18:31

Hallo Markus, knappe Antwort: Nein!

Lange Antwort, da Du die Bundesrepublik und die Computernummer erwähnst, gehe ich davon aus, deine Frage bezieht sich auf Epoche III und IV. Laut EJ Special 8/95, Die Baureihe 41, waren alle BR41 1951 im Norden. 1968 sah es auch nicht anders aus, zwar wird die OBL Süd erwähnt, das betraf aber nur Frankfurt (direkt am Main...) und Kassel.

Bis zum 2. Weltkrieg gab es aber in den RBD Stuttgart (Bw Ulm), Regensburg und München durchaus 41er.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Baureihe 41 in Süddeutschland beheimatet bzw. im Einsatz?

#3 von DB 94 534 , 19.04.2021 18:38

Hallo,

vielen Dank für die Antwort, die erklärt zumindest für meinen Zweck alles!

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


   

Preuß. Schnellzug Berlin - Zürich
Zugbildung TEE mit Speisewagen ARmz218

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz