RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern

#51 von HenryB , 13.03.2022 08:06

Mit WT kann man auch die Pfosten mit der fast richtigen Höhe, also bis 2000mm, einzeichnen, dann wird aber die Zugänglichkeit ganz anderes aussehen.

Oder stelle doch auch ein Bild der verwinkelten Dachkonstruktion ein, speziell des Fußbodens ein, damit sich andere einen besseren Eindruck der Situation verschaffen können

henry


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RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern

#52 von ET 65 , 13.03.2022 09:30

Zitat von mossbruc im Beitrag #50
... Mir hat einfach nicht gefallen, dass die Fahrstrecke so kurz ist. Speziell in der 3D Ansicht ist mir das aufgefallen. ...
Hallo Joerg,

dann solltest Du in der 3D Ansicht auch Blickwinkel verwenden, die real existent sind. Wenn ich es richtig verstanden habe, blickst Du gerade durch das geöffnete Dach auf die Anlage.
Dazu passt die Bitte von henry, die Dachschrägen und Wände mit einzutragen.

Zitat von mossbruc im Beitrag #50
... Die Bruecke muss natuerlich noch durch was passendes ersetzt werden. ...
Eine Steinbogenbrücke (wie z.B. Faller 222586 mit einem größeren Bogen) finde ich hier passender.

Ganz grundsätzlich solltest Du im Bahnhof die Gleisabstände prüfen. Bei direktem Aneinanderreihen der Peco-Weichen (mittlere Radius bzw. Innenbogenweichen) liegt der Gleisabstand unter 52 mm.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
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RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern

#53 von HenryB , 13.03.2022 09:41

Zitat von ET 65 im Beitrag #52
Zitat von mossbruc im Beitrag #50
... Die Bruecke muss natuerlich noch durch was passendes ersetzt werden. ...
Eine Steinbogenbrücke (wie z.B. Faller 222586 mit einem größeren Bogen) finde ich hier passender.


Ob dann die Strecke darunter aber auch (winkelmäßig) durch einen der Bögen passt?

Nicht nur Wände etc. sind wichtig: Die Pfosten mittig im Raum und die Verstrebungen am Boden sind m.b.M.n. das Problem, deshalb unbedingt Bilder davon einstellen.

henry


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RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern

#54 von mossbruc , 13.03.2022 20:57

Hier noch ein par Bilder, die die Dachschraegen zeigen.

Aus der Vogelperspektive:

Die Gebaeude mussen hoechstwahrscheinlich als Teilrelief ausgefuehrt werden.

Aus Sitzposition in Richtung Strecke:


und in Richtung Bahnhof:


Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich die schraegen Stuetzen in WT modellieren kann. Vorschlaege sind wilkommen.

Joerg


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RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern

#55 von HenryB , 13.03.2022 21:15

Zitat von mossbruc im Beitrag #54
Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich die schraegen Stuetzen in WT modellieren kann. Vorschlaege sind wilkommen.

Das ist schwierig, auch weil uns die genauen Maße nicht vorliegen, weder Dachneigung noch die Neigung der "schrägen" Pfosten. Deshalb mein Vorschlag mit Photo's.

Sind die Bilder vom gleichen Entwurf? Bei einem Bild sind die Pfostenreihe am Anlagenrand, bei den anderen mehr in der Raummitte!

Etwas anderes, was in einem anderen Forum schon Thema war: wie sind die Abstände zwischen Anlage, Pfosten(-reihe) und der anderen Anlagenseite?

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RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern

#56 von mossbruc , 13.03.2022 21:34

Hallo Henry,

Photos werde ich hochladen, sobald der Bodenbelag gelegt ist. Das wird noch zwei bis drei WOchen dauern.
Ich hab' keine Moeglichkeit gefunden, die schragen Stuetzen in WT zu modellieren, aber vielleicht hab' ich was uebersehen.
Der Abstand der vertikalen Stuetzen zur Anlagenkante des Bahnhofsegments ist leider nur 40cm. Ich weiss, dass das sehr wenig ist.
Allerdings hatte ich mal ein kleinen Probeaufbau gemacht, und dies war noch moeglich.



Der rote Kreis markiert die Sitzposition.

Die Gleise im Banhnhof haben einen Abstand von 50mm. Zu klein?

Gruesse

Joerg


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RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern

#57 von mossbruc , 13.03.2022 21:43

Und hier noch die Lage einer der scharegen Dachstuetzen. Allerdings nur in einem Malprogram gemalt, also ohne 3D Beziehung. Muss noch pruefen, dass die nicht sichtbaren Strecken genugend Abstand haben.



Cheers.

Joerg


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RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern

#58 von HenryB , 13.03.2022 21:55

Mit WT geht es nicht, ausser Du erstellst ein eigenes 3D Modell.

Ersatzweise Gleise eingefügt, ob die Steigung stimmt ist nicht so wichtig, es geht nur ums Prinzip

Bild entfernt (keine Rechte)



Vor einiger Zeit hatte ich ja schon mal den Vorschlag gemacht, die eine Anlagenseite bis an die Pfostenreihe heranzuführen, der Bahnhof braucht ja nicht so viel Tiefe

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Bild war von einer ähnlichen Anlage (280*240cm), die Pfosten "nur" reingesetzt; das "orangene" wäre ein Sitzplatz mit 60cm Breite. Zur anderen Anlagenkante wären es von den Pfosten 60 bis 70 cm, um die Beine hochzulegen oder sonstigem.

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RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern

#59 von DR 1981 , 13.03.2022 22:04

Zitat von mossbruc im Beitrag #1
(fiktive) Spitzkehrenbahnhof

Zitat von mossbruc im Beitrag #1
(fiktive) Kohlerbergwerk Halblech



Hallo Jörg,

kommt dann auch die "fiktive" Wieskirche? = )

Ich fahre ca. zwei Mal in der Woche in dieser angedachten Ecke vorbei. Der Plan steht, dass kann man sehen, und gefällt mir gut!

LG

(Se-)Bastian


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RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern

#60 von mossbruc , 13.03.2022 22:35

Hallo (Se-)Bastian,

die Wiess' werde ich ncht darstellen, weder auf der Anlage noch auf der Hintergrundkulisse. Ich find's einfach nicht passend.

In der Gegend rund um den Pfaffenwinkel war ich sehr oft schon als Kind, das letzte mal vor rund vier Jahren. Damals habe ich in Peissenberg uebernachtet, und dabei kam mir die generelle Idee.

Viele Gruesse

Joerg


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RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern

#61 von DR 1981 , 14.03.2022 00:39

Gefällt mir dennoch, mach' schön weiter so.
Im Endeffekt bin ich dort auch immer nur Durchreisender.

LG


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RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern

#62 von djue6867 , 15.03.2022 15:06

Hallo Jörg,

abseits der notwendigen Klärung der räumlichen Verhältnisse mit den Pfeilern und Streben, finde ich persönlich die Planung aus Beitrag #47 deutlich gefälliger. Das sollte auch mit Anpassungen an die etwas geänderte Kantenführung funktionieren; nur so als Denkanstoß.

Wie schon von Heinz (alias ET 65) in Beitrag #52 erwähnt, ist das mit den Perspektiven und der 3D Darstellung so eine Sache und hat so seine Tücken in sich: Glaube nicht alles was Du siehst ...

Und ich schließe mich meinen "Vorrednern" ohne Einschränkung an: Henry&co haben schon recht: Das mit dem Platz muss dringend vorrangig geklärt werden; Du darfst Dir da nicht etwas vormachen, was mit der Realität auf Deinem Dachboden nicht in Einklang zu bringen ist


Beste Grüße
Dirk


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RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern

#63 von 7-Kuppler , 15.03.2022 19:17

Moin Joerg

Hab den Fred grad gefunden.
Wollte ihn abonieren, kann aber keinen entsprechenden Button finden.
Hast Du den unterdrückt?

Grüße aus dem Bärliner RAW, Dirk


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

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RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern

#64 von 7-Kuppler , 15.03.2022 19:18

Mhmm ...


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
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RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern

#65 von mossbruc , 16.03.2022 19:04

Hallo Dirk,

ich bin mir nicht sicher, wo ich eine Einstellung zum Abonnieren machen kann.

Cheers

Joerg


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RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern

#66 von 7-Kuppler , 16.03.2022 19:37

Habs gefunden Jörg!
Wenn man auf Antworten tipt, geht ein entsprechender Button auf.

Grüße, Dirk


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

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RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern

#67 von mossbruc , 13.06.2022 23:38

Hallo Stummianer,

nach laengerer Pause (arbeitsbedingt), ist mein Speicher endlich vollisoliert



und konnte endlich genau messen (und wieder 'was gelernt: traue keiner Bauzeichnung; die Masse weichen z.T. um ueber 10cm ab).

Das Ganze dann flink in ein Program.
Hier als 3D:


und hier noch zwei Ansichten:





Natuerlich hat dann Ernuechterung eingesetzt. So wie das bisher geplant war, geht das einfach nicht.

Z.B.:
- Gleiswendeln nach unten sind nur schwer machbar; wenn, dann hoechstens eine ...
- Zugriff zu den hinteren Ecken ist extrem eingeschraenkt

Hier noch die maximal moeglichen Abmessungen:



Basierend darauf hab' ich mal einen weiteren Anlauf gewagt:



Das ergibt 3D dann folgendes:



Blick von der Sitzposition in Richtung Bahnhof:



und in Richtung Strecke:



und die Gleiswendel am suedlichen Anlagenschenkel pass tatsaechlich rein.



Alle Steigungen sind 3% oder geringer.

Zugriff zu den unteren Ebenen ist auch gewaehrleistet.

Was meint ihr?

Viele Gruesse

Joerg


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RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern

#68 von HenryB , 14.06.2022 08:30

Das sieht doch mal gut aus, und schön, dass dir meine Ideen gefallen haben (dafür waren sie ja da)

Einige Anmerkungen:

- Pfosten sind nach Entfernung benannt

- den Bahnsteig zwischen Gleis 1 und 2 (von "hinten" gezählt) verschieben zwischen 2 und 3 und auch entsprechend breit machen

- die Kante mit Länge 77 cm gerade richten und möglichst weit nach hinten, incl Strecken, dort ist dein hauptsächlicher Arbeitsplatz

- rechts die Gleise bis zu den Pfosten (1720 und 2130) vorziehen, den Platz kannst du eh nicht nutzen

- auf der doch recht langen Verbindungsstrecke zwischen Zugspeicher und sichtbarer Ebene einen Ausweichbahnhof einbauen, du hast ja immerhin 2 Zufahrtsstrecken

- die Verzweigung bei Pfosten 500 neigungstechnisch so weit wie möglich links verschieben, ergibt mehr Nutzlänge im Zugspeicher

- kann Platz über dem Treppenaufgang zur Verlängerung des Bahnhofs genutzt werden?

zu WT

- in WT die Ebenen höhenmäßig richtig anordnen; sie können auch noch nachträglich nach unten oder oben verschoben werden

- möglichst sinnvolle Farben für Ebenen verwenden (ich nehme grün nach oben und blau nach unten)

henry

Nachtrag

-durch die Dachschräge kannst Du nicht die vollen 2720mm nutzen, da sollten im Bhf Bereich mindesten 200mm Abstand bleiben, im Geländeteil 100mm

- Stimmen die Abstände der Pfosten in allen Abbildungen überein, vor allem Sicht B??

- Abstände zwischen den Pfosten von links 500 - 565 - 585 - 375 - 535?

- wo ist die Sat-Anlage


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RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern

#69 von djue6867 , 14.06.2022 17:49

Zitat von mossbruc im Beitrag #67
Gleiswendeln nach unten sind nur schwer machbar;


Wendeln sind eh 'ne Krücke ... Steigung in der Kurve ist nicht gut. Rampen sind viel besser


Beste Grüße
Dirk


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RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern

#70 von djue6867 , 15.06.2022 11:07

Hallo Jörg,

ich nochmal: Deine Planung finde ich sehr ansprechend und interessant (allein nur zwei Stichworte: Spitzkehrenbahnhof und Epoche 2b )

Bin gespannt wie es weitergeht


Beste Grüße
Dirk


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RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern

#71 von mossbruc , 15.06.2022 21:29

Hallo Henry,

erst 'mal vielen Dank (fuer die Ideen und Anmerkungen).

Hier noch ein paar Anmerkungen von mir:

- Der (fehlende) Abstand zur Dachschraege ist mir auch aufgefallen, werde das noch korrigieren muessen
- Beide Bahnsteige (Hausbahnsteig und Bahnsteig zwischen Gl 1 und 2) sind Schuettbahnsteige. Ich denke mal, dass dies zu der Zeit einfach ueblicher war (lasse mich aber gern eines Besseren belehren). Mir fehlen hierzu auch die Bayerischen Normalien (falls es die ueberhaupt gab; ich hab' nur die Preussischen)
- Die obere Plattenkante bis an die Pfosten zu ziehen bringt gleisplantechnische wenig, da ich den Platz links davon benoetige. Aber schaun ma mal...
- Ueber einen zweiten Zugspeicher irgendwo auf der Verbindung bin ich geteilter Meinung: erstens waere der dann in der Schraege und zweitens ist es nateurlich auch eine Frage wo? Schliesslich machen die schraegen Dachstuetzen die Arbeit nicht leichter. Aber auch hier, schaun ma mal...
- Die Abstaende der Dachstuetzen stimmen, habe extra nochmal nachgemessen (auch wenn's komisch aussieht).
- Der Platz beim Zugang kann leider nicht genutzt werden; die maximalen Abmessungen sind wirklich maximal).
- Die Solarnanlage befindet sich (jetzt) ausserhalb der Anlagenabmessungen.

Hier der ueberarbeitet Gleisplan:



Viele Gruesse.

Joerg


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RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern

#72 von HenryB , 15.06.2022 22:37

hatte ich was von einem 2.Zugspeicher geschrieben? Ich meinte einen Ausweichbahnhof zwischen Oberwelt und Zugspeicher. siehe Bild 4

An Deinem Plan gefällt mir die Streckenführung nicht so, weil die hintere verdeckte Strecke dann vorne sichtbar wird.
Wenn Du rechts bis an die Pfosten rangehst, könnte der Zugspeicher bis 20 M Nutzlänge gehen

Zu den Bildern:

die hatte ich für ein anderen Forum erstellt, das jedoch durch den Störenfried, den niemand in dem angegebenen Club kennt oder kennen wollte, eine Veröffentlichung verhinderte. Es ist eher Epo 3, also nur meine Sicht, aber so viel Unterschied dürfte es nicht geben, bis auf den Skywalk.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 1 zeigt den Teil, der bis an die Pfosten herangezogen ist

--------------------------------------

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 2 zeigt links 2 unterschiedliche Höhendarstellungen der beiden Strecken, beide ins Tal sind nicht so vorbildlich
das blaue ist der erwähnte "Sitzplatz"

--------------------------------------

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 3 zeigt die "Verlängerung" über dem Zugang, könnte auch klappbar sein oder mit Segmentdrehscheibe, also Epo 2

--------------------------------------

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 4 zeigt den Ausweichbahnhof links( dunkelblau), lila ist die Kreiselstrecke für den sequentiellen Zugspeicher


henry


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RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern

#73 von mossbruc , 15.06.2022 23:50

Hallo Henry,

dass mit dem 2. Zugspeicher hab' ich wohl falsch verstanden. Eine Ausweichstelle koennte ich mir vorstellen allerdings.

Klappbares Zusatzteil ueber dem Zugang will ich mir eigentlich ersparen, schliesslich hab' ich noch nie eine richtige Anlage gebaut.
Nachforschungen ueber eine Segmentdrehscheibe (mit Oberleitung) haben null-komma-null ergeben. Anscheinend hat's die nie gegeben (aber vielleicht liege ich da falsch).

Ich stimme dir voll zu, die Gleisfuehrung am oberen Anlagenschenkel ist suboptimal. Aber ich habe' es einfach noch nicht hingekriegt, zwei Gleisstrecken gegeneinander (d.h. eine im Uhrzeigersinn und eine dagegen) nach unten zu fuehren. Die schraegen Dachstuetzen machen einen Strich durch die Rechnung. Vielleicht kannst du noch ein paar Bilder posten.

Viele Gruesse

Joerg


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RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern

#74 von Mottimuc , 16.06.2022 02:04

Hei,

Schau Dir das mal an, die haben gegenläufige Wendel.
MEFM
Solltest Du Dir bei Deiner Ansteuerung mal über OpenDCC irgendwann Gedanken machen, kannst schonmal n Bookmark setzen.

Viele Grüße
Michael


________________________________
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(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
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RE: Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern

#75 von HenryB , 16.06.2022 10:50

Zitat von mossbruc im Beitrag #73

Ich stimme dir voll zu, die Gleisfuehrung am oberen Anlagenschenkel ist suboptimal. Aber ich habe' es einfach noch nicht hingekriegt, zwei Gleisstrecken gegeneinander (d.h. eine im Uhrzeigersinn und eine dagegen) nach unten zu fuehren. Die schraegen Dachstuetzen machen einen Strich durch die Rechnung. Vielleicht kannst du noch ein paar Bilder posten.

einfach die hintere Strecke um 1 cm steigen lassen, dann getunnelt zurück ins Gefälle, dieser optische Trick ist vollkommen ausreichend.

Bild 5 hilft dir hoffentlich

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Nutzlänge im ZS habe ich nochmals nachgemessen: 25,80 Meter
Kleinster Radius 425mm

henry

Nachtrag:
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Balken ja 70mm Stärke haben, was in den "Provisorischen" nicht abgebildet werden konnte. Es könnte sich dann natürlich etwas in der Streckenführung ändern, was die Höhenlage angeht. Habe aber schon eine Idee, um WT "auszutricksen"


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