RE: K-Gleis in "Beton" einbetten?

#1 von DocJones ( gelöscht ) , 01.01.2008 11:10

Hallo zusammen,

und ein Frohes Neues Jahr wünsche ich Euch!

Für mein Industriegebiet (Epoche V) kam mir der Gedanke, die Gleise mal nicht einzuschottern, sondern in "Beton" einzubetten. Ich benutze K-Gleis. Meine erste Idee wäre Gips. Kann man dünnflüssigen Gips zwischen die Schwellen gießen?

Gibt es jemanden, der schon soetwas realisiert hat?

Grüße,
DocJones.


DocJones

RE: K-Gleis in "Beton" einbetten?

#2 von PapaTango ( gelöscht ) , 01.01.2008 11:45

Hallo

Wie meinst du das genau? Soll dein Beton letztlich Schienenhöhe erreichen?
Sieh dir mal Schienen an, die durch Betonflächen oder Asphalt führen. Die sind eher nach der Art von Strassenbahnschienen,
mit Rille für den Spurkranz. Einfach Gips zwischen die Schwellen kippen ist nicht.

Aber in der Art wurden in diesem Thread schon Bilder gezeigt und Ideen eingebracht: viewtopic.php?t=15924,-kleine-rangieranlage-bitte-um-kritik-viele-grafiken.html

Gruss
Peter


PapaTango

RE: K-Gleis in "Beton" einbetten?

#3 von DocJones ( gelöscht ) , 01.01.2008 12:04

Hi,

Zitat von PapaTango

Wie meinst du das genau? Soll dein Beton letztlich Schienenhöhe erreichen?


Der Beton soll eigentlich nur Schwellenhöhe erreichen.

Zitat von PapaTango

Aber in der Art wurden in diesem Thread schon Bilder gezeigt und Ideen eingebracht: viewtopic.php?t=15924,-kleine-rangieranlage-bitte-um-kritik-viele-grafiken.html


Ja danke. Diesen Thread kannte ich schon, hatte ihn aber wieder vergessen
Da werde ich mich mal schlau machen!

Gruß,
DocJones.


DocJones

RE: K-Gleis in "Beton" einbetten?

#4 von andi665 ( gelöscht ) , 02.01.2008 21:09

Hallo DocJones

Ich habe die Gipsmethode bei meinem Bahnübergang angewendet. Für die Pukos habe ich Pukokämme aus alten M-Gleisen gewonnen, diese auf Messingschrauben gelötet, über die ich den Mittelleiter auch elektrisch angeschlossen habe. Der Mittelleiter liegt neu auf der selben Höhe wie er auch im Weichenbereich liegt. Den Schienenzwischenraum habe ich ganz zugegipst und nach dem trocknen die Pukos mit einem flachen Schaber und die Rillen für die Spurkränze mit einem kleinen Schraubenzieher freigekratzt. Alle meine Loks Überfahren den Übergang problemlos , auch in Schleichfahrt.

[img=http://srv013.pixpack.net/20080102212415238_gnwnjdnweu.jpg]

Für mein Industriegleis habe ich die Pukos ganz weggelassen, weil das Gleis nur durch Wagen befahren wird, es reicht wenn die Rangierlok bis zum Ende der Pukos fahren kann.

[img=http://srv018.pixpack.net/20080102212657205_hnyargtntw.jpg]
Gruss

Andi


andi665

RE: K-Gleis in "Beton" einbetten?

#5 von DocJones ( gelöscht ) , 02.01.2008 22:56

Hallo,

es geht also, mit Gips meine ich...

Das mit den Pukos ist nicht so das große Problem. Mir ging es auch eher um das einbetten. Sprich: Welcher Gips wird verwendet? Wie flüssig muss er sein?

Schöne Bilder, andi!

Danke und Gruß an alle!
DocJones.


DocJones

RE: K-Gleis in "Beton" einbetten?

#6 von August ( gelöscht ) , 02.01.2008 23:26

Hallo,
warum möchten Sie Gips zwischen die Schwellen gießen? Der Werkstoff Gips hat den Vorteil, dass er in nicht zu festem Zustand noch gut bearbeitet werden kann.
Nehmen Sie eine Plastikunterlage, das kann durchaus auch eine Plastiktüte sein, und machen darauf etwas Gips in etwa in Gleisform, nicht zu flüssig und nicht zu fest.
Da Sie K-Gleise verwenden möchten, können Sie diese einfach vorsichtig bis zur Schwellenoberkante in den Gips eindrücken.

Gott zum Gruße

August


August

RE: K-Gleis in "Beton" einbetten?

#7 von andi665 ( gelöscht ) , 03.01.2008 14:43

Hallo,
ich habe herkömmlichen Gips verwendet und ihn in relativ dicker Konsistenz eingespachtelt. Eingiessen von wässrig angerührtem Gips hat sich nicht bewährt, da dieser beim trocknen stark schrumpft und sich die darunter liegenden Schwellen stark abzeichnen.
[img=http://srv011.pixpack.net/20080103144131070_ryzdwcdxig.jpg]

Gruss Andi


andi665

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz