RE: SBH: stromloser Gleisabschnitt bei Steuerwagen voraus (?)

#1 von dawa789 , 12.04.2021 15:13

Hi zusammen,

in meinen beiden SBH sollen die Züge mit einem stromlosen Abschnitt (gesteuert über M84, Märklin C-Gleis) angehalten werden.

Als in den vergangenen Tagen mein erster Steuerwagen ankam (Märklin 43575), stellte ich erst fest, dass der Schleifer an der hinteren Achse angebracht ist.

(absoluter Anfänger, siehe bei Interesse mein Thread bzgl CS3-Steuerung mit kurzer Vorstellung )

Ich dachte darüber nach, dass ich die "Überstandslänge" entsprechend einplanen muss, wenn der Zug im Schiebebetrieb fährt, also Steuerwagen voraus.

Jetzt erst fragte ich mich, ob das überhaupt einfach so klappt?!

Wenn die Lok also schiebt, hält sie dann überhaupt an wenn der Steuerwagen in den stromlosen Abschnitt kommt?

Oder schiebt die Lok dann weiter bis sie selbst den stromlosen Abschnitt erreicht?

Und falls letzteres zutrifft, was müsste ich tun, damit es klappt?

Denn immer nur Lok Voraus fände ich schade


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RE: SBH: stromloser Gleisabschnitt bei Steuerwagen voraus (?)

#2 von X2000 , 12.04.2021 16:25

Wie soll denn die Lok anhalten, wenn sie den Strom nicht aus dem Steuerwagenschleifer erhält? Das gibt es nur bei Wendezügen ab Werk oder man bastelt es selbst um zu einer festen Zuggarnitur mit Schleiferumschaltung.


Gruß

Martin


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RE: SBH: stromloser Gleisabschnitt bei Steuerwagen voraus (?)

#3 von silz_essen , 12.04.2021 16:33

Hallo zusammen,

wenn der Steuerwagen nicht dazu herangezogen werden soll, die Lok mit Strom zu versorgen, dann muss irgendeine Art von Gleisbesetztmeldung geschaffen werden, die bei erreichen (z.B.) einer Lichtschranke, den gesamten Gleisabschnitt von Anfang bis Ende abschaltet. Das kann ggf. aufwändig werden.

Gruß
Martin


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RE: SBH: stromloser Gleisabschnitt bei Steuerwagen voraus (?)

#4 von X2000 , 12.04.2021 17:02

Am besten mit Software über Rückmelder lösen.


Gruß

Martin


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RE: SBH: stromloser Gleisabschnitt bei Steuerwagen voraus (?)

#5 von HD-Mainz-MoBa , 12.04.2021 18:01

Hallo,
geht doch ganz einfach mit Kontaktgleisen! Zug fährt ein, egal ob Lok oder Steuerwagen voraus, berührt Kontaktstelle (min. 25cm) mit der ersten Achse des Zuges, betätigt so ein Relais oder andere Rückmeldung und schaltet so das ganze Gleis ab. Funktioniert seit Jahren auf meiner Anlage im Analogbetrieb.
Gruß
Hans-Dieter


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RE: SBH: stromloser Gleisabschnitt bei Steuerwagen voraus (?)

#6 von 8erberg , 12.04.2021 18:17

Hallo,

Kontaktgleise mit Fremdspannung sind in Digital nicht möglich, da Fremdspannung den sofortigen Tot der Zentrale bedeuten.

Wenn keine Software genutzt wird sollte der Abschnitt entsprechend lang gewählt werden.

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RE: SBH: stromloser Gleisabschnitt bei Steuerwagen voraus (?)

#7 von dawa789 , 12.04.2021 18:24

Vielen Dank für die Antworten.

Wenn ich den Tipp von Hans-Dieter richtig deute, heißt das ich könnte im Prinzip ans Ende der SBH Strecke ein Kontaktgleis machen, welches bei Kontakt die gesamte Strecke stromlos schaltet, richtig?

Denn wie ich diesem Thread entnehme, kann ein Kontaktgleis gleichzeitig auch stromlos geschaltet werden:

viewtopic.php?t=190149

Oder habe ich was nicht bedacht?

Gruß Daniel


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RE: SBH: stromloser Gleisabschnitt bei Steuerwagen voraus (?)

#8 von HD-Mainz-MoBa , 12.04.2021 20:03

Hallo Daniel,
am Ende des SBF-Gleises habe ich eine Kontaktstrecke (einseitig isolierte Fahrschiene) eingerichtet. Sobald eine (Märklin)-Achse die Kontaktstrecke befährt, also den Kontakt der masseführenden Schiene mit dem isolierten Stück Schiene auf der anderen Seite schließt, zieht ein Relais an und unterbricht den (Mittelleiter)-Strom dieses Gleises; der Zug bleibt stehen, logisch: ohne Strom nix los! Ein weiteres Relais, was durch Knopfdruck ausgelöst wird, schaltet dann den Strom wieder an >> Zug fährt aus!
Die Relais werden mit 12V Gleichspannung versorgt und jeweils, wie eine Weiche auch, mit Masse geschaltet. Die Schaltkontakte der Relais sollten schon 2 Ampere verkraften um den ganzen, vielleicht beleuchteten, Zug wieder zu "starten".
Alles klar?
Gruß
Hans-Dieter


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RE: SBH: stromloser Gleisabschnitt bei Steuerwagen voraus (?)

#9 von Railstefan , 13.04.2021 10:11

Hallo Daniel,

wenn du über die Kontaktgleise und die Zentrale Schaltimpulse auslöst, so könnten auch die Antriebe von älteren Signalen bzw der Universalfernschalter als Relais dienen - nur als Tipp, falls du solche noch ungenutzt rumliegen haben solltest.

Gruß
Railstefan


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RE: SBH: stromloser Gleisabschnitt bei Steuerwagen voraus (?)

#10 von dawa789 , 13.04.2021 13:13

Danke für die Tipps.

Jedoch möchte (/muss) ich bei den Lösungen bleiben die mir die CS3 (und/oder Signale) bietet.

Alles andere wie zB Relais schalten mit x Volt,Ampere ,Gleichspannung,Wechselspannung ...übersteigt leider meine (Moba-)technischen Fähigkeiten

Wenn ich damit eine Lösung finde, werde ich natürlich berichten im Sinne alle Moba-Laien.


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RE: SBH: stromloser Gleisabschnitt bei Steuerwagen voraus (?)

#11 von jogi , 13.04.2021 13:32

Hallo , jogi hier

ich hatte da mal was vorgestellt.

viewtopic.php?p=6130#p6130


viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
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