RE: CS3 - Erfahrung mit Ereignissen, mehrere lösen gleichzeitig aus

#1 von LucMB , 10.04.2021 19:32

Liebe Stummis
Mich würde interessieren, ob ihr ähnliche Erfahrungen macht wie ich. Ich habe eine kleine Anlage mit einem viergleisigen Schattenbahnhof und zweigleisigem Bahnhof. Über die CS 3 mit LinkS88 und Kontaktgleisen habe ich eine einfach Steuerung programmiert: Zug fährt in Gleis auf Schattenbahnhof ein und löst über Kontaktgleis die Ausfahrt des Zugs auf dem Nachbargleis aus. Gleiches für den Bahnhof: Zug fährt ein, anderer Zug fährt aus.

Leider kam es sehr oft vor, dass gleichzeitig mehrere Ereignisse ausgelöst wurden. Sprich Zug fährt ein, löst zwei weitere Ausfahrten aus.

Dann habe ich alles gelöscht und vor dem Schattenbahnhof ein weiteres Kontaktgleis angelegt und ein Zufallsmakro programmiert, dass zufällig ein Zug im Schattenbahnhof ausfahren lässt und der einfahrende Zug auf dem Gleis anhält.

Gleiches Phänomen: es kommt gefühlt jedes 10. mal vor, dass zwei Züge ausfahren. Interessanterweise vor allem nach dem Aufstarten der Anlage, wenn der Betrieb mal 15 Minuten zuverlässig läuft, läufts eigentlich ewig.

Ist das normal, dass die Ereignisse derart unzuverlässig funktionieren. Wie sind eure Erfahrungen?

Beste Grüsse
Luc


LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 - Erfahrung mit Ereignissen, mehrere lösen gleichzeitig aus

#2 von vikr , 11.04.2021 01:01

Hallo Luc,

Zitat

... Ich habe eine kleine Anlage mit einem viergleisigen Schattenbahnhof und zweigleisigem Bahnhof. Über die CS 3 mit LinkS88 und Kontaktgleisen habe ich eine einfach Steuerung programmiert: Zug fährt in Gleis auf Schattenbahnhof ein und löst über Kontaktgleis die Ausfahrt des Zugs auf dem Nachbargleis aus. Gleiches für den Bahnhof: Zug fährt ein, anderer Zug fährt aus.

Leider kam es sehr oft vor, dass gleichzeitig mehrere Ereignisse ausgelöst wurden. Sprich Zug fährt ein, löst zwei weitere Ausfahrten aus.

Dann habe ich alles gelöscht und vor dem Schattenbahnhof ein weiteres Kontaktgleis angelegt und ein Zufallsmakro programmiert, dass zufällig ein Zug im Schattenbahnhof ausfahren lässt und der einfahrende Zug auf dem Gleis anhält.

Gleiches Phänomen: es kommt gefühlt jedes 10. mal vor, dass zwei Züge ausfahren. Interessanterweise vor allem nach dem Aufstarten der Anlage, wenn der Betrieb mal 15 Minuten zuverlässig läuft, läufts eigentlich ewig.

Ist das normal, dass die Ereignisse derart unzuverlässig funktionieren. Wie sind eure Erfahrungen?


Du hast nur das Link S88 und verwendest für die Kontaktgleise nur die 16 internen Kontakte des Link S88 direkt über CAN?

Das ist die störunanfälligste Rückmelder-Variante die Märklin bieten kann.

Du hast vielleicht doch irgendwelche logischen Fehler in die Ereignissteuerung eingebaut. Sehr unwahrscheinlich, dass da die Hardware Ärger macht, wenn Du alles korrekt verkabelt hast, insbesondere die Masse.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.370
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 - Erfahrung mit Ereignissen, mehrere lösen gleichzeitig aus

#3 von supermoee , 11.04.2021 09:40

Hallo

liest sich nach Kontakt - "Flattern".

wie lang sind die Kontaktgleise? Sind die Gleise und Räder sauber? Hast du mal die Timings der Kontakte in der CS3 hochgesetzt?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS3 - Erfahrung mit Ereignissen, mehrere lösen gleichzeitig aus

#4 von basicprogrammierer , 11.04.2021 09:57

Hallo Luc,

teste doch mal das Auslösen einer Fahrstrasse ohne Zugbetrieb aus. Markiere doch mal den auslösenden Kontakt von Hand oder mit Mauszeiger als belegt. Wenn dann die weiteren Fahrstrassen korrekt und nicht mehrfach ausgelöst werden, dann liegt das Problem im Rad/Schienebereich.
Ist der auslösende Kontakt ausreichend lang ?

Gruß

Jürgen


basicprogrammierer  
basicprogrammierer
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Steuerung CS3+,CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS3 - Erfahrung mit Ereignissen, mehrere lösen gleichzeitig aus

#5 von LucMB , 11.04.2021 14:57

Vielen Dank für eure Antworten. Die Kontaktgleise sind alle mind 360mm lang, resp je zwei (60 Grad) gebogene Gleisstücke.

Wie kann man denn das Timing hochstellen im Falle von „Kontaktflattern“? Ich würde das gerne mal ausprobieren.

Beste Grüsse
Luc


LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 - Erfahrung mit Ereignissen, mehrere lösen gleichzeitig aus

#6 von vikr , 11.04.2021 15:37

Hallo Luc,

Zitat

Vielen Dank für eure Antworten. Die Kontaktgleise sind alle mind 360mm lang, resp je zwei (60 Grad) gebogene Gleisstücke.

Wie kann man denn das Timing hochstellen im Falle von „Kontaktflattern“? Ich würde das gerne mal ausprobieren.


Du nutzt die Kontaktabschnitte (irgendwie halb als Punktmelder) aber eigentlich als Belegtmelder. Dafür sind sie sehr kurz. Du solltest also in der erweiterten Ereignissteuerung dafür sorgen, daß deren Meldung (z. B. von einem Wagen) nicht witerverarbeitet werden, wenn das logisch nicht so geplant ist, wie man das auch bei Punktmelder machen muss.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.370
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 - Erfahrung mit Ereignissen, mehrere lösen gleichzeitig aus

#7 von LucMB , 11.04.2021 17:37

Danke vik. Wo müsste das umgestellt werden.


LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 - Erfahrung mit Ereignissen, mehrere lösen gleichzeitig aus

#8 von vikr , 11.04.2021 18:10

Hallo Luc,

Zitat

Danke vik. Wo müsste das umgestellt werden.


Das ist kein Schalter sondern eine Philosophie wie man mit Rückmeldungen umgeht.
Peter hat in diesem Thread mal ansatzweise erklärt wie er das im Gartenbahnbereich, in dem Belegtmelder auf Grund der Feuchtigkeit unzuverlässig funktionieren, macht:
viewtopic.php?p=2277313#p2277313

Bei Punktmeldern muss man beim Betreten und beim Verlassen eines logischen Abschnitts explizit melden, dass dieser Abschnitt besetzt ist oder wieder frei. Die (erweiterte) Ereignissteuerung der CS3 muss sich den jeweils letzten Zustand merken.

Bei der auch im Mittelleiterbereich typischeren, klassischen Verwendung von längeren Abschnitten - in der Regel so lang wie der längste Zug - kann man jederzeit beim Melder fragen, ob ein Abschnitt gerade belegt oder frei ist. Logisch ist das übersichtlicher.

Natürlich kann man Punktmelder und Belegtmelder auch zusammen auf der Anlage verwenden. Technisch sehen die Meldungen gleich aus, die Semantik in einer Ablaufsteuerung ist aber unterschiedlich.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.370
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 - Erfahrung mit Ereignissen, mehrere lösen gleichzeitig aus

#9 von supermoee , 11.04.2021 18:18

Hallo

mit 360mm sind die Kontaktegleise sicherlich nicht zu kurz. Selbst beim Einsatz von massstäblichen 303mm Wagen stehen mindestens 4 Achsen drauf, die den Kontakt sicher schliessen. Ich würde sicherheitshalber trotzdem die Räder und die Schienen auf Sauberkeit überprüfen.

Wo man mit den Parameter der s88 spielen kann, steht alles in der Dokumentation der CS3 beschrieben, z.B. in der Hilfe der CS3 selbst. Man muss es nur lesen.



Natürlich muss man in deinem Fall die Werte im Setup des Links88 ändern und nicht unter gfp3

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS3 - Erfahrung mit Ereignissen, mehrere lösen gleichzeitig aus

#10 von LucMB , 11.04.2021 19:07

Ich danke euch! Werde es in der nächsten Woche mal austesten!
Liebe Grüsse
Luc


LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 - Erfahrung mit Ereignissen, mehrere lösen gleichzeitig aus

#11 von dawa789 , 12.04.2021 15:02

Hey Luc

Ich habe erst kürzlich die Videos von "Märklin Live" zu dem Thema geschaut. Darin thematisiert der Experte auch das Kontakt flattern. Leider weiß ich nicht genau in welchem das war. Aber die sind für Anfänger (wie mich) ohnehin sehr hilfreich diese Videos.

Einfach mal bei yt schauen, falls noch nicht bekannt

Gruß,
Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: CS3 - Erfahrung mit Ereignissen, mehrere lösen gleichzeitig aus

#12 von LucMB , 13.04.2021 15:20

Liebe Alle!
Ich bin in der Ursachenforschung dank euren Tips weiter. Einerseits habe ich die Bitzeit des LinkS88 erhöht und tatsächlich festgestellt, dass einzelne Kontakte ‚flattern‘. Der Grund liegt wohl auch darin, dass ein Kontaktgleis im Wendel liegt. Dieses ist auf der in den SBH hinunter laufenden Strecke als R1 ausgelegt und einzelne Achsen haben aufgrund Kurve und Gefälle dabei keinen Kontakt. Ich habe die Gleise nun provisorisch etwas einseitig erhöht so dass die Achsen jeweils besseren Kontakt haben. Man sieht das auf dem Bild auf dem Gleis links. Interessant ist, dass vor allem neuere Wagen aufgrund des leichten Gewichts eher Kontaktprobleme haben.



Ein Testlauf folgt heute Abend

Beste Grüsse
Luc


Späteinsteiger hat sich bedankt!
LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 - Erfahrung mit Ereignissen, mehrere lösen gleichzeitig aus

#13 von vikr , 04.05.2021 09:35

Hallo Luc,

Zitat



Ein Testlauf folgt heute Abend



Wie ist der Test verlaufen? Neue Erkenntnisse?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.370
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 - Erfahrung mit Ereignissen, mehrere lösen gleichzeitig aus

#14 von DG-300 , 04.05.2021 17:34

Als weitere Möglichkeit würde ich die Kontakstrecke länger machen. Dann hat der Zug mehr Möglichkeiten das Achsen überbrücken.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: CS3 - Erfahrung mit Ereignissen, mehrere lösen gleichzeitig aus

#15 von LucMB , 31.05.2021 14:54

Hallo vik & Björn
vielen Dank für eure Antworten. Ich habe lange geprobt, letzlich die Kontaktstrecke auf ein gerades Gleis umgebaut. Ich glaube dass ich im R1 mit dem Gefälle zu wenig Kontakt hatte. Das doppelte Auslösen kommt nun viel weniger vor, ist aber nicht ganz weg.
Was ich mich noch gefragt habe: aus meiner Sicht wäre es vorteilhaft, wenn es eine Funktion geben würde, welche das Auslösen gewisse Ereignisse sperrt während ein anderes Ereignis läuft. Zum Beispiel könnte das Auslösen der Ausfahrt von Gleis 1 die Ereignisse welche zur Ausfahrt der Gleise 1-3 führt für zB xy Sekunden blockieren.

Weiss jemand ob es so etwas gibt?

Gruss Luc


LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 - Erfahrung mit Ereignissen, mehrere lösen gleichzeitig aus

#16 von dawa789 , 31.05.2021 15:25

Hey Luc,

Ich bin inzwischen bei meiner Anlage auch soweit, dass ich SBH 1 (von 2) soweit fertig habe.

Hast Du zufällig DC-Wagen/Achsen im Verkehr?
Die haben nämlich bei mir für Kontakt flattern gesorgt und somit Ereignisse "zerschossen".

Meine Annahme war, dass die schlicht und einfach gar nix auslösen, also die beiden Wagen am Ende des Zuges platziert. Aber siehe da.. Sobald die über meine kontaktstrecken düsen, flackert es. Also Kontakt an/aus/an/aus...

Ich habe die Reaktionszeit des S88 erhöht und jetzt scheint es zu laufen. Ich werde aber dennoch auch diese Wagen auf AC-Achsen umrüsten um etwaige Fehler auszumerzen.

Zu deiner Frage: soweit bin ich noch nicht, könnte mit aber vorstellen, dass das mit der "if"-Funktion evtl geht..

Gruß
Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


LucMB hat sich bedankt!
 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: CS3 - Erfahrung mit Ereignissen, mehrere lösen gleichzeitig aus

#17 von Sven , 31.05.2021 16:39

Servus miteinander,

Willkommen im Club!
Das "Flattern" der S88 Kontakte ist eine leidige Angelegenheit, die ich leider auch zu beklagen habe bzw. hatte.
Seit der Aktualisierung der CS3 Betriebssoftware auf v2.3.1 ist Ruhe ( *klopf-dreimal-auf-holz* ).

Die grundlegenden Masse-Verkabelungs-Sachverhalte sollten bedacht werden:
* Rückmeldemodul Link S88 mit einem Anschluß an Masse
Diesen Anschluß möglichst nahe an einem zentralen Massepunkt anschließen und nicht kreuz und quer verketten.

* Rückmelderleitungen vom Gleis zum Rückmeldemodul nicht parallel zu Digitalstromleitungen führen

* Rückmeldeabschnitte möglichst kurz gestalten
Rückmeldeabschnitte so kurz wie möglich und so lange wie nötig gestalten. Zwei parallele Schienen in einem langen Rückmelderabschnitt verhalten sich wie parallel geführte Kabel (Rückmelderkabel sollte nicht parallel zu Digitalstrom geführt werden). Das kann ich bei meiner Anlage nicht immer einhalten, weil die Anzahl der Rückmelder eh schon groß ist und _jeder_ Gleisabschnitt bis auf Doppelkreuzungs- und Dreiwegweichen zu einem Rückmeldeabschnitt gehört. Quasi lückenlose Rückmeldung und dabei sind einige Abschnitte in älteren Bauabschnitten auch schon mal "kritisch" lang geworden. :-\

* "Diodentrick" an jedem Rückmeldeabschnitt

* Kabelquerschnitte der Rückmelderleitung nach der Diode zum Rückmeldemodul geringer ausführen, als die für die Masseverbindung der Gleise
Der "Massestrom" soll nicht über das Rückmeldemodul abfließen, sondern über die Gleisverkabelung.

* Bitzeit entsprechend hoch setzen

* Test-Ansatz zur Abfrage: Ereignis-Auslöser-Kontakt auch als erstes Element in der Fahrstraße/Ereignis eintragen und Verzögerung von 250 ms definieren, Kondition fortfahren.
Damit sollte eine Geistermeldung nicht "ziehen" und Fahrstraßen nicht ungewollt auslösen. Das heißt genau genommen schon auslösen, aber eben nicht weiter abarbeiten.


Damit habe ich "gute" Erfahrungen machen können, wenngleich erst mit der neuen Betriebssoftware der CS3 wirklich Ruhe eingekehrt ist. Derartige Probleme gab es bei meiner Anlage zu Anfang der Betriebssoftware Versionen der CS2. Dann wurde dort softwaretechnisch mit Aktualisierungen nachgebessert und es kehrte Ruhe ein. Dann wieder wurde wohl etwas in der Betriebssoftware verändert und es zappelte wieder. Auch mit der CS3 gab es dann wieder das Geflatter.
Dazwischen waren Lösungen mit Masseverbindungen der Rückmeldemodule diverser Art im Einsatz. Nur am Link S88, bei mehreren Bussen je Link S88 an allen ersten Modulen, an allen Modulen und dann auch mal zwischendrin. Auf jeden Fall habe ich keinen physischen Bus 3 mit den "alten" S88 und Flachbandkabel mehr im Einsatz und die Link S88 sind allesamt auf 12 V Versorgungsspannung eingestellt. Auch waren Link S88 mit zwei genutzten RJ45 Bussen (Bus 1 und Bus 2 gleichzeitig) fehleranfällig.

Ich habe sogar schon die Photovoltaikanlage auf dem Dach im Verdacht gehabt. Tagsüber Geistermeldungen, nachts Ruhe. Dann aber auch plötzlich nachts Geistermeldungen.

Das Problem liegt meines Erachtens aber weniger an der CS3 und ihrer Betriebssoftware, als am S88 Bus Konstrukt als solchem.

Viel Erfolg!

Gruß
Sven


LucMB und Micha12249 haben sich bedankt!
Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018

zuletzt bearbeitet 31.05.2021 | Top

RE: CS3 - Erfahrung mit Ereignissen, mehrere lösen gleichzeitig aus

#18 von LucMB , 31.05.2021 17:12

Hallo Daniel und Sven

DC Achsen habe ich keine. Ich mach heute mal das Update, die Lösung von Sven überfordert mich - ich bin Betriebswirt .

Grüsse
Luc


LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 - Erfahrung mit Ereignissen, mehrere lösen gleichzeitig aus

#19 von Sven , 01.06.2021 06:24

Guten Morgen Luc,
Betriebswirt? Gut, das erklärt alles.
Als diplomierter Kaufmann habe ich dahingehend wohl die Weißheit mit Löffeln gefressen.
Im Ernst, mein technisches, gefährliches Halbwissen habe ich nicht in der Ausbildung erlangt, weswegen die Berufe für unser Hobby sicher hilfreich, aber nicht zwingend notwendig sind. Wissenschaftlich belegt und vom TÜV geprüft sind meine Vorschläge sicherlich nicht. Eher in der Praxis im Eigenversuch erlangt. :-\

Daher möchte ich meine Auflistung eher als Prüfliste zum Abhaken verstanden wissen, nicht als Aufforderung an Dich, alles krampfhaft so umzubauen, bis es dem wie genannt entspricht. Du kannst anhand der Liste meines Erachtens mit Deiner Umsetzung vergleichen, wo Abweichungen womöglich zur "Flacker"-Ursache zu suchen wären.
Wenn Du die Diode für den Diodentrick direkt am Gleis angeordnet und anschließend das Rückmeldekabel vom Gleis direkt in einem Strang mit Kabeln für Mittelleiter (B, Bahnstrom) und anderer Schiene (0, Masse) verlegt hast, womöglich noch schön mit Kabelbindern zusammengehalten, kann es mit einer größeren Wahrscheinlihckeit zu "Übersprechen" kommen. Dann kannst Du Geistermeldungen erhalten, egal welche Softwareversion aktualisiert wird.
Ich mußte in den Schattenbahnhöfen notgedrungen die Kabel zusammen in Kabelkanälen führen. Deswegen habe ich die Dioden für den Diodentrick nicht direkt am Gleis angeordnet, wie es überall empfohlen wird (möglichst kurzer Abstand der Diode zwischen den beiden Schienen), sondern erst nach dem Kabelkanal. Dort sind an meiner Anlage in Reih' und Glied alle Kabel auf Lüsterklemmen aufgelegt, um bei Bedarf umklemmen zu können. Hier sind dann die Dioden in den Lüsterklemmen zwischen Masse- und Rückmelderkabel verschraubt. Die Rückmelderkabel laufen anschließend von den Klemmen weg nicht mehr parallel zu irgendwelchen anderen Kabeln, sondern nur zu sich selbst und gehen auf kürzestem Weg an die Rückmeldemodule, die ebenfalls direkt dort angeordnet sind. Dennoch hat es bei mir ja Geistermeldungen gegeben, womöglich sind die Kabelführungen bis zu den Dioden bereits suboptimal, aber auf jeden Fall suboptimal lang. Aber das ist mit der von mir angewendeten Verkabelungsmethode und den örtlichen Gegebenheiten in den Schattenbahnhöfen meiner Anlage schlicht nicht zu ändern, weswegen mit den Folgen gerechnet werden muß. Dennoch ist wahrscheinlich nur ein Gleisabschnitt oder eine suboptimale Verkabelung eines Rückmeldemoduls für die Geistermeldungen verantwortlich. Weil aber einige Rückmelder im Takt zusammen Geistermeldungen abgeben, und ich nicht so schnell gucken und erfassen kann, konnte ich das bisher nicht auf bestimmte Rückmeldermodule eingrenzen. Der Anzahl nach könnten es durchaus 16 Rückmelder gleichzeitig sein, über das ganze Gleisbild dieses Schattenbahnhofs verteilt. Vielleicht habe ich mit den selbstgekrimpten 6 cm kurzen RJ45-Verbindungskabeln der Rückmeldemodule Fehler gemacht. Mit einem Netzwerkkabeltester wurden keine Fehler erkannt. Aber so ein Ding ist auch nicht hochwissenschaftlich perfekt und allwissend, sondern nur ein preiswertes "Hobby"-Instrument.
Mit dem Hilfskonstrukt "Bitzeit" auf 1,000 konnten diese Geistermeldungen deutlich reduziert werden. Zusammen mit der neuen Software 2.3.1 ist aber auch das nach der Bitzeit erhöhen seltene Geflacker verschwunden.
Womöglich greifen an meiner Anlage viele Maßnahmen zusammen. Die meines Erachtens denkbaren Ursachen wollte ich Dir in der Liste zusammenstellen. Sollte es nach der Softwareaktualisierung noch immer Geistermeldungen an Deiner Anlage geben, dann prüfe diese Liste gegen Deine Umsetzung.
Viel Erfolg!
Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: CS3 - Erfahrung mit Ereignissen, mehrere lösen gleichzeitig aus

#20 von VT601 , 01.06.2021 08:03

Luc hat geschrieben:

Zitat
Was ich mich noch gefragt habe: aus meiner Sicht wäre es vorteilhaft, wenn es eine Funktion geben würde, welche das Auslösen gewisse Ereignisse sperrt während ein anderes Ereignis läuft.



Die gibt es, jedoch als eine Art Workaround.

Auf dem Gleisplan fügt man einen Schalter (Steuerkontakt) ein.
Am Ereignis gibt man dieser Steuerkontakt als Bedingung ein, im Auslöser (Kontakt AN) -> Das Ereignis startet also wenn des Auslöser AN ist.
Am Anfang de Ereignisablaufs gibt man dieser Steuerkontakt nochmal ein, aber jetzt wird sie durch das Ereignis AUS-geschaltet.
Am Ende des Ereignisablaufs gibt man dieser Steuerkontakt andermal ein, aber jetzt soll sie wieder EIN-geschaltet werden.
Mittels Verzögerung am vorletzten Aktion im Ablauf kann man noch einiges einspielen.

John (VT601)


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


LucMB und Sven haben sich bedankt!
 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: CS3 - Erfahrung mit Ereignissen, mehrere lösen gleichzeitig aus

#21 von Sven , 01.06.2021 09:09

Servus miteinander,

eine Sperrung von Ereignissen im Sinne einer Verriegelung ist entweder - wie von John angeführt - mit einem bedienbaren Schalter möglich, oder auch ohne (Bedienelement).
;)

Das Konstrukt ist ein Steuerkontakt.
Ein Steuerkontakt im Sinne eines logischen Schalters kann wie ein Staffelstab genutzt werden (softwaretechnisch denglisch "flag") und benötigt nicht zwingend ein manuell betätigbares Bedienelement. So ein Steuerkontakt als logischer Schalter kann auch in der CS3 als Kontakt definiert und von Ereignissen gesetzt werden. Ebenfalls können Ereignisse diese Schalter abfragen. In diesem Zusammenhang kann eine Fahrstraße als Ereignis zunächst den Schalter als Sperre auf gesetzt prüfen, um nur fortzufahren, wenn er nicht gesetzt ist. Dann setzt die Fahrstraße für andere Fahrstraßen den Schalter auf "ein". Diese Fahrstraßen müssen ihrerseits auf diesen Schalter prüfen. Das ist zwar etwas mühsam, funktioniert aber ganz gut. Selbstredend kommt es zu Fehlfunktionen im Sinne von kreuzenden Fahrstraßen und/oder Flankenfahrten, wenn eine Fahrstraße diesen Schalter nicht prüft und einfach "ihr Ding durchzieht".
Nachdem die Fahrstraße abgearbeitet ist, passiert nichts weiter, der Schalter bleibt gesetzt. Erst wenn die Zugfahrt die Fahrstraße passiert hat und mit dem Freiwerden des letzten Rückmelde-Kontakts im betroffenen Gleis das der Zentrale "meldet", wird durch das Freiwerden als Ereignis der Schalter wieder auf "aus" gesetzt.
Zurücknehmen einer Fahrstraße funktioniert ähnlich. Hier wird mit einem tatsächlichen Bedienelement als FHT (Fahrstraßenhilfstaste, im Sinne einer Fahrstraßenauflösehilfstaste) der logische Schalter einfach von "ein" auf "aus" gesetzt, wie bei der Freimeldung des letzten Gleises, und schon "dürfen" andere Fahrstraßen wieder ran.


Gruß
Sven


LucMB hat sich bedankt!
Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: CS3 - Erfahrung mit Ereignissen, mehrere lösen gleichzeitig aus

#22 von LucMB , 01.06.2021 09:15

Vielen Dank John und Sven, ich werde in den nächsten Tagen eure Vorschläge mal austesten und gebe Bescheid!
Beste Grüsse aus der Schweiz
Luc


LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 - Erfahrung mit Ereignissen, mehrere lösen gleichzeitig aus

#23 von DG-300 , 01.06.2021 22:39

Ich bin mal auf Deine Ergebnisse gespannt.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: CS3 - Erfahrung mit Ereignissen, mehrere lösen gleichzeitig aus

#24 von LucMB , 06.06.2021 12:29

Hallo miteinander
Ich habe die Bitzeit auf das Maximum von 1000ms erhöht und das aktuelle Update auf CS3 und LinkS88 aufgespielt. Heute dann Testbetrieb der automatischen SBH Steuerung mit 8 Zügen über das Kontaktgleis, das bisher immer wieder die fehlerhaften Auslösungen verursacht hat. Es verlief alles problemlos! ...
Vielen Dank für eure Hilfestellungen.
Beste Grüsse
Luc


Sven hat sich bedankt!
LucMB  
LucMB
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.01.2015
Ort: Zürich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 - Erfahrung mit Ereignissen, mehrere lösen gleichzeitig aus

#25 von Sven , 06.06.2021 12:39

Servus Luc,

wenn Du das nun eine Zeit lang benutzt und erfolgreich Dein Problem behoben hast, kannst Du versuchen, die Bitzeit wieder etwas zu reduzieren. Vielleicht ermittelst Du Dir so eine "kritische Schwelle", ab welcher an Deiner Installation die Geistermeldungen auftreten. Anschließend setzt Du diesen kritischen Wert erneut etwas nach oben, damit wieder alles problemlos läuft. Das wäre dann eine "Optimierung". Auch bei der Bitzeit gilt, so niedrig wie möglich, so hoch wie nötig. ;)

Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

   

Neuling mit Schattenbahnhofsproblem
Wegtarnen von Lautsprecher usw. im Führerhaus wie?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz