Hallo zusammen
Beim Märklin 4503 Niederbordwagen möchte ich eine Kupplung entfernen. Wie muss ich da vorgehen? Ich will entweder keine Kupplung mehr nachrüsten (wegen Schlusslicht), oder evtl. wieder eine Originalkupplung montieren.
lg
alex
Hallo zusammen
Beim Märklin 4503 Niederbordwagen möchte ich eine Kupplung entfernen. Wie muss ich da vorgehen? Ich will entweder keine Kupplung mehr nachrüsten (wegen Schlusslicht), oder evtl. wieder eine Originalkupplung montieren.
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alex
Mein bescheidener Beitrag
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Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis
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Guten Abend Alex,
dazu müsstest Du den Niet, mit dem die Kupplung am Wagenboden befestigt ist Absägen oder Abzwicken (ET-Nummer 770120). Eine neue Kupplung zu montieren erfordert eine Zange mit der Du dieses Niet so zusammenquetschst, das die Verbreiterung die Kupplung wieder hält. Die damals verfügbare Spezialzange ist heute eine Rarität (@Dölerich hat vielleicht eine Abbildung?).
Ersatzkupplung ist unter der Nummer 701540 erhältlich.
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php
Hallo zusammen,
danke an Alexander für den Hinweis auf die Nietquetschzange von Märklin. Diese gehörte zur Ausstattung der Märklinhändler, die auch Reparaturen durchführten.
Leider habe ich auch keine dieser Zangen, die kaum zu beschaffen ist. Gibt es eine Möglichkeit sich eine derartige Zange aus einer anderen, handelsüblichen Zange selbst herzustellen ?
Liebe Grüße
Markus
LG Markus
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3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX
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Hallo zusammen,
das ist ja keine Nietzange im eigentlichen Sinne, sondern eine Quetschzange. Also braucht man eine Zange, die dosiert möglichst viel Kraft auf den Nietstift ausübt. Ich würde eine handelsübliche Flachzange (nicht zu groß nehme, und die eigentliche Zangenfläche auf etwa 3 bis 5mm Länge kürzen.
Sollte funktionieren.
Gruß
Martin
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Hallo zusammen,
Das Werkzeug habe ich hier schon mal gezeigt: viewtopic.php?f=166&t=187540&p=2211529&hilit=zange#p2211529
Speziell beim 4503 stellt sich ja das Problem, das der Aufbau durch thermische Verformung des Kunststoffs mit dem Chassis vernietet ist. Um einen neuen Niet einzusetzen, müsste die Verbindung getrennt und wieder verschlossen werden. So richtig toll wird das nur ausnahmsweise werden.
Die Märklin-Zange ist ein stumpfer Vornschneider (Suchbegriff). Ungetestet behaupte ich, das man damit ohne weitere Bearbeitung gute Ergebnisse erzeugt. Ich nehme eine bearbeitete, alte Kneifzange. Wichtig ist, das man beim vernieten möglichst wenig Spiel zwischen der Kupplung und dem Niet erzeugt, also tatsächlich unmittelbar an der Kupplung quetscht.
mfg
D.
Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.
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Moin,
Eine solche Zange läßt sich aus einem kleinen Querschneider / Vornschneider leicht selbst bauen. Man muss nur die dort vorhandene Schneide stumpf schleifen.
Suchbegriffe: Vornschneider, Querschneider, Kneifzange, Nieten-Quetschzange, Presszange (Pianodraht).
Wichtig ist ein schmaler Kopf.
Sehr gute Anleitungen findet man z.B. Im Forum AlteModellbahnen (FAM):
https://www.altemodellbahnen.de/t45742f1....html#msg433762
und den dortigen Links.
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu
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