Hallo zusammen!
Nachdem ich jetzt schon einige Züge der DB habe, möchte ich mir auch mal eien Zug der ÖBB zulegen. Was wäre da naheliegender als der Railjet? Den gibt es ja von drei Herstellern: Roco, Jägerndorfer und Piko. Piko scheidet aus, also bleiben JC und Roco übrig. JC ist oft günstiger, deswegen tendiere ich im Moment zu dem.
Aber jetzt zu meiner Frage: Wie sieht es mit den Kupplungen aus? So wie ich vernommen habe, hat der Roco Railjet so bestimmte stromführende Kupplungen und der JC die "normalen". Ich habe aber auch schon gelesen, dass man die Kupplungen irgendwie wechseln kann. Ich hätte gerne eine Kupplungsmöglichkeit mit anderen ÖBB (und auch CD) Tauri, da meiner Meinung nach gerade diese unterschiedlichen Loks sehr interessant am Railjet sind.
Kann mir jemand erklären, ob diese "Kupplungsstiuaton" wirklich so ist und wie schwer dieser Kupplungswechsel ist?
Beste Grüße aus Berlin,
Alex