RE: Viessmann Innenbeleuchtung in Dosto verwenden, wie?

#1 von Krokodil SBB , 02.04.2021 19:35

Hallo miteinander

Ich habe wieder einmal ein Problem. Ich habe mir die Wagen und den Steuerwagen der Zürcher S-Bahn gekauft (43574, 43575) und dazu die Innenbeleuchtung von Viessmann (5050) und die stromführenden Kupplungen (5048). Die Innenbeleuchtung mit 11 LED's kann man ja trennen und so in einem Doppelstockzug verwenden. Dies habe ich gemacht und die beiden Teile miteinander verbunden, aber es brennt nur der Teil, auf dem sich die Flackerschutzteile, etc. befinden. Ich habe auch am Ende der nicht leuchtenden Platine (die die nur LED's hat) Kabel angeschlossen und bin zum gleichen Ergebnis gekommen, dass nur die andere Platine leuchtet. Die nicht leuchtende Platine leitet also den Strom aber bringt die LED's nicht zum leuchten. Somit sind die Lötstellen funktionsfähig und meine Kabel leiten.
(Zu Beginn habe ich die ganze Platine getestet und es leuchteten alle LED's)

Was habe ich falsch gemacht, bzw. was muss ich tun, damit auch die andere Platine leuchtet ?

Hier noch zwei Bilder zur Veranschaulichung:




Vielen Dank für eure Antwort!


Eisenbahnerische Grüsse aus der Schweiz


 
Krokodil SBB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 31.07.2019
Ort: CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC


RE: Viessmann Innenbeleuchtung in Dosto verwenden, wie?

#2 von DipsyTeletubby , 02.04.2021 21:34

Hi,
die Viessmannanleitung zur LED-Platine ist, wie bei vielen anderen Produkten von Viessmann auch,
mal wieder nicht narrensicher geschrieben worden.
Viessmann hat zwar geschrieben, dass an an abgetrennte Platinenstück an Plus und Minus maximal zwei rote LED mit jeweils einem Vorwiderstand angeschlossen werden könnte, sie haben auch geschrieben, dass abgetrennte LED-Platinenstücke weiterverwendet werden könnten und maximal 11 LEDs an eine Platine mit Helligskeitsregelung angeschlossen werden dürfen, die haben aber nicht geschrieben,
dass abgetrennte Platinenstücke nur durch Verbindung von Plus mit Plus und Minus mit Minus zum Leuchten zu bekommen sind.

Du hast den abgetrennten Teil nur mit den äußeren beiden Leiterbahnen verbunden,
die nur die Wechselspannung/Digitalspannung zur nächsten LED-Platine weiterleiten.
Die LEDs des abgetrennten Platinenstücks haben aber keine elektrische Verbindung zu diesen Leiterbahnen.

Wenn Du die Platine geteilt hast, musst Du die beiden innereren Leiterbahnen + und - untereinander verbinden.
Bitte die Polarität nicht vertauschen und nicht mehr als maximal 11 LEDs an eine Helligkeitsregelungschaltung anschließen.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz