RE: Probleme mit DR4088 und Rocrail

#1 von Hans Machler , 26.03.2021 09:55

Hallo zusammen,
Ich habe mir gestern einen DR4088RB gekauft und diesen mit meiner Z21start verbunden (über den R-Bus Anschluss). Nun habe ich zum testen ein Gleis angeschlossen, dass ich belegt melden möchte. Ich habe den Decoder mit dem Maintenance Tool auch programmiert. Wenn ich mich über die Z21 App verbinde bekomme ich die Gleise auch belegt gemeldet. Wenn ich jedoch in Rocrail einen Rückmelder hinzufüge, funktioniert dieser NICHT! Wenn ich auf den Rückmelder klicke und dann auf Eigenschaften gehe und den Reiter "Schnittstelle" wähle, gebe ich bei Adresse BUS 0 und ADRESSE 1 an. Wenn ich jetzt auf Übernehmen und ok drücke passiert trotzdem nichts, wenn ich mit der Lok darauf fahre bekomme ich ihn aber nicht in Rocrail als belegt gemeldet, in der Z21App aber schon. Rocrail ist übrigens mit der Z21 verbunden, da ich Loks und Weichen mit Rocrail schalten kann.
Da ich eigentlich auf Automatik-Betrieb umsteigen möchte und die DR4088 Decoder nicht ganz billig waren, freue ich mich über eine Antwort (vielleicht weiß ja jemand was ich falsch mache)
Viele Grüße und danke schonmal im Voraus für Antworten
Hans


Hans Machler  
Hans Machler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 14.10.2020
Ort: Frankfurt am Main
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit DR4088 und Rocrail

#2 von _Georg_ , 26.03.2021 10:29

Hallo Hans,

ich könnte mir sehr gut vorstellen, das im Rocrail-Forum mit Sicherheit mehr Antworten kommen als in jeden anderen Forum.

Wenn Rückmelder gem. Rocrail-Wiki korrekt eingerichtet sind, werden sie auch von Rocrail erkannt bzw ausgewertet.
Bei der Adressierung der RM gibt es verschiedene Möglichkeiten:
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=add...e#knoten-id_bus
Da muss man sich einlesen.

Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016


RE: Probleme mit DR4088 und Rocrail

#3 von Modelltraumland , 27.03.2021 10:04

Hallo Hans,

hast Du es schon mit dem Rückmelder-Monitor versucht? https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=sensormon-de Kommt da etwas an? Wenn ja, einfach die Zeile aus dem Rückmelder-Monitor per d&d auf den auslösenden Rückmelder im Gleisplan ziehen und fertig. Damit wird der Rückmelder komplett konfiguriert. Auch ich empfehle Dir unbedingt die Anmeldung im Rocrail-forum. Da wird einem immer kompetent und recht schnell geholfen. Hast Du eine aktuelle Version von Rocrail installiert? Es gab da vor ein paar Monaten nämlich mal ein Problem mit der Rückmeldung bei der z21 in Rocrail.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit DR4088 und Rocrail

#4 von noge , 27.03.2021 10:39

Zitat

Hallo Hans,

hast Du es schon mit dem Rückmelder-Monitor versucht? https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=sensormon-de Kommt da etwas an? Wenn ja, einfach die Zeile aus dem Rückmelder-Monitor per d&d auf den auslösenden Rückmelder im Gleisplan ziehen und fertig. Damit wird der Rückmelder komplett konfiguriert. Auch ich empfehle Dir unbedingt die Anmeldung im Rocrail-forum. Da wird einem immer kompetent und recht schnell geholfen. Hast Du eine aktuelle Version von Rocrail installiert? Es gab da vor ein paar Monaten nämlich mal ein Problem mit der Rückmeldung bei der z21 in Rocrail.



Hallo Hans,
ich stimme meinem Vorschreiber(n) vollumfängliuch zu. Insbesondere das Aktuellhalten der Version ist besonders wichtig und in wenigen Minuten erledigt.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Probleme mit DR4088 und Rocrail

#5 von Hans Machler , 02.04.2021 11:19

Hallo zusammen,
Erstmal danke für eure Antworten.
Ich konnte das Problem inzwischen beheben. Tatsächlich war Rocrail nicht richtig mit der z21 verbunden. Unten links im Server Feld erschien jede Sekunde folgende Fehlermeldung: connect to () failed [10065]
Nachdem ich folgenden Beitrag im Rocrail Forum gelesen hatte hat sich mein Problem gelöst: https://forum.rocrail.net/viewtopic.php?...80d86f36d71b234
Viele Grüße
Hans


Hans Machler  
Hans Machler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 14.10.2020
Ort: Frankfurt am Main
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz