RE: Problem mit Gleisbesetzmelder DR4088-OPTO

#1 von NichtDu , 19.12.2018 13:47

Hallo liebe Stummis,

ich bräuchte einmal einen Rat oder einen Hinweise woran es liegen könnte falls jemand von euch eine Ahnung hat. Vielen Dank...

Ich bin gerade fleißig dabei mir meine Modelleisenbahn aufzubauen. Ich fahre C-Gleis und benutze die Rückmelder "DR4088-OPTO" der Firma Digikeijs.

Das Prinzip habe ich soweit verstanden und die ersten Fahrversuche mit den Rückmeldern haben auch super funktioniert. Bei dem ersten Test wurden drei Gleisabschnitte mit jeweils zwei Rückmeldern ausgestattet sodass ich über Rocrail einen einfachen Pendelbetrieb realisieren konnte. Eine ebenfalls angeschlossene Weiche hat auch ohne Probleme funktioniert. So konnte ich von Schattenbahnhofgleis 1 zur Ausfahrt fahren. Dort wurde dann entscheiden ob zurück in Schattenbahnhof Gleis 1 oder 2 gefahren wird und soweiter. Alles gar kein Problem.

Jetzt habe ich die untere Ebene komplett fertig gebaut (5 Schattenbahnhofgleise, eine Einfahrt und eine Ausfahrt). Alles soweit angeschlossen und wollte das ganze testen.

Jetzt zu meinem Problem:
wenn eine Lok auf dem Belegtmelder 6 (Gleis 1 Schattenbahnhof) steht zeigt mir die Überwachung der Rückmeldemodule, dass auch Belegtmelder 7 (Gleis 2 Schattenbahnhof) belegt ist. Obwohl diese beiden vorher ohne Probleme funktioniert haben.
Das ganze zieht sich dann durch die Belegtmelder durch, wenn auf Belegtmelder 10 (Gleis 5 Schattenbahnhof) eine Lok steht wird auch Belegtmelder 9 (Gleis 4 Schattenbahnhof) als belegt angezeigt.

Ich habe mit einem Stromprüfer schon alles durchgemessen und konnte keinen Fehler finden. Zumal es vorher ja funktioniert hat.

Für den Anschluss der Rückmelder habe ich auf einem Gleis die Kontakte durchgeknipst und die Stromübertragung auf die angrenzenden Gleise per original Märklin Isolierung unterbunden. An die jeweilige isolierte Seite habe ich ein Kabel angelötet und an den Besetztmelder zurückgeführt.

Ich bin für jeden Tipp dankbar! Vielen Dank schon mal im voraus


NichtDu  
NichtDu
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 04.01.2018


RE: Problem mit Gleisbesetzmelder DR4088-OPTO

#2 von Erich Müller , 19.12.2018 14:24

Hallo,

und wenn du die falsch positiv meldenden Kontakte des Moduls wieder vom Gleis trennst, was passiert dann?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Problem mit Gleisbesetzmelder DR4088-OPTO

#3 von NichtDu , 19.12.2018 16:47

Wenn ich die Kabel von unten abziehe/ablöte dann zeigt der Belegtmelder auch nichts an

/edit: habe jetzt nochmal ein anderes Kabel abgezogen.

Belegtmelder 7 müsste in diesem Fall anzeigen was er auch tut, Belegtmelder 6 welcher aber gar nicht angeschlossen ist zeigt aber trotzdem an


NichtDu  
NichtDu
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 04.01.2018


RE: Problem mit Gleisbesetzmelder DR4088-OPTO

#4 von Erich Müller , 19.12.2018 21:24

Hallo (ich würde dich mit deinem Nick anreden, aber zu "NichtDu" kann ich nicht du sagen... hast du auch einen anredbaren Namen?),

wenn das so ist, dann gibt das Modul falsche Positivmeldungen aus. Entweder den Service bei Digikeijs in Anspruch nehmen - oder das Teil umtauschen, das dürfte die schnellere und einfachere Möglichkeit sein.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Problem mit Gleisbesetzmelder DR4088-OPTO

#5 von NichtDu , 20.12.2018 16:06

Hallo Erich,

mit dem Nickname hast du natürlich recht, und genauso recht hattest du mit deiner Vermutung, dass der DR4088 einen Schlag weg hat. Zum Glück nur ein Eingang der etwas doof spielt, so kann ich das Modul trotzdem noch verwenden.

Ich höre übrigens auf den Namen Sebastian.

Viele Grüße und danke dir für dein Hilfe!


NichtDu  
NichtDu
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 04.01.2018


RE: Problem mit Gleisbesetzmelder DR4088-OPTO

#6 von NichtDu , 20.12.2018 16:41

Ich muss mich verbessern,

anscheinend hat einer meiner Weichenmotoren ein Kurzschluss. Das Problem ist nämlich verschwunden sobald ich den Stromfluss zum DR4018 (welcher meine Magnetartikel schaltet) unterbreche.


NichtDu  
NichtDu
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 04.01.2018


RE: Problem mit Gleisbesetzmelder DR4088-OPTO

#7 von NichtDu , 21.12.2018 15:29

So nochmal ein Update von mir.

Das Problem lag nicht an einem kurzschluss sondern daran, dass ich die DR4018 Einheit mit dem Gleisstrom betrieben habe.

Seitdem ich einen zweiten Trafo nutze tritt das Problem nicht mehr auf.


NichtDu  
NichtDu
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 04.01.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz