RE: ESU 36031 EGH 388 - Funktionen klappen nicht

#1 von Hightower77 , 25.03.2021 23:50

Hallo,

bis vor einiger Zeit war ich stolzer Besitzer eines ESU EGH 388 Messwagens (in rot/silberne Tore). Diesen habe ich verkauft und bis auf eine Beschädigte Trittleiter, was ich leider selbst verursacht habe, war der Wagen in Ordnung und alle Funktionen ließen sich mit meiner ECOS 50200 auch ohne Probleme schalten (funktionierte auch im Analogbetrieb). Nun hat sich der Käufer bei mir gemeldet und mitgeteilt das der Wagen bei ihm nicht funktionieren würde und er von mir gerne die vergebene Adresse hätte. Er benutzt den Lokboss von Fleischmann als Steuergerät. Da ich leider versäumt hatte vor dem Verkauf nachzusehen welche Adresse genau eingestellt war, habe ich ihm die vermutete Adresse mitgeteilt, ohne zu wissen dass es beim Lokboss anscheinend unerheblich ist da man hier keine Adresse manuell eingeben kann. Da er es nicht hinbekam bat er mich den Artikel für ihn entsprechend auf Adresse 1 zu programmieren. Dafür würde er den Artikel dann auf eigene Kosten zu mir senden. Dies hat er dann auch getan. Leider ist der Wagen nicht mehr in dem Zustand in dem ich ihn versendet hatte. Es gibt nun Abbrüche von fast allen Leitern um den gesamten Wagen herum, auch eine Pufferbohle sowie eine Bügelkupplung ist abgebrochen. Die Funktionen und auch das Display lassen sich nicht schalten (bleibt alles dunkel). Den Decoder jedoch konnte ich auslesen und erkennen. Den Wagen habe ich anschließend noch geöffnet um nachzusehen ob im inneren etwas beschädigt ist, aber Fehlanzeige, alles in Ordnung. Also denke ich muss es am Decoder liegen. Ich habe schon versucht mit CV8=8 den Werksreset durchzuführen, aber das hat leider auch nichts gebracht. Lt. Anleitung kann man die Helligkeit der einzelnen LED´s sogar manuell einstellen. Werksvorgabe ist hier 31 (hellste Stufe). Wenn ich allerdings die entsprechende CV laut Anleitung auslese ist hier ein viel höherer Wert von 128 oder so hinterlegt??? Ich muss noch sagen dass ich selber was das Thema Digitale Modellbahn angeht noch ziemlicher Anfänger bin, daher auch recht planlos.

Hat evtl. irgendjemand eine Idee was man hier machen kann um die Funktionen bzw. die Lichter wieder zum leuchten zu bringen?

Schon mal vielen Dank im vorraus.

MFG

Ralf


 
Hightower77
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 25.08.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz