RE: ESU Loksound: Funktionen funktionieren nicht?

#1 von Lindilindwurm , 08.01.2016 20:09

Ich habe mit einem Loksound 4 mit Plux16 Anschluss ein Problem: Mit dem Esu Decoder Prüfstand leuchtet immer das rote Schlusslicht, auch wenn es per Befehl f0 ausgeschaltet sein müsste. Lichtwechsel funktioniert, ebenso die Leds für Aux 1 und Aux 2.

Mit Uhlenbrock Schnittstellenplatine in eine umgebaute Märklin Lok gesteckt passiert folgendes: Licht und beide Aux 1 und 2 lassen sich gar nicht aktivieren.

F0 wäre Licht vorn mit Glühbirne, hinten mit Bicolor Led rot; Aux 1 wäre ein Rücklicht mit der Bicolor Led zuschaltbar, Aux2 ein Relais für eine stromführende Kupplung.
Vorne ist die originale Glühbirne verbaut, sie lässt sich kaum tauschen.

Rückleiter ist auf blau gelegt.

Was kann da los sein, hat der Decoder einen Hieb?

Funktionszuordnung über den Lok Programmer ist denke ich in Ordnung.

Danke für Ratschläge zur Fehlersuche!


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU Loksound: Funktionen funktionieren nicht?

#2 von 6achser ( gelöscht ) , 08.01.2016 20:15

Moin Lindi,

Zitat
Funktionszuordnung über den Lok Programmer ist denke ich in Ordnung.



Denken oder wissen?

Was den überhaupt für ein Soundprojekt?

Eventuell ist da was voreingestellt.

MfG

Andre


6achser

RE: ESU Loksound: Funktionen funktionieren nicht?

#3 von Lindilindwurm , 08.01.2016 21:35

Hallo Andre,

Licht aus ist ja eine Art Grundfunktion. Was hat es damit auf sich, dass die Led im Decodertester immer an ist und nicht ausgeht, in der Lok aber gar nichts leuchtet?

Grüße Lindi


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU Loksound: Funktionen funktionieren nicht?

#4 von Lindilindwurm , 09.01.2016 04:57

Ich beschreibe es nochmal genauer:

Alle Rückleiter zusammen liegen auf blau, auch der der Birne, da muss er ja hin (Esu Farben Licht vorne gelb f0 Vorwärtsfahrt und blauer Rückleiter)?
Die hintere Led hat drei Fähnchen; in der Mitte ist blau angeschlossen, außen Aux2 für das rote Rücklicht bzw. Weiß für den Ausgang f0 Rückwärtsfahrt.
Das Relais ist an Aux1 und blau angeschlossen.

Was mich wundert ist, warum das f0 Licht im Tester dauernd an ist, sich nicht ausschalten lässt, die Aux1 und 2 aber im Tester steuerbar sind, während in der Lok gar kein Licht und auch das Relais nicht funktionieren.

Eine gleich verdrahtete Lok, die aber vorn Led hat, klappt.

Ich kann leider das Projekt nicht einstellen, weil ich die Tage nicht zur Moba kann.

Lindi


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU Loksound: Funktionen funktionieren nicht?

#5 von Bayer ( gelöscht ) , 09.01.2016 09:29

Hallo Lindi,
deshalb

Zitat von Lindilindwurm

Alle Rückleiter zusammen liegen auf blau, auch der der Birne, da muss er ja hin (Esu Farben Licht vorne gelb f0 Vorwärtsfahrt und blauer Rückleiter)?


solltest du nochmals alles überprüfen. ESU verwendet wie alle anderen Hersteller ausser Märklin für das Licht vorne das weisse Kabel, für das Licht hinten gelb.

Gruss
Wolfgang


Bayer

RE: ESU Loksound: Funktionen funktionieren nicht?

#6 von Lindilindwurm , 09.01.2016 14:54

Das stimmt, ist aber im Kontext egal und der morgendlichen Schreibzeit geschuldet. Es geht ja um einen Decoder mit Stiftleiste und Lötplatine ganz ohne farbige Kabel.

Ich möchte eher wissen, was es bedeutet, dass im Prüfstand der Lichtwechsel bei vorwärts und Rückwärtsfahrt funktioniert, also die gelbe bzw. rote LED brennen, das Licht sich aus dem virtuellen Füherstand des Programmers aber nicht ausschalten lässt.

Gruß Lindi


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz