Hi.
Zitat
eine uralte Methode aus den 1960er Jahren
ich bin mir ziemlich sicher, das diese Methode noch erheblich älter ist, auch der Einsatz im Modellbahn- Bereich. Meines Wissens wurde das schon vor dem 2. Weltkrieg, zumindest in den USA von den dortigen Modellbahnern so ähnlich gemacht. Und auch die Leute damals haben das nicht selbst "erfunden". Das V oder Omega (ein Z oder W oder,... geht übrigens in manchen Situationen auch) als Feder ist ein gängiges Element aus der Mechanik und dürfte schon zumindest seit Beginn der industriellen Revolution im 19. Jahrhundert angewandt worden sein, vermutlich aber schon erheblich länger.
Nur weil eine Idee "alt" ist, muss sie ja nicht veraltet oder gar falsch sein. Die Idee mit dem Rad ist Jahrtausende alt. Trotzdem gibt es immer noch nichts besseres. Und auch das "V" ist nach wie vor eine sehr gute Idee...
Die bedeutendere Transferleistung ist meiner Ansicht nach aber die, überhaupt auf die Idee zu kommen, ein Feder- Element in die Stellstange eines Weichen- Antriebs einzubauen. Ich weiß nicht, ob ich selbst alleine auf so eine Idee gekommen wäre. Allerdings ist dieses Feder Element in der Moba- Literatur ein sehr oft erwähntes Element. Selbst in so manchen Bedienungsanleitungen steht Entsprechendes. Deswegen musste ich gar nicht selbst auf diese Idee kommen... Genau deswegen lese ich Zeitschriften, Bücher oder auch Internet Foren...
Dabei ist es egal, ob es sich um eine Feder, ein Gummi, ein Stück Schaumstoff, ein Omega oder eben ein V im Stelldraht handelt. Denn eine Feder in einem Stelldraht ist wahrlich nicht immer eine gute Idee. Man stelle sich nur mal ein Flugzeug vor, egal ob Original oder Modell. Wenn dort die Ruder per Stellstange betätigt werden (kommt beim Vorbild praktisch nicht mehr vor, gab es früher aber), was vor allem im RC Modellflug Gang und Gäbe ist, ist eine Feder absolut kontra- produktiv. Auf die Ruder wirken während des Fluges enorme Kräfte ein. Sofern der Antrieb federt, würden die Ruder sofort anfangen zu flattern. Und das führt in den meisten Fällen unweigerlich zum Absturz... Auf eine Weiche wirken solche Kräfte aber nicht ein, hier ist eine Feder dementsprechend etwas Gutes. Verwendet man beim Flugzeug statt einer Stellstange aber Stell- Züge (damit wird immer nur eine Richtung auf Zug übertragen, es gibt pro Ruder also zwei Stellzüge), dann sind Federn unvermeidlich, um die Züge auf Spannung zu halten...