RE: Schleifer für Güterwagen

#1 von Womobahn , 07.03.2021 20:01

Hallo Experten,
ich möchte gerne den Wagen Märklin 48025 (Großraum-Schiebewandwagen mit 2 Achsen) mit einem Rücklicht versehen. Welchen Schleifer kann ich dafür nehmen, ohne dass ich einen Kurzschluss produziere? Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau? Welche Schlussleuchte kann ich verwenden? Nehme ich 2 oder nur 1 Schlussleuchte?
Danke für Tipps.
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Schleifer für Güterwagen

#2 von K.Wagner , 07.03.2021 20:10

Ich habe bei einem ähnlichen Wagen (Hbis299) den Viessmann Schleifer verbaut - auf K-Gleisen kein Kurzschluss.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Schleifer für Güterwagen

#3 von Womobahn , 08.03.2021 17:23

Hallo Klaus,
vielen Dank für den Tipp.
Das ist ja der gleiche Schleifer, der auch beim Robel von Märklin (39549) verbaut ist. Der hakt aber zur Zeit beim Überfahren von Weichen. Da werde ich nochmal nachdenken, ob ich dem Wagen überhaupt ein Schlusslicht spendiere.
Viele Grüße
Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Schleifer für Güterwagen

#4 von Olli , 08.03.2021 17:27

Hallo Wolfram,

hier mein Vorschlag

https://www.youtube.com/watch?v=Y64bADEDq8M

Aber ob der so unter Deinen Wagen paßt kann ich leider nicht sagen. Ein SBB Rücklicht gab es mal von Weinert. Leider weiss ich aktuell nicht ob es das noch gibt.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schleifer für Güterwagen

#5 von K.Wagner , 09.03.2021 12:36

Hallo,

ja, der Viessmann muss immer exakt justiert sein - Entgleisungen z.B. nimmt er übel.
Ollis Idee habe ich auch schon angewendet - bei langen 2-achsigen Personenwagen bzw. den Fleischmann Dreiachsern. Geht wunderbar, aber die Bearbeitung des Wagenbodens + Beschwerungsplatte ist je nach Modell etwas aufwändig - und auch hier muss der Schleifer exakt mittig sitzen. Sonst gibts evtl. Kurzschlüsse na den Weichen.
Die Schleifer für die Märklin Dreiachser mit der Kunststoffverbreiterung sind hierfür gut geeignet, aber leider nicht mehr lieferbar.
Ich habe die Schleifer inzwischen weitgehend demontiert, da diese Garnituren mit T4T Zugbus fahren (leider auch nicht mehr erhältlich) und die Stromzufuhr über die Kupplung der Lok erfolgt.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Schleifer für Güterwagen

#6 von Womobahn , 09.03.2021 13:38

Hallo Olli,
danke für Deinen Tipp. Nachdem ich den Wagen mühsam geöffnet habe stelle ich fest, dass beim Einbau des von Dir vorgeschlagenen Schleifers die Kupplungskinematik im Wege ist. Aber: Wenn ich einen Schleifer mit mittigem Zapfen nehme, passt der genau in den Ausschnitt und stört auch den Radius der Kupplung nicht. Ich werde den Schleifer mal einsetzen und sehen, wie ich ihn befestige.
Viele Grüße
Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Schleifer für Güterwagen

#7 von JoWild , 09.03.2021 13:49

Hallo Wolfram,
bei einem derartig langen 2-achser würde ich einen Schleifer in der Nähe einer der beiden Achsen montieren. Er läuft dann besser mittig über dem Gleis und verursacht weniger leicht einen Kurzschluss auf Weichen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schleifer für Güterwagen

#8 von Micha12249 , 09.03.2021 14:26

Zitat

Hallo Olli,
danke für Deinen Tipp. Nachdem ich den Wagen mühsam geöffnet habe stelle ich fest, dass beim Einbau des von Dir vorgeschlagenen Schleifers die Kupplungskinematik im Wege ist. ...


Hallo Wolfram.
Da Du den Wagen mit Schlussleuchten versehen möchtest, wird er ja in Zukunft immer am Zugende rollen.
Das bedeutet, Du könntest die hintere Kupplung samt Kinematik entfernen, sieht eh besser aus am Zugende keine Kupplung zu haben.
Sie wäre dann also nicht im Weg.


Gruß
Micha


 
Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital


RE: Schleifer für Güterwagen

#9 von Womobahn , 09.03.2021 17:38

Hallo Micha,
Dein Vorschlag ist ebenso einfach, wie genial
Ich muss den Vorschlag aber noch überdenken. Denn wenn ich trotz der Rückleuchte den Wagen im Verbund fahren lassen will, geht das nicht mehr.
Der Wagen sieht von oben gesehen so aus (also im geöffneten Zustand):

direkt in der Rundung ist die Achsenmitte.
Von unten sieht das so aus:

Wenn ich dann hinbekomme, das Loch für die Schleiferaufnahme genau mittig zu bohren, sollte das klappen. Falls nicht, kann ich immer noch die Kupplung entfernen.
Aber nochmals: Vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Schleifer für Güterwagen

#10 von K.Wagner , 10.03.2021 12:37

Hi,

für den Einsatz im Zug der Vorschlag, einen Miniaturschalter - Bsp.1 Bsp. 2 einzubauen, um das Schlussignal in diesem fall auch abschalten zu können (Komfortlösung natürlich ein Funktionsdekoder...).
Letzteren habe ich zu Analogzeiten häufig verwendet. Bei Reisezugwagen hat er super in die Batteriekästen reingepasst - als wenn er dafür konstruiert worden wäre.
Bei dem Großraumwagen sollte er einfach hinter der Schürze verschwinden können.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Schleifer für Güterwagen

#11 von Kosmicman , 10.03.2021 19:06

Letztens hatte ich eine Diskussion darüber ob wagen mit Zugschlussleuchten ausgeschaltet in der Mitte des Zuges passen und heraus kam das Ergebnis... nein... Der einzigr Grund und das ist natürlich ein triftiger Grund die Kupplung hinten zu belassen wäre dass du ihn so rangieren kannst, also mit einer andern Lok an einen Zug anschieben oder abhängen. Dafür würde ich zumindest die Mechanik drin lassen.
Was die Laterne betrifft da gab es einen schweitzer Märklin EAOS mit schweizer Laterne. Dur brauchst aber auf jedem Fall entweder eine Blinkelektronik oder eben einen Funktionsdecoder. Damit kannst du dann auch abschalten und eben das Blinken einstellen.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Schleifer für Güterwagen

#12 von Womobahn , 10.03.2021 20:43

Hallo Martin,
danke für Deinen Beitrag. Inzwischen habe ich die Kupplung rausgeworfen, am Wagenende gibt es also keine Kupplung mehr.
Ich musste auch meinen Plan mit der Kupplung ändern. Ich musste einen asymmetrischen Schleifer (205229) nehmen, den ich auch befestigen konnte, aber der isolierte Teil in der Mitte des Schleiferträgers liegt auf der Laufachse auf. Einige Proberunden sind aber problemlos verlaufen.
Den symmetrischen Schleifer konnte ich nicht nehmen, weil die Wagenachse im Weg war.
Eine Schlussleuchte mit Blinkfunktion habe ich mir bestellt (kokologgo) und soll in den nächsten Tagen eintreffen.
Viele Grüße
Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


   

Projekt geplant: Wendezug NVAG
TRIX Simplon Express Lichtproblem

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz