RE: S88 Funklösung Thread verschwunden

#1 von tibaum , 03.03.2021 11:39

Hallo,
gestern Abend meine ich in diesem Unterforum eine Beitrag zu einer S88 Funklösung gelesen zu haben. Nun finde ich ihn nicht mehr. Es gab darin auch einen Link zu Youtube. Kann mir da mal jemand weiterhelfen?
Gruß
Timo


 
tibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 27.11.2011


RE: S88 Funklösung Thread verschwunden

#2 von tibaum , 03.03.2021 13:13

So, den Link zu Youtube habe wieder gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=NwHlQ5vNaqw

Dort ist auch der Verweis auf den Thread in diesem Forum viewtopic.php?f=5&t=190788

Kann vielleicht ein Moderator mal eine Info geben warum der Thread und auch der Ersteller "smackopa" nicht mehr existiert?

Gruß
Timo


 
tibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 27.11.2011


RE: S88 Funklösung Thread verschwunden

#3 von Hubert , 03.03.2021 13:21

.... warum wird dieses interesante Thema blockiert ?

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: S88 Funklösung Thread verschwunden

#4 von Lindilindwurm , 03.03.2021 13:41

Ich hatte auch schon nachgefragt: Offensichtlich war die Sache gewerblichen Charakters und wurde deshalb gelöscht.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: S88 Funklösung Thread verschwunden

#5 von tibaum , 03.03.2021 14:33

Versteh' ich nicht was da gewerblichen Charakter hatte? Er hatte lediglich angekündigt bei entsprechendem Interesse eine kleine Serie aufzulegen.


 
tibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 27.11.2011


RE: S88 Funklösung Thread verschwunden

#6 von smackopa ( gelöscht ) , 03.03.2021 17:11

Ich nochmal, sorry da kam ich scheinbar den Nutzungsbedingungen in die Quere ops:

Werde mich jetzt etwas zurückhalten. Ich mach noch ein Video über das Binden und Festlegen der Rückmeldeadressen, das verlinke ich dann hier.

Ansonsten habe ich schon das Gefühl das so ein Produkt im kleinem Rahmen Anklang finde könnte. Gerade für Teppich Rutscher, Schaufensteranlagen, temporäre Aufbauten usw. wäre es ein gutes Werkzeug und würde an der Stelle automatisches Fahren ohne Kabelsalat ermöglichen.

Der klare Nachteil sind die Kosten, jede Rückmeldestelle benötigt einen eigenen Mikrocontroller mit 2.4 Ghz Transceiver.

Die Idee mit der Loconet Schnittstelle ist natürlich gesetzt und eine Variante des Rückmeldemoduls mit Stromfühler statt Reflexlichtschranke auch !

Gruß,
Roman.


smackopa

RE: S88 Funklösung Thread verschwunden

#7 von Hubert , 03.03.2021 18:59

Zitat

Ich hatte auch schon nachgefragt: Offensichtlich war die Sache gewerblichen Charakters und wurde deshalb gelöscht.



..... kann man das nicht klarstellen, anstelle dieses interessante Thema abzuwürgen ?
Es gibt da einen ähnlichen Fred in dem schon sehr lange über Kleinserien geschrieben wird .....

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: S88 Funklösung Thread verschwunden

#8 von Michael Knop , 03.03.2021 20:58

Hi Roman,

Schade das der erste Beitrag gelöscht wurde.


Klasse, dass du auch an LocoNet denken möchtest.

Ich würde mich freuen, wenn das Projekt weiter läuft.


Kannst du, in YouTube, vielleicht noch mal die Komponenten zeigen, und noch das System ausführlich vorstellen?



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.277
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: S88 Funklösung Thread verschwunden

#9 von Lokführer01 , 03.03.2021 22:53

Ich denke, dass bei der Vorstellung der "Funklösung" es dann Problem mit dem "Fernmeldegesetzes" geben wird. Es gibt Leute, die denken, ich baue mal schnell was über Funk auf und dann wundern die sich, wenn jemand von der Bundesnetzagentur vor der Tür steht und später ein Briefchen im Kasten liegt, wo da mindestens mal 1.000€ als Strafzahlung gefordert wird.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: S88 Funklösung Thread verschwunden

#10 von DG-300 , 03.03.2021 23:00

erzähl mal wie es geht?
Auf was für kosten würde man pro Melder kommen?
Läuft es über CS2? oder den Rechner?
Danke schon mal


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: S88 Funklösung Thread verschwunden

#11 von joachimkr , 07.04.2021 12:24

Zitat

Ich nochmal, sorry da kam ich scheinbar den Nutzungsbedingungen in die Quere ops:

Werde mich jetzt etwas zurückhalten. Ich mach noch ein Video über das Binden und Festlegen der Rückmeldeadressen, das verlinke ich dann hier.
...
Gruß,
Roman.



Hallo Roman,

Durch Zufall, über den automatischen Link 'ähnliche Themen' bin ich jetzt hier reingestolpert.
Die Moderatoren haben nach meiner Auffassung sicher die Aufgabe, das Forum vor einer gewerblichen Übernahme zu schützen.
Wenn aber Forumsteilnehmer gar kein Gewerbe haben, oder das Hobby klar im Vordergrund steht, würgt ein löschender Eingriff etwas unnötig ab.
Besser wäre es, einen Warnhinweis im Thread zu plazieren. Einfach zu löschen, ist etwas sehr lieblos!
Das zu automatisieren, ist nicht fair machbar.
In fast jedem Thread wird auf irgendein Produkt der Hersteller referenziert, ob Lok, Waggon, Digitaltechnik - wo eben Begeisterung oder Erfahrung geteilt werden soll oder Hilfe gesucht wird. Das ist mittelbar auch Werbung!

Ich hoffe, die Moderatoren lesen mit. Sie mögen sich vor Augen halten, dass das Hobby gerade mittel- und langfristig von solchen Initiativen lebt, Lösungswege zu finden. Wenn jemand seine Ergebnisse teilt, sehe ich darin nichts verwerfliches.

Roman, mach bitte weiter!
Und vor der Bundesnetzagentur brauchst Du keine Sorge haben, solange Du Dich an die Regeln hältst und gültig mit CE Zeichen-Material arbeitest.
Offen aufgebaute, schnelle Digitalschaltungen sind kritischer, als zertifizierte Funkmodule.

kameradschaftliche Grüße,
Joachim

Nachtrag: Du hast zügig eine Website erzeugt, um (noch ungenau) ein gewerbliches Produkt anzubieten. Das ist u.U. kritisch bewertet worden. Aber nochmal: Ein pauschaler Hinweis der Moderatoren im Thread ist bei weitem besser!


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: S88 Funklösung Thread verschwunden

#12 von noge , 07.04.2021 12:57

Zitat

Nachtrag: Du hast zügig eine Website erzeugt, um (noch ungenau) ein gewerbliches Produkt anzubieten. Das ist u.U. kritisch bewertet worden. Aber nochmal: Ein pauschaler Hinweis der Moderatoren im Thread ist bei weitem besser!



Nö, ein pauschaler Hinweis hätte den offensichtlich gewerblichen Hintergrund nicht geändert.
Wenn Stummi so etwas durchgehen läßt, verkommt das Forum binnen kurzer Zeit zur Werbeplattform.
Das wollen vermutlich die Wenigsten von uns.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: S88 Funklösung Thread verschwunden

#13 von joachimkr , 07.04.2021 14:14

Zitat

Zitat

Nachtrag: Du hast zügig eine Website erzeugt, um (noch ungenau) ein gewerbliches Produkt anzubieten. Das ist u.U. kritisch bewertet worden. Aber nochmal: Ein pauschaler Hinweis der Moderatoren im Thread ist bei weitem besser!



Nö, ein pauschaler Hinweis hätte den offensichtlich gewerblichen Hintergrund nicht geändert.
Wenn Stummi so etwas durchgehen läßt, verkommt das Forum binnen kurzer Zeit zur Werbeplattform.
Das wollen vermutlich die Wenigsten von uns.



Hallo noge,

Die Nutzungsbedingungen sind klar, aber kurz: "...Kommerzielle Werbung ist jedem Mitglied untersagt.
Es ist auch untersagt, Links zu kommerziellen Webseiten in den Signaturen anzugeben. #"

Da der Originalbeitrag ja weg ist, kann man das nicht mehr beurteilen. Vom Video auf YouTube kommt man jedenfalls auf die Website. Ein solcher Link wäre hier verboten, ganz klar.
Es gibt Grauzonen: über mehrere Wochen gab es Anfang des Jahres eine eigene Rubrik für Neuheitenvorstellungen von ganz bestimmten Herstellern. Da das ganz viele interessiert, sehe ich das als noch unbedenklich an. Es ist zugleich Werbung für diese Neuheiten der großen Hersteller, aber nicht von denen selbst hier eingestellt. Das ist sicher der entscheidende Unterschied.
Wenn jemand (wie ich) als Modellbahner eine Idee hat, dann weiß man noch nicht, wie sich die entwickelt. In meinem Fall weiß ich das noch immer nicht, ist auch das erste mal, dass ich das mit anderen diskutiere. Früher habe ich gebastelt und fertig.

Wenn jemand seine Idee vorstellt, ohne Link auf einen Shop, diese Idee eine Innovation beinhaltet, dann finde ich die Diskussion hier klasse, nützlich für alle. Mich hätte der Inhalt des ersten Posts interessiert. Vielleicht schreibt er es ohne Link nochmal...Das Video ist ja eine Teppichbahn im Wohnzimmer oder so.

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: S88 Funklösung Thread verschwunden

#14 von noge , 07.04.2021 17:01

Hallo Joachim,

Zitat

Wenn jemand seine Idee vorstellt, ohne Link auf einen Shop, diese Idee eine Innovation beinhaltet, dann finde ich die Diskussion hier klasse, nützlich für alle. Mich hätte der Inhalt des ersten Posts interessiert. Vielleicht schreibt er es ohne Link nochmal...Das Video ist ja eine Teppichbahn im Wohnzimmer oder so.



da bin ich rundum deiner Meinung. Sobald es aber Hinweise auf eine kommerzielle Verwertung der Idee gibt. So wie hier wohl mit einem eigenen Online Auftritt/einem Shop - womit auch immer bestückt - bin ich wieder bei Stummi.

Ich lehne die kommerzielle Verwertung von Ideen natürlich nicht ab, schließlich sind wir Alle davon abhängig.
Werbung für eine kommerzielle Verwertung im Netz ist aber schweineteuer. Ich habe, während etlichen Jahren Online-Handel, sechstellig dafür bezahlt, glaube also, ich weiß, wovon ich rede. Ein, noch dazu KOSTENLOSES, Forum dafür als Trittbrettfahrer zu nutzen, halte ich aber für schäbig dem Betreiber gegenüber. Ich unterstelle @Roman das nicht, aber er hat den Verdacht wohl auch nicht ausgeräumt.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


   

Geeignete Sperrdioden für Digital Spannung
ESU 59610 Einbau - muss der programmiert werden oder nicht?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz