RE: Wie geht denn sowas?

#1 von Heinzi , 27.02.2021 12:32

Ich habe hier die Märklin Lok 37461 (eine Re465 der BLS)
Original betückt mit dem roten Märklin Soundecoder der kein DCC kann. Die Lokplatine L0110225A scheint mir komplexer bestückt zu sein. Vermutlich sitzt da ein kleiner Rechner der zumindest die Lichtsteuerung "arrangiert".

Ich wollte (resp habe) die Lok auf DCC (ohne Sound) umrüsten weil ich mit den Fahreigenschaften nicht zufrieden bin.

Der LopiV4 und die der ZIMO634 können das wesentlich besser. (Das aber nur so nebenbei)

Die Lok betreibe ich mit den oben erwähnten Ersatztypen mit DCC
Mein eigentliches Problem ist das Funktionsmapping. Ich kann da ändern was ich will (beim Zimo geht das ja u.A. nach dem NMRA Standard) es sind immer dieselben Funktionen auf den Selben F Tasten.
Beim Zimo habe ich z.B alle CV des Funktionsmapping deaktiviert (Also auf 0 gesetzt) Trotzdem schalten alle Funktionen wie vorgegeben. "Reset" dasselbe. Das ganze habe ich nun mit zwei ESU Decoder M4V4 (auf DCC) und 2 Zimo Decodern versucht. Keine Chance die Funktionstasten anders zu belegen.

Wie geht das. Wie kann ev doch die Funktionstasten anders belegen?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Wie geht denn sowas?

#2 von Jörg L. , 27.02.2021 13:24

Zitat

Ich habe hier die Märklin Lok 37461 (eine Re465 der BLS)
Original betückt mit dem roten Märklin Soundecoder der kein DCC kann. Die Lokplatine L0110225A scheint mir komplexer bestückt zu sein. Vermutlich sitzt da ein kleiner Rechner der zumindest die Lichtsteuerung "arrangiert".

Beim Zimo habe ich z.B alle CV des Funktionsmapping deaktiviert (Also auf 0 gesetzt) Trotzdem schalten alle Funktionen wie vorgegeben. "Reset" dasselbe. Das ganze habe ich nun mit zwei ESU Decoder M4V4 (auf DCC) und 2 Zimo Decodern versucht. Keine Chance die Funktionstasten anders zu belegen.

Wie geht das. Wie kann ev doch die Funktionstasten anders belegen?

Hallo Heinzi,

so wie Du schreibst, befindet sich vermutlich ein PIC auf der Hauptplatine der über SUSI angesprochen wird und u.a. die Lichtsteuerung umsetzt.
Stelle doch bitte ein Foto von dieser Hauptplatine hier ein, dann kann man dies besser beurteilen.

Falls ja, SUSI-Mapping (beherrschen allerdings nicht alle Decoder).


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.487
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Wie geht denn sowas?

#3 von Heinzi , 27.02.2021 16:30

Hallo Jörg
Erst mal vielen Dank für deine Antwort .

[quote="Jörg L." post_id=2257267 time=1614428670 user_id=1880]
befindet sich vermutlich ein PIC auf der Hauptplatine der über SUSI angesprochen wird
[/quote] Denke damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Habe mich jetzt nochmals in die BDAs vertiefft und die CV gefunden mit denen ich SUSI deaktivieren kann. Dann lässt sich auch nur noch die F0 schalten, alles andere ist dann "tot".
Beide Decoder kennen den Adressbereich ab 897 nicht. (da soll ja gemäss WIKI die SUSI definiert werden können
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das Mapping erst mal zu akzeptieren.

Weisst du ev. zufällig, wo es leicht verdauliche Lektüre zum Einstieg in SUSI gibt?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Wie geht denn sowas?

#4 von Jörg L. , 27.02.2021 16:52

Zitat

Hallo Jörg
Erst mal vielen Dank für deine Antwort .

[quote="Jörg L." post_id=2257267 time=1614428670 user_id=1880]
befindet sich vermutlich ein PIC auf der Hauptplatine der über SUSI angesprochen wird

Denke damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Habe mich jetzt nochmals in die BDAs vertiefft und die CV gefunden mit denen ich SUSI deaktivieren kann. Dann lässt sich auch nur noch die F0 schalten, alles andere ist dann "tot".
Beide Decoder kennen den Adressbereich ab 897 nicht. (da soll ja gemäss WIKI die SUSI definiert werden können
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das Mapping erst mal zu akzeptieren.

Weisst du ev. zufällig, wo es leicht verdauliche Lektüre zum Einstieg in SUSI gibt?
[/quote]Hallo Heinzi,

Du besitzt einen ESU LokProgrammer :
Das SUSI grundsätzlich zu aktivieren ist hast Du ja bereits herausgefunden.
Ansonsten, die ESU Software ist selbsterklärend (Lektüre entbehrlich).
Nochmals der Hinweis, nicht jeder Decoder besitzt dieses (komfortable) SUSI-Mapping...

Nachstehend ist von einem aktuellen LokSound v5. (SUSI ist hier noch nicht aktiviert)


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.487
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Wie geht denn sowas?

#5 von Oambegga Bockerl , 27.02.2021 17:06

Zitat

Ich habe hier die Märklin Lok 37461 (eine Re465 der BLS)
Original betückt mit dem roten Märklin Soundecoder der kein DCC kann. Die Lokplatine L0110225A scheint mir komplexer bestückt zu sein. Vermutlich sitzt da ein kleiner Rechner der zumindest die Lichtsteuerung "arrangiert".

Ich wollte (resp habe) die Lok auf DCC (ohne Sound) umrüsten weil ich mit den Fahreigenschaften nicht zufrieden bin.

Der LopiV4 und die der ZIMO634 können das wesentlich besser. (Das aber nur so nebenbei)

Die Lok betreibe ich mit den oben erwähnten Ersatztypen mit DCC
Mein eigentliches Problem ist das Funktionsmapping. Ich kann da ändern was ich will (beim Zimo geht das ja u.A. nach dem NMRA Standard) es sind immer dieselben Funktionen auf den Selben F Tasten.
Beim Zimo habe ich z.B alle CV des Funktionsmapping deaktiviert (Also auf 0 gesetzt) Trotzdem schalten alle Funktionen wie vorgegeben. "Reset" dasselbe. Das ganze habe ich nun mit zwei ESU Decoder M4V4 (auf DCC) und 2 Zimo Decodern versucht. Keine Chance die Funktionstasten anders zu belegen.

Wie geht das. Wie kann ev doch die Funktionstasten anders belegen?



Ich würde mal die CVs ab 897 bis 1024 auslesen. Irgendwas mit entsprechenden Hinweisen auf das Mapping können wir dann sicher austüfteln. Brawa ist hier auch so ein Kandidat.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz