RE: Fragen zum Seilbahnbau

#26 von oliwel , 01.03.2021 08:07

Danke für deine Mühen - ich hab das HKB Basisset mal auf meine Merkliste gesetzt und werde mal versuchen einen Streckenverlauf in die Landschaft zu integrieren und dann sehen wir weiter. Ich melde mich wenn das Form annimmt aber das wird vermutlich erst Ostern was werden.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Fragen zum Seilbahnbau

#27 von Petz1 , 01.03.2021 08:42

Nichts zu danken denn man steckt ja auch deshalb in Foren um selber noch was zu lernen bzw. wenn vorhanden Erfahrungen und Wissen weiterzugeben; es hat ja niemand was davon wenn man es mit runter zu den Radieschen nimmt...

In der Trassenfindung sehe ich kein Problem und mich würde allerdings der "Vorberg" über dem Stumpfgleis geradezu dazu einladen dort ne Niederhaltestütze zu plazieren. So bin ich mal gespannt für welche Art des Aufbaus Du Dich entscheidest, wie die Bahn dann in der Praxis wirkt und freu mich natürlich auf neue Posts.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.011
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fragen zum Seilbahnbau

#28 von oliwel , 08.03.2021 22:26

Hallo Petz1,

hatte heute zwischen Gips und Farbe mal "schnell" Zeit und habe einen Seilbahn-Dummy gebaut



Ich hab leider bei der HKB keine Angaben der Seilhöhen gefunden bzw weiß nicht ob die Angaben der Masthöhen in der Beschreibung Rollenhöhe oder Gesamt sind aber nun gut. Das Spannfeld am Berghang hat ziemlich genau 2:1 also 30 Grad, die lange Querung über den Bahnhof kommt auf 8:1 (80cm Länge!), eine Verschiebung des Mast um 10 bis 15cm in Richtung Talstation wäre aber auch noch drin. Über dem Turm des Bahnhofs habe ich zum Seil noch ca 8cm Platz - das sollte laut dem Bild von Luke für die Gondeln locker reichen, je nachdem wie die Spurbreite und das Talgebäude ausfällt könnte ich sogar am Gebäude vorbeikommen. Die Bahn wäre dann auch nicht langweilig parallel zu Anlagenkante sondern hätte auf die knapp 180cm Abstand etwa 10 bis 15cm seitlichen Versatz.

Der Abstand am Berg vom Masten auf dem "Gipfel" zur Bergstation sind ca 50cm mit quasi keinem Höhenunterschied, kann mir jemand der Mitleser sagen ob ich diese Entfernung zwischen Einlaufmast und Bergstation realisieren kann oder muss ich da noch einen Masten reinbauen - und wenn ja bekommt man die bei Brawa als Ersatzteile? Auf der Webseite gibts den nämlich nicht

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Fragen zum Seilbahnbau

#29 von Petz1 , 11.03.2021 03:32

Hallo Oli !

Sorry das ich erst jetzt zu mehr Anmerkungen komme.

Ich hätte die Bahn grundsätzlich genauso konzipiert wie Du es im Foto zweigst.

Falls Brawa an den HKB - Formen nix großartiges geändert haben sollte da meine Testanlage ja noch aus dem ersten Run stammt hier mal folgende Detailmasse:

Kabinengesamthöhe inkl. Gehängearm: 40 mm

Umlenkscheibenseillaufhöhen über Basisplatten: 45 mm

Kleinere Rundrohrstützen Seillaufhöhe über Sockelboden: 80 mm

Größere RR - Stütze Seillaufhöhe über Sockelboden 175 mm

Die große Gittermaststütze hab ich ja leider nicht mehr hier aber die dürfte Seillaufhöhe 195 mm besitzen.

Die Gittermaststütze würd ich neben den Bahnhof stellen aber sie nicht wie von Dir angemerkt näher zur Talstation rücken weil ein großer Steigungswinkel dazu führen kann das sich ein manchmal durch Nachlängung des Seiles entstehender Seildrall zu unschön aussehenden leichten Verschwenkungen der sehr leichten Kabinen am Seil führen könnte.
Die beiden im Set enthaltenen kürzeren Stützen müssen unmittelbar nach den Stationen plaziert werden da diese eine korrekte Umlenkscheibeneinlaufseilhöhe sicherstellen müssen ansonsten mit Entgleisungen zu rechnen wäre. Nachdem deren Seilhöhe aber trotzdem sie als Stationseinlaufstützen bezeichnet sind leider nicht mit jener der Stationen zusammenpasst muß man die entweder bei der Talstation um etwa 27 mm und der Bergstation um 35 mm kürzen oder die Stationen auf zusätzliche Sockel stellen um Übereinstimmung zu erzielen.

Um eine gute optische Wirkung zu erzielen sollten die Stützen auch nicht vertikal sondern so wie bei echten Bahnen schräg aufgestellt werden und dafür gäbe es folgende Grundregel. Seilsteigwinkel vor und nach der Stütze messen, dann den Mittelwert errechnen. Der Stützenschaft muß dann 90° dazu stehen aber noch etwa 5° bergwärts geschwenkt werden.
Die Stützenschaftwinkelermittlung hat beim Vorbild den Sinn möglichst austarierte Grundbelastung in Seilverlaufsrichtung zu erzielen, das zusätzliche Schwenken um 5° bergwärts erbringt eine gewisse statische Auflastung die verhindert das die Stütze Eigenschwingungen aufbauen kann und zu wackeln beginnt.

Das 50 cm Spannfeld vor der Bergstation lässt sich leider aufgrund des Seildurchhangs den Kabinen verursachen so nicht realisieren (wir haben ja nur 5 mm Differenz zwischen Kabinen - und Stationsseillaufhöhe) da die sonst in der Spannfeldmitte am Boden schleifen würden und der Durchhang auch dazu führen könnte das das Seil aus den bei Brawa sehr schmalen Umlenkscheibenseilrillen springt. Würde man die Stütze zur Kompensation im Verhältnis etwas zu hoch setzen müsste man durch Versuche checken ob die Umlenkscheibe das dann ohne gerade auftretenden Kabinendurchhang etwas zu hoch laufende Seil noch problemlos toleriert.

Ergänzungsstützen bietet Brawa leider keine an, Bei Bedarf könnt ich mal nachschauen ob ich im Fundus aus Brawa - und JC - Rollenbatterien irgendeine brauchbare zusätzliche Stütze zusammenbasteln kann die Du dann als Bergstationseinfahrtsstütze direkt davon plazieren könntest; die Bahnen haben leider unterschiedliche Seilspur (Brawa 52 mm, Jägerndorfer hingegen knapp 70 mm) und daher muß ich versuchen Jägerndorferrobas mit List und Tücke an ein Brawastützenjoch zu bringen.

Hoffe das hilft Dir trotz viel Intensivtext wieder etwas weiter.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.011
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fragen zum Seilbahnbau

#30 von SET800 , 11.03.2021 12:42

hallo,

Seilbahngebäude sind gigantisch groß und "erschlagen" damit den Rest der Anlage. Wenn dann einen kleinen Sesselift. die gibt es auch im Orginal ohne Statsionsgebäuden. Da an Vorbildern der 50er-Jahre erinnern, 1 oder 2-sitzig!

Damit kommt auch Bewegung auf die Anlage!


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zum Seilbahnbau

#31 von Petz1 , 11.03.2021 14:17

Nachdem Kollege Oli eine Umlaufliftanlage möchte die mitdrehende Stützenseilrollen zeigt wäre weder die Brawa Doppelsesselbahn noch ein Einersessellift eine Alternative; auch wär Letzterer von früheren Produzenten Eheim wenn überhaupt nur gebraucht und zu Sammlerschweinepreisen zu bekommen. Abgesehen davon das deren Geräuschkulisse bedingt durch den Eheim Schwingmetallmotor noch ein ganz eigenes Kapitel ist.
Wegen der Anlagengröße hatte ich Oli ja geraten die Hahnenkammbahn ohne deren riesige Gebäude zu erwerben und sich dafür kleinere die für den Zweck adaptierbar sind wie beispielsweise Autowerkstatt oder ein Fabriknebengebäude zu nutzen.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.011
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fragen zum Seilbahnbau

#32 von oliwel , 12.03.2021 18:43

Hallo Petz1,

danke für die detailierten Angaben - das mit dem Masten ist Mist, ich werd mal den Brawa Kundendienst anschreiben ob auf dem Ersatzteilweg was geht aber ich vermute mal das wird nix werden.Die Alternativen sind dann wohl entweder den Umlenkpunkt am Bergfuß wegzulassen oder die Bergstation soweit nach rechts zur "Kante" zu verschieben dass der Einlaufmast direkt in den Berghang übergeht, das sollte ja beides funktionieren oder?

Die Verschiebung war übrigens für den Masten am Bergfuß angedacht, nicht für den Einfahrmast der Talstation, das wäre mit dem obigen Problem sehr interessant weil ich mit einem flacheren Winkel am Berghang oben vermutlich etwas flexibler bin :

Auf dein Angebot den Fundus zu plündern komme ich gerne zurück wenn es nötig werden sollte.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Fragen zum Seilbahnbau

#33 von Petz1 , 14.03.2021 01:58

Hallo Oli !

Natürlich ist eine Verschiebung der Position der dritten Stütze möglich; aufgrund deren Länge ist aber die Frage ob die aufgrund der relativ hohen Stütze überhaubt nötig ist sprich Du mit ihr sowieso einen flacheren Seilsteigwinkel zur letzten Stütze bekommst. Eine geringfügige Überhöhung der vierten Stütze solle einerseits die Umlenkscheibe tolerieren und andererseits dazu führen das die Kabinen auch bei der angedachten Bergstationsposition nicht am Boden schleifen, abgesehen davon das Du im direkten Trassenbereich vor der Bergstation auch noch bissl "ausbaggern" lassen könntest ohbne das dies optisch großartig auffällt...

Ich werd zwischendurch schonmal den Versuch starten eine Brawa/JC - "Klonstütze" zu basteln um Dir sagen zu können ob das überhaupt funktionierte.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.011
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fragen zum Seilbahnbau

#34 von Petz1 , 17.03.2021 22:18

Nachtrag für Oli:

Falls Du die HKB kaufst bitte schick mir bitte Deine Postadresse per PN denn Klonstütze wäre geschafft und wurde auch in der Höhe exakt an Brawa´s Stationsseillaufhöhe angepasst. Bekämst Du völlig kostenlos geliefert...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.011
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fragen zum Seilbahnbau

#35 von oliwel , 21.03.2021 17:32

Zitat

Falls Du die HKB kaufst bitte schick mir bitte Deine Postadresse per PN denn Klonstütze wäre geschafft und wurde auch in der Höhe exakt an Brawa´s Stationsseillaufhöhe angepasst. Bekämst Du völlig kostenlos geliefert...



Danke für das Angebot! Brawa hat meine Serviceanfrage wie erwartet mit nein gibts nicht" beantwortet - ich hab mich noch nicht final entschieden ob/welche Bahn es wird, werde das wohl auf die "Saison 21/22" vertagen.

OLi


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Fragen zum Seilbahnbau

#36 von Phil80 , 04.06.2022 22:10

Hallo,

ich hänge mich einfach mal an diesen Therad dran. Ich bin neu hier, heiße Philip und habe seit letztem Jahr ein Dio mit der schönen Doppelmayr- D-Line EUB von Jägerndorfer. Hinzugekommen ist dann noch der Brawa- Doppelsessellift. Bilder gibt's demnächst mal in einem eigenen Thread.

Nun habe ich vor, noch ein zweites Dio mit der Leitner-Sesselbahn von Brawa zu bauen. Daher bin ich auch brennend an Tipps zu dieser Sesselbahn interessiert und habe ein paar technische Fragen zum Aufbau:

1: in der Beschreibung ist zu lesen, dass die Einlaufmasten ca. 20-25 mm tiefer als die jeweiligen Stationen gesetzt werden müssen. Bei der Bergstation sollte das gehen, aber bei der Talstation habe ich da Schwierigkeiten, weil ich die nicht noch zusätzlich erhöhen will. Daher ist meine Frage, ob man nicht auch einfach den unteren Einlaufmast um 20-25 mm kürzen kann. Gibt es hier Erfahrungen?

2. Ich habe auch schon immer mal im Alpinforum gelesen und daher weiß ich, dass User Petz1 die Koriphähe im Modellseilbahnbau zu sein scheint und bei der Brawa-Sesselbahn schon verschiedene Tipps gegeben hat. So hat er empfohlen, die Rundrohre der Stützen mit Silikon, o.ä. auszufüllen,damit die Stüzen sich weniger verwinden und weniger wackeln. Gibt es hierzu Erfahrungen und kann man da einfaches Baumarkt-Silikom verwenden?
Weiterhin hat Petz empfohlen, in den Stationen der Brawa Bahn noch zusätzliche Rollen anzubringen, damit es nicht zu Seilentgleisungen kommt. Da ich einen Mast der Jägerndorfer Bahn übrig habe, stellt sich die Fage, ob ich die Jägerndorfer-Rollen hier verwenden kann, oder ob die mit den Brawa-Klemmen nicht funktionieren?
Gibt es Bilder vom Einbau solcher zusätzlichen Rollen in die Berg- und Talsation der Brawa-Sesselbahn?

Auch für weitere Tipps im Zusammenhang mit dem Aufbau der Brawa-Sesselbahn wäre ich dankbar!


LG
Philip

Mein Seilbahndiorama im Maßstab 1:87 - Tourismusgebiet Winklhofen


 
Phil80
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 04.06.2022
Ort: Staufenberg, Hessen

zuletzt bearbeitet 04.06.2022 | Top

   

BRAWA E95 (E9502) - Unterschied "alt" und "neu"?
LED-Beleuchtungsplatinen für ältere ROCO-Loks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz