RE: Passende Wagen zur 18 620 von Fleischmann

#1 von Thomas K ( gelöscht ) , 28.12.2007 16:31

Hallo zusammen,

nachdem ich zu Weihnachten die wunderschöne BR 18.6 von Fleischmann in Wechselstromausführung bekommen habe, würde ich gerne mal von Euch wissen was ich hierzu für Personenwagen nehmen kann / soll. Der Hersteller der Wagen ist erst mal nicht so wichtig.

Vielen Dank schon mal


Gruß

Thomas


Thomas K

RE: Passende Wagen zur 18 620 von Fleischmann

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 28.12.2007 17:41

-gelöscht-


Laenderbahner

RE: Passende Wagen zur 18 620 von Fleischmann

#3 von Gerhard Arnold , 28.12.2007 17:42

Hallo Thomas,

Glückwunsch zu dieser tollen Lok. Ich fahre sie mit folgenden Wagen: Pw4ü-37; ABü-35, C4ü-35, WR4ü-35, ABC4ü-35 und C4ü-35 (alle von Fleischmann)

Link zum Foto: hier (3. Bild)
Vernüpfung geändert am 26.12.2014


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: Passende Wagen zur 18 620 von Fleischmann

#4 von Bernd Struckmeier ( gelöscht ) , 28.12.2007 19:48

Hallo Thomas,

zu der Lok passen auch die SBB-Leichtstahlwagen von Märklin bzw. Liliput.

MfG

Bernd


Bernd Struckmeier

RE: Passende Wagen zur 18 620 von Fleischmann

#5 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 28.12.2007 19:55

-gelöscht-


Laenderbahner

RE: Passende Wagen zur 18 620 von Fleischmann

#6 von epoche3b ( gelöscht ) , 28.12.2007 20:15

Zitat von Laenderbahner
Hallo,

Zitat von Bernd Struckmeier
zu der Lok passen auch die SBB-Leichtstahlwagen von Märklin bzw. Liliput.



welcher Zuglauf? Kurswagen?




Auf der Allgäubahn gehörten die SBB Wagen zwischen München und Zürich bzw. Genf zum Zugstamm in Schnellzügen der 50er/60er Jahre. Meistens in Kombination mit deutschen Altbaueilzugwagen oder aber auch Mitteleinstiegswagen.


epoche3b

RE: Passende Wagen zur 18 620 von Fleischmann

#7 von contrans , 28.12.2007 20:39

Hallo,

Foto in Bahn-Extra 2/90 Die Eisenbahn in Südbayern:

18 530 vor DB BR4ye (Eilzugwagen mit Küche), und 3 SBB Leichtstahlwagen (AB, 2 x B mit Mitteleinstieg) sowie weitere nicht erkennbare Wagen, angeblich 1965

Foto in Maedel, Dampf über dem Schienenstrang, S. 5:

2 x 18.6 (= mit Vorspann), 2 x B4ü Schürzenwagen DB, Halbspeisewagen DB (vmtl. AR4ümg-54, 4 x SBB Leichtstahlwagen, weitere nicht identifizierbare Wagen.

Eilzüge Allgäustrecke:

B4nb (Silberling 2.Klasse), AB4üe (Altbau Schnellzugwagen 1./2. Klasse), Packwagen)

Nahverkehr:

18.6 vor 4x 3-Achser Umbauwagen (o.g. Maedel, Seite 39, 18 608 in Oberstaufen)

Gruss contrans


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Passende Wagen zur 18 620 von Fleischmann

#8 von Bernd Struckmeier ( gelöscht ) , 29.12.2007 11:18

Zitat von Laenderbahner
Hallo,

Zitat von Bernd Struckmeier
zu der Lok passen auch die SBB-Leichtstahlwagen von Märklin bzw. Liliput.



welcher Zuglauf? Kurswagen?




Hallo,

habe den Foto-Beleg wiedergefunden in:

Gottwald, "Bundesbahn-Album 1945-1960", Motorbuch-Verlag, S. 318

D 180 "Isar-Rhone-Express" München-Genf

Fotostandpunkt Kempten-Hegge, undatiert

Hinter 18 619 folgen 5 SBB-Leichtstahlwagen sowie 2 DB-26,4 m-Schnellzugwagen in folgender Reihung:

Pw (SBB)
A (SBB)
B (SBB)
B (SBB)
AB (SBB)
Bm
Am oder ABm

In MIBA Zugbildung Ep. 3, S. 54 ist der Reihungsplan des D 183 "Bavaria" von 1956 wiedergegeben, der fast die gleiche Reihung aufweist, die DB-Wagengruppe sind allerdings Altbauwagen.

MfG
Bernd

Edit: Mit Hilfe einer Lupe halte ich den zunächst von mir als BRm (bzw. besser: BRymg) bezeichneten Wagen jetzt für einen normalen Bm.


Bernd Struckmeier

RE: Passende Wagen zur 18 620 von Fleischmann

#9 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 29.12.2007 11:32

-gelöscht-


Laenderbahner

RE: Passende Wagen zur 18 620 von Fleischmann

#10 von Thomas K ( gelöscht ) , 31.12.2007 15:06

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Info. Hab mir schon mal im Fleischmann Katalog die Wagen angeschaut welche Gerhard mir genannt hat. Muß sie die nächsten Tage mal im Original beim Händler anschauen.
Das was Thomas (Länderbahner) geschrieben hat ist natürlich auch nicht schlecht, da hat man ja gleich eine noch größere Auswahl.

Also nochmals vielen Dank und einen guten Rutsch.

Gruß

Thomas


Thomas K

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz