RE: Lok geht auf eine vorher eingestellte Geschwindigkeit wenn ABV eingeschaltet ist

#26 von DipsyTeletubby , 09.03.2021 21:07

Zitat

Kann man diese beiden Bugs auch ausschalten?
  • kein Nothalt bei Richtungswechsel und
  • (versehentliches) Speichern der Geschwindigkeit durch F4


Der Nothalt einer Lok, also sofortiges Stehenbleiben einer Lok ohne ABV bei einem Richtungswechsel bei einer Geschwindigkeit >0
ist kein Bug, das war schon immer so, ich glaube, selbst bei der guten alten 6021 und ist eine dokumentierte Funktion von den Märklin-Zentralen.
Das sollte mit der MobileStation 1 oder 2, CS1, CS2 und CS3 auch schon immer funktioniert haben.

Das Speichern der Geschwindigkeit mit F4 bei der CS2 scheint eine unbeabsichtiges Funktion zu sein,
die mit dem vorletzten Softwareupdate in die CS2 implementiert wurde
und funktioniert nur bei der Bedienung der F4-Taste an der CS2-Zentrale selbst.
Dabei ist es unerheblich welche Funktion der Taste F4 zugeordnet wurde.

Erste Abhilfe wäre alle Decoder in den Loks umzuprogrammieren und die Funktion ABV,
die bei den meisten Decodern normalerweise der Taste F4 zugeordnet ist, auf eine andere Funktionstaste umzulegen.

Die Taste F4 könnte man entweder freilassen oder das Feature der Taste F4 solange nutzen,
solange es nicht durch ein Softwareupdate beseitigt wird.
Ich fände die Funktion als Einrichtung einer Langamfahrstelle, z. B. in einer Gleiswendel, sogar praktisch.

Allerdings funktioniert der F4-Bug nicht bei der Fernsteuerung über die Märklin-PC-App "CS2.exe".
Hier reagiert die CS2 auf die F4-Taste ganz normal ohne die Geschwindigkeitsspeicherung.

Das Verhalten der F4-Taste über die Fernsteuersoftware Rocrail oder die Android-Apps
"RemoteCS2" bzw. "Märklin Main Station" habe ich noch nicht getestet.
Hat das Verhalten der CS2 auf die F4-Taste mit diesen App schon jemand getestet?


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz