RE: Führerstandperspektive auf einer Modellbahn

#1 von Papsler , 13.02.2021 19:16

Führerstandperspektive auf einer Modellbahn

Viele haben inzwischen gefragt, wie ich ein Video aus der Perspektive eines Führerstands auf meiner Modellbahnanlage erstellt habe und will das „Geheimnis“ mit euch teilen.


Als Referenz – Wer es noch nicht gesehen hat - hier noch einmal das Link zu meinem kurzen Video der zwei Szenen einer Führerstandsmitfahrt einer Baureihe 218 vorstellt.

Die Führerstandfahrt wurde in mehreren Schritten erstellt. Zuerst braucht man natürlich (a) ein Bild eines Führerstands und (b) ein Video von seiner Modellanlage, die die Perspektive eines Lokführers haben muss.
(a) Das Bild des Führerstandes einer BR 218 hat mir mein Freund Paddy zur Verfügung gestellt.
(b) Das Video erstelle ich mit meinem „Kamerawagen“, der aus einer DJI Gimbel-Kamera auf einem 4-achsigen Flachwagen besteht. Ich nehme einen 4-achsgien Wagen da er eine viel bessere Laufruhe als ein 2-achsige Wagen aufweist. Die Kamera hat dank ihrer Gimbel-Technologie einen ziemlichen guten Schutz gegen Verwacklung, was die Unebenheiten beim überfahren von Weichen weitgehend natürlicher wirken lässt. Ist es Perfekt – nein aber besser als jede Würfel-Kamera, die ich ausprobiert habe.


So sieht mein Kamerawagen aus. Die Unterlage ist selbstgebastelt, um somit einen sicheren Liegeplatz für die Kamera zu gewährleisten. Wer mehr über die Kamera wissen möchte – kann hier in meinem Anlagen-Thread mehr darüber lesen: Kamerawagen


Jetzt zum eigentlichen Teil, wie ich das Video erstellt habe:

1. Zuerst muss das Führerstandbild bearbeitet werden. Das Fenster muss „geputzt“ werden so dass die Sicht nur noch einen Schneesturm simuliert, also alles weiß. Das Bild wurde auch auf das gewünschte 16:9 Format getrimmt um „die Sicht“ auf die Strecke so groß wie möglich zu gestaltet aber trotzdem noch etwas vom Führerstand zu zeigen. Wichtig ist das der weiße Teil als durchsichtig gespeichert wird, da später einmal ein Video „im Fenster“ zu sehen sein soll!

2. Das gewünschte Video mit meinem Kamerawagen aufgenommen wird dann so in Szene gestellt, dass die Strecke etwas links vom Führerstandfenster ist. Darauf kommt es dann auf die Software an, wie einfach oder schwierig sich das gestaltet.

3. Zuletzt kommt dann das Bild vor das Video, dass das Video eingrenzt und somit das Gefühl weckt man sitzt im Führerstand auf seiner Modellbahn. Evtl. muss man die Helligkeit des Führerstandes auf das Video anpassen, da bei Nacht z.B. der Führerstand ziemlich dunkel sein sollte. In meinem Video habe ich auch versucht („versucht“, weil ich noch nicht ganz happy damit bin) den Führerstand bei der Nachtfahrt kurzzeitig zu erhellen bei der Vorbeifahrt an Lichtquellen. Das habe ich simuliert in dem ich zwei Führerstandbilder (eins heller, eins dunkler) während des Videos miteinander gewechselt habe. Das hellere Bild habe ich dann von der Seite der Beleuchtung her ein und wieder ausgeblendet, aber wie gesagt so ganz gelungen ist mir das noch nicht…

Würde mich interessieren wie andere so etwas gelöst haben oder wenn ihr noch mehr Fragen zu diesem Thema habt, lasst es mich wissen…

Viel Spaß beim Filmen!


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


fbstr und QUICK-PICK haben sich bedankt!
 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Führerstandperspektive auf einer Modellbahn

#2 von Ralf Franke , 14.02.2021 09:27

Hallo Axel,
Danke für deine Beschreibung

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Führerstandperspektive auf einer Modellbahn

#3 von MiGi , 14.02.2021 10:02

Hallo Alex,

ein toller Film, Hut ab.
Ganz tolle Perpesktive aus der Lok und vom Bahnsteig.


Wir machen als auch Filme von unseren Urlauben.
Da steckt richtig viel Arbeit drin, das glaubt man gar nicht.
Behaupte mal, das jemand der noch nie ein Film gemacht hat,
sich schwer tut das einzuschätzen.
Darum ein dickes Danke, für die Arbeit die du dir gemacht hast.


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Führerstandperspektive auf einer Modellbahn

#4 von Joak , 14.02.2021 15:03

Hallo Alex,

ein wirklich tolles Video

(Allerdings wäre ich mit der Musik vorsichtiger, von wegen Urheberrechtschutz )


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Führerstandperspektive auf einer Modellbahn

#5 von Papsler , 17.02.2021 18:15

Zitat von MiGi im Beitrag Führerstandperspektive auf einer Modellbahn

ein toller Film, Hut ab.
Ganz tolle Perpesktive aus der Lok und vom Bahnsteig.


Wir machen als auch Filme von unseren Urlauben.
Da steckt richtig viel Arbeit drin, das glaubt man gar nicht.
Behaupte mal, das jemand der noch nie ein Film gemacht hat,
sich schwer tut das einzuschätzen.
Darum ein dickes Danke, für die Arbeit die du dir gemacht hast.


Hallo Michael,

Danke für das Kompliment! Ja richtig, da steckt eine Menge Arbeit drin aber man unternimmt solche Projekte aus Spaß and der Freud. Für mich sind solche Projekte auch zum lernen da und eine Art Zeitkapsel die ich mir später mal wieder anschauen kann, Umzug sehen wie meine Anlage damals ausgesehen hat...


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


   

RE: Güterzug Umleiter auf der Dillstrecke - Siegen Ost - Teil 2
Satter V100 Sound im Doppelpack

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz