Hallo Stummiwelt,
vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen Jörg, Finlay, Walter, Bruchi, Stephan, Hans Martin, Manu und Timon! Es freut mich sehr, dass meine kleine Bodenbahn auf so viel Resonanz stösst.
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Hallo Stephan.
Ich habe mich noch gar nicht für die Bilder deiner Trams bedankt, das will ich jetzt nachholen, schließlich hatte ich dich um die Bilder gebeten. Danke, besonders der schweizer Standardwagen von Navemo wird ja oft gelobt und sieht auch toll aus.
Bitte, kein Problem Jörg. War auch eine Gelegenheit wieder einmal meine ganze Sammlung aus den Kisten zu holen uns abzustauben Die Standardwagen von Navemo sind wirklich toll. Leider aber auch nicht ganz billig, sonst hätte ich noch mehr davon. Der Preis ist jedoch angesichts der kleinen Serien ganz OK. Muss nur noch überlegen, wie ich die Trams in die Bodenbahn integriere. Allenfalls in einem Segement mit Bahnhof und Umsteigemöglichkeit. Mal sehen, meine Segmente sind ja erst in Planung.
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Der 6-teilige Tagnpps Zug gefällt mir besonders gut.
Aus irgendeinem Grund finde ich bei dem RAm im Northlander Design schöner. Aber das TEE Design passt ihm auch gut.
Hi Finlay, ja, die Getreidewagen sind wirklich schön, auch in Natura (obwohl die meisten leider versprayt rumfahren). Beim Northlander stimme ich Dir zu, das ist ein schöneres Farbschema als dasjenige der TEE. Passt aber leider nicht in mein Sammelgebiet, obschon nordamerikanische Züge ja durchaus ihren Reiz haben...
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Da hast du wieder mal schöne Züge auf den Gleisen.
Der Getreidezug ist da mein Favorit, ich mag Getreidezüge.
Und deine Zugröhren sind auch sicher eine gute Lösung. Ich bin dauernd am Abstauben....
Hallo Walter, danke! Geht mir genauso mit dem Getreidezug. Getreidewagen von Millet oder so wären auch nicht schlecht, nur hatte ich bisher leider nie die Gelegenheit welche zu kaufen. Aber man muss ja auch noch Pläne für die Zukunft haben Die Zugröhren sind leider nicht ganz dicht, daher dringt nach wie vor etwas Staub rein. Liegt aber vielleicht auch daran, dass bei meiner Bauweise nicht immer alle Masse zu 100% übereinstimmen...
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tolle Bilder. Mir gefällt besonders der Druckgasbehälterzug.
Danke Bruchi! Ist in der Tat ein schickes Teil der Druckgasbehälterzug. Bin aber nicht ganz sicher ob solche Wagen auch in der Schweiz verkehren. Aber egal, so genau nehme ich das ganze ja nicht, fahre hauptsächlich was mir gefällt.
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Kannst Du noch kurz schreiben, wie zufrieden Du mit den Schienenreinigungswagen von KPF Zeller bist? Überlege nämlich auch, mir einen solchen Wagen zu kaufen. Und einen Lux Gleisstaubsaugerwagen... aber die sind echt teuer
Hi Stephan, habe die Wagen erst vor kurzem erhalten und der letze Fahrabend war deren erster richtiger Einsatz, daher habe ich noch keine grossen Erfahrungswerte. Die Wagen scheinen jedoch ziemlich gut zu funktionieren. Die Reinigungsfilze lassen sich sehr einfach und kostengünstig ersetzen, da es sich um Stücke von gewöhnlichen Reinigungslappen aus dem Supermarkt handelt, die mit doppelseitigem Klebeband befestigt werden. Mit dem ersten Einsatz war ich auf jeden Fall sehr zufrieden. Sind auf jeden Fall preiswerter als die Wagen von LUX...
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Diese Transportkist mit direkter Ausfahrtmöglichkeit ist eine wunderbare Sache! So etwas würde ich mir gern auch selbst bauen. Ich habe zwar schon eine ganz ähnliche Transportkiste, die aber diesen Gleisanschluss nicht hat und außerdem wesentlich kürzer ist. Also eine 60-cm-Garnitur passt hinein.
Eine Frage kommt mir noch: Wie ist es mit der seitlichen Lagerung der Züge beim Transport ? Wäre es nicht sinnvoll, die Kassette innen noch schmaler zu gestalten, damit der Zug bei seitlicher Neigung der Box festgehalten wird und nicht aus den Schienen kippen kann ? Ist ja beim Transport z.B. im Auto nie ganz auszuschließen.
Danke Hans Martin & Manu. Nur zu, diese Dinger sind echt nicht schwer zu bauen und lassen sich erst noch individuell anpassen. Da ich die Zugröhren nicht für den Transport benutze habe ich mir zu diesem Thema noch keine Gedanken gemacht... Es ist aber sicher möglich, die Breite zu optimieren, um ein Verkippen der Züge zu verhindern. Als Aufprallschutz habe ich die Seitenwände innen mit Streifen aus einem 4mm dicken Schaumstoff beklebt. Für den Transport wäre jedoch ein dickerer Schaumfstoff besser geeignet, da gröbere Stösse nicht auszuschliessen sind. Zudem würden dadurch die Fahrzeuge noch mehr vor dem Verkippen geschützt. Nach der NEM102 sollte die Breite der Fahrzeuge in HO 48mm nicht überschreiten. Bei meinen Röhren beträgt die Breite zwischen den Schaumstoffsteifen lediglich 42mm (bei einer Breite der Röhre von 70 mm), es passen aber bis jetzt alle Fahrzeuge rein, wobei seitlich jeweils einige mm Abstand bleiben. Auch in der Höhe bin ich mit 70mm eher an der unteren Grenze. Letztendlich müsstest Du ein bischen mit den Massen rumexperimentieren, um solche Röhren für den Transport zu optimieren, dann dürfte es jedoch gehen.
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schöner Fahrtag! Ich bin ja Fan vom Mutz und von deinen Vitrinen . Auch der TEE RAm ist sehr schön, da hat Roco echt was gekonnt. Alte Märklin-Schätzchen digitalisieren und fahrenlassen ist auch immer schön, die ziehen Dir ja alles problemlos weg! Du hast einen HLA verbaut, oder?
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Danke Timon. Das Modell ist Roco echt gut gelungen und fährt auch ganz gut. Ja, ich habe die Ae 6/6 auf HLA umgebaut, das lohnt sich aus meiner Sicht, insbesondere da die Umrüstsets ja nicht so teuer sind. Fahrversuche mit dem Originalmotor, bei dem lediglich der Feldmagnet gegen einen Permanentmagneten getauscht wurde, haben mich nicht so überzeugt. Mit dem HLA fahren die alten Loks schon viel schöner
Wünsche allen Stummis einen schönen Tag und viel Spass am gemeinsamen Hobby
Stephan