RE: LEDs und Servo zeitgesteuert schalten

#1 von Railcar ( gelöscht ) , 08.02.2021 16:37

Hi zusammen,

um mal die MLL etwas auszutesten hatte ich mir folgende Aufgabe gestellt:

1. Ich aktiviere einen Schalter
2. Eine LED beginnt zu blinken (Blinkrhythmus 0,5 Sek an, 0,5 Sek aus)
3. 2 Sekunden nach Einschalten der LED bewegt sich ein Servo von Pos. 10 auf Pos. 210 (von min auf max) und braucht hierfür 3 Sekunden
4. die LED blinkt die ganz Zeit

unterschiedlich lange Pausendauer

5. der Schalter von 1. wird ausgeschaltet, die LED blinkt weiter
6. das Servo bewegt sich von Pos. 210 auf Pos. 10 (von max auf min) und braucht hierfür ebenfalls 2 Sekunden
7. 3 Sekunden nachdem das Servo Pos. 10 erreicht hat hört die LED auf zu blinken (die ununterbrochen geblinkt hat).

Das ganze soll automatisch ablaufen, nur gestartet und gestoppt durch den Schalter in 1.

Weder mit dem Patterngenerator noch mit dem Programmgenerator bin ich zum Erfolg gekommen.
Hat irgendwer eine Lösung für mein Problem?

Ulrich


Railcar

RE: LEDs und Servo zeitgesteuert schalten

#2 von Saryk , 08.02.2021 16:59

Moin Ulrich,
ich gehe mal davon aus, dass das ganze für ein Tor mit 'Warnanlage' ist?
Da ich gerade keinen Rechner zur hand habe, auf dem die MLL drauf ist, wird Dominik vrmtl. schneller sein.

3 Sekunden zum öffnen, 2 zum Schließen?

Meine Idee dazu wäre ein Schaltwerk, welches mit dem Schalter in Gang gesetzt wird, das Warnblitzlicht einschaltet (als variable aufgerufen), die zwei Sekunden runtertickenlässt, den Servo in seinen 3 Sekunden fahren lässt und dann auf eine zweite betätigung vom Schalter wartet. um quasi rückwärts zu laufen.


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.966
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: LEDs und Servo zeitgesteuert schalten

#3 von Moba_Nicki , 08.02.2021 17:17

Zitat

Hi zusammen,

um mal die MLL etwas auszutesten hatte ich mir folgende Aufgabe gestellt:

1. Ich aktiviere einen Schalter
2. Eine LED beginnt zu blinken (Blinkrhythmus 0,5 Sek an, 0,5 Sek aus)
3. 2 Sekunden nach Einschalten der LED bewegt sich ein Servo von Pos. 10 auf Pos. 210 (von min auf max) und braucht hierfür 3 Sekunden
4. die LED blinkt die ganz Zeit

unterschiedlich lange Pausendauer

5. der Schalter von 1. wird ausgeschaltet, die LED blinkt weiter
6. das Servo bewegt sich von Pos. 210 auf Pos. 10 (von max auf min) und braucht hierfür ebenfalls 2 Sekunden
7. 3 Sekunden nachdem das Servo Pos. 10 erreicht hat hört die LED auf zu blinken (die ununterbrochen geblinkt hat).

Das ganze soll automatisch ablaufen, nur gestartet und gestoppt durch den Schalter in 1.

Weder mit dem Patterngenerator noch mit dem Programmgenerator bin ich zum Erfolg gekommen.
Hat irgendwer eine Lösung für mein Problem?

Ulrich



Hallo Ulrich

Es ist alles ohne größere Probleme machbar, bis auf deinen Wunsch nach den 3 Sekunden für auf und 2 Sekunden für zu. Dazu muss sehr tief in die Trickkiste gegriffen werden.
Das hatte Hardi uns mal in einem der Stammtisch-Videos zum Pattern-Configurator gezeigt.
https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_D...e%20Diagram.pdf

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: LEDs und Servo zeitgesteuert schalten

#4 von raily74 , 08.02.2021 17:56

Zitat

und braucht hierfür ebenfalls 2 Sekunden



Da sich das widerspricht, nehme ich an, dass Ulrich sich nur vertippt hat.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: LEDs und Servo zeitgesteuert schalten

#5 von Railcar ( gelöscht ) , 08.02.2021 18:29

Hi,

Richtig, die Zeiten für beide Servobewegungen sollen gleich sein. Egal ob 2 oder 3 Sekunden, die Zeiten sind gleich.

Tippfühler, kann ja Mal vorkommen

Ulrich


Railcar

RE: LEDs und Servo zeitgesteuert schalten

#6 von Railcar ( gelöscht ) , 08.02.2021 18:40

OK,
war bisher zu einfach.
Als Steigerung soll während der Servobewegungen das Soundmodul MP3-TF16-P aktiviert werden und für die Dauer der Servobewegungen einen Sound abspielen.

Wenn die MLL ja einen Timer hätte......

Ulrich


Railcar

RE: LEDs und Servo zeitgesteuert schalten

#7 von Saryk , 08.02.2021 18:53

LEDtoVar als Trigger nehmen um den Sound zu starten/beenden, heißt wenn der Helligkeitswert des Servos bei 210 angelangt ist den Sound terminieren, anderherum das gleiche, wenn er bei 10 angelangt ist.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.966
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: LEDs und Servo zeitgesteuert schalten

#8 von Hardi , 08.02.2021 19:27

Hallo Ulrich,
die Aufgabe kann in zwei Teilaufgaben zerlegt werden:

  1. Steuerung der LED:
    Dazu kannst Du die „ButtonFunktion“ benutzen. Sie sorgt dafür, dass eine Variable noch eine bestimmte Zeit an bleibt, wenn der Eingang (Schalter) abgeschaltet wird. Die Zeit wird auf 3+2 Sekunden gestellt. Mit der Variable wird ein Blinker gesteuert.
    Nicht verstanden habe ich was du mit „unterschiedlich lange Pausendauer“ meinst.
  2. Steuerung des Servos und des Sounds:
    Das kannst Du ganz einfach über eine Pattern_Configurator Funktion machen welche zwei Goto Einsprünge hat. Damit werden zwei „LEDs“ angesteuert. Die eine wechselt nach 2 Sekunden von 10 nach 210. Und bleibt dort für mindestens 3 Sekunden. Danach geht sie auf 0 damit das Servo nicht brummt.
    Die zweite LED Steuert das Sound Modul. Dazu wird nur ein kurzer Impuls (100ms) benötigt. Der „Helligkeitswert hängt von der gewünschten Sound Datei und dem Sound Modul ab.

Aber jetzt habe ich schon viel zu viel verraten…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: LEDs und Servo zeitgesteuert schalten

#9 von Hardi , 08.02.2021 21:21

Hallo Zusammen,

ich nehme an Ihr habt die kleine Aufgabe von Ulrich inzwischen gelöst. Wenn ja, dann dürft ihr hier prüfen ob Eurer Ergebnis ähnlich ist wie meine Lösung:
[spoiler title=Hier nur klicken wenn Ihr das Problem gelöst habt =>]



Die Zeile „Servo_a_Sound (pc)“ wird mit dem Pattern_Configurator erzeugt:



Das Beispiel geht davon aus, dass die LED eine RGB LED ist. Sie blinkt Gelb.

Das Servo ist am „Blauen“ Kanal der nächsten „LED“ angeschlossen.
Und das JQ6500 Sound Modul an der folgenden LED. Hier werden alle drei Kanäle angesprochen wegen dem Problem mit den vertauschten RGB Pins der WS2811 Chips. Die dritte LED dient der Kontrolle. Es wird der erste Titel abgespielt (29).

Hier die Helligkeitswerte für die anderen Titel:
#define SOUND_JQ6500_ADKEY1_N 29 // 1
#define SOUND_JQ6500_ADKEY2_N 40 // 2
#define SOUND_JQ6500_ADKEY3_N 50 // 3
#define SOUND_JQ6500_ADKEY4_N 60 // 4
#define SOUND_JQ6500_ADKEY5_N 80 // 5

Im Pattern_Configurator findet man noch eine „Hardi“ Spezial Lösung. Ich habe nur die ersten Beiden Zeiten angegeben. Die folgenden Zeiten verwenden die gleichen Zeiten. Das kann man im Excel mit „=F28“ bzw. „=G29“ eingeben. Dann erkennt das Programm, dass es nur kopieren sind und färbt den Text Grau. Dadurch werden 8 Bytes gespart.
[/spoiler]

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: LEDs und Servo zeitgesteuert schalten

#10 von Railcar ( gelöscht ) , 11.02.2021 11:39

Hi Sarah,

Zitat
LEDtoVar als Trigger nehmen um den Sound zu starten/beenden, heißt wenn der Helligkeitswert des Servos bei 210 angelangt ist den Sound terminieren, anderherum das gleiche, wenn er bei 10 angelangt ist.



Das wäre schön wenn das so klappen würde, tut es aber nicht. In dem Augenblick in dem du den Befehl gibst das der Servo auf Max-Position fahren soll (210), liegt das Helligkeitssignal ja schon in voller Höhe an, und nicht erst wenn der Servo die Position erreicht hat. Das Poti im Servo meldet die aktuelle Position nur an die interne Steuerlogik des Servos, aber nicht nach "draussen".



D.h. der Befehl LEDtoVAR kann hier nicht genutzt werden, da er zum völlig falschen Zeitpunkt aktiviert würde.

Das Gleiche passiert auch anders herum, wenn ich von Pos. 210 auf Pos. 10 fahre.

Ulrich


Railcar

RE: LEDs und Servo zeitgesteuert schalten

#11 von Railcar ( gelöscht ) , 11.02.2021 17:27

Hi Hardi,

erstmal vielen Dank für den Schubs in die richtige Richrung mit der Servo-Blink-Sound-Ansteuerung.
Wenn ich gewußt hätte wie vielseitig der Pattern Generator ist hätte ich mich da schon mehr mit beschäftigt. Vielleicht auch ein Tipp an die anderen MLL Nutzer: Schaut euch den Pattern Generator an, und versucht es einfach mal. Eine Art Flußdiagramm auf Papier malen, dran schreiben was wann passieren soll und dann versuchen das Ganze in den Pattern Generator umzusetzen.

Eins ist mir aufgefallen:
Wenn ich einen Sound im Pattern Generator auf dem MP3-TF16-P Modul aktivieren will, geht das ganz einfach über den entsprechenden Farbwert der an ADKEY1 bzw. ADKEY2 geschickt wird.
Um aber den Sound abzuschalten (Wert 25) muß dieser zweimal kurz hintereinander aktiviert werden.



Ich weiß jetzt nicht ob das nur bei mir so ist, vlt. könnte jemand der viel Zeit hat das mal bei seinem Rechner ausprobieren.

Ulrich


Railcar

   

Kompilerfehler im Programm Generator?
RE: Multiplex Signale / Charlieplexing

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz