RE: "Flügellahmer" Märklin ICE 3 -- 37780

#1 von Hexdi , 07.02.2021 19:17

Guten Abend zusammen,

mein ICE 3, Baujahr ca. 2000, schwächelt seit einiger Zeit an den Steigungen.

Das war nicht immer so, am Anfang fuhr der Zug wie er sollte, der Antrieb war für meine 8 teilige Zugkomposition stark genug.
Dann gab es mehrere Jahre Stillstand - bei Wiederinbetriebnahme zeigte sich ein Verhalten so als wenn ein ohmscher Widerstand in der Zuleitung eingebaut wäre. Sobald der Motor Leistung bringen musste, wurde die (Glühlampen-) Innenbeleuchtung sichtbar dunkler. Bei ausgeschalteter Innenbeleuchtung war die Zugkraft sichtbar besser, aber immer noch nicht so wie ursprünglich vorhanden.
In der waagerechten fährt der Zug so la-la, im Gefälle ist erwartungsgemäß alles (scheinbar) o.k. - Das Problem besteht gleichermaßen in beiden Fahrtrichtungen.

Wo im Zug könnte sich z.B. ein Überganswiderstand aufgebaut haben ?
Ich habe schon mal an die mehrpoligen stromführenden Kupplungen gedacht ??
Oder an das Relais für die Schleiferumschaltung ?

Viele Dinge sind bei diesem Zug nur eingeklipst.
Angesichts des Alters des Zuges von ca. 20 Jahren bin ich bei Kunststoffteilen erstmal vorsichtig.

Wer kann mir Tipps zur Abhilfe geben ?

An einen aufwendigen Totalumbau will ich z.Zt. nicht rangehen, weil mich der Anlagenbau ("Mein Moba Traum") voll beschäftigt. Außerdem ist der Zug die ersten Jahre ja gut gelaufen und Sound ist auch schon drin.

Gruß und schönen Abend noch !

Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Flügellahmer" Märklin ICE 3 -- 37780

#2 von rmayergfx , 07.02.2021 19:48

Hallo Berthold,

verkürze mal den Zug auf die minimalste Länge, also 3 Einheiten, Triebkopf links, Bordrestaurant mit Motor und Triebkopf rechts und schau wie der Zug fährt. Ist hier alles in Ordnung, dann immer ein Stück erweitern. Wenn er schon 3-teilig ein Problem hat, sehen wir weiter.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: "Flügellahmer" Märklin ICE 3 -- 37780

#3 von Schwanck , 07.02.2021 19:51

Moin Berthold,

mit diesem Problem bist du nicht alleine. Ich kenne es auch bei 2 ICE3-Garnituren, nämlich meiner eigenen und der des MEC-Minden, wo ich Fahrzeugwart bin. Beide zeigen genau das Verhalten, das du geschildert hast aber ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass Bauteile des Decoders gealtert sind, weil sich diese Mängel auch nach Durchsicht und Reinigung aller Steckverbindungen des Zuges nicht beheben lassen*. Ich gebe der Lastregelung, die ja noch mit den Potis analog eingestellt (nicht progammiert) wird, die Schuld. Es steht daher ein Decodertausch an. Ich plane, die Hauptplatine wie sie ist, bestehen zu lassen, sie soll weiterhin die Glühlämpchen-Beleuchtung,versorgen und die Schleiferumschaltung erledigen. Die Verbindungen zum Motor löte ich ab und lege sie auf einen neu zu beschaffenden mLD3 Art.Nr. 60972.

_____
* ps: genau das, was Ralf beschreibt, hatte ich auch gemacht.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: "Flügellahmer" Märklin ICE 3 -- 37780

#4 von Hexdi , 08.02.2021 19:39

Guten Abend zusammen,

@ralf
Bin mit dem "Drei Wagen Zug" probegefahren. Das ging einigermaßen gut. Die Stromaufnahme scheint erheblich zu sein: an Gerd Boll's Stromanzeigen drei Balken für den Motor plus ein weiterer Balken für die Innenbeleuchtung.
Dann habe ich den Sound Wagen dazugekoppelt. Sound funktioniert. Bei den Fahreigenschaften werden jetzt erste Schwächen sichtbar. Man hat das Gefühl, dass die Lastregelung nicht genug eingreift. Der Zug ist auf 3% Steigung aufwärts deutlich langsamer als abwärts.

@Schwank
Ja. es ist naheliegend für den Motor einen mld/3 einzubauen und den Rest der Elektrik des Zuges unverändert zu lassen, außer vielleicht Led's in die Glühlampenfassungen zu stecken plus elektrische Anpassung.
Nur: wie würde das mit der Adressierung der verschiedenen Decoder aussehen ?
> Motor mit mld wäre mfx oder konfiguriert auf "Nur MM"
> Beleuchtungsfunktionen (Innenbeleuchtung und Stirnlampen) bleibt MM
> Der Sound hat einen eigenen MM Decoder im Sound Wagen - dieser eingestellt auf dieselbe Adresse wie die Beleuchtungsfunktionen ?

Drei verschiedene MM Adressen würde ich ungern verwenden, da mein Adressvorrat sonst irgendwann ausgeschöpft ist.

Frostige Grüße

Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Flügellahmer" Märklin ICE 3 -- 37780

#5 von Schwanck , 08.02.2021 19:59

Moin Berthold,

bei einem 37780 gibt es keinen extra Soundecoder. Der ganze Elektronikkram befindet sich im Antriebswagen, d.i. das Bord Restaurant. der dort integrierte Decoder kann nur MM2 verstehen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: "Flügellahmer" Märklin ICE 3 -- 37780

#6 von Südbahnler , 09.02.2021 13:32

Hallo,

Zitat

bei einem 37780 gibt es keinen extra Soundecoder. Der ganze Elektronikkram befindet sich im Antriebswagen, d.i. das Bord Restaurant. der dort integrierte Decoder kann nur MM2 verstehen.



das stimmt so nicht. Der 37780 hat definitiv ein extra Soundmodul im Wagen neben dem Bordrestaurant. Die Soundeffekte sind aber eher bescheiden ...

Zurück zum eigentlichen Problem.
Ich habe auch einen 37780, den fuhr ich eigentlich gar nicht mehr. Der originale Decoder ist eine Katastrophe, der konnte nur schnell fahren, die Lastregelung war kaum vorhanden. Die Beleuchtung mit Glühbirnen sehr stromhungrig. Die eingeschaltete Innenbeleuchtung verbraucht mehr als ein Ampere Strom.
Deshalb habe ich meinen Zug umgebaut:
Da die 6-polige Kupplung in den Wagenübergängen zu wenig Kontakte hat wurde in die beiden Endwagen je ein Funktionsdecoder für die Beleuchtungssteuerung eingebaut, der Motor wird über einen Lopi im Motorwagen gesteuert. Der Soundbaustein im Wagen wurde nicht angerührt, wer richtigen Sound will, kann ja einen Sounddecoder einbauen.
Für die Stirnbeleuchtung wurden LED-Platinen von einem Stummikollegen eingebaut, die Wagen erhielten eine neue Innenbeleuchtung mit LED-Bändern. Bin mit dem Umbau sehr zufrieden und würde in sofort wiederholen. Der Zug fährt jetzt sehr gut, die Motorregulierung funktioniert jetzt zuverlässig.

Hier nochmals dazu in meinem Umbaubericht


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: "Flügellahmer" Märklin ICE 3 -- 37780

#7 von Schwanck , 09.02.2021 17:11

Moin,

Albrecht hat wohl recht mit dem Soundmodul. Ich muss dazu sagen, dass mein ICE 3 die Art.-NR. 37781 hat und damit einen 406 der NS darstellt. Meine Frage ist nun, welche Wagennummer der Mittelwagen mit Soundmodul haben soll, bei mir ist der 406 853-2 der einzige, der 5 offene Schalllöcher in der Mitte des Bodens hat. In der BA steht leider nichts über Soundfunktionen und im Inneren des Wagens gibt es auch keinen Lautsprecher geschweige denn einen Sounddecoder.

Zitat

das stimmt so nicht. Der 37780 hat definitiv ein extra Soundmodul im Wagen neben dem Bordrestaurant. Die Soundeffekte sind aber eher bescheiden ...


Nach dem Beipackzettel, der sich bei meinem ICE 3 in der Zusatzpackung 43749 befindet, ist die Wagenreihung beim Bord-Restaurant so: 406.2 (1. Kl.), 406.3 (BR), 406.8 (2. Kl.)
@ Albrecht. Kannst du mir bitte mitteilen welche Nummer dein Wagen hat, in dem sich die Soundteile befinden? Außerdem interessiert mich ob es in der BA Hinweise darauf gibt mit welcher Funktion der Sound ausgelöst wird?

Vielen Dank im Voraus


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: "Flügellahmer" Märklin ICE 3 -- 37780

#8 von LDG , 09.02.2021 18:35

Hallo K.F.,

zur Ergänzung von 34780/37780 gab es den Wagen 43747 (406 801-1, Stromrichterwagen 2.Kl) mit Soundfunktionen. Die "Basisgarnituren" haben keinen Sound.

Gruß
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: "Flügellahmer" Märklin ICE 3 -- 37780

#9 von Südbahnler , 09.02.2021 22:09

Hallo,

Lothar hat die Frage ja schon beantwortet, es ist der 43474. Die Bedienungsanleitung zu diesem Wagen gibt da etwas Aufschluss, meine ist allerdings im Moment nicht greifbar.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: "Flügellahmer" Märklin ICE 3 -- 37780

#10 von Hexdi , 10.02.2021 10:53

Guten Tag zusammen,

@Stromrichterwagen mit Sound
Dieser Wagen hat einen eigenen MM Decoder für
-F3 = Signalhorn
-F4 = Türschließgeräusch
Also ein recht bescheidener Sound, so wie das vor 20 Jahren technisch halt war.

Beim Zug selber ist F0 die Innenbeleuchtung und mit F2 (undokumentiert) kann ein verstärktes Dreilicht Spitzensignal eingeschaltet wedren, vorausgesetzt F0 ist aktiviert

@Möglicher Decoder Umbau
Vor einigen Jahren habe ich mal einen RAm komplett modernisiert mit mld und Schleifer Umschaltplatine im Motorwagen.
Dafür reichte eine sechspolige Verbindung durch den ganzen Zug wie folgt:
- Schleifer (B) im Steuerwagen
- Masse
- Decoder Ub+
- Innenbeleuchtung (Decoder Aux ...)
- Spitzensignal (Decoder Lv)
- Schlusslicht (Decoder Lh)

D.h. wenn ich keine weiteren Lichteffekte anstrebe, sollten die vorhandenen stromführenden Kupplungen eigentlich ausreichen, oder ??
Auf die Schleiferumschaltung würde ich hier wahrscheinlich verzichten, da sie bei meiner Betriebsweise (mit WinDigipet) nichts bringt.
Beim RAM hatte ich das damals nach einigem Suchen konfigurationsmäßig richtig hingebracht, habe das aber leider nicht im Detail dokumentiert. Frage mich heute, wie ich das damals geschafft hatte...

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Flügellahmer" Märklin ICE 3 -- 37780

#11 von Schwanck , 10.02.2021 22:37

Moin Lothar, Albrecht, Berthold

nochmals vielen Dank. Ich sehe jeztz viel klarer. Dass ich vom Sound nichts wußte, liegt wohl daran, dass bei den 406 der NS es keinen gibt. In der Grundpackung 37781 gibt es ihn ohnehin nicht und im Ergänzungsteil 43749 auch nicht.
Für die Grundfrage des Threads ist vielleicht noch interessant, dass für das 0-Potential, gewöhnlich bei M. mit der Kabelfarbe braun gezeichnet, nur die je 4 Achsen der Kopfwagen vorgesehen sind; beim Motorwagen erkenne ich keine Zuführungen zu den äußeren Achsen der Drehgestelle; die angetribenen 4 Räder der innern Achsen tragen Haftreifen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: "Flügellahmer" Märklin ICE 3 -- 37780

#12 von Railwolf , 24.03.2021 08:42

Hallo Berthold,

ich weiß nicht, wie weit du inzwischen mit deinem Zug gekommen bist.
Vor dem Umbau würde ich ihn erst mal eine geraume Zeit lang einfahren lassen - bei mittlerer Geschwindigkeit oder auch wechselnden Geschwindigkeiten mindestens 30 Minuten in die eine Richtung und 30 Minuten in die andere Richtung. Vorher ggfs. einen Ölwechsel denn der alte Schmierstoff kann heute als Kleber wirken. Und immer mal wieder die Temperatur prüfen (s.u.)

Zitat von Hexdi im Beitrag "Flügellahmer" Märklin ICE 3 -- 37780

Sobald der Motor Leistung bringen musste, wurde die (Glühlampen-) Innenbeleuchtung sichtbar dunkler. Bei ausgeschalteter Innenbeleuchtung war die Zugkraft sichtbar besser, aber immer noch nicht so wie ursprünglich vorhanden.



Das bedeutet, daß der Motor mehr Leistung verlangt, als der Decoder insgesamt geben kann; dann sinkt die Spannung im System ab. Dafür spricht auch deine Beobachtung:

Zitat

Die Stromaufnahme scheint erheblich zu sein: an Gerd Boll's Stromanzeigen drei Balken für den Motor plus ein weiterer Balken für die Innenbeleuchtung.


Wäre, wie KF Schwanck vermutet, der Decoder die Schwachstelle, so würde er weniger Strom aufnehmen, wenn er weniger Leistung abgäbe. (Oder aber er würde heiß; das hättest du aber vermutlich selbst schon gemerkt.)
Damit ist auch die ohmsche Last in der Stromzuführung des Decoders auszuschließen, denn die würde in Summa nicht für höhere, sondern für niedrigere Stromaufnahme sorgen.

Zitat

Man hat das Gefühl, dass die Lastregelung nicht genug eingreift. Der Zug ist auf 3% Steigung aufwärts deutlich langsamer als abwärts.


Die Lastregelung ist quasi schon in der Ebene "auf Anschlag" und kann dann am Berg nicht mehr nachregeln, um die Geschwindigkeit zu halten.

Viel Erfolg, und halt uns auf dem Laufenden!


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz