RE: Software zum Erstellen schematischer Gleispläne

#1 von Rüdiger von S , 03.02.2021 15:39

Tag wohl,

es weiss hier sicherlich jeder, was ein schematischer Gleisplan ist; um aber alles Potential für Missverständnisse aus dem Weg zu räumen hier dennoch ein Beispiel:



Es geht mir hier wohlgemerkt nicht darum, aus einem bereits bestehenden Gleisplan ein Gleisbild zu generieren. Im Gegenteil soll der schematische Gleisplan erster Schritt der Planung sein und später als Referenz zur Erstellung eines vollumfänglichen Gleisplans dienen.

Die Anforderungen an entsprechende Software sind aus dem Beispiel abzuleiten:

  • Verlegung von Gleisen in einem Raster mit 45°-Winkeln
  • farbliche Hervorhebung einzelner Fahrstrassen
  • Richtungspfeile, Brücken/Tunnels, Beschriftungen


Das Ganze soll natürlich möglichst unkompliziert sein, sodass man effektiv planen kann.

Kennt jemand eine Software, die hierfür zu gebrauchen ist?


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: Software zum Erstellen schematischer Gleispläne

#2 von Mobatheoretiker , 03.02.2021 16:21

Ich verwende Microsoft Visio für solche Zeichnungen.
Früher auch Corel Draw.
LibreOffice Draw müsste aber auch gehen.

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 03.12.2015


RE: Software zum Erstellen schematischer Gleispläne

#3 von rmayergfx , 03.02.2021 16:39

Schau mal hier vorbei:
http://www.digimoba.de/Das_Digimoba_Gleisbildstellwerk.html
http://www.digimoba.de/Das_Digimoba_Gleisbildstellwerk.html (benötigt Viso)
https://www.scarm.info/index.php?l=de (Square Tiles)
http://www.de-modellbahnthemen.de/Mein-Stellpult (benötigt Corel Draw)
http://www.scarm.info/blog/advanced-tech...rm-track-plans/

Prinzipiell sollte jede Software die ein Gleisbildstellpult zeichnet dies auch können, z.b. Demoversionen der aktuellen Modellbahnsteuerungen.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Software zum Erstellen schematischer Gleispläne

#4 von Rüdiger von S , 03.02.2021 19:05

Ich möchte Gleispläne projektieren, nicht Gleisbilder erstellen. Kachelbasierte Stellpultsoftware wäre zwar prinzipiell für diesen Zweck einsetzbar, aber eben unnötig umständlich. Da könnte ich auch gleich in Wintrack ein rasterisiertes Gleissystem mit 45°-Weichen anlegen; damit liesse sich schneller arbeiten.

Software für schematische Gleisplanung sollte grundsätzlich auf einem Punktraster beruhen, nicht auf einem Kachelraster. Das Erstellen und Löschen von Verbindungen zwischen Punkten dürfte nur einzelne Mausklicks erfordern und eine beliebig lange Linie würde man ziehen, indem man einfach die Maustaste gedrückt hält und den Zeiger entsprechend bewegt, oder indem einfach die Eckpunkte angeklickt werden. So liesse sich auch ein grösserer Bahnhof schnell skizzieren, ganz ohne stundenlange Selektierung und Platzierung irgendwelcher Kacheln.


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: Software zum Erstellen schematischer Gleispläne

#5 von rmayergfx , 03.02.2021 19:50

[quote="Rüdiger von S" post_id=2243680 time=1612375535 user_id=31049]
Ich möchte Gleispläne projektieren, nicht Gleisbilder erstellen. Kachelbasierte Stellpultsoftware wäre zwar prinzipiell für diesen Zweck einsetzbar, aber eben unnötig umständlich. Da könnte ich auch gleich in Wintrack ein rasterisiertes Gleissystem mit 45°-Weichen anlegen; damit liesse sich schneller arbeiten.

Software für schematische Gleisplanung sollte grundsätzlich auf einem Punktraster beruhen, nicht auf einem Kachelraster. Das Erstellen und Löschen von Verbindungen zwischen Punkten dürfte nur einzelne Mausklicks erfordern und eine beliebig lange Linie würde man ziehen, indem man einfach die Maustaste gedrückt hält und den Zeiger entsprechend bewegt, oder indem einfach die Eckpunkte angeklickt werden. So liesse sich auch ein grösserer Bahnhof schnell skizzieren, ganz ohne stundenlange Selektierung und Platzierung irgendwelcher Kacheln.
[/quote]

Warum so unfreundlich? Hättest du ja auch gleich mit reinschreiben können das du eine Software suchst die automatisch die Punkte verbindet bzw. vectorbasierend arbeitet.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Software zum Erstellen schematischer Gleispläne

#6 von Rüdiger von S , 03.02.2021 20:31

Vektorbasiert oder nicht ist irrelevant. Die logischste Umsetzung scheint mir eher mittels Segmenten analog einer Segmentanzeige zu sein; wie es technisch funktioniert ist aber letztendlich gleich, solange man nur schnell und einfach zum Ziel kommt. Das hatte ich auch eingangs geschrieben:
[quote="Rüdiger von S" post_id=2243541 time=1612363177 user_id=31049]Das Ganze soll natürlich möglichst unkompliziert sein, sodass man effektiv planen kann.[/quote]
Mit anderen Worten: Man sollte ähnlich viel Zeit benötigen wie mit Stift und Papier, und nicht eine Grössenordnung drüber.


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: Software zum Erstellen schematischer Gleispläne

#7 von Nachtaffe , 04.02.2021 12:12

Warum diese zwei Schritte, wenn man mit einer ordentlichen Gleisplansoftware auch beides in einem Schritt erledigen kann?
Weichen und Flexgleise und ab dafür, kein unnötiges Gepuzzle und man hat schnell seinen grundsätzlichen Gleisverlauf.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Software zum Erstellen schematischer Gleispläne

#8 von vikr , 04.02.2021 13:14

Hallo Nachtaffe,

Zitat

Warum diese zwei Schritte, wenn man mit einer ordentlichen Gleisplansoftware auch beides in einem Schritt erledigen kann?
Weichen und Flexgleise und ab dafür, kein unnötiges Gepuzzle und man hat schnell seinen grundsätzlichen Gleisverlauf.


es geht nicht um einen konkreten Gleisverlauf sondern um den logischen Gleisplan, wie im Bild gezeichnet. Das Erstellen eines realen Modells ist (vielleicht auch nur zunächst) gar nicht das Ziel.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.387
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Software zum Erstellen schematischer Gleispläne

#9 von Nachtaffe , 04.02.2021 14:21

[quote="Rüdiger von S" post_id=2243541 time=1612363177 user_id=31049]
...und später als Referenz zur Erstellung eines vollumfänglichen Gleisplans dienen.[/quote]
Das verstehe ich anders?!


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Software zum Erstellen schematischer Gleispläne

#10 von Rüdiger von S , 04.02.2021 18:59

Wem der Zweck eines schematischen Vorentwurfes noch unklar ist möchte ich ans Herz legen, sich Kapitel 9: Spurplangestaltung und betriebliche Infrastrukturplanung des Standardwerkes Handbuch Eisenbahninfrastruktur (ISBN 978-3-642-30020-2) zu Gemüte zu führen und im Falle weiterhin bestehenden Klärungsbedarfs zu diesem Thema einen eigenen Thread zu erstellen.

Gesucht ist nach wie vor Software zur Erstellung schematischer Gleispläne.


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: Software zum Erstellen schematischer Gleispläne

#11 von cs67 , 04.02.2021 20:58

Zitat

Ich verwende Microsoft Visio für solche Zeichnungen.



Hallo Rüdiger,

ich halte es mit Sascha und vewende auch MS Visio dafür


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.247
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Software zum Erstellen schematischer Gleispläne

#12 von Rüdiger von S , 04.02.2021 21:12

Visio habe ich bislang nie verwendet. Ist, sobald man erst mit dem Workflow vertraut ist, die Erstellung von Übersichtsplänen ähnlich schnell möglich wie auf Papier?

Ich habe mal einen Versuch angestellt und gemessen, dass ich für das ungefähre Nachzeichnen der Gleise dieses Beispielplans mit Bleistift und Lineal etwa 10 Sekunden benötige und mit Wintrack über eine Minute.


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: Software zum Erstellen schematischer Gleispläne

#13 von Harzroller ( gelöscht ) , 04.02.2021 21:35

[quote="Rüdiger von S" post_id=2244390 time=1612469522 user_id=31049]
Ich habe mal einen Versuch angestellt und gemessen, dass ich für das ungefähre Nachzeichnen der Gleise dieses Beispielplans mit Bleistift und Lineal etwa 10 Sekunden benötige und mit Wintrack über eine Minute.[/quote]
Hallo Rüdiger,

dein Vorbild-Bahnhof besteht aus ingesamt 11 Linien, welche du in 10 sec. schaffen willst - unmöglich.
Wenn du geschrieben hättest, dass bei softwaregestütztem Zeichnen ein mehrfacher Zeitauwand entsteht hätte ich es dies abgenommen.


Harzroller

RE: Software zum Erstellen schematischer Gleispläne

#14 von histor , 05.02.2021 00:41

[quote="Rüdiger von S" post_id=2244390 time=1612469522 user_id=31049]
Ich habe mal einen Versuch angestellt und gemessen, dass ich für das ungefähre Nachzeichnen der Gleise dieses Beispielplans mit Bleistift und Lineal etwa 10 Sekunden benötige und mit Wintrack über eine Minute.
[/quote]
10 Sekunden ist nach meiner Erfahrung nicht realistisch, wenn du einigermaßen genau arbeiten willst. Dessen ungeachtet sind viele Konstruktionen mit Papier und Stift sicher schneller zu realisieren als mit irgendwelchen Programmen. Ich weiß zwar nicht, warum du dein Hobby-Leben in Sekunden einteilst - aber mit jedem Programm wirst du am Anfang gewisse Zeit verschwenden, um sicher und schnell im Handling zu werden. Ich würde solche Pläne schlicht mit "Paint" zeichnen (Linien-Funktion mit Grad-Angabe und mit oder ohne Knicksmoothing).


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Software zum Erstellen schematischer Gleispläne

#15 von Rüdiger von S , 05.02.2021 02:21

Ich habe ein A6-Blatt genommen, zunächst die vier parallelen Gleise mit dem Lineal gezogen und dann den Rest frei Hand. Zehn Sekunden sind eine überraschend lange Zeit.

Es ist völlig korrekt, dass es hier nicht um Sekunden geht. Überhaupt geht es um keine absoluten Zeitspannen, sondern um Zeitkomplexität und also um Grössenordnungen. Das Beispiel sollte gerade zur besser Erläuterung dieser Problematik dienen. Nun existiert eine simple Metrik und jeder, der eine Lösung parat hat, kann in kürzester Zeit selbst prüfen, wie diese Lösung im Vergleich zur eigenen Handzeichnung abschneidet, und dies womöglich gar auf einen wirklich grossen Bahnhof extrapolieren. Wenn jemand all das für zuviel Aufwand hält und stattdessen lieber einen Beitrag über seine persönliche Einstellung zu schematischen Gleisplänen verfasst, so ist dies ebenfalls aussagekräftig.

Meine Anforderung an CAD bleibt, dass Arbeit vereinfacht wird, nicht verkompliziert.


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: Software zum Erstellen schematischer Gleispläne

#16 von histor , 05.02.2021 02:42

[quote="Rüdiger von S" post_id=2244503 time=1612488083 user_id=31049]
Zehn Sekunden sind eine überraschend lange Zeit.
[/quote]
Kommt darauf an, was in den 10 Sekunden passiert ...

Ich kenne kein Programm, das genau für diesen Zweck entworfen wurde. Daher gilt als zweitbeste Lösung ein Graphikprogramm. Welches auch immer - Du hast die zeitliche Investition in das Erlernen. Es gibt Programme für das Zeichnen von U-Bahn-Linien (realen oder fiktiven), eine vergleichbare Aufgabe. Vielleicht ein Ansatz?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Software zum Erstellen schematischer Gleispläne

#17 von vikr , 05.02.2021 07:43

[quote="Rüdiger von S" post_id=2244503 time=1612488083 user_id=31049]
Ich habe ein A6-Blatt genommen, zunächst die vier parallelen Gleise mit dem Lineal gezogen und dann den Rest frei Hand.

Wer lieber einen Beitrag über seine persönliche Einstellung zu schematischen Gleisplänen verfasst, so ist dies ebenfalls aussagekräftig.

[/quote]
Wer sucht der findet...

Es gibt ein paar Linien-Zeichen-Programme

https://www.bahninfo-forum.de/read.php?28,378038,378242

https://inkscape.org/

http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=4275

Speziell für U-Bahn-Spinnen gibt es z.B.:
https://www.edrawsoft.com/de/subwaymap.html

https://www.yworks.com/blog/automatic-metro-map-generation

Eine etwas abstraktere Harangehensweise ist hier beschrieben:
http://www1.pub.informatik.uni-wuerzburg...nn-bachelor.pdf

An der Uni Würzburg gibt es dazu noch mehr.

Allen gemeinsam dürfte sein, dass man damit nicht das gekonnte Freihandzeichnen unterbieten kann, wenn es um eine schnelle Skizze gehen soll.

By the way: https://tty1.net/smart-questions_de.html

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.387
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Software zum Erstellen schematischer Gleispläne

#18 von Igo , 02.08.2021 11:50

Hallo,

Bei allen Gleisplan-Stellwerken wird auf "Fahrstrassen" hingewiesen. Ich kann mir beim Verschub so ein Verfahren nicht vorstellen. Wenn ein Güterzug eingelaufen und abgestellt ist soll die Verschublok zwei Tankwagen (über ein Entkupplungsgleis) herauslösen und dem Kunden "Tanklager" zustellen. Bei dieser "Zustellung" fährt die Garnitur erst über das Industriegleis bis - und über - die Weiche zum Kunden und schiebt dann über die umgestellte Weiche die Wagen in das Stumpfgleis des Kunden. Nach der Fahrstrassen-Theorie brauche ich dazu zwei Strassen - oder übersehe ich da etwas ?


Igo  
Igo
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 13.01.2021
Ort: Lassee
Gleise MiniClub
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Software zum Erstellen schematischer Gleispläne

#19 von vikr , 02.08.2021 12:15

Hallo Igo,

Zitat von Igo im Beitrag #18
Nach der Fahrstrassen-Theorie brauche ich dazu zwei Strassen - oder übersehe ich da etwas ?
Wo kann man die Fahrstrassen-Theorie nachlesen, auf die Du Dich beziehst?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.387
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Software zum Erstellen schematischer Gleispläne

#20 von HenryB , 02.08.2021 12:34

z.B. im Netz (Wiki) nach "Fahrsstasse" suchen

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Software zum Erstellen schematischer Gleispläne

#21 von Remo Suriani , 02.08.2021 12:52

Hallo Igo,

irgendwie passt Dein Thema nicht zum Ausgangsthema des Fadens, aber was solls:

Deine Erkenntnis ist vollkommen richtig. Bei der Bahn werden alle Zugfahrten in Betriebsstellen auf Fahrstraßen abgewickelt. Bei größeren Drucktastenstellwerken (ab den 50ern) und elektronischen Stellwerken (also mit Lichtsignalen) gilt das auch für Rangierfahrten. Dort gibt es entsprechend die Rangierfahrstraßen. Und ja, zum Umsetzten von Wagen brauchst Du je Sägefahrt zwei Rangierfahrstraßen, einmal aus dem Gleis raus, und dann zurück in die andere Richtung. Im Randbereichen der Bahnhöfe, wo keine Zugfahrten stattfinden, kann es aber auch bis Heute Handweichenbereiche geben, oder aber welche die sich Fahrstraßenunabhängig vom Zugpersonal vor Ort stellen lassen (Nahestellbereiche oder elektrisch fortgestellte Weichen). Das würde könnte dann auch ein längeren Industrieanschlussgleis gelten. Die Rangierfahrstraße würde dann an der Weiche beginnen, wo man wieder in den "normalen" Bahnhofsbereich zurückkommt. Und weil diese Rangierfahrstraßen auch signalisiert sind, gibt es auf größeren Bahnhöfe diese große Flut an Sperrsignalen zwischen den Gleisen.

Auf Bahnhöfen mit Formsignalen kann es auch Rangierfahrstraßen geben, dass ist aber extrem selten, zum Beispiel da, wo mit besetzten Reisezügen rangiert wurde (z.B. beim Kurswagenwechsel)


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Software zum Erstellen schematischer Gleispläne

#22 von hmmueller , 02.08.2021 13:12

Zitat von Rüdiger von S im Beitrag #12

Ich habe mal einen Versuch angestellt und gemessen, dass ich für das ungefähre Nachzeichnen der Gleise dieses Beispielplans mit Bleistift und Lineal etwa 10 Sekunden benötige und mit Wintrack über eine Minute.


Ich hab's 4mal freihändig probiert - ich schaffe es nicht unter 14...15 Sekunden, und das ohne Lineal. Mit meinem CAD-Programm brauch ich 1:30 oder so. Wenn ich allerdings eine Zeichnung für die Öffentlichkeit machen will, dann bin ich von Hand nicht schneller als mit dem CAD-Programm. Der Grund ist, dass die Zeichnung eine Menge von Änderungen durchläuft, um Symbole und Beschriftungen sinnvoll anzuordnen - und ein CAD-Programm (ob gleisplan-spezifisch oder generell) kann zwei Dinge viel schneller, als man manuell jemals hinkriegt: Verschieben und radieren.

... wobei ich, rein emotional, auch am liebsten von Hand zeichne. Hier hat bis heute ein händisch gezeichneter Plan von mir überlebt - wobei ich den dreimal von Hand gezeichnet habe, bis die Teile passend zueinander lagen (und man sieht unter den Filzstiftstrichen noch ein paar schlecht radierte Bleistiftlinien). I.d.R. aber zeichne ich die Pläne mit einem CAD-Programm, z.B. hier oder hier. Wählen soll man "sein Lieblings-CAD-Programm", was immer das ist; lernen muss man's sowieso.

H.M.


 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link

zuletzt bearbeitet 02.08.2021 | Top

OT: Fahrstraßen für's Hin- und Herfahren

#23 von hmmueller , 02.08.2021 13:25

Zitat von Igo im Beitrag #18
erst über das Industriegleis bis - und über - die Weiche zum Kunden und schiebt dann über die umgestellte Weiche die Wagen in das Stumpfgleis des Kunden. Nach der Fahrstrassen-Theorie brauche ich dazu zwei Strassen - oder übersehe ich da etwas ?

... und zwei weitere für die Fahrt zurück. Ich verstehe Dein Problem nicht (oder hast Du gar keines?): In den mitteleuropäischen Gleisplanstellwerken wird weitgehend Start-Ziel-Bedienung verwendet: "Drücke auf den Start- und den Ziel-Knopf: Die Weichen laufen für diesen Fahrweg ein, und das Signal am Start erlaubt die Fahrt". Das funktioniert grundsätzlich für Züge genausogut wie für Verschubfahrten - Eisenbahnfahrzeuge fahren eben immer von "hier" nach "dort"

(Und ja, es gibt neben der Start-Ziel-Bedienung auch andere Fahrstraßen-Bedienkonzepte für Gleisbildstellwerke, die etwa in Italien, Frankreich oder Großbritannien verwendet werden. Und man kann auch Gleisbildstellwerke bauen, wo man alles einzeln stellen muss, wie die österreichischen VGS80).

H.M.


 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link

zuletzt bearbeitet 02.08.2021 | Top

RE: OT: Fahrstraßen für's Hin- und Herfahren

#24 von Frank 72 , 02.08.2021 15:48

Kleiner Zwischenruf:
Den Rüdiger von S gibt es hier gar nicht mehr. Und auf welchen Thread sich Igo eigentlich bezieht, sollten wir vielleicht erstmal abwarten. Da hat er sich ja offensichtlich vertippt.


Gruß Frank


hmmueller hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.08.2021 | Top

RE: OT: Fahrstraßen für's Hin- und Herfahren

#25 von hmmueller , 02.08.2021 16:47

Danke - nach fast 30 Jahren in Foren (ok - damals waren das noch Newsgroups) hab ich noch immer nicht gelernt, aufs Datum zu schauen ... jetzt werd ich's nicht mehr lernen, scheint's

H.M.


 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link


   

Gleisplan Meinung
Loklift was nimmt man wer baut so etwas

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz