RE: Welcher H0-Hersteller hat den geringsten Verlust bei ebay

#1 von Peter Müller , 26.12.2007 00:57

Weihnachten ist vorbei und jetzt klicken alle, die in den letzten Tagen an die elektrische Eisenbahn erinnert oder gar mit einer beschenkt wurden bei ebay, um "günstig" ihr Arrangement zu erweitern. Die vermutlich beste Zeit für Verkäufer, vielleicht noch besser als die Zeit vor Weihnachten als eigentlich Neuware angesagt war. Wie sieht es da gefühlter Weise bei den H0-Vollsortimentern mit den Erlösen aus, die Produkte welches Herstellers kommen prozentual am nächsten an die ehemaligen Kaufpreise heran?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welcher H0-Hersteller hat den geringsten Verlust bei ebay

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 26.12.2007 01:24

-gelöscht-


Laenderbahner

RE: Welcher H0-Hersteller hat den geringsten Verlust bei ebay

#3 von Badaboba , 26.12.2007 01:25

Hallo Peter,

beobachte seit geraumer Zeit den Markt in der Bucht und stelle fest, dass der Preisverfall für z.B. 15 Jahre alte Moba-Artikel bei ca. 50 % bezogen auf den Neupreis liegt. Einen herstellerbezogenen Unterschied kann ich nicht feststellen. Eine Lok, die damals 200 DM kostete wird heute neuwertig für ca. 50 € zzgl. Versand (abzgl. Gebühren für den Verkäufer) verkauft. Rechnet man jetzt noch Inflation und sonstige Geldentwertung hinzu wird deutlich, wie sehr die Produkte an Kapitalwert verlieren -Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.
Moba "lohnt" also nicht als Geldanlage - aber deswegen kaufen wir ja auch keine Modelle.
Unter diesen Bedingungen möchte ich kein Moba-Händler mit Fachgeschäft und Neuware sein, denn die UVPs sind nicht mehr kommunizierbar - ein Blick in die Bucht reicht!
Der private Online-Markt ist m.E. eine riesige Konkurrenz für Industrie und Fachandel und wird manchen Hersteller begraben...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welcher H0-Hersteller hat den geringsten Verlust bei ebay

#4 von Peter Müller , 26.12.2007 02:05

Von Wertgewinn wollte ich auch gar nicht schreiben, ich dachte auch nicht an seltene Stücke sondern mehr an "Standardware", was für den Ausbau einer 08-15-Anlage von Nöten ist: funktionierende Lokomotiven, brauchbare Wagen, Gleismaterial und Trafos/Steuerung zum Beispiel. Die letzten 6 Monate habe ich speziell das Märklin-C-Gleis-Angebot bei ebay beobachtet und habe bei mehreren Hundert Auktionen zum halben UVP mit geboten. Ich habe keinen einzigen Zuschlag bekommen.

Ich habe interessehalber auch das M-Gleis-Angebot beobachtet, auch dort hohe Gebote. Piko- und Märklin-Wagen aus dem Hobby-Segment konnte ich im Sommer ein paar Mal günstig erwerben (einzelne Wagen nicht, aber wenn direkt 4 gleiche Wagen angeboten wurden waren die Preise akzeptabel. Die überschüssigen habe ich dann einzeln weiterverkauft ). Beim Weiterverkauf eines normalen Fleischmann-Wagens habe ich nicht mehr bekommen wie bei Märklin-Hobby-Wagen, aber das war ein Einzelfall.

Ich meine auch nicht die Sofort&Neu-Angebote, denn das sind für mich keine Flohmarkt-Angebote sondern normaler Online-Handel. Dort habe ich auch ein paar Mal zugeschlagen, teilweise nach Recherche in den Online-Shops der gleichen Händler. Die Preise unterscheiden sich zuweilen, mal bei ebay günstiger und mal im Online-Shop. Frag' mich nicht warum, man kann heute nirgendwo mehr einfach guten Gewissens kaufen, man muss sich immer vor Beschiss in acht nehmen.

Jetzt würde mich einfach interessieren, welche Erfahrungen andere gemacht haben, die andere Sparten genauer beobachtet haben.


PS.: das mit der erweiterten Suche nach "Nur beendete Angebote" ist tückisch: ich habe mich dort schon mehrfach über günstige Abschlüsse gewundert und in einzelne Auktionen reingeklickt. Der tatsächliche Kaufpreis lag dann einiges über dem angezeigten Preis in der Auflistung.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welcher H0-Hersteller hat den geringsten Verlust bei ebay

#5 von Muenchner Kindl , 26.12.2007 08:31

Hi,

ich denke mal, den geringsten Wertverlust, vielleicht gar eine Wertsteigerung duerfte Herstellern wie "Micro Metakit" und "Dampflokmanufactur Muenchen" vorbehalten sein.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welcher H0-Hersteller hat den geringsten Verlust bei ebay

#6 von MGietz ( gelöscht ) , 26.12.2007 08:46

Hallo,

ich habe neulich die Märklin C-Gleis Ergänzungspackungen C3,C4 und C5 in der Bucht versteigert. Die Gleise waren gut erhalten und haben einen Preis erzielt, der ca. bei 2/3 des aktuellen Neuwerts liegt.

Mir ist aber aufgefallen, dass Güter- und Personenwagen, wenn OVP und gut erhalten, teilweise für fast den Preis weggehen, den man auch im Fachhandel für Neuware hinlegt...

Viele Grüße

Mark


MGietz

RE: Welcher H0-Hersteller hat den geringsten Verlust bei ebay

#7 von voyage , 26.12.2007 09:21

Zitat von MGietz
Mir ist aber aufgefallen, dass Güter- und Personenwagen, wenn OVP und gut erhalten, teilweise für fast den Preis weggehen, den man auch im Fachhandel für Neuware hinlegt...



Kann kann man teilweise auch bei Loks feststellen. Und da kommen manchmal ganz "Kandidaten" in Frage, als die oben genannten! (keine Kleinserienhersteller)

Weniger die Marke, sondern das Angebot und die Nachfrage bestimmen den Preis.

Modellbahn als Wertanlage - das ist besser als jedes Märchen von Anderson.
Ich bin heute sogar froh, das ich 15-20 Jahre alte Märklin-Lokomotiven zum 1/3 des damaligen Neupreises erwerben kann.


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Welcher H0-Hersteller hat den geringsten Verlust bei ebay

#8 von epoche3b ( gelöscht ) , 26.12.2007 09:22

Zitat von Badaboba
Hallo Peter,

beobachte seit geraumer Zeit den Markt in der Bucht und stelle fest, dass der Preisverfall für z.B. 15 Jahre alte Moba-Artikel bei ca. 50 % bezogen auf den Neupreis liegt. ....................snip...........



Ich finde, dass dies doch eine ausgezeichnete Quote ist. Versuch die mal nach 15 Jahren mit anderen "langlebigen Konsumgütern" zu erzielen. Kühlschränke, Unterhaltungselektronik, PKW........


epoche3b

RE: Welcher H0-Hersteller hat den geringsten Verlust bei ebay

#9 von Ferdi ( gelöscht ) , 26.12.2007 09:28

Zitat von epoche3b
Versuch die mal nach 15 Jahren mit anderen "langlebigen Konsumgütern" zu erzielen. Kühlschränke, Unterhaltungselektronik, PKW........



Man vergleicht z.B. auch keine Lok(übertrieben Spielzeug), die vielleicht 10 Std. in ihrem bisherigen Leben gelaufen ist nicht mit einem Auto, das nach 15 Jahren 200.000km runter hat


Ferdi

RE: Welcher H0-Hersteller hat den geringsten Verlust bei ebay

#10 von Cougarman ( gelöscht ) , 26.12.2007 09:37

Hallo Peter,

es ist ganz einfach, den geringsten Wertverlust hast Du, wenn Du die Artikel möglichst billig einkaufst.
Für eine Wertsteigerung musst Du, je nach Hersteller und Auflage, lange warten.
Oder Du findest jemand, der nicht so richtig über die aktuellen Neupreise informiert ist.
Selbst bei meiner Apotheke vor Ort, bekomme ich z.b. den Trix-BigBoy für 399,- €.
Da ich dies weiß, würde ich für ein gebrauchtes Modell, in 1A Qualität, höchstens 250,- € ausgeben (UVP 750,- €).


Cougarman

RE: Welcher H0-Hersteller hat den geringsten Verlust bei ebay

#11 von Badaboba , 26.12.2007 11:54

Zitat von epoche3b

Zitat von Badaboba
Hallo Peter,

beobachte seit geraumer Zeit den Markt in der Bucht und stelle fest, dass der Preisverfall für z.B. 15 Jahre alte Moba-Artikel bei ca. 50 % bezogen auf den Neupreis liegt. ....................snip...........



Ich finde, dass dies doch eine ausgezeichnete Quote ist. Versuch die mal nach 15 Jahren mit anderen "langlebigen Konsumgütern" zu erzielen. Kühlschränke, Unterhaltungselektronik, PKW........




Hallo Detlef...,
ich dachte schon an neuwertige Sammlermodelle und nicht an ausgediente Kühlschränke
Wie war das mit Äpfeln und Birnen
Selbstverständlich bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis, das lernen heute schon die Grundschüler...
Ich selbst bedaure den "Kapitalwertverlust" der Modelle nicht, passe aber mein Konsumentenverhalten dementsprechend zunehmend an...
vgl. hierzu die Aussage von Hannes.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welcher H0-Hersteller hat den geringsten Verlust bei ebay

#12 von Peter Müller , 26.12.2007 12:31

Hallo Hannes,

Zitat von Cougarman
es ist ganz einfach, den geringsten Wertverlust hast Du, wenn Du die Artikel möglichst billig einkaufst. Für eine Wertsteigerung musst Du, je nach Hersteller und Auflage, lange warten.


ich trete überwiegend als Käufer auf, nicht als Verkäufer. Und ich finde den geringen Wertverlust schrecklich . Vielleicht sollte ich mir lieber eine Batterie alter Kühlschränke zulegen, das zehrt nicht so am Familien-Etat.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welcher H0-Hersteller hat den geringsten Verlust bei ebay

#13 von Cougarman ( gelöscht ) , 26.12.2007 12:38

Zitat von Peter Müller
ich trete überwiegend als Käufer auf, nicht als Verkäufer.



ich auch ops:

Ich habe mir abgewöhnt, meine "Liste" abzuarbeiten, ich kaufe wenn es günstig ist.


Cougarman

RE: Welcher H0-Hersteller hat den geringsten Verlust bei ebay

#14 von Silberling ( gelöscht ) , 04.01.2008 16:02

Beim Wertverlust muß man zwischen Loks, Wagen und Zubehör unterscheiden, zwischen Sammlermodellen, Massenware und Ladenhütern (vor allem die erst vor kurzem abgeebbte preisvernichtende Werbelokflut), aber auch zwischen 15 Jahre alten "Altmodellen" und Neuware.

Interessant ist zum Beispiel, daß unbespielte 15 Jahre alte 1:87-Wagen von Roco heute annähernd soviel in Euro kosten (um die 30,-) wie seinerzeit in DM und damit nicht viel günstiger sind als vergleichbare heutige Neuware (die jetzt schon etwas mehr als doppelt so teuer ist, nämlich deutlich über EUR 40,- im Laden und ab 35,- in der Bucht). Da sich bei den Langen von Roco technisch nicht viel geändert hat (bis auf etwas besser gearbeitete Drehgestelle und verbesserte Bedruckung), ist das für mich ein deutlicher Trend (und ein sehr erfreulicher, wenn ich auf meinen Riesenstapel mit orange/blauen Kartons sehe).

Güterwagen von Roco und Wagen von Märklin sind nicht ganz so toll dabei, aber auch hier profitieren ältere Modelle von der allgemeinen Preisentwicklung. Bei neueren Wagenmodellen ist Märklin wegen des anhaltenden Überangebots im Hintertreffen.

Unter den Verlierern sind ganz klar Märklin-Loks und vor allem diejenigen, die es in vielen Varianten gibt. Die "Alten" kosten in neuwertigem Zustand oft gerade einmal 60% des damaligen Neupreises. Aber auch die "Neuen" verlieren nach einiger Zeit rapide an Marktwert und liegen schnell bei 70% mit sinkender Tendenz (bezogen auf einen normalen Neupreis bei einem mittelmäßig günstigen Händler). Ob man vor 15 Jahren DM 300,- für eine Lok mit c80 oder Delta ausgegeben hat oder aber heute EUR 300,- für das sonst identische Modell mit mini-Sinus mfx: Man verliert bei eBay mindestens ein Drittel.

Bei Fleischmann AC ist der Trend genauso, zumindest bei Loks ohne Decoder oder solchen, die es inzwischen auch von Märklin gibt (eines von beiden ist ja bei GFN meist der Fall). Interessante neue AC-Loks hingegen sind bei eBay extrem selten und bleiben entsprechend teuer.

Ähnliches gilt für Roco bei AC-Modellen neueren Datums. Oft schon zur Auslieferung recht günstig und in passablen Mengen bei eBay angeboten (anders als GFN), machen sich die Modelle nach dem Abverkauf plötzlich auch sehr rar und steigen mittelfristig im Preis. Man merkt auch, wenn einzelne Modelle dank Multiauktionen (wie z.B. durch einen Hamburger Schuppen) plötzlich im Preis auf nur noch EUR 100,- absacken. Diese märklinesk anmutenden Ausnahmen bestätigen die Regel, daß Roco-Loks sonst eher stabil bleiben.

Insgesamt hilft nur noch kaufmännisches Denken, und das heißt im Zweifelsfall alles im Versand oder bei eBay selbst zu kaufen. Da bleibt der Händler vor Ort oft auf der Strecke...


Silberling

RE: Welcher H0-Hersteller hat den geringsten Verlust bei ebay

#15 von Andi , 04.01.2008 16:44

Hallo Peter,

eine pauschalierte Aussage zu treffen ist kaum möglich. Die Faktoren sind zu vielfältig, ist die Lok Formneuheit oder gibt es sie schon lange im Angebot, bietet ein anderer Hersteller die Lok auch an, wird sie vielleicht in einer Strtpackung verramscht, etc..

Nur mal ein Beispiel, um die Zeit als Roco in Konkurs ging, wurde die 69196 BR 02 DR massenweise angeboten. Für 230 Euro im Sofortkauf habe ich sie damals gekauft, als Neuware vom Händler. Normale Auktionen haben z. T. nicht mal 200 Euro erreicht. Such jetzt mal nach der Lok und du wirst dich wundern, sowohl beim Preis als auch bei der Anzahl der Angebote.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Welcher H0-Hersteller hat den geringsten Verlust bei ebay

#16 von Ruhr-Sider , 04.01.2008 17:28

Zitat von Silberling
....... Aber auch die "Neuen" verlieren nach einiger Zeit rapide an Marktwert und liegen schnell bei 70% mit sinkender Tendenz (bezogen auf einen normalen Neupreis bei einem mittelmäßig günstigen Händler). ....



Hallo Silberling @all,

siehst Du/seht Ihr .... und dann schlage ich zu.

So hält sich der Wertverlust in Grenzen.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz