RE: Ablösung der "alten" Märklin Neubau-E-Loks ?

#26 von Gelöschtes Mitglied , 27.12.2007 14:26

Zitat von Julia Kentner
Hallo Volker,

Du hast völlig Recht. Mit der Überalterung gerade der Formen von Standardloks hat Märklin in den 80er/90er Jahren einen Riesenfehler gemacht.

Was Du schreibst, kann ich gut nachempfinden, da es mir im Grunde genauso geht. Auch ich habe mir eine 110.1 und eine 140 von Roco gekauft, exakt aus denselben Gründen. Die verkürzte 110.1/140 von Märklin finde ich unerträglich, ebenso die 103 mit ähnlicher Verkürzung. Eine 141 von einem "Fremdanbieter" habe ich mir nur deshalb nicht gekauft, weil ich mit der Neukonstruktion durch Märklin fest gerechnet habe und im Übrigen neben der kürzlich erworbenen 140 108-2 von Roco auch kein Geld übrig hatte.

...nur glaube ich trotz meiner und Deiner Neigung, dass 90 % der ACler das anders sehen. Die Zahl ist aber nur eine Schätzung Pi x Daumen.

Laß es 77,6 % sein - an dem Prinzip, dass Doppelentwicklungen sich für Märklin immer lohnen, ändert das meines Erachtens nichts.



Wer eine Kasten-Standardelok haben wollte und dem es nicht auf Märklin und Metall ankam, der ist fündig bei ROCO geworden. Der hat ein paar wunderschöne Loks kaufen können und zeitweise sogar zu Preisen, die in Regionen lagen, wo eine Neuauflage von Märklin doppelt so hoch im Preis gewesen wäre. Bei der 141 hat ROCO den Fehler gemacht, diese Lok immer wieder mit den alten Lüftern anzubieten, weil eben kein Gehäuse da war, um eine Version ähnlich die von Fleischmann umzusetzen. Vielleicht wird ROCO jetzt wach. Die Märklin hat bei mir nur deshalb mit Klattelüftern eine Chance, weil mir die Lok von Fleischmann nicht gefällt und ROCO noch keine herausgebracht hat. Sollte die Märklin Lok mit Sound sein und dann im Preis weit über 200 Euro liegen, verzichte ich. Ich rechne damit, daß eine E41 mit Klattelüftern auch von ROCO umgesetzt wird.
Ich frage mich allerdings, inwieweit den Postern bekannt ist, ob sich für Märklin Doppelentwicklungen rechnen oder nicht. Wenn ich mir anschaue, was man bei der 189 für kaufmännische Komprmisse eingegangen ist, dann haben wohl die Kaufleute nicht damit gerechnet, daß eine perfekte 189 sich angesichts der PIKO Hobbylok und der ROCO Lok wirklich rechnet.
Und von Doppelentwicklung zu reden ist eh problematisch, wenn ich einen Monopolmarkt bediene, wenn er dann einer ist, wie viele hier glauben. Beim RAm gab es eine Dreifachentwicklung: weil bei allen drei Zügen das gleiche Niveau zu erwarten ist. Weil sich Dreie den Umsatz teilen mußten und keiner sich gewagt hatte, etwas absolut vernünftiges zu machen (Trix steht ja noch aus). Auch ist eine Hobbymodell und ein Premiummodell für mich keine Doppelentwicklung, weil es unterschiedliche Ansprüche anspricht.
Wenn ROCO clever ist, steht bald eine E41 mit KLattelüftern im Sortiment.



RE: Ablösung der "alten" Märklin Neubau-E-Loks ?

#27 von Juli K. ( gelöscht ) , 27.12.2007 14:58

Hallo Langwagenfreund,

ob sich eine sog. Doppelentwicklung rechnet ist wie bei jeder Lok eine Frage der verkauften Stückzahl - deshalb sind Standardmodelle oft erfolgreicher als Exoten, sofern nicht die Exoten ein besonderes Image haben wie z.B. die 05 oder der VT 11.5. Was meinst Du denn z.B. zur Doppelentwicklung der E 50 - wieviel 39500 verkauft Märklin? Ich würde nach meiner laienhaften Beobachtung sagen, dass sich die Lok wie warme Semmeln verkauft. Bei meinem Händer ist sie jedenfalls praktisch nicht zu bekommen - sobald wieder ein paar kommen, sind die gleich weg oder waren sowieso schon vorbestellt. Ich konnte mir die Lok deshalb nur in der Trix-Version ankucken. Und dass, obwohl es ja bei der E 50 zweifellos ein konkurrenzfähiges Modell von Roco am Markt gibt.

Ich denke deshalb, daß Märklin die "Doppelentwicklung" der E 50 wirtschaftlich kaum bereut haben dürfte. Oder was meinst Du?

Die vermeidbaren Fehler bei der Umsetzung der BR 189 sind ein ganz anderes Thema und werden den Verkaufserfolg dieser Lok sicher schmälern - aber wohl nicht in dem Maße, wie die Spezialisten im Forum hier vermuten. Die meisten Käufer dürften nicht einmal mitbekommen, dass die Lok die Fenster der BR 152 hat. Für Märklin wird daher die Frage sein, ob die ersparten Kosten eines Fensterbauteils den dadurch verursachten Verlust an Absatz ausgleichen. Ich meine: nein. Aber das ist wie gesagt ein anderes Thema.



PS: Warum schreibst Du eigentlich Roco immer in Großbuchstaben?


Juli K.

RE: Ablösung der "alten" Märklin Neubau-E-Loks ?

#28 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 27.12.2007 15:22

Die Mä E50 ist nicht unbedingt eine Doppelentwicklung im engeren Sinne. Sie stellt eine Version in Ursprungsausführung mit Doppellampen dar. Roco hat in zeitgemäßer Ausführung die Ursprungsausführung mit Einfachlampen, die Doppellampen-Version ist eine der modifizierten Varianten.

Deshalb wage ich für die E41 von Mä eine Prognose: Ursprungsausführung mit Doppellampen, denn die Modifizierte gibts von GFN und Rocos hat Einfachlampen.

Also Langwagenfreund, eine Version mit Klattelüftern wird aus meiner Sicht nicht kommen...


epoche-4-bahner

RE: Ablösung der "alten" Märklin Neubau-E-Loks ?

#29 von WF , 27.12.2007 15:54

Hallo,
da ich nur analog fahre, haben bei mir alte und neue Modelle eine gleichzeitige Daseinsberechtigung, warum auch nicht. Die alte 3021 und die 3048 machen sich immer noch sehr gut und haben ein phantastisches Auslaufverhalten (kein Ru(n)ckeln), und die dazugehörigen Blechwagen sind vom Sound auch schöner als die Plastikwagen. Aber wie gesagt, jeder sollte das so machen, wie es ihm gefällt - ich lasse mir das jedenfalls nicht ausreden.
Gruß
Wolf


 
WF
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 18.02.2006


RE: Ablösung der "alten" Märklin Neubau-E-Loks ?

#30 von Ramonaca , 27.12.2007 16:36

Ich habe eine grüne Roco 141 (Digital) und eine blaue Märklin E41 (30345 Delta) die ich per Esu-mfx-Sounddecoder umgebaut habe. Die Roco ist natürlich detaillierter aber auch die Märklin hat was, nicht nur den tollen Knallfroschsound sondern auch totalen Charme


Viele Grüße

Thomas


 
Ramonaca
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 09.05.2007
Ort: Im schönen Saarland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart AC, Digital


RE: Ablösung der "alten" Märklin Neubau-E-Loks ?

#31 von gerald_b , 27.12.2007 17:02

Zitat von Thilo
Hallo Henry,

nimm es nicht übel, aber denke bitte bei deinen Bildern auch an die armen ISDN-Benutzer. Ich schaue mir inzwischen deine (schönen) Bilder nicht mehr an, da ich in aller Ruhe einen Kaffee kochen und mit einen Stück Kuchen geniessen kann, während mein Rechenknecht ein Bild lädt.

Thilo



Auch wenn es schnell OFF-Topic wird:

Das kann ich gut nachvollziehen. Die moderne Technik (Digitalkameras) machen es dem Anwender leicht, die Bilder ins Internet zu stellen. Allerdings werden diese von der Kamera meist nicht besonders komprimiert und so entstehen große Dateien (und zu ladendes Datenvolumen beim Up- als auch Donwload).

Hier ein Tipp an alle:
Die Bilder nach dem Übertragen von Kamera -> PC noch einmal mit einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen und erneut als .jpg speichern (MS Paint reicht schon aus, wenn Office installiert ist kann man damit jpg speichern).
Damit wird die Dateigröße schon wesentlich reduziert.
Wenn dann noch die Bildgröße auf ein "Standard"-Format (1024x768 Pixel, sollte für Internet-Darstellung ausreichend sein) reduziert wird schmilzt die Dateigröße nur so dahin...


Grüße aus Rheinhessen

Gerald


gerald_b  
gerald_b
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 10.05.2007
Spurweite H0


RE: Ablösung der "alten" Märklin Neubau-E-Loks ?

#32 von dluebke , 27.12.2007 17:05

Hi,

ich habe auch eine alte 141er in blau/beige von Primex. Sie war meine erste Neulok, die ich als Kind von meinen Pateneltern damals geschenkt bekommen habe. Die beiden anderen Loks davor waren "Erbstücke" von meinem Vater, die aus seiner Kindheit stammten. Die 141er war meine Lieblingslok damals (weil sie eben keine Fenster hatte wie die 110/140). Sie steht hier in meiner Vitrine zusammen mit den blau/beigen 27er Wagen von Märklin. Ich verbinde viel mit dieser Lok (wie viele andere wohl auch mit ihren alten Schätzchen) und werde sie sicher nie verkaufen oder weggeben.

Daniel


dluebke  
dluebke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 07.10.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Ablösung der "alten" Märklin Neubau-E-Loks ?

#33 von Uwe der Oegerjung , 28.12.2007 12:43

Zitat von lokhenry
......Schönen Sonntag
und MB Grüße
Henry



Moin Henry

Die Bilder machen bei dem Rechner hier in dem ICafe nur Störungen

Mußte einen kompletten Neustart machen

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ablösung der "alten" Märklin Neubau-E-Loks ?

#34 von Toto , 28.12.2007 14:21

Hallo,

ich werde meine alten Loks auch nicht verkaufen! Dann müsste ich nämlich alle 5 Jahre alles verkaufen und neue Loks kaufen, weil alles wieder veraltet ist. Bei mir fährt z.B. die alte BR81 neben dem Topmodell BR38 von Märklin.
Bei mir kommt es auch mal vor, dass die neue Märklin Rheingold E10.12 neben einer alten E40 (die nicht Vorbildliche) und der Bügelfalte (mit BR 111 Fahrgestell) aus der Olympiapackung nebeneinander stehen. Und ich muss sagen: Die alten Loks müssen sich bei mir nicht vor den Topmodellen verstecken!

Gruß Toto


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Ablösung der "alten" Märklin Neubau-E-Loks ?

#35 von Uwe der Oegerjung , 28.12.2007 14:23

Zitat von Toto
Hallo,

ich werde meine alten Loks auch nicht verkaufen! Dann müsste ich nämlich alle 5 Jahre alles verkaufen und neue Loks kaufen, weil alles wieder veraltet ist. Bei mir fährt z.B. die alte BR81 neben dem Topmodell BR38 von Märklin.
Bei mir kommt es auch mal vor, dass die neue Märklin Rheingold E10.12 neben einer alten E40 (die nicht Vorbildliche) und der Bügelfalte (mit BR 111 Fahrgestell) aus der Olympiapackung nebeneinander stehen. Und ich muss sagen: Die alten Loks müssen sich bei mir nicht vor den Topmodellen verstecken!

Gruß Toto



Moin Toto

Genauso halte ich es auch

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ablösung der "alten" Märklin Neubau-E-Loks ?

#36 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 28.12.2007 17:56

Zitat von Uwe der Oegerjung

Zitat von Toto
Hallo,

ich werde meine alten Loks auch nicht verkaufen! Dann müsste ich nämlich alle 5 Jahre alles verkaufen und neue Loks kaufen, weil alles wieder veraltet ist. Bei mir fährt z.B. die alte BR81 neben dem Topmodell BR38 von Märklin.
Bei mir kommt es auch mal vor, dass die neue Märklin Rheingold E10.12 neben einer alten E40 (die nicht Vorbildliche) und der Bügelfalte (mit BR 111 Fahrgestell) aus der Olympiapackung nebeneinander stehen. Und ich muss sagen: Die alten Loks müssen sich bei mir nicht vor den Topmodellen verstecken!

Gruß Toto



Moin Toto

Genauso halte ich es auch

MfG von Uwe dem Oegerjung




Hallo Toto, hallo Uwe,

ich auch

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Ablösung der "alten" Märklin Neubau-E-Loks ?

#37 von Johannes O'Donnell , 28.12.2007 22:47

Hallo Zusammen,

Wie schon des öfteren erwähnt - verkauft wird nix, höchstens vererbt o. verschenkt....und das hoffentlich noch lange nicht.

Zur Ursprungsfrage - nebeneinander ist prinzipiell erlaubt, vor allem im momentanen Anlagenstadium. Meine gibt's noch nicht, lediglich sporadische Teppichbahn Layouts und die grüne Spielplatte meines Sohnes kennt keine Grenzen.
Die Modelle aus meiner 1.Moba-Phase von 10-18 werden nicht modernisiert, nur restauriert und sind somit für eine potentielle analoge Spielanlage prädestiniert. Dieser werde ich wohl auch bei Gelegenheit noch das eine oder andere Modell (manche behaupten wüst "Metallklumpen") hinzufügen. Ein früher gehegter Gedanke, diese zu digitalisieren, habe ich inzwischen wieder verworfen. So schön wie die alten Loks beim Fahren riechen und vor allem das Fahrgeräusch

Die Loks dieser Ära fühlen sich unter ihresgleichen am wohlsten und sind für sich allein betrachtet eine Kunstform, die nicht durch modernes Detaillierungs- und Maßstabsdenken gestört werden sollte.

Meine inzwischen weitaus zahlreicheren und zumeist digitalen Loks der zweiten Mobaphase (Ü30 bis heute) werden auf der geplanten Modulanlage unter sich bleiben. Zum einen, weil man solche Loks nicht miteinander vergleichen sollte und zum anderen weil eine gewisse Homogenität erhalten werden sollte. Das ist bei einem Epochen und Bahngesellschafts-Ignoranten wie mir zwar schwer zu verstehen, die Züge sollen aber zumindest nicht alle gleichzeitig nebeneinander fahren. Dabei schiele ich auch nicht auf unbedingte Maßstäblichkeit oder richtige Scheibenwischer....erstens habe ich keine Detailkenntnisse und zweitens auch kein Interesse daran...sondern auf die modernere Antriebstechnik, das neuere Produktionsdatum und das für mich stimmige Äußere.

Schweres Thema und nicht unbedingt einfach zu beantworten.....

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ablösung der "alten" Märklin Neubau-E-Loks ?

#38 von lokhenry , 29.12.2007 15:50

Zitat von Uwe der Oegerjung

Zitat von lokhenry
......Schönen Sonntag
und MB Grüße
Henry



Moin Henry

Die Bilder machen bei dem Rechner hier in dem ICafe nur Störungen

Mußte einen kompletten Neustart machen

MfG von Uwe dem Oegerjung




Hallo Uwe, sorry die Bilder waren arg groß, die nächsten etwas kleiner.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.141
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Ablösung der "alten" Märklin Neubau-E-Loks ?

#39 von Uwe der Oegerjung , 30.12.2007 16:51

Moin Henry

Wenn ich Daheim Internet hätte würde mich das mehr Ärgern

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ablösung der "alten" Märklin Neubau-E-Loks ?

#40 von floete100 , 01.01.2008 14:47

Hallo Volker,

den alten Schätzchen - von denen ich mich auch ungern trennen würde - kann man ggf. mit etwas "Kosmetik" eine bessere Optik verschaffen - z. B. mit roten Stromabnehmern. Meine beiden grünen E 41 haben mit Hilfe eines Gassner-Beschriftungssatzes neue (und unterschiedliche) Betriebsnummern und ansehnliche DB-Kekse erhalten. Bei der blauen E41 - in der Bucht ersteigert - habe ich ein besonderes Schnäppchen gemacht: Der Vorbesitzer hatte bereits das Dach "planiert" und einen sehr ansehnlichen Dachgarten aus Draht und Isolatoren angebracht.

Mir ist klar, dass meine Methode nichts für Sammler ist - aber mir kommt es auf die Optik an, und da lassen sich mit einfachen Mitteln z. T. sehr schöne Effekte erzielen.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.901
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Ablösung der "alten" Märklin Neubau-E-Loks ?

#41 von Herr Maus ( gelöscht ) , 01.01.2008 16:04

Hallo,

bei mir ist es auch so, dass die alten Einheits-E-Loks von Märklin nach und nach aus dem Bestand ausscheiden. In der Regel werden die dann ausgemustert und verkauft, wobei ich einige Stücke mit besonderem Erinnerungswert (wie z.B. die 141 302-0 von Primex, welches meine erste Elektrolok war) behalte. Die restlichen 141er sind alle schon vor Jahren verkauft worden weil mir die zu kurzen, klobigen Metallklötze einfach nicht mehr gefielen.
Derzeit sind an Einheitsloks von Märklin nur noch vier 140er im Einsatzbestand, sowie drei 110 und eine 150 von Roco.

Wenn die ersetzt werden, mache ich es allerdings wie das Vorbild: Ich brauche dann keine neu entwickelte 140, sondern eine 185.2 Und da schiele ich schon ganz gespannt auf Roco, denn die dürften damit schneller sein als Märklin ...

Eine neu konstruierte verkehrsrote 141 mit eckigen Klatte-Lüftern könnte mir Märklin unter Umständen trotzdem verkaufen, denn das war die Lok, mit der ich vor einigen Jahren noch täglich zur Arbeit kutschiert wurde
Und wenn so ne neumodische 146 nicht mehr will, braucht man ja auch ne zuverlässige Ersatzlok

Viele Grüße,
Andreas


Herr Maus

RE: Ablösung der "alten" Märklin Neubau-E-Loks ?

#42 von Silberling ( gelöscht ) , 03.01.2008 11:52

Meine alten 110er, 140er und 141er von Märklin habe ich schon vor einigen Jahren ausgemustert. Die Verkürzung der 110/140 und die nicht vorhandene Detaillierung der 141 sind eindeutige K.O.-Kriterien, zumal es schöne Modelle beider Loktypen von Roco und Fleischmann gibt. Nur die 110 Nr. 3039 von der Oma (meine erste "richtige" Lok überhaupt) habe ich aus nostalgischen Gründen behalten.

Heute habe ich je eine grüne 141 mit und ohne Dachrinne von Roco bzw. GFN, eine blaue 110, eine grüne 140 mit sowie eine umgebaute blau/beige 140 ohne Rinne. Dazu natürlich noch die diversen Bügelfalten-Varianten der 110 (3, demnächst 4).

Über eine 141 von Märklin würde ich mich trotzdem freuen. Persönlich wäre mir eine Version ohne Regenrinne am liebsten, da das Fleischmann-Modell schon ein bißchen älter ist und bislang nicht in anderen Farben als grün in AC erschienen ist.


Silberling

RE: Ablösung der "alten" Märklin Neubau-E-Loks ?

#43 von Uwe der Oegerjung , 03.01.2008 15:33

Moin zusammen

Warun sollte ich die Lokomotiven die älter sind ausmustern nur weil es Neue Varianten in "besserer"Detalierung gibt :

Für mich ist dabei doch zuerkennen wie sich der Formenbau entwickelt hat.

Hier meine Einheits-E-Loks:

E 10 225 Roco blau
E 10 238 Märklin blau
E 10 340 Roco blau
E 10 472 Roco blau
E 10 1241 Roco blau/creme
E 10 1242 Roco blau/creme geännderte E 10 1241
E 10 1265 Märklin blau/creme
E 10 1309 Roco blau/creme
E 10 1310 Roco rot/creme
110 005-7 Lima blau
110 155-9 Märklin blau
110 234-2 Märklin blau
110 290-4 Roco blau
110 330-8 Roco blau
110 367-0 Roco blau
112 503-8 Roco rot/creme
139 165-5 Roco grün
140 167-8 Roco grün
140 386-4 Roco ozeanblau/beige
140 842-6 Roco grün
140 859-0 Märklin grün
E 41 001 Roco blau
E 41 004 Roco blau
E 41 062 Roco blau
141 207-4 Märklin blau
141 211-3 Märklin grün
E 50 045 Märklin grün
E 50 114 Roco grün
150 022-2 Roco grün
150 089-1 Roco grün
150 100-6 Roco grün

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ablösung der "alten" Märklin Neubau-E-Loks ?

#44 von lokhenry , 03.01.2008 16:57

Zitat von Uwe der Oegerjung
Moin zusammen

Warun sollte ich die Lokomotiven die älter sind ausmustern nur weil es Neue Varianten in "besserer"Detalierung gibt :

Für mich ist dabei doch zuerkennen wie sich der Formenbau entwickelt hat.

Hier meine Einheits-E-Loks:

E 10 225 Roco blau
E 10 238 Märklin blau
E 10 340 Roco blau
E 10 472 Roco blau
E 10 1241 Roco blau/creme
E 10 1242 Roco blau/creme geännderte E 10 1241
E 10 1265 Märklin blau/creme
E 10 1309 Roco blau/creme
E 10 1310 Roco rot/creme
110 005-7 Lima blau
110 155-9 Märklin blau
110 234-2 Märklin blau
110 290-4 Roco blau
110 330-8 Roco blau
110 367-0 Roco blau
112 503-8 Roco rot/creme
139 165-5 Roco grün
140 167-8 Roco grün
140 386-4 Roco ozeanblau/beige
140 842-6 Roco grün
140 859-0 Märklin grün
E 41 001 Roco blau
E 41 004 Roco blau
E 41 062 Roco blau
141 207-4 Märklin blau
141 211-3 Märklin grün
E 50 045 Märklin grün
E 50 114 Roco grün
150 022-2 Roco grün
150 089-1 Roco grün
150 100-6 Roco grün

MfG von Uwe dem Oegerjung



Hallo Uwe, tolle Sammlung hast du die alle auf den Gleisen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.141
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Ablösung der "alten" Märklin Neubau-E-Loks ?

#45 von Uwe der Oegerjung , 03.01.2008 17:03

Zitat von lokhenry


Hallo Uwe, tolle Sammlung hast du die alle auf den Gleisen.

Gruß

Henry



Moin Henry

Ja und immer mit passenden Zügen

MfG von Uwe dem Oegerjung

PS:Natürlich achte ich auf die Epochen


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ablösung der "alten" Märklin Neubau-E-Loks ?

#46 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 03.01.2008 17:15

@Silberling

Ich hatte noch eine orientrote "Serien-AC-GFN-141". Da ich aber nicht so auf "neu- und orientrote" Loks stehe, habe ich mir in der Bucht eine ozeanblau/beige DC-141 besorgt und Hütchentausch betrieben!


epoche-4-bahner

RE: Ablösung der "alten" Märklin Neubau-E-Loks ?

#47 von Uwe der Oegerjung , 04.01.2008 14:55

Zitat von epoche-4-bahner

Zitat von Uwe der Oegerjung
Moin zusammen

Warun sollte ich die Lokomotiven die älter sind ausmustern nur weil es Neue Varianten in "besserer"Detalierung gibt :



Hallo Uwe,

ich glaube das hat gar keiner geschrieben, daß DU Deine älteren Maschinen ausmustern sollst. Das muß jeder für sich selbst entscheiden, "wo sein Weg hingeht"!

....




Moin Volker

Ich habe das schon mehrfach geschrieben das ich nichts von den Moba-Artikeln verkaufe oder in die Vitrine verbanne wenn es eine "neue, bessere bzw. maßstäblichere" Ausführung gibt

Der Titel des Eingangposting lautet:Ablösung der "alten" Märklin Neubau-E-Loks ?

Was könnte damit gemeint sein :

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ablösung der "alten" Märklin Neubau-E-Loks ?

#48 von Badaboba , 04.01.2008 15:16

Zitat von Uwe der Oegerjung


Der Titel des Eingangposting lautet:
Ablösung der "alten" Märklin Neubau-E-Loks ?
Was könnte damit gemeint sein :

MfG von Uwe dem Oegerjung



Hallo Uwe,

dachte das wäre klar...
In diesem Jahr wird Märklin u.a. eine neue E41/141 bauen...
Die Neuentwicklung der E10.1 und der E40 sind m.E. in naher Zukunft mehr als wahrscheinlich...
Daher die einfache Ausgangsfrage.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ablösung der "alten" Märklin Neubau-E-Loks ?

#49 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 04.01.2008 15:43

Hallo Uwe,

ich glaube eher du hast mein Posting nicht verstanden. Das jetzt zu entwirren, wäre jetzt ein zu großer Erklärungsaufwand. Betrachte meine vorherige Aussage als nicht getätigt.


epoche-4-bahner

RE: Ablösung der "alten" Märklin Neubau-E-Loks ?

#50 von Uwe der Oegerjung , 04.01.2008 16:03

Zitat von epoche-4-bahner
Hallo Uwe,

ich glaube eher du hast mein Posting nicht verstanden. Das jetzt zu entwirren, wäre jetzt ein zu großer Erklärungsaufwand. Betrachte meine vorherige Aussage als nicht getätigt.



Moin Volker

Jetzt bin ich verwirrt

Aber das ist vollkommen egal

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz