Zitat von Julia Kentner
Hallo Volker,
Du hast völlig Recht. Mit der Überalterung gerade der Formen von Standardloks hat Märklin in den 80er/90er Jahren einen Riesenfehler gemacht.
Was Du schreibst, kann ich gut nachempfinden, da es mir im Grunde genauso geht. Auch ich habe mir eine 110.1 und eine 140 von Roco gekauft, exakt aus denselben Gründen. Die verkürzte 110.1/140 von Märklin finde ich unerträglich, ebenso die 103 mit ähnlicher Verkürzung. Eine 141 von einem "Fremdanbieter" habe ich mir nur deshalb nicht gekauft, weil ich mit der Neukonstruktion durch Märklin fest gerechnet habe und im Übrigen neben der kürzlich erworbenen 140 108-2 von Roco auch kein Geld übrig hatte.
...nur glaube ich trotz meiner und Deiner Neigung, dass 90 % der ACler das anders sehen. Die Zahl ist aber nur eine Schätzung Pi x Daumen.
Laß es 77,6 % sein - an dem Prinzip, dass Doppelentwicklungen sich für Märklin immer lohnen, ändert das meines Erachtens nichts.
Wer eine Kasten-Standardelok haben wollte und dem es nicht auf Märklin und Metall ankam, der ist fündig bei ROCO geworden. Der hat ein paar wunderschöne Loks kaufen können und zeitweise sogar zu Preisen, die in Regionen lagen, wo eine Neuauflage von Märklin doppelt so hoch im Preis gewesen wäre. Bei der 141 hat ROCO den Fehler gemacht, diese Lok immer wieder mit den alten Lüftern anzubieten, weil eben kein Gehäuse da war, um eine Version ähnlich die von Fleischmann umzusetzen. Vielleicht wird ROCO jetzt wach. Die Märklin hat bei mir nur deshalb mit Klattelüftern eine Chance, weil mir die Lok von Fleischmann nicht gefällt und ROCO noch keine herausgebracht hat. Sollte die Märklin Lok mit Sound sein und dann im Preis weit über 200 Euro liegen, verzichte ich. Ich rechne damit, daß eine E41 mit Klattelüftern auch von ROCO umgesetzt wird.
Ich frage mich allerdings, inwieweit den Postern bekannt ist, ob sich für Märklin Doppelentwicklungen rechnen oder nicht. Wenn ich mir anschaue, was man bei der 189 für kaufmännische Komprmisse eingegangen ist, dann haben wohl die Kaufleute nicht damit gerechnet, daß eine perfekte 189 sich angesichts der PIKO Hobbylok und der ROCO Lok wirklich rechnet.
Und von Doppelentwicklung zu reden ist eh problematisch, wenn ich einen Monopolmarkt bediene, wenn er dann einer ist, wie viele hier glauben. Beim RAm gab es eine Dreifachentwicklung: weil bei allen drei Zügen das gleiche Niveau zu erwarten ist. Weil sich Dreie den Umsatz teilen mußten und keiner sich gewagt hatte, etwas absolut vernünftiges zu machen (Trix steht ja noch aus). Auch ist eine Hobbymodell und ein Premiummodell für mich keine Doppelentwicklung, weil es unterschiedliche Ansprüche anspricht.
Wenn ROCO clever ist, steht bald eine E41 mit KLattelüftern im Sortiment.