RE: M-Gleis: Untergrundfrage - Aufbaufrage

#1 von michvog , 21.01.2021 13:46

Hallo zusammen.

Vorspiel: Ich plane gerade meine erste Bahn. Naja...vor gut 35 Jahren hatte ich eine "Teppichbahn auf Platte"... Märklin Ho M-Gleis.
Jetzt soll es eine L-förmige mit ca. 3,60 x 2,60 m werden. Und weil ich keine Ahnung habe, reichen mir erstmal 2 Ebenen.
Zuerst wollte ich einfach 3 Kreise mit Panoramastrecke und Nebenbahnhof im ersten Stock und Rangiermöglichkeiten unten. Aber die Regierung fand das zu ... strikt. Dann habe ich nach langer Suche Tannenhofen gefunden und nicht verstanden...und mich dann verliebt. Mir geht es tatsächlich mehr um fahren und rangieren, als um Realitätsnähe. Ich hab´s aber auch noch mehrfach verändert...Gleisplan kommt demnächst.

Jetzt die Frage zum Untergrund:
Ich wollte die M-Gleise eigentlich nicht direkt auf die Platte tackern, weil unschön. Online habe ich einen Beitrag gefunden, wo die Platte mit Styropor beklebt wird. Hat Vorteile für z.B. Bachläufe und Teiche unter der Nullebene. Hier sehe ich immer Holz...

Jetzt die Frage zum Aufbau:
...auch bei den Rampen und der ersten Ebene. Holz. Warum?

Das mit dem Holz ist schwer, wird schwer, ist viel Arbeit und ich werde langsam alt Das Ganze soll auch noch teilbar und rollbar sein.
Welche Nachteile hat Styropor? Sollte ich das lassen? Mein Gedanke ist, die 2te Ebene einfach mit einer 8cm dicken weiteren Styroporplatte zu bauen und alles, was darunter frei sein muss, auszuschneiden. Die Grundebene könnte auch Holzfaserdämmplatte sein...hab ich noch über.
Was gibt es denn noch für Alternativen?

Bisher muss ich sagen...das Zeug macht schwer süchtig. Hab schon 12 Loks und 70 Wagons...und immer noch keine Bahn

Freue mich auf Anregungen.
Viele Grüße, Michael


Viele Grüße
Michael


 
michvog
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 15.01.2021
Ort: Erwitte
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Trafos und Knöppe, 1-2 Arduinos
Stromart AC, Analog


RE: M-Gleis: Untergrundfrage - Aufbaufrage

#2 von Morzi , 21.01.2021 14:54

Hallo Michael,

Styropor als Untergrund für die Gleise, die du festschrauben solltest, wird nicht funktionieren!

Nimm eine ca. 16 mm dicke Spanplatte, versteife sie mit Latten, damit sie sich nicht verzieht. Drauf klebst du
ein Dämmmaterial wie z.B. Kork, ca. 5 mm dick. Da drauf kannst dann die Gleise festschrauben. Damit hast du eine
Schalldämmung. Wichtig ist, daß die Schraube nicht aufs Holz kommt, denn dann wird die Fahr-Frequenz der Wagen und
Loks durch die Schraube ins Holz übertragen und es wird wieder laut.

Eventuell verwendest du zusätzlich noch die oríginalen Schalldämmleisten von Märklin Art.Nr. 7171 oder die von der Firma
Noch Art. Nr. 5055.

Gruß
Martin


Spielbahner


 
Morzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 22.05.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Trafo´s
Stromart AC, DC, Analog


RE: M-Gleis: Untergrundfrage - Aufbaufrage

#3 von hks77 , 21.01.2021 18:00

Hallo Michael,

um Holz kommst Du nicht herum. Zumindest die Grundplatte sollte schon hölzern sein.
Aber bitte nicht wie Martin vorschlug eine Spanplatte verwenden. Schweineschwer, knochenhart, bröselig und Werkzeugkiller.
Nimm eine Tischlerplatte von 16mm Stärke (relativ leicht, gut zu bearbeiten weil Weichholz, preiswert), mit Rahmenverstärkung darunter, damit nix durchhängt.
Für die Steigungstrasse nach oben wird es wohl auch Holz sein müssen. Ohne Gleisplan kann man da allerdings noch wenig zu sagen.
Als Dämmung kannst Du auf das Holz Styrodur kleben - kein Styropor
Gibt es glaub ich ab 2cm Stärke aufwärts. Ist nur nicht ganz so billig, wie Styropor. Hat aber eine deutlich höhere Festigkeit und krümelt nicht so rum.
Kork ginge auch, aber die Dämmkraft dürfte deutlich geringer sein.
Das Metallgleis an sich ist halt geräuschvoll, was auch einen gewissen Charme und Nostalgieflair hat. Ich habs früher jedenfalls gemocht, diesen Sound ohne Decoder
Die Gummidämmteile die Martin erwähnte sind gar nicht so übel. Du wirst aber jedes Gleis festschrauben müssen und für Weichen gibt es die nicht.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: M-Gleis: Untergrundfrage - Aufbaufrage

#4 von Ringfahrer , 21.01.2021 18:53

Was auch geht wenn man eine reine Plattenanlage baut;
eine Unterkonstruktion in Rahmenbauweise, darauf billiges Baumarktlaminat.
Auf das Laminat eine Trittschalldämmung aus Styrodur, ab 2mm Stärke aufwärts.
M-Gleise punktuell mit der Heißklebepistole anheften, die Klebestellen sind nach dem Schottern nicht mehr zu sehen.
So rollen meine Minex-Brummer relativ geräuschlos, vom Loksound mal abgesehen, über die M-Gleis-Anlage.
Noch mehr Schalldämmung kann man erreichen wenn man den Hohlkörper des Gleises mit Styrodurstreifen ausfüllt.
Viele Grüße
Dirk


Alle haben gesagt das es nicht geht, dann kam einer der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.


 
Ringfahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 16.10.2020
Ort: 47495 Rheinberg
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: M-Gleis: Untergrundfrage - Aufbaufrage

#5 von michvog , 22.01.2021 10:31

Hallo zusammen.

Das sind ja schon mal reichlich Ideen. Danke dafür.
Eine Heißklebepistole oder Silikonspritze hatte ich auch schon im Visir, anschrauben wollte ich die Gleise nicht unbedingt.
Das Rattern der alten Ms stört mich eigentlich weniger. Mir ging es eher um einen relativ einfachen Aufbau. Obwohl...später sollen da 6-7 Züge gleichzeitig rollen können und nebenan (alte Doppelhaushälfte) schläft ein Kind. Naja...das wird auch mal größer

Trittschalldämmung kingt gut. Lässt sich ja auch prima verarbeiten. Hab noch einiges davon und kann das mal austesten.
Holzfaserdämmplatten hab ich auch noch...wird auch getestet.
Ich dachte schon mal an Schienenfüllung mit Bauschaum....aber die wären dann sehr nachhaltig versaut. Dann kamen mir selbstklebende Fensterdichtungen in den Sinn...noch keine passenden gefunden.
Nächste Idee war, die Gleise an den Verbindungsstellen mit kleinen Unterlagen "aufzuständern", die auch formgenau in die Schiene passen. Viel Arbeit.
Vielleicht kann man etwas passendes als Ein- & Auflage mit Trittschall- und Schaumstoffstreifen machen.

Ich werde erstmal in mich gehen und grübeln und ein paar Tests machen.

Danke für den Tipp mit der Tischlerplatte! Ich war schon auf Spanplatte oder OSB fixiert. Laminat fällt raus, ist mir zu dünn. Soll ja ein Berg drauf
Also Tischlerplatte mit Trittschall-, Styrodur- oder Holzfaserdämmung und Schienen evtl füllen. Oder mit Krümelstyropor...hab ja nen Heulbesen

Gleisplan als PDF anbei. Ich habe keine Ahnung, wie man hier Bilder einbringt
EDIT: Das mit der PDF klappt wohl auch nicht. Ich werd alt. Sollte das vieleicht mit dem Edding auf den Bildschirm malen...

Wenn man den öffnet wird´s wirr. Wie gesagt, war Tannenhofen das Vorbild. Links außen ist die Auffahrt, der kleine Kringel in der Mitte die Abfahrt. Steigungen 2,5-3%.
Der Tisch soll etwa in der Mitte teilbar und rollbar sein.
Rechts vorne soll ein ebenfalls abtrennbarer Nebenbahnhof für meine Schienenbusse hin und links ein BW für die Dampfloks. Wenn ich den Rest des Raums nicht mehr brauche, KANN ich über die linke Seite auch ordentlich erweitern. Das wäre nochmal das Gleiche an Fläche mit einer schmalen Panoramastrecke als Verbindung. Vielleicht...

Das ganze soll analog laufen. 6 Trafos (4 für 4 Hauptkreise, 1 für Nebenbahnhof, 1 für alle Rangiergleise einzeln schaltbar). Für den kleinen Schattenbahnhof hinten rechts unten wollte ich einen Arduino als Sicherheit einsetzen, mit Infrarotsensoren. Ansonsten träume ich von einem Pult mit vielen Knöpfen zur Weichen- & Blocksteuerung...manuell. Eine Lichtsteuerung für Tag- & Nachtzyklen per Arduino steht schon einigermaßen.

Soweit der Plan...


Viele Grüße, Michael


Viele Grüße
Michael


 
michvog
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 15.01.2021
Ort: Erwitte
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Trafos und Knöppe, 1-2 Arduinos
Stromart AC, Analog


RE: M-Gleis: Untergrundfrage - Aufbaufrage

#6 von Morzi , 24.01.2021 15:21

Hallo Michael,

hier steht, wie man Bilder einfügen kann:

viewtopic.php?f=30&t=30285

Gruß
Martin


Spielbahner


 
Morzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 22.05.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Trafo´s
Stromart AC, DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz