RE: Liliput-Wien BR 45 - stehende Lokräder

#1 von metropolis , 23.12.2007 18:37

Hallo,
trotz Reinigung mit anschließendem Ölen und Einfahren blockieren die Lokräder bei mittlerer und langsamer Fahrgeschwindigkeit.

Weiß jemand Rat, was ich noch tun könnte?
Die erste Kuppelachse scheint relativ straff gefedert zu sein, hat da jemand schon mal etwas korrigiert?

Gruß
Jürgen


metropolis  
metropolis
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 29.09.2007
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Liliput-Wien BR 45 - stehende Lokräder

#2 von X-Man ( gelöscht ) , 23.12.2007 19:05

Hallo Jürgen,

die Räder müssen sich sehr leicht mit der Hand durchdrehen, sehr leicht.!
Überprüfe auch mal das Gestänge, bei Liliput nicht selten das selbiges hier und da leicht verbogen ist.

Die Feder unter dem ersten Rad kann schon machmal zu Straff sein, vorher jedoch nach anderen Ursachen suchen, Schritt für Schritt vorgehen.

Du kannst die Feder ja auch mal probeweise entfernen um zu sehen ob es daran liegt. Federspannung herausnehmen kann man immer noch. Jedoch vorsicht, nicht das das Rad dann klackert oder entgleist.

Bei meiner Lok musste ich die Feder etwas kürzen, zusammendrücken brachte nicht den erwünschten Erfolg.

Gruss Frank


X-Man

RE: Liliput-Wien BR 45 - stehende Lokräder

#3 von lokhenry , 23.12.2007 21:05

Zitat von metropolis
Hallo,
trotz Reinigung mit anschließendem Ölen und Einfahren blockieren die Lokräder bei mittlerer und langsamer Fahrgeschwindigkeit.

Weiß jemand Rat, was ich noch tun könnte?
Die erste Kuppelachse scheint relativ straff gefedert zu sein, hat da jemand schon mal etwas korrigiert?

Gruß
Jürgen



Hallo Jürgen, ist das eine Lok von Liliput Wien oder Hornby Liliput.

Gruß

Henry


Ist schon gut sorry, natürlich Bachmann Liliput, auch ich mache Fehler,
ooooobwohl ist das unmöglich, so wie Bachmann zur Zeit agiert ist das genauso so gut wie Hornby, mal sehen was das nächste Jahr an Veränderungen mit sich bringt ( Positive ). ops: ops:


Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.136
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Liliput-Wien BR 45 - stehende Lokräder

#4 von 12345 , 24.12.2007 10:54

Schau mal ob nicht ein Rad auf der Achse locker ist und so der Versatz der Kurbelbolzen nicht mehr stimmt.
Hatte ich auch schon bei einer relativ neuen Lok, dass ein Rad abfiel.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Liliput-Wien BR 45 - stehende Lokräder

#5 von lokhenry , 24.12.2007 11:34

Zitat von 12345
Schau mal ob nicht ein Rad auf der Achse locker ist und so der Versatz der Kurbelbolzen nicht mehr stimmt.
Hatte ich auch schon bei einer relativ neuen Lok, dass ein Rad abfiel.



Hallo 123456789, genau das ist das Problem bei 70 % der Altbau Liliput
Wien Räder, die PVC Achsisolierung verlieren die Weichmacher und die Achsen sind lose. Ich habe mit Uhu Gel Kontaktkleber gute Ergebnisse erreicht. Das fixieren und ausrichten ist nicht einfach.
Die Räder verstellen sich und das Gestänge klemmt, ein anderes Problem ist bei Liliput Bachmann ( Dolischo ) das die Nieten die zu viel seiten Spiel haben und verklemmen können, das abstellen ist nur was für ein Profi. Habe ich bei der BBÖ 12 gehabt und nur sehr mühsam abgestellt.



Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.136
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Liliput-Wien BR 45 - stehende Lokräder

#6 von Badaboba , 24.12.2007 13:30

Hallo Jürgen,

ich würde da ganz systematisch vorgehen, das Gestänge komplett demontieren, den Radlauf ohne Gestänge prüfen und es Stück für Stück wieder montieren...
So solltest du den Fehler leicht finden...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Liliput-Wien BR 45 - stehende Lokräder

#7 von Gast , 24.12.2007 13:36

Hallo,

wenn du schon alles demontierst, dann kannst du gleich ein Rad mit einem Haftreifen betücken. Dann wird es besser mitgenommen.

Wolfgang



RE: Liliput-Wien BR 45 - stehende Lokräder

#8 von lokhenry , 24.12.2007 14:59

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo,

wenn du schon alles demontierst, dann kannst du gleich ein Rad mit einem Haftreifen betücken. Dann wird es besser mitgenommen.

Wolfgang



Hallo Wolfgang, wie bekommst du die Fräsung in ein Rad der 45 er rein,
um ein Haftreifen zu montieren. Wo gibt es dazu passende Ersatzteile?
Die alte und neue Ausführung haben keine Haftreifen um ein Haftreifen zu montieren. Wo gibt es dazu passende Ersatzteile?
Die alte und neue 45 er Ausführung hat keine Haftreifen.

Gruß Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.136
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Liliput-Wien BR 45 - stehende Lokräder

#9 von metropolis , 25.12.2007 23:32

Hallo Zusammen,
Vielen Dank für die Tipps.
Also Lokräder sind alle noch fest auf den Achsen.
Habe mal probehalber das Gestänge der ersten Kuppelachse demontiert und die Feder entnommen. Siehe da, jetzt drehen die Lokräder auch bei langsamster Geschwindigkeit (ohne Feder hat die erste Kuppelachse aber keinerlei Führung und entgleist in der ersten Kurve oder Weiche - war ja auch nur ein Test). Habe die Feder etwas entspannt und wieder eingebaut. Jetzt funktioniert's. Wer weiß wie lange ...

Gruß
Jürgen


metropolis  
metropolis
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 29.09.2007
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz