RE: GFN BR95 AC nach DC umbauen?

#1 von anj4de , 08.01.2021 23:00

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen ob man die AC Version der Fleischmann BR95 einfach auf DC umbauen kann? Es geht speziell um die Achsen, sind die bei AC auch isoliert oder auf Kurzschluss getrimmt? Ich suche eine dieser Loks und es scheint als ob mehr gebrauchte AC unterwegs sind als die in DC.

Danke und Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: GFN BR95 AC nach DC umbauen?

#2 von Muggel , 09.01.2021 10:45

Hallo Uwe,

wenn du Dir die Ersatzteil Blätter mit der Nummer 1055 und 4055 auf der Fleischmann Homepage aufrufst,
wirst du feststellen das die Ersatzteilnummern aller Achsen/Räder AC/ DC unterschiedlich sind.
Fazit: besser nicht kaufen! Ob die Sachen lieferbar sind, habe ich jetzt nicht geschaut.
Die Ersatzteilblätter findest du immer ganz unten (runterscrollen) unter der Teile Liste.
Dort sind auch meist die Sonderversionen und neuere Versionen aufgeführt.
Die Räder sind auf den Positionen 24-28 zu finden.

Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: GFN BR95 AC nach DC umbauen?

#3 von Railstefan , 09.01.2021 12:18

Hallo,

die unterschiedlichen Nummern können aber auch von unterschiedlichen Spurkränzen herrühren...
Am besten wäre es, ein Besitzer eines AC-Modells schaut mal und gibt Auskunft.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: GFN BR95 AC nach DC umbauen?

#4 von katzenjogi , 09.01.2021 19:47

Muss es denn Fleischmann sein? Die BR 95 gibt es ja auch von Trix, Piko und Liliput.

Gut, die Liliput ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit und nur noch antiquarisch erhältlich, die Piko eher ein Bausatz als ein Fertigmodell, dafür aber günstig und die Trix hat die Pufferbohle als Gegenargument. Aber vielleicht trotzdem eine Überlegung wert?

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: GFN BR95 AC nach DC umbauen?

#5 von anj4de , 19.01.2021 23:56

Zitat

Muss es denn Fleischmann sein? Die BR 95 gibt es ja auch von Trix, Piko und Liliput.

Gut, die Liliput ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit und nur noch antiquarisch erhältlich, die Piko eher ein Bausatz als ein Fertigmodell, dafür aber günstig und die Trix hat die Pufferbohle als Gegenargument. Aber vielleicht trotzdem eine Überlegung wert?

Liebe Grüße

Jürgen



Hallo Jürgen

Die Piko BR95 habe ich, soagar eine recht neue mit normalem Motor mit Schwungscheibe und DSS. Leider hat die erhebliche Stromabnahme Probleme. Die Modifizierungen die Lok Henry hier schon mal vor Jahren angesprochen hat haben nicht viel gebracht, Ausserdem ist mir das Teil echt zu klapperig...nicht die Zurüstteile, so was bin ich vom Plastikmodellbau her gewohnt, sondern der schwimmende Knickrahmen und das grottige "Plaste" Gestänge. Gleiches gillt leider auch für meine Gützold BR52...auch so ein Fehlkauf. Vieleicht warte ich auf die neue Roco...oder aber ich kaufe eine NOS Liliput und lasse die Räder neu buchsen. Fleischmann wäre hallt schön weil einsatzbereit und nicht zu teuer. Die neue Roco...die haben doch den Schuss nicht gehört...


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: GFN BR95 AC nach DC umbauen?

#6 von katzenjogi , 20.01.2021 06:13

Hallo Uwe,

dann gib aber bitte Bescheid, wenn Du Deine Wunsch-Lok bekommen hat, nicht dass wir uns gegenseitig bei eBay noch überbieten . Bis auf die alte Liliput und die neue Roco sind die anderen tatsächlich noch auf meiner Liste der gespeicherten Suchen bei eBay - aufpassen muss ich dann nur wegen der Betriebsnummern, da ja Märklin und Fleischmann ja sinnigerweise die gleichen Betriebsnummern (006 und 00 aufweisen wie die beiden neueren Piko DB Modelle.

Ich drück Dir die Daumen!

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: GFN BR95 AC nach DC umbauen?

#7 von anj4de , 22.01.2021 20:08

Hallo zusammen

Ich bin vorerst mal fündig geworden...keine GFM aber eine schöne DRG Variante in NOS (new...old stock)







Ist nicht die ganz alte Liliput Serie, die Räder sind schon brüniert. Weiss jemand ob das Radproblem auch diese Serie betrifft? Aber egal, was nicht passt wird passend gemacht!

Wer macht den derzeit den besten Sound dafür?

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz