RE: Märklin 43875 - Hohe Preise bei ebay

#1 von Oggi , 06.01.2021 11:25

Hallo zusammen,

da mir in meiner Sammlung noch der Märklin Personenwagen 43875 als Ergänzung zu den beiden Wagen-Sets 43306 und 43307 fehlt, beobachte ich diesen bei ebay. Nun konnte ich beobachten, dass die letzten drei Angebote für diesen Wagen zu sehr hohen Preisen beendet wurden (89,01 €, dann 89,99 € und zuletzt am gestern zu 122,90 €!!). Woran könnte diese Preisexplosion liegen? War dieser Wagen limitiert bzw. wurde er nur in einer kleinen Stückzahl aufgelegt? Oder hat Märklin darin ein kleines Stück Gold versteckt?

Liebe Grüße
Marco


Oggi  
Oggi
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 28.04.2020


RE: Märklin 43875 - Hohe Preise bei ebay

#2 von floete100 , 06.01.2021 12:14

Hallo Marco,

Märklin ist daran völlig unschuldig ...

eBay ist ein absolut typisches Beispiel für den Marktmechanismus von Angebot und Nachfrage. Offenbar gibt es derzeit mehr Interessenten als Angebote für diesen Wagen. Und für das Phänomen der plötzlichen Preisexplosion gibt es eine einfache Erklärung: Dafür genügen ganze zwei Interessenten, die bei eBay (evtl. mehrfach) überboten wurden. Und jetzt grimmig beschließen: Schluss mit lustig - nochmal lass ich mich nicht überbieten!!! Und schon gehen beim nächsten Angebot die Preise durch die Decke.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.909
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Märklin 43875 - Hohe Preise bei ebay

#3 von werner1952 , 06.01.2021 12:26

Zitat

Hallo zusammen,

da mir in meiner Sammlung noch der Märklin Personenwagen 43875 als Ergänzung zu den beiden Wagen-Sets 43306 und 43307 fehlt, beobachte ich diesen bei ebay. Nun konnte ich beobachten, dass die letzten drei Angebote für diesen Wagen zu sehr hohen Preisen beendet wurden (89,01 €, dann 89,99 € und zuletzt am gestern zu 122,90 €!!). Woran könnte diese Preisexplosion liegen? War dieser Wagen limitiert bzw. wurde er nur in einer kleinen Stückzahl aufgelegt? Oder hat Märklin darin ein kleines Stück Gold versteckt?

Liebe Grüße
Marco


Tach Marco
Märklin Artikel-Nr. iss zu wenig in der Überschrift, IC-Schnellzugwagen Märklin 43875 wäre hilfreicher!


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Märklin 43875 - Hohe Preise bei ebay

#4 von Nobo200 , 06.01.2021 13:13

Hallo zusammen,
es ist wie bei "Bares für Rares": Je mehr Händler Interesse an einem Objekt haben, desto höher geht der Preis.
Im Winter sind die Preise für Modellbahnartikel generell höher. Das zieht an im November, erreicht den Höhepunkt um Weihnachten herum und fällt dann wieder ab im Februar.
Das kann man im Verkaufsverlauf von ebay sehr schön sehen bei Artikeln, die das ganze Jahr über von Händlern angeboten werden: Im November ziehen viele Händler die Preise an, im Juni sind sie dann auf dem Tiefststand.....
Grüße!
Norbert


Nobo200  
Nobo200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.12.2005
Ort: Mainz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 43875 - Hohe Preise bei ebay

#5 von kukuk , 06.01.2021 19:46

Zitat

da mir in meiner Sammlung noch der Märklin Personenwagen 43875 als Ergänzung zu den beiden Wagen-Sets 43306 und 43307 fehlt, beobachte ich diesen bei ebay. Nun konnte ich beobachten, dass die letzten drei Angebote für diesen Wagen zu sehr hohen Preisen beendet wurden (89,01 €, dann 89,99 € und zuletzt am gestern zu 122,90 €!!). Woran könnte diese Preisexplosion liegen?


Wir haben Winter und wir haben einen Lockdown: die Leute haben von Weihnachten zu viel Geld und sitzen zu Hause herum und langweilen sich. Also wird das Geld ohne Sinn und Verstand ausgegeben.
Aber ist nicht nur bei der Modellbahn so: Vor Weihnachten wollte ich ein Puzzle für meine Freundin, was ausverkauft war. Aber noch produziert wird. Auf eBay wurde plötzlich die 3-fache UVP für eine neue Version verlangt und für eine gebraucht Version noch die 2-fache UVP. Und es gab genug Dumme die das gezahlt haben. Ich habe einfach eine Woche gewartet und dann zur UVP bei einem Händler neu gekauft.
Manchmal muß man einfach warten.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz