Hallo, wenn ich den Bahnhof schräg positionieren möchte - kann ich das mit den gelb markierten C-Gleisen (24107 und 24207) so umsetzen? Oder sieht das im Fahrbetrieb blöd aus? Da ich solche Gleise nicht hier habe, kann ich es nicht "probebasteln".
Viele Grüße Jürgen
PS: Oder gibt es andere Ideen, für den "schrägen Bahnhof"
ich würde den Bahnhof lieber nicht schräg anlegen dafür aber schlanke Weichen 24711/12 benutzen. So, wie du es vorgeplant hast, sieht es "wie gewollt aber nicht gekonnt" aus; du hast das Schöne gewollt es aber wegen des starren C-Gleissystems nicht ausführen können. Wenn du aber den Winkel zur Anlagenkante unbedingt haben möchtest, dann kürze den 180°-Bogen links um 7,5°und lege statt der Weiche 24611 eine 24612 als letztes Gleis in den Bogen, um die Gegenkurve zu vermeiden.
gehe mit KFS d'accord (180°-Bogen kürzen). Zusätzlich würde ich zwei der drei geraden Gleisstücke links vom Bahnhof einsparen (sofern die schlanken Weichen das nicht ohnehin erfordern) und stattdessen lieber die Bahnsteiggleise verlängern.
Gruß, Rainer
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
danke für die Antworten. Mit den schlanken Weichen habe ich bisher noch nicht gearbeitet. Muss ich den Abstand zwischen den Gleisen dann von 77,5 mm auf 64,3 mm ändern?
So sieht es nicht schön aus. Der Bahnhof sollte aus dem linken Bogen heraus anfangen, also mit letzten Gleisstück des Bogens. Gibt es die Bögen nicht mit kleineren Winkeln als 30°? Eventuell ein Gleisstück absägen?
Servus Jürgen, warum stellst du die Frage nicht in deinem Planungsthread? Solang du für jede Frage einen neuen Strang aufmachst, wirst du auch genau das bekommen: Einzelmeinungen zu Einzelfragen. Dein Fragebogen im Parallelthread deutet aber drauf hin, dass eher das große Ganze noch gefunden werden will... Viele Grüße Markus
jetzt habe ich die schlanken Weichen eingebaut. Die braune Fläche ist 10 ca. hoch, die blaue Fläche ist die Grundebene (0 cm). Diese Gleise bilden nur mal die Hauptstrecke ab. Der Zug fährt gesteuert über Blockstrecken.
Hinzu kommt noch eine Nebenstrecke, die dann auch mit größerer Steigung auf einen Teil des Bergs fährt. Und dann soll noch der Güterbahnhof unten links platziert werden.
Viele Grüße
Jürgen
An Markus: Mir ging es nur mal noch um die Frage des "schrägen" Bahnhofs.
die Schräglage des Bhfs finde ich so OK. Rechts würde ich aber nach den Weichen noch ein gerades Gleis einfügen, bevor der "Knick" mit den 107 und 207 kommt. Diese dann schon tunneln, denn es sieht einfach nicht schön aus, wenn der Zug so steil abbiegt.
Im Bhf hast Du den Gleisabstand für die Bahnsteige genau im Raster geplant. Doppelter Parallelabstand. Damit ist es ohne Verrenkung möglich beide Gleise exakt fluchten zu lassen:
Wie kommt im gesamten Plan diese Unmenge an Kurzgleisen zustande? Rausgeworfenes Geld.
Rechts habe ich das gerade Gleis mit dem 107/207-Gleis getauscht. Somit könnte ich den Knick im Tunnel unsichtbar verbauen. Der Knick käme dann direkt nach der Wendelauffahrt - dürfte aber für die Betriebssicherheit nicht das große Problem sein? Oder?
Den Winkel des SB hat es dadurch etwas verschoben (siehe linken roten Kreis in der oberen Grafik) - das kann ich aber in der restlichen Planung anpassen.
Die vielen Kurzgleise kommen aus der Unerfahrung mit der Planerei - ich bin schon froh, wenn das am Ende immer aufgeht. Daher nochmals DANKE.