RE: Brauche ich wirklich AC Achsen?

#1 von Chris77 , 27.12.2013 14:01

Ich habe bis dato nur Märklin Modelle bzw. Wagen auf meiner Anlage im Einsatz gehabt. Nun möchte ich mir ein paar Wagen von Piko zulegen. Nun ist meine Frage, ob ich hierfür wirklich AC Achsen besorgen muß ? (Kosten immerhin 4,50 Euro das Paar). Bei AC spielt es ja keine Rolle ob die Achsen isoliert sind oder nicht. Schaltgleise bzw Gleisbesetztmelder o.ä. habe ich nicht. Von der Sicht aus gesehen müsste es doch egal sein welche Achsen montiert sind? Ich weiß, daß die Maße bei DC Achsen geringfügig anders sind, aber führt das auf Märklin Gleisen/ Weichen zu Problemen.? Ich fahre ausschließlich auf C-Gleisen.


Gruß Christian.


Chris77  
Chris77
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 29.06.2011


RE: Brauche ich wirklich AC Achsen?

#2 von Peter Müller , 27.12.2013 14:11

Lesestoff: *hier* und *hier*.

Wenn Du nicht kostenneutral an Mittelleiter-Radsätze kommst, würde ich es zuerst mit den 2-Leiter-Radsätzen versuchen. Wenn Du dann Entgleisungen hast, kannst Du immer noch die Radsätze tauschen oder zusammen drücken. Hängt nämlich auch von dem Layout der Fahrgestelle und den verwendeten Weichen ab, ob sich der etwas weitere Radstand bemerkbar macht. 2-achsige Containerwagen sind zum Beispiel anfälliger als 4-achsige Drehgestellwagen mit kurzem Achsstand in den Drehgestellen. Außerdem entgleist auf den kompakten Weichen eher mal was als auf den schlanken Weichen.

Tauschradsätze gibt es nicht nur bei Piko, sondern auch von etwas günstigeren Spezialanbietern.

Wenn Du Dich jetzt öfters im 2-Leiter-Bereich ausstatten willst, ist ein Radsatzrichtgerät die günstigste Variante.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Brauche ich wirklich AC Achsen?

#3 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 27.12.2013 14:21

Hi,
hast Du einen Märklin-Bahnübergang? ich meine nicht den, der durch das Gewicht der Züge auslöst, sondern den etwas luxoriöseren. Der geht nämlichnciht runter, wenn Du mit isolierten Achsen drüberfährst ...
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Brauche ich wirklich AC Achsen?

#4 von contrans , 27.12.2013 14:49

Hallo Christian,

"anständige" Händler tauschen (wie bei Roco, Fleischmann) auch bei Piko Wagen die Radsätze kostenlos gegen AC Radsätze.
Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brauche ich wirklich AC Achsen?

#5 von Chris77 , 27.12.2013 15:01

@Peter Müller: Danke für die Links.

Es handelt sich um Schnellzugwaggons von Piko. Also 4-achsige Drehgestellwagen. Preislich sind die ganz attraktiv, aber wenn ich dann die AC-Achsen dazu kaufen muß, bin ich wieder in Preisregionen wo ich gleich wieder zu Mä-Produkten greifen kann. Piko-Händler sind in meiner Region rar und die, die es gibt sind mir entweder zu teuer oder bieten keinen kostenlosen austausch an.

@Nichteisenbahner:

Nein ich habe (noch) keinen Bahnübergang. Aber gut zu wissen, daß es nicht funktionieren würde.


Gruß Christian.


Chris77  
Chris77
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 29.06.2011


RE: Brauche ich wirklich AC Achsen?

#6 von Der Ruinenbaumeister , 27.12.2013 15:14

Falls du dir mal einen solchen Bahnübergang zulegst, brauchst du deswegen die Achsen auch nicht zu tauschen. Es reicht, die Isolierbuchsen mit Silberleitlack zu überbrücken.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Brauche ich wirklich AC Achsen?

#7 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 27.12.2013 15:20

Zitat von Chris77
Ich fahre ausschließlich auf C-Gleisen.


Hi,
C-Gleise setzen sich - unter Ignorierung aller Normen - langsam als kleinster gemeinsamer Nenner durch - ich denke, probiers einfach. Bei mir fahren alle möglichen Wagen auf Tix-C-Gleisen (die Märklin-C-Gleise sind ein kleines Bisschen höher, also sollte es erst recht gehen)
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Brauche ich wirklich AC Achsen?

#8 von Peter Müller , 27.12.2013 15:53

Zitat von Chris77
Preislich sind die ganz attraktiv, aber wenn ich dann die AC-Achsen dazu kaufen muß, bin ich wieder in Preisregionen wo ich gleich wieder zu Mä-Produkten greifen kann.


*Hier* gibt es eine Liste, welche Versandhändler Radsätze kostenlos tauschen.

Ansonsten müssen wir uns irgendwo mal treffen und Deine Radsätze zusammen pressen, falls die Waggons entgleisen. Gelegenheit gibt es bestimmt bei einem Stammtisch oder ähnlichem. Also beschaffe sie Dir.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Brauche ich wirklich AC Achsen?

#9 von Chris77 , 27.12.2013 18:05

Danke für die Antworten, ich habe Sie mir nun bestellt. Ich werde testen und berichten.


Gruß Christian.


Chris77  
Chris77
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 29.06.2011


RE: Brauche ich wirklich AC Achsen?

#10 von Chris77 , 30.12.2013 12:12

Ich habe heute Morgen meine Wagen bekommen und sofort getestet. Fazit: Ja, ich brauche andere Achsen. Beim durchfahren von Weichen mit geringer Geschwindigkeit passiert nichts. Allerdings scheinen die Achsen am Herzstück etwas zu springen, was dann bei etwas höherer Geschwindigkeit zu entgleisen führt.

Nun tut sich gleich die nächsten Fragen auf:

Welche Radsätze brauche ich? Es handelt sich um die Piko Wagen: 59621, 59623, sowie 59625

Wie tausche ich die Radsätze? Muß ich erst das Drehgestell vom Wagen abziehen und dann von oben die Achsen entfernen? Ich habe Angst etwas kaputt zu machen. Wie gesagt, es sind meine ersten DC Wagen, habe null Ahnung. ops:


Gruß Christian.


Chris77  
Chris77
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 29.06.2011


RE: Brauche ich wirklich AC Achsen?

#11 von klein.uhu , 30.12.2013 14:52

Laut Piko Internetseite (Shop!) brauchst Du 56060 (das ist immer ein Paar Achsen).
Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Brauche ich wirklich AC Achsen?

#12 von Chris77 , 04.01.2014 14:31

Meine AC Achsen sind heute gekommen. War etwas fummelig aus dem Drehgestell rauszubekommen, hat aber dann doch ganz gut geklappt. Die Wagen laufen jetzt tadellos über die Weichen.


Gruß Christian.


Chris77  
Chris77
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 29.06.2011


RE: Brauche ich wirklich AC Achsen?

#13 von Scaneli , 04.01.2014 14:45

Hallo Christian,

habe deinen Beitrag leider erst jetzt gesehen.

Ich habe auch etliche Piko-Wagen und habe alle Achsen getauscht. Fleischmann, Roco, Liliput etc. fahren bei mir (C-Gleis) in der Regel problemlos mit DC-Achsen, aber die Modelle von Piko bereiteten mir leider immer Probleme, keine Ahnung warum.

Gruss

Christoph


Gruss Christoph

Meine Anlage

Meine Bildergalerie


 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: Brauche ich wirklich AC Achsen?

#14 von Peter Müller , 05.01.2014 03:21

Zitat von Scaneli
... keine Ahnung warum.


Piko hält sich an die NEM 310 von 2009, die übrigen Hersteller halten sich an die NEM 310 von 1977 oder haben ihre eigene Werksnorm. Die Radsätze sind also nicht gleich und deshlab gibt es Unterschiede in der Betriebssicherheit auf Mittelleitergleisen.

Entsprechenden Lesestoff habe ich weiter zurück im Thread verlinkt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz