RE: Viel Stadt und Bahn auf wenig Platz - die erste Anlage!

#1 von janleip , 02.01.2021 14:18

Hallo zusammen,

ich verzweifle so langsam an der Planung meiner neuen und ersten Anlage. Ich habe bereits die Unterkonstruktion angefangen. (U-Form, siehe Bild) Jedoch tue ich mich auf Grund der Maße sehr schwer, einen Vernünftigen Gleisplan zu erstellen. Allgemein möchte ich eher weniger Landschaft und dafür mehr Stadt/Wohngegenden. Nehme ich mir für die Fläche zu viel vor? Ich hätte gerne eine kleine Ecke Industrie, eine kleine Ecke Landwirtschaft/Vorort und den Großteil Stadt. Problem: In oder bei der Stadt sollte zwingend der Bahnhof Bonn von Kibri (1m länge) sein. Habe überlegt in als Kopfbahnhof zu stellen, oder aber wie auf dem Bild unten.
Habt ihr vielleicht Ideen? Ich sträube mich noch davor, mich auf etwas festzulegen und dann die Anlage dahingehend aufzubauen und später festzustellen, dass das nicht so toll war 😂.

1. Titel
Viel Stadt und Bahn auf wenig Platz

2. Spurweite & Gleissystem
Märklin H0 C-Gleise

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
siehe im dritten Beitrag

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
keine feste Vorstellung, gerne auch etwas ausgefallenes

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum


4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Eher Modellbahn

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
mit 70-90cm?

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Rollen wären möglich

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof

4.10 Oberleitung ja / nein
ja, aber ohne Funktion

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital

5.2 Steuern analog oder digital
digital

5.3 PC-Steuerung
später ja

6. Motive
6.1 Epoche
Epoche V/VI

6.2 Bahnhofstyp(en)
dachte an zwei Bahnhöfe (Bonn und Horrem)

6.3 Landschaft
eher weniger, wenn am Anlagenrand gerne Waldgebiet

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
moderne Stadt/Vorstadt, kleine Industrie/Gewerbe

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
nein

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
ICE aus Starterset, liebäugle mit dem RE

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)


7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler

7.4 Budget
Bin derzeit noch in der Ausbilung, je nach dem also pro Monat mal mehr mal weniger.

7.5 Zeitplan
Ende offen

LG


janleip  
janleip
Beiträge: 5
Registriert am: 02.01.2021


RE: Viel Stadt und Bahn auf wenig Platz - die erste Anlage!

#2 von Dreispur , 03.01.2021 16:31

Hallo !

Wie kommst du an die Anlage ran ?. 120cm sind etwas tief. ausserdem würde mindestens R2 Besser für die Hauptstrecken passen .
Sollte man beim Betrieb im U Ausschnitt stehen kommt der BHf Bonn nicht zur Geltung da man nur seitlichen Blick hat .

Ein etwas geänderter Gleisplan als Ideenspender



Die Schenkel werden dann ca. 95 cm breit . Die Anlagetiefe im U könnte mit dem Paradebogen auf ca. 105 cm verringert werden .
So sind die Zugrifftiefen noch immer weit aber doch wesentlich besser zu erreichen . Kannst ja mal mit deinen Gleisplaner probieren wie sich das umsetzen läßt und gefallen findet .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Viel Stadt und Bahn auf wenig Platz - die erste Anlage!

#3 von janleip , 08.01.2021 21:07

Vielen Dank für die Inspirationen. Habe mich auf anraten mehrerer MoBa-Fans doch dazu überreden lassen, einen SBH zu realisieren. Außerdem wurde mir geraten, eine L-Form zu wählen um eine zweigleisige Strecke zu bekommen. Mein verfügbarer Raum ist 3,30x2,70. Dabei ist das hier rausgekommen:




Habt ihr Verbesserungsvorschläge?


janleip  
janleip
Beiträge: 5
Registriert am: 02.01.2021


RE: Viel Stadt und Bahn auf wenig Platz - die erste Anlage!

#4 von janleip , 11.01.2021 21:55

Habe nochmal etwas rumexperimentiert, bin mir aber unsicher ob diese Form der Anlage überhaupt realistisch umsetzbar ist? Es wäre wahrscheinlich auf jeden Fall die, die am meisten Platz ausnutzt. Aber die Frage ist, ob es das Wert ist?

Wäre für Ratschläge sehr dankbar, vielleicht hat ja jemand eine viel bessere Idee? So langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Bei der im vorherigen Post gezeigten Anlage habe ich die Angst, zu wenig Spielraum für die Stadt zu haben, habe aber auch das Gefühl das es "zu wenig Gleise" sind.


janleip  
janleip
Beiträge: 5
Registriert am: 02.01.2021


RE: Viel Stadt und Bahn auf wenig Platz - die erste Anlage!

#5 von E-Lok-Muffel , 12.01.2021 10:38

Zitat

Bei der im vorherigen Post gezeigten Anlage habe ich die Angst, zu wenig Spielraum für die Stadt zu haben, habe aber auch das Gefühl das es "zu wenig Gleise" sind.



Hallo, Jan?
das liegt möglicherweise daran, dass es für Dich zu wenig "sichtbare" Gleise sind, wenn Du jetzt ganz viele als Schattenbahnhof in den Untergrund "verbuddelst". Aber genau darin liegt der Trick: der Platz ist endlich, also brauchst Du ein AUSGEWOGENES Verhältnis zwischen Gleisen und Stadt. Wobei sich ein MEHR an Stadt ggfs. mit einem Ansteck-Modul verwirklichen ließe, dass Du bei Wartung/Havarie relativ einfach entfernen kannst, was bei Gleisen eben nicht so einfach machbar ist...

Zu Deiner neuen Anlagenform ist zu sagen: Ja geht auch, nur hast Du an der Mitte der rechten Wand einen ziemlich großen "Blinden Fleck", zu dem Deine Arme bei Bedarf eben nicht hinlangen können...
Ansonsten gab es hier im Forum eine Anlage in Form dieses dicken T, Rolf hat sie gebaut (Gleisplan unter #13).

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Viel Stadt und Bahn auf wenig Platz - die erste Anlage!

#6 von janleip , 12.01.2021 12:37

Zitat

Zitat

Bei der im vorherigen Post gezeigten Anlage habe ich die Angst, zu wenig Spielraum für die Stadt zu haben, habe aber auch das Gefühl das es "zu wenig Gleise" sind.



Hallo, Jan?
das liegt möglicherweise daran, dass es für Dich zu wenig "sichtbare" Gleise sind, wenn Du jetzt ganz viele als Schattenbahnhof in den Untergrund "verbuddelst". Aber genau darin liegt der Trick: der Platz ist endlich, also brauchst Du ein AUSGEWOGENES Verhältnis zwischen Gleisen und Stadt. Wobei sich ein MEHR an Stadt ggfs. mit einem Ansteck-Modul verwirklichen ließe, dass Du bei Wartung/Havarie relativ einfach entfernen kannst, was bei Gleisen eben nicht so einfach machbar ist...

Zu Deiner neuen Anlagenform ist zu sagen: Ja geht auch, nur hast Du an der Mitte der rechten Wand einen ziemlich großen "Blinden Fleck", zu dem Deine Arme bei Bedarf eben nicht hinlangen können...
Ansonsten gab es hier im Forum eine Anlage in Form dieses dicken T, Rolf hat sie gebaut (Gleisplan unter #13).

Gruß
uLi




Ja, mein Name ist Jan, hab vergessen mich kurz vorzustellen, Entschuldigung!
Ich habe denke ich mal Probleme, dieses ausgewogene Verhältnis zu finden. Die Anlage würde ich auf Rollen bauen, so könnte ich diese knapp 50cm nach vorne schieben, falls ich hinten dran muss. Die verlinkte Anlage schaue ich mir später mal genauer an, die sieht sehr gut aus!


janleip  
janleip
Beiträge: 5
Registriert am: 02.01.2021


RE: Viel Stadt und Bahn auf wenig Platz - die erste Anlage!

#7 von janleip , 13.01.2021 14:17

Ich habe mit dem "T"-Plan mal etwas experimentiert. Finde leider keinen so wirklich schönen Plan, und denke auch das die Form im Raum sehr massiv wirkt. Denke also ich werde beim U oder beim L bleiben. Würde aber gerne auf der Anlage ein Stück S-Bahn-Strecke haben inkl. Faller Viadukt Bögen. Denkt ihr, das wäre realisierbar?

Stelle mir das aufgrund der schwierigen Platzverhältnisse so in etwa vor. Vielleicht eben in einer Art "Endbahnhof", und in dem knapp 60cm breiten Teil eben noch ein kleiner Stadtteil.


janleip  
janleip
Beiträge: 5
Registriert am: 02.01.2021


RE: Viel Stadt und Bahn auf wenig Platz - die erste Anlage!

#8 von Bitzer2020 , 19.03.2021 10:24

Hallo,

Bin heute auf deine Planung gestoßen und habe festgestellt, dass du ein ähnliches Platzangebot wie ich hast! Vielleicht schaust du dir mal die ersten Seiten meiner Planung an, dann kannst du dir einen Eindruck machen und im Verlauf auch die Umsetzung und wie es heute ausschaut

Also auch auf so kleinen Raum ist es machbar eine attraktive Anlage zu bauen, wenn du Hilfe brauchst oder ich dir ein paar Tipps geben kann meld dich einfach, ich habe dann auch noch Verbesserungsvorschläge, damit du nicht die gleichen Fehler machst

Bis bald!


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Viel Stadt und Bahn auf wenig Platz - die erste Anlage!

#9 von JanD , 19.03.2021 23:01

Hallo Jan,
dranbleiben und nicht entmutigen lassen. Es gibt viele Beispiele hier im Forum für schöne Anlagen auch auf begrenzten Raumverhältnissen kleiner als 4m Kantenlänge, wie z.B. die von Mika. Ich selbst stecke auch noch in der Planungsphase und hätte anfangs nicht für möglich gehalten was man auf kleinem Raum alles machen kann. Was hilft ist ganz viel lesen wie sich andere Planungen entwickelt haben, zu wenig Platz haben eigentlich alle, auch bei 8x6m Platz.

Vielleicht versuchst du mal eine Planung als offenes L von unten rechts nach oben links, sozusagen in Boomerang Form, die Ecke oben rechts wäre dann unbebaut und dort könntest du dann hinkriechen, dort frei stehen, basteln oder entgleiste Züge bergen, Stichwort Zugänglichkeit.


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Viel Stadt und Bahn auf wenig Platz - die erste Anlage!

#10 von Joak , 20.03.2021 13:25

Hallo Jan,

meine Vorredner haben schon einiges gesagt. Ich möchte aber mal bei den Thema 2-gleisig einhaken.

Wenn man "zu wenig Platz" hat, sollte man vielleicht besser Abschied nehmen von einer 2-gleisigen Strecke. Zumal Du auch "eher Modellbahn" angegeben hast.
Bei Deinem Platz und Vorhaben würde ich eher auf die Spur N wechseln, oder wie gesagt lieber auf Nebenbahn und 1-gleisig. Dann passt das auch besser mit der Ausgewogenheit


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

MoBa-Neustart auf dem Dachboden
kleines U - SpurN - Bhf Rosenberg mit Industrieanschluss f. Steinbruch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz