RE: Z21 - Problem mit neueren Märklin Modellen

#1 von Marian2648 , 30.12.2020 21:08

Hallo liebe Stummis!

Ich habe vor wenigen Monaten von der normalen Märklin CS Steuerung umgestellt auf die Z21. Die Steuerung und die Möglichkeiten gefielen und gefallen mir bis heute gut und da viele meiner Märklin Loks umgerüstete Modelle von meinem Opa sind, ist es auch gar nicht schlimm, dass die Loks nicht über mfx angesprochen werden können.
Von meinen 12 Loks konnte ich 7 direkt manuell einprogrammieren über das Mäuseklavier in der Lok, das hat wunderbar funktioniert. Bei meinen neueren Modellen, wo diese Einstellung der Adresse nicht mehr in der Hardware möglich ist, bekomm ich es nicht hin, die Adresse zu setzen/zu finden.

Auslesen klappt natürlich nicht, aber eine Adresse zu setzen, die Lok auf Werkseinstellung zurückzuversetzen etc. klappt generell nicht und eine CV Programmierung scheint nicht bei der Lok anzukommen. Ich bekomme Fehlermeldungen wie "Fehler bei der CV-Programmierung" o.Ä. Es scheint so, als ob meine neueren Loks überhaupt nicht gesehen werden von der z21. Dabei sollten diese doch über MM programmierbar sein? Einzige Ausnahme ist eine BR50 2362 aus der Märklin Startpackung 29820. Diese konnte ich ohne Probleme auf Adresse 50 programmieren und sie tut wie ich es mir vorgestellt habe. Aber z.B. die V160 aus der selben Startpackung (müsste ein ähnlicher Decoder sein) tut absolut nichts, eben so wenig ein ICE aus der Startpackung 29320 oder eine E-Lok 39374 (Hier startet bei der CV Programmierung oder beim Auslesen mehrmals eine Bahnhofsdurchsage, aber ohne das etwas überschrieben oder ausgelesen würde).

Ich habe schon diverses probiert und auch die Internetsuche hat mir nicht weitergeholfen. Ich hätte noch eine mobilestation 2, falls damit was zu machen ist. Da ich das Problem bei mehreren Loks habe, scheint es ja nicht an den Loks zu liegen sondern an meiner Handhabe..

Vielen Dank für Tipps und Hilfe!


Marian2648  
Marian2648
Beiträge: 9
Registriert am: 30.12.2020


RE: Z21 - Problem mit neueren Märklin Modellen

#2 von rmayergfx , 30.12.2020 21:51

Der ICE sollte ab Werk auf die Adresse 24 lauschen: https://static.maerklin.de/damcontent/72...11434541748.pdf, das Startset wird mit einer IR Steuerung ausgeliefert, schau doch mal nach, ob du damit den Zug noch steuern kannst. Die Loks aus Startpackung mit IR und Anschlussgleis nutzen die Adressen aus dem Bereich der Delta Controller.
78 Dampflok
72 Schienenbus
60 Diesel
24 Elektrisch

Siehe auch Technik Tipp 303 https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-303.pdf. Nimm den ICE vom Gleis und lege manuell eine Lok mit MM2 mit Adresse 24 an, dann solltest du den ICE auch steuern können. Ist die Z21 (großes Z oder kleines z ?) auf dem aktuellsten Softwarestand ?

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Z21 - Problem mit neueren Märklin Modellen

#3 von stammp , 31.12.2020 18:31

Lieber Marian,
es könnte an den Decodern in den neuen Loks liegen.

So war es bei mir jedenfalls:
Eine Lok mit Multiprotokolldecoder lief an der MS2.
In der z21 bekam ich sie aber nicht ans laufen!
Eine Programmierung war an der z21 auch nicht möglich.

Mit Hilfe von Klaus und Bahnchef habe ich es hinbekommen.
Die Lösung findest Du hier im letzten post des threads:
viewtopic.php?f=5&t=187270

Ich hoffe, es klappt so auch bei dir.
Viele Grüße
Peter


Peter aus Grevenbroich
Raus aus dem Schrank ... ab auf´s Gleis

Bahnhof Wiedenest im Bau: viewtopic.php?f=170&t=154721


 
stammp
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Z21 - Problem mit neueren Märklin Modellen

#4 von vikr , 31.12.2020 20:14

Hallo Marian,

Zitat

Ich habe vor wenigen Monaten von der normalen Märklin CS Steuerung umgestellt auf die Z21. Die Steuerung und die Möglichkeiten gefielen und gefallen mir bis heute gut und da viele meiner Märklin Loks umgerüstete Modelle von meinem Opa sind, ist es auch gar nicht schlimm, dass die Loks nicht über mfx angesprochen werden können.


noch mal zur Klarheit, Du bist von welcher CS (1, 2, 3) auf welche z21/Z21 umgestiegen?
Hast Du die alte Zentrale noch zu Verfügung?

Zitat

Bei meinen neueren Modellen, wo diese Einstellung der Adresse nicht mehr in der Hardware möglich ist, bekomm ich es nicht hin, die Adresse zu setzen/zu finden.


Das sollte natürlich gehen...

Zitat

Auslesen klappt natürlich nicht, aber eine Adresse zu setzen,


warum natürlich?

Zitat

die Lok auf Werkseinstellung zurückzuversetzen etc. klappt generell nicht und eine CV Programmierung scheint nicht bei der Lok anzukommen. Ich bekomme Fehlermeldungen wie "Fehler bei der CV-Programmierung" o.Ä. Es scheint so, als ob meine neueren Loks überhaupt nicht gesehen werden von der z21. Dabei sollten diese doch über MM programmierbar sein? Einzige Ausnahme ist eine BR50 2362 aus der Märklin Startpackung 29820. Diese konnte ich ohne Probleme auf Adresse 50 programmieren und sie tut wie ich es mir vorgestellt habe. Aber z.B. die V160 aus der selben Startpackung (müsste ein ähnlicher Decoder sein) tut absolut nichts, eben so wenig ein ICE aus der Startpackung 29320 oder eine E-Lok 39374 (Hier startet bei der CV Programmierung oder beim Auslesen mehrmals eine Bahnhofsdurchsage, aber ohne das etwas überschrieben oder ausgelesen würde).



Zitat

Ich habe schon diverses probiert und auch die Internetsuche hat mir nicht weitergeholfen. Ich hätte noch eine mobilestation 2, falls damit was zu machen ist. Da ich das Problem bei mehreren Loks habe, scheint es ja nicht an den Loks zu liegen sondern an meiner Handhabe..


Dazu müßtest Du genauer beschreiben, welche Schritte Du im Einzelnen durchführst. Insbesondere mit welcher Nutzeroberfläche Du auf die z/Z21 zugreifst.

By the way, Du hast einen PC mit dem aktuellen MaintenanceTool?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Z21 - Problem mit neueren Märklin Modellen

#5 von ralfio , 01.01.2021 07:12

Hallo Marian,

Zumindest der Dekoder der39374 sollte doch auch das DCC Protokoll verstehen, ist ja angeblich ein mfx+ Dekoder. Kannst ja mal die Z21 auf nur DCC Protokoll stellen und dann versuchen die CV zu programmieren.


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Z21 - Problem mit neueren Märklin Modellen

#6 von Marian2648 , 11.01.2021 14:38

Lieber Ralf,

vielen Dank für die Antwort! Sobald ich wieder in der Nähe meiner Anlage bin werde ich das probieren! Den ICE könnte ich ja problemlos auf der Adresse 24 lassen, aber ich habe noch zwei Dieselloks aus dem Programm. Die sollten ja dann beide auf Adresse 60 hören. Gibt es da eine Möglichkeit die Adresse umzuprogrammieren?

Ich hab eine schwarze Z21, die ist etwa drei Monate alt, sollte also zumindest noch nicht veraltet sein. Kann ich sie sonst über den PC aktualisieren?

Vielen Dank und liebe Grüße
Marian

Zitat

Der ICE sollte ab Werk auf die Adresse 24 lauschen: https://static.maerklin.de/damcontent/72...11434541748.pdf, das Startset wird mit einer IR Steuerung ausgeliefert, schau doch mal nach, ob du damit den Zug noch steuern kannst. Die Loks aus Startpackung mit IR und Anschlussgleis nutzen die Adressen aus dem Bereich der Delta Controller.
78 Dampflok
72 Schienenbus
60 Diesel
24 Elektrisch

Siehe auch Technik Tipp 303 https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-303.pdf. Nimm den ICE vom Gleis und lege manuell eine Lok mit MM2 mit Adresse 24 an, dann solltest du den ICE auch steuern können. Ist die Z21 (großes Z oder kleines z ?) auf dem aktuellsten Softwarestand ?

mfg
Ralf


Marian2648  
Marian2648
Beiträge: 9
Registriert am: 30.12.2020


RE: Z21 - Problem mit neueren Märklin Modellen

#7 von Marian2648 , 11.01.2021 14:40

Lieber Peter,

vielen Dank für deine Antwort!
Das hört sich nach meinem Problem an! Wenn ich wieder an meiner Anlage bin werde ich mal die Lösungsvorschläge aus dem Post probieren! Danke dafür

Liebe Grüße
Marian

Zitat

Lieber Marian,
es könnte an den Decodern in den neuen Loks liegen.

So war es bei mir jedenfalls:
Eine Lok mit Multiprotokolldecoder lief an der MS2.
In der z21 bekam ich sie aber nicht ans laufen!
Eine Programmierung war an der z21 auch nicht möglich.

Mit Hilfe von Klaus und Bahnchef habe ich es hinbekommen.
Die Lösung findest Du hier im letzten post des threads:
viewtopic.php?f=5&t=187270

Ich hoffe, es klappt so auch bei dir.
Viele Grüße
Peter


Marian2648  
Marian2648
Beiträge: 9
Registriert am: 30.12.2020


RE: Z21 - Problem mit neueren Märklin Modellen

#8 von Marian2648 , 11.01.2021 14:50

Lieber Vik,

vielen Dank für deine Antwort! Erstmal muss ich direkt gestehen mich ein bisschen vertan zu haben. Ich hatte nie eine CS, sondern eine MS1, dann eine MS2 und bin dann, statt auf eine CS umzusteigen zur Z21 gegangen. Die MS2 hab ich aber noch bereit.

Soweit ich mich eingelesen habe, ist ein Auslesen über die Z21 nur bei einem DCC Decoder möglich. MFX Decoder sind ausgeschlossen.
Ich benutze ein Samsung Tablet mit der Z21 App. Über den Computer hab ich es noch nicht probiert. Bringt mir das MaintenanceTool Vorteile beim Anlegen der Loks und dem Programmieren?

Ich werde schnellstmöglich die Tipps der anderen User ausprobieren, falls das nicht funktioniert, werde ich noch einmal genau beschreiben, was ich gemacht habe.

Liebe Grüße und vielen Dank
Marian


Zitat

Hallo Marian,

Zitat

Ich habe vor wenigen Monaten von der normalen Märklin CS Steuerung umgestellt auf die Z21. Die Steuerung und die Möglichkeiten gefielen und gefallen mir bis heute gut und da viele meiner Märklin Loks umgerüstete Modelle von meinem Opa sind, ist es auch gar nicht schlimm, dass die Loks nicht über mfx angesprochen werden können.


noch mal zur Klarheit, Du bist von welcher CS (1, 2, 3) auf welche z21/Z21 umgestiegen?
Hast Du die alte Zentrale noch zu Verfügung?

Zitat

Bei meinen neueren Modellen, wo diese Einstellung der Adresse nicht mehr in der Hardware möglich ist, bekomm ich es nicht hin, die Adresse zu setzen/zu finden.


Das sollte natürlich gehen...

Zitat

Auslesen klappt natürlich nicht, aber eine Adresse zu setzen,


warum natürlich?

Zitat

die Lok auf Werkseinstellung zurückzuversetzen etc. klappt generell nicht und eine CV Programmierung scheint nicht bei der Lok anzukommen. Ich bekomme Fehlermeldungen wie "Fehler bei der CV-Programmierung" o.Ä. Es scheint so, als ob meine neueren Loks überhaupt nicht gesehen werden von der z21. Dabei sollten diese doch über MM programmierbar sein? Einzige Ausnahme ist eine BR50 2362 aus der Märklin Startpackung 29820. Diese konnte ich ohne Probleme auf Adresse 50 programmieren und sie tut wie ich es mir vorgestellt habe. Aber z.B. die V160 aus der selben Startpackung (müsste ein ähnlicher Decoder sein) tut absolut nichts, eben so wenig ein ICE aus der Startpackung 29320 oder eine E-Lok 39374 (Hier startet bei der CV Programmierung oder beim Auslesen mehrmals eine Bahnhofsdurchsage, aber ohne das etwas überschrieben oder ausgelesen würde).



Zitat

Ich habe schon diverses probiert und auch die Internetsuche hat mir nicht weitergeholfen. Ich hätte noch eine mobilestation 2, falls damit was zu machen ist. Da ich das Problem bei mehreren Loks habe, scheint es ja nicht an den Loks zu liegen sondern an meiner Handhabe..


Dazu müßtest Du genauer beschreiben, welche Schritte Du im Einzelnen durchführst. Insbesondere mit welcher Nutzeroberfläche Du auf die z/Z21 zugreifst.

By the way, Du hast einen PC mit dem aktuellen MaintenanceTool?

MfG

vik



Marian2648  
Marian2648
Beiträge: 9
Registriert am: 30.12.2020


RE: Z21 - Problem mit neueren Märklin Modellen

#9 von Marian2648 , 11.01.2021 14:52

Vielen Dank für die Antwort!
Das hatte ich mir auch erhofft und das erklärt auch, warum die Lok beim Auslesen und Programmieren startet Geräusche zu machen. Ich werde das nochmal so ausprobieren, wie du beschrieben hast!

Liebe Grüße
Marian

Zitat

Hallo Marian,

Zumindest der Dekoder der39374 sollte doch auch das DCC Protokoll verstehen, ist ja angeblich ein mfx+ Dekoder. Kannst ja mal die Z21 auf nur DCC Protokoll stellen und dann versuchen die CV zu programmieren.


Marian2648  
Marian2648
Beiträge: 9
Registriert am: 30.12.2020


RE: Z21 - Problem mit neueren Märklin Modellen

#10 von vikr , 11.01.2021 15:29

Hallo Marian,

Zitat

Soweit ich mich eingelesen habe, ist ein Auslesen über die Z21 nur bei einem DCC Decoder möglich. MFX Decoder sind ausgeschlossen.


Du kannst im Programmiergleismodus DCC und Motoroladecoder programmieren.
Da alle mfx-Decoder auch Motorola beherrschen, (damit sie auch mit der 6021 noch genutzt werden können) kannst Du prinzipiell auch alle Loks mit einem mfx-Decoder programmieren. Es ist per MM halt deutlich umständlicher.

Zitat

Ich benutze ein Samsung Tablet mit der Z21 App. Über den Computer hab ich es noch nicht probiert. Bringt mir das MaintenanceTool Vorteile beim Anlegen der Loks und dem Programmieren?


Für das Anlegen nicht, das passiert ja in der Z21APP, aber beim Konfigurieren und aktualisieren der Z21 selbst und beim Programmieren von einer Loks oder eines Gerätes, hast Du die komplette Kontrolle.
Z.B. kannst Du im Programmiermodus auf dem Hauptgleis (POM) die DCC-Decoder mit Railcom direkt per Railcom auslesen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Z21 - Problem mit neueren Märklin Modellen

#11 von rmayergfx , 11.01.2021 17:38

Schau dir doch mal die Beschreibung zum Maintenance Tool an: https://www.z21.eu/de/downloads/software-tools. Alternativ kannst du auch mit der Update App die Z21 auf dem aktuellsten Stand halten:



mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Z21 - Problem mit neueren Märklin Modellen

#12 von vikr , 08.05.2021 08:13

Hallo Marian,

Zitat

Das hatte ich mir auch erhofft und das erklärt auch, warum die Lok beim Auslesen und Programmieren startet Geräusche zu machen. Ich werde das nochmal so ausprobieren, wie du beschrieben hast!


hat das eigentlich geklappt?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   

Weichendecoder funktionieren nur an Programmiergleis
Digitalumbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz