RE: Probleme mit LGB Anlage und Piko-Dampflok

#1 von Kasimir , 29.12.2020 13:56

Hallo,

ich heiße Christian und habe seit ca. 20 Jahren eine LGB Innenanlage, welche ich auf dem Dachboden immer noch ausbaue und nach meinen Wünschen verändere. Die Anlage wird digital mit dem MZS II von LGB betrieben, ca. aus dem Jahr 2004. Alle Lokomotiven habe ich mit den damals vor ca.15 Jahren erhältlichen Decodern von LGB ausgerüstet. Gesteuert werden die Loks mit einem Lok-Handy und einer Lok-Maus. Ich war immer recht zufrieden damit. Es gibt natürlich mittlerweile viel modernere Systeme, aber bis jetzt hat es immer für mich gereicht. Jetzt hat mir meine Frau zu Weihnachten die BR50 von Piko geschenkt. Digital mit Sound. Analog fährt die Lok prima, nur digital nicht. Ich habe im Internet gelesen, dass die Piko- Lok umprogrammiert werden muss, damit sie auf meiner
"alten" Anlage digital fahren kann. Man müsste CV 29 den Bit vom Wert 1 auf 0 setzen, dann würde sie auch bei mir fahren.
Ist das so richtig? Ich habe keine Ahnung wie das gehen soll, da ich ja nur das Lok-Handy habe und kein Universalhandy.
Macht es Sinn, mir so eins zu kaufen oder sollte ich damit zum Fachhandel gehen, damit die Lok programmiert werden kann? ( Wenn die Geschäfte wieder öffnen) Ich möchte mir jetzt nicht alles neu kaufen, da die LGB Zentrale ja noch funktioniert.
Ich fände es prima, wenn mir jemand einen Rat oder Tipp geben würde, was ich machen soll. Jetzt steht die Lok auf den Schienen und fährt nicht, aber es juckt natürlich in den Fingern, sie in Aktion sehen zu können. Ich bin absolut kein Profi, was die elektronische Seite von Modelleisenbahnen betrifft.

Ich freue mich, von euch zu hören.

Christian


Kasimir  
Kasimir
Beiträge: 1
Registriert am: 28.12.2020


RE: Probleme mit LGB Anlage und Piko-Dampflok

#2 von Pirat-Kapitan , 30.12.2020 21:20

Moin Christian,
mit der MZS II wirst Dir auch das Universalhandy nicht unbedingt helfen, wenn Du damit überhaupt den Decoder in der BR50 programmieren kannst.
Solange Du nicht auf eine zeitgemäße Digitalzentrale umsteigen willst (was ich bei möglichen weiteren Neuzugängen durchaus überlegen würde), solltest Du Dir für solche Decoder eine Programmiermöglichkeit (Club, Händler, Freund) suchen.
Dazu würde es sehr helfen, wenn Du Deinen Wohnort im Avatar angibst.
Speziell zur BR50 sollte eigentlich nur CV29 interessant sein:
- Standard Fahrtrichtung = 0
- 14 Fahrstufen = 0
- nur Digitalbetrieb = 0
- RailCom aus (die MZS II kann kein RailCom) = 0
- 3-Punkte Kennlinie der Fahrkurve = 0
- lange Adresse nein = 0
Also als Summe den Wert "0" in CV 29 programmieren.

Dass die Lok überhaupt nicht fährt, wundert mich aber schon ein wenig, eigentlich sollte sie auch bei falscher Fahrstufenanzahl sich zumindest bewegen.
Ein Startset von Lenz mit der LZV200 und dem Handregler LH101 sollte für etwas über 300 EUR zu bekommen sein. Wenn Du solche Loks wie die BR50 hast, solltest Du wirklich mal über eine Modernisierung der Zentrale nachdenken.
Die LZV200 kann man auch auf 27 Fahrstufen einstellen, dann denkt der Decoder, wer wird mit 14 Fahrstufen gefüttert, er erhält in Wahrheit aber fast 28 Fahrstufen.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


   

Liefer- und Bestellpolitik von KM 1
Minex und 0e

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz