RE: Liliput SVB137 Beleuchtung

#1 von f2hsmitsn , 28.12.2020 14:45

Guten Tag,

Ich habe eine Bitte um Auskunfte über dem SVT 137 schon eingereicht an eine Niederländische Website aber dort kam keine Antwort (vielliecht ist der SVT 137 kaum verkauft worden in Holland). Ich sah auf dem Stummi-Forum dass es in der Vergangenheit einige Leute gegeben hat die sich auf irgendeiner Art und Weise mit dem SVT 137 beschäftigt haben. Darum möchte Ich es auf diese Weise versuchen.
Ich habe einen Liliput SVT 137, dessen Leuchte rot und grün scheinen statt rot und weiss/gelb. Deswegen will Ich die Birne ersetzen durch 2-farbige LED’s. Dazu muss Ich die Kopfdrehgestelle des ersten und dritten Teiles des Zugs entfernen aber Ich weiss nicht wie Ich das machen kann. Ich habe keine Gebrauchsanleitung. Hat Jemand von Euch eine Betriebsaleitung oder kann Jemand von Euch mir erzählen wie Ich das schaffen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichem Gruss,

Niek Smits


f2hsmitsn  
f2hsmitsn
Beiträge: 3
Registriert am: 27.12.2020
Ort: Eindhoven, Niederlände
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Liliput SVB137 Beleuchtung

#2 von silz_essen , 28.12.2020 15:08

Hallo,

zunächst: Das rot/grüne Leuchten kommt daher, dass zweifarbige (eben rot/grüne) LEDs verbaut sind. Die lassen sich aber gegen rot-weiße LEDs ersetzen.

Nun zum Zerlegen des SVT.
Zunächst das Dach abnehmen. An der Kupplungsseite zum Mittelwagen das Dach in der Mitte anheben, ggf. an den Seiten etwas zusammendrücken. Das Dach ist mit 6 oder 8 Schnappern befestigt und lässt sich relativ einfach abnehmen.
Im Innern werden dann die Schnapper für die Verbindung Rahmen-Wagenkasten sichtbar. Diese vorsichtig(!) mit einem spitzen Schraubenzieher etwas nach innen biegen und den Rahmen entfernen.
Hört sich schlimmer an, als es ist.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


RE: Liliput SVB137 Beleuchtung

#3 von f2hsmitsn , 30.12.2020 21:37

Hallo Martin,

Das meiste das du geschrieben hast ist klar für mich, danke. Ich habe das Dach abnehmen können.
Ich begreife dass die Drehgestelle nicht entfernt werden können aber dass die LED’s zugänglich sind wenn der Wagenkasten vom Rahmen getrennt wirt. Stimmt das? Was Ich nicht verstehe sind die Schnapper im Innern. Welche meinst du: die 2 halbmondgeformte Löcher zwischen den Sitzen?

Gruss,
Niek


f2hsmitsn  
f2hsmitsn
Beiträge: 3
Registriert am: 27.12.2020
Ort: Eindhoven, Niederlände
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Liliput SVB137 Beleuchtung

#4 von El Lobo ( gelöscht ) , 01.01.2021 18:32

Hallo Niek!

Zitat

Ich habe keine Gebrauchsanleitung. Hat Jemand von Euch eine Betriebsaleitung ...
Niek Smits



Vielleicht hilft dir diese Seite weiter:
http://www.bahnwahn.de/steckbrief/llusa4/
dort findest du ganz unten eine Betriebsanleitung:
http://www.bahnwahn.de/steckbrief/llusa4...ut_USA_4_15.JPG
http://www.bahnwahn.de/steckbrief/llusa4...ut_USA_4_16.JPG

Vielleicht hilft dir das mal weiter!

LG

Wolfgang


El Lobo

RE: Liliput SVB137 Beleuchtung

#5 von f2hsmitsn , 01.01.2021 22:22

Hallo Wolfgang,

Das hilft mir wirklich weiter. Herzlichen Dank!

Gruss, Niek


f2hsmitsn  
f2hsmitsn
Beiträge: 3
Registriert am: 27.12.2020
Ort: Eindhoven, Niederlände
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz