RE: Digitaler Wiedereinsteiger aus den 90ern mit Fragen

#1 von Tom81 , 27.12.2020 20:41

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich heiße Tom, bin 39 Jahre alt und habe für meinen Sohn in den letzten Wochen meine Märklin Digital aus den Anfängen der 90er wieder in Betrieb genommen (bislang als reine Spielbahn, es wurde kein Wert auf realistischen Fahrbetrieb gelegt), die Anlage läuft prima. Allerdings bin ich technisch nicht besonders versiert und die "neuen" Entwicklungen im Digitalbereich gingen in den letzten 25 Jahren völlig an mir vorbei.

Jetzt gabs zu Weihnachten eine MS2, die ich - falls möglich - natürlich gerne in die bestehende Anlage integrieren möchte.

Ich habe folgende Komponenten:

Trafo 6002
Central Unit 6020
Keyboard 6040
2x control 80
16x Weichen
bislang: keine Signale, keine programmierten Fahrstraßen etc.
MS3 (nicht angeschlossen)
analoger Trafo 37540, 10VA (bisher nur für Beleuchtung).

Jetzt meine eigentliche Frage:
Die MS2 habe ich einmal probehalber angeschlossen, nachdem alle anderen Komponenten vom Netz genommen wurden. Soweit funktionierts im Groben, wobei die Weichen nicht einwandfrei erkannt und gesteuert werden. Hier werde ich wohl von K83 auf M83 umsteigen. Ansonsten habe ich auch das Gefühl, dass die Leistung ein wenig zu gering ist.

Ich würde aber gerne zukünftig, auch wegen der beiden vorhandenen control80, die MS2 im bestehenden System verwenden.

Deshalb meine Frage an euch:
Wie kann ich die MS2 in meiner Anlage verwenden? Geht das überhaupt im bestehenden System oder muss die MS2 allein verwendet werden?
Falls die MS2 nicht in die alte Digitalanlage integriert werden kann, kann der Trafo 6002 oder der alte analoge Trafo zur Leistungssteigerung auf der Anlage mitverwendet werden?

Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung,
mein Sohn wird sich sicher freuen!


Tom81  
Tom81
Beiträge: 1
Registriert am: 27.12.2020


RE: Digitaler Wiedereinsteiger aus den 90ern mit Fragen

#2 von JUMBO 44 , 28.12.2020 09:36

Hallo Tom81,

hier ein Weg wie du die MS 2 verstärken kannst:

https://www.rheumadok.de/privat/maerklin/projekte_e.html



Bitte bemühe auch noch Tante Google um dich schlau zu machen ! Es gibt reichlich
Infos zu dem Thema Booster.

Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz