RE: Einbau Dampferzeuger in Roco BR35.10

#1 von MaikW , 18.12.2020 16:47

Hallo zusammen,

Könnte mir bitte jemand erklären wie ich in eine Roco BR 35 den Dampferzeuger einbaue?

In der BA steht „Erst Rauchfang abnehmen, dann Dampferzeuger einbauen“.

Wie nehme ich den Rauchfang ab und gibt es dann noch was zu beachten?
Möchte ungern was kaputt machen.

Bei unserer Trix 64, war das total easy und funktioniert auch tadellos. Aber hier finde ich nix es sich so ohne weiteres entfernen lässt.

Danke schon mal vorab für eure Tips.


Grüße, Maik


MaikW  
MaikW
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 06.12.2020


RE: Einbau Dampferzeuger in Roco BR35.10

#2 von MaikW , 18.12.2020 17:22

Habe es nun doch selbst rausgefunden.

Der „Rauchfang“ ist nur nach oben abzuziehen und schon kann man den Seuthe einstecken.
Sieht dann allerdings etwas komisch aus, da die Esse dann nicht mehr so schön rausschaut. Aber das ist scheinbar so.
Habe Technisch gesehen von Eisenbahnen nicht so die große Ahnung - eher keine
Wir sind totale Neulinge auf dem Gebiet. Aber kann ja noch werden.

Problem ist nun jedoch - es raucht nix.

Muss ich das erst noch in den CV‘s einstellen dass einer verbaut ist?

Falls ja, kann mir dann evtl. jemand sagen in welche das hinterlegt ist.

Finde leider keine BA zum verbauten Decoder. Der war ja schon ab Werk drin. Da die Lok jedoch gebraucht ist, habe ich keine Unterlagen dazu.


Grüße, Maik


MaikW  
MaikW
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 06.12.2020


RE: Einbau Dampferzeuger in Roco BR35.10

#3 von lojo , 18.12.2020 18:42

Hallo Maik,

gib bei solchen lokspezifischen Fragen doch bitte die Artikelnummer an. Dann gibt es eher brauchbare Antworten.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 890
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Einbau Dampferzeuger in Roco BR35.10

#4 von MaikW , 18.12.2020 19:14

Welche meinst du da genau?

Hätte noch die diese „Roco 72148“

Habe übrigens auch mittlerweile rausgefunden dass man den Dampf mittels F4 (und nicht wie bei meinen anderen Loks mit F1) einschaltet.

Funktioniert allerdings trotzdem nicht.
Also es raucht nix.


Grüße, Maik


MaikW  
MaikW
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 06.12.2020


RE: Einbau Dampferzeuger in Roco BR35.10

#5 von MaikW , 21.12.2020 08:03

Guten Morgen allerseits,

Hat denn niemand einen Tipp für mich woran es liegen könnte?
Würde die Lok wirklich gern noch bis Weihnachten zum Dampfen bringen. Unser Junior würde sich freuen und ich mich natürlich auch


Grüße, Maik


MaikW  
MaikW
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 06.12.2020


RE: Einbau Dampferzeuger in Roco BR35.10

#6 von lojo , 21.12.2020 10:07

Hallo Maik,

da ich diese Lok nicht besitze, kann ich dir nur allgemeine Tipps geben.
Bist du sicher, dass der Dampferzeuger mit beiden Kontakten angeschlossen ist?
Hast du ihn nur eingesteckt, oder musstest du Kabelanschlüsse verbinden?
Sind evtl. Steckkontakte oxidiert? Dann mit Glasfaserstift/feines Schleifpapier drüber gehen.
Ist es auch der richtige Raucherzeuger? Es gibt unterschiedliche für digital und analog Anschluss/unterschiedliche Versorgungsspannung).
Hattest du die Lok beim Einbau geöffnet? Davon ein Bild wäre nützlich.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 890
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Einbau Dampferzeuger in Roco BR35.10

#7 von MaikW , 21.12.2020 14:58

Hallo,

Lt. BA benötige ich den Seuthe Nr. 11 für Digitalbetrieb.

Die Lok muss dazu nicht geöffnet werden.

Der DE wird von oben in die Esse eingesteckt.
Dazu muss lediglich der Rauchfang abgenommen werden.

Die Feder unten in der Lok habe ich etwas nachgebogen.
Ob es allerdings nun Kontakt gibt, kann ich schlecht sagen.

Wie kann ich das prüfen?


Grüße, Maik


MaikW  
MaikW
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 06.12.2020


RE: Einbau Dampferzeuger in Roco BR35.10

#8 von lojo , 21.12.2020 15:56

Hallo,

du könntest mit dem Meßschieber die Tiefe vom oberen Rand des Schornsteins (bei herausgenommenem Dampferzeuger) bis zur Kontaktfeder bei spürbarem Widerstand messen, und dann die Länge des Seuthe. Der Seuthe muss m.E. ganz im Schornstein verschwinden. Mich irritiert deine Bemerkung etwas.

Zitat

Sieht dann allerdings etwas komisch aus, da die Esse dann nicht mehr so schön rausschaut. Aber das ist scheinbar so.


Eine weitere Fehlerquelle könnte ein fehlender Kontakt zwischen der Innenfläche des Schornsteins und der Außenfläche des Seuthe sein. Kontrollliere ob der Schornstein der Lok innen wirklich blank ist. Schabe in ggf. mit feinem Schleifpapier (zusammenrollen) aus.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 890
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Einbau Dampferzeuger in Roco BR35.10

#9 von MaikW , 21.12.2020 18:34

Ok, danke.

Das werde ich prüfen.

Was das komisch aussehen betrifft, so meine ich, dass die Esse mit aufgesteckten Rauchfang (meiner Meinung nach) schöner aussieht, als mit eingesteckten Seuthe, denn da geht der Rauchfang nicht mehr drauf.


Grüße, Maik


MaikW  
MaikW
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 06.12.2020


RE: Einbau Dampferzeuger in Roco BR35.10

#10 von lojo , 21.12.2020 18:52

Schreibt Roco das so in der Betriebsanleitung, dass der Rauchfang mit dem Dampfgenerator nicht mehr passt? Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Ein Modell soll doch durch die Zusatzausrüstung nicht in seinem Wesen verändert werden. Oder muss der Rauchgenerator vielleicht doch tiefer in den Schornstein? Zeig doch mal ein Bild.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 890
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Einbau Dampferzeuger in Roco BR35.10

#11 von MaikW , 21.12.2020 19:07

In der BA steht folgendes:

„ Einbau eines Dampfentwicklers (Fig. 5): Zuerst den Rauchfang abnehmen und dann den Seuthe Dampfgenerator Nr. 11 (für digitalen AC- oder DC-Betrieb!) einbauen.“

Es steht zumindest nichts von „anschließend wieder einbauen“.
Ist aber im allgemeinen eben auch ziemlich kurz gehalten.

Wie gesagt, ich prüfe das später mal mit der Einbaulänge.


Grüße, Maik


MaikW  
MaikW
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 06.12.2020


RE: Einbau Dampferzeuger in Roco BR35.10

#12 von MaikW , 21.12.2020 22:57

Also folgendes.

1. der Seuthe selbst dampft einwandfrei. Mit angelegter Spannung und ohne Lok. Nur das bringt mir ja nix. Heist aber, dass er zumindest nicht kaputt ist.

2. was die Einbaulänge angeht ist diese definitiv zu kurz. Gemessen mit Messschieber, bis auf das Kontaktblech fehlen da mindestens 5mm.

Lt. BA muss aber auch nur der Rauchfang entfernt und dann der Seuthe eingesteckt werden.

Dieser hat aber oben einen Bund und ist somit in der Einstecktiefe begrenzt.
Dadurch lässt sich aber eben auch der Rauchfang nicht mehr aufstecken.

Nun habe ich den Bund entfernt und ihn tiefer geschoben. Und siehe da, er raucht. Allerdings nur bis ich wieder ausschalte. Dann rutscht er scheinbar durch die Feder wieder nach oben und es gibt wieder Kontaktprobleme.

Es liegt also definitiv am unteren Kontakt.
Wo aber ist der Fehler?

Was ich mittlerweile sicher sagen kann ist, dass die Funktion mit F4 ein-/ausgeschalten wird und dass der Seuthe an sich Funktioniert.

Einbau, Ob es überhaupt der Richtige ist und der Kontakt unten sind momentan die offenen Fragen.

Hat denn niemand hier solch eine Lok und betreibt diese mit Dampf?


Grüße, Maik


MaikW  
MaikW
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 06.12.2020


RE: Einbau Dampferzeuger in Roco BR35.10

#13 von MaikW , 22.12.2020 01:08

Update!!!

Es dampft!!!

Der Fehler lag, nicht wie vermutet am unteren Kontakt des Seuthe, sondern an dem Kontakt, der an das Kesselgewicht geht.
Heist im Klartext, unten auf dem Lokboden sind zwei Kontaktbleche. Eins davon geht an den Drahtkontakt des Seuthe (das hat aber übrigens werkseitig auch nicht gepasst und musste nachgebogen werden).
Das zweite ist das welches oben im Kessel seitlich an den Seuthe geht, bzw. dessen Verbindung, über das Kesselgewicht, nach unten. Das hatte, so wie es stand schön Kontakt zu allem was aus Kunststoff in der näheren Umgebung war, aber nicht zum Metall.

Nachgebogen und siehe da, es geht.

Im Übrigen habe ich auch das Problem des Rauchfangs gelöst, diesen hatte ich nur zur Hälfte rausgenommen, denn er ist zweiteilig. Wenn man auch das zweite Teil entfernt, hätte der Seuthe wahrscheinlich auch mit Bund reingepasst. Aber gut.

Ich denke, ohne dem Bund ist die Gefahr geringer, dass dieser den Schlot schmelzen lässt.

Meine im Kopf zu haben, dass ich dies an anderer Stelle schon mal gelesen habe. Aber egal.

Jedenfalls, er dampft.

Einziges „Problem“ bei voller Füllung ist diese nach einer Runde leer, denn es dampft Übel viel, was zwar gut aussieht, aber mir auch das ganze Zimmer vernebelt und denke nicht normal sein kann.

Kann man denn die Dampfmenge und auch wann es dampfen soll (immer, bei Licht, bei licht und Sound, im Stand usw.) eigentlich noch über die CV‘s regeln?


Grüße, Maik


MaikW  
MaikW
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 06.12.2020


RE: Einbau Dampferzeuger in Roco BR35.10

#14 von lojo , 22.12.2020 09:57

Glückwunsch zur dampfenden Lok.
Um sagen zu können ob man den Dampf regulieren kann, müßte man wissen, welcher Decoder in der Lok arbeitet. Evtl. kann man den Dampferzeuger "dimmen". Ob das geht, kann dir nur die Betriebsanleitung deines Decoders sagen.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 890
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Einbau Dampferzeuger in Roco BR35.10

#15 von MaikW , 22.12.2020 11:11

Ja so ungefähr dachte ich mir das.
Jedoch weiß ich nicht, was für einer verbaut ist, da er werkseitig schon drin war.

Welche Decoder verbaut Roco?

Ich habe zu der Lok zwar eine BA für den Sounddecoder, jedoch steht dort nur das allgemeine zu den üblich verwendeten CV‘s drin.....


Grüße, Maik


MaikW  
MaikW
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 06.12.2020


RE: Einbau Dampferzeuger in Roco BR35.10

#16 von MaikW , 25.12.2020 11:39

Hallo zusammen,

Ich habe inzwischen rausgefunden, dass ein ZimoDecoder verbaut ist.

Zum Thema Rauchgenerator steht dazu in der BA folgender Text

„ Am Beispiel eines „Seuthe“ 18 V - Rauchgenerators (kein Ventilator):
Neben dem einfachen Ein- und Ausschalten über einen beliebigen Funktionsausgang gibt es die Möglichkeit, die Intensität der Rauchentwicklung von Stillstand oder Fahrt und Beschleunigung abhängig zu machen.
Dazu wird der Rauchgenerator an einen der Funktions-Ausgänge FA1 ... FA8 (FA7, FA8 erst ab SW- Version 34) angeschlossen; in der zu diesem Ausgang gehörigen „Effekte-CV“ (#127 für FA1, usw.), wird der Effekt, also Raucherzeugung für Dampfloks (Code „72“ oder Dieselloks („80“), programmiert.
Für den betreffenden Ausgang gilt dann die „Kennlinie für Raucherzeuger“ der CVs #137, 138, 139; diese müssen UNBEDINGT mit Werten versorgt werden, sonst ist Rauch immer ausgeschaltet.
BEISPIEL - typische Kennlinie für Schienenspannung 20 V, Vollspannungs (18 V) - Raucherzeuger: CV #137 = 70 .. 90: Dies bewirkt bei Stillstand eine dünne Rauchfahne.
#137 0-255
#138 0-255
#139 0-255
1 - 255
1-255
0 - 255 =
0 - 106 min
1-255 0
Bezeichnung
Verwendung des FA4
als Achs-Detektor-Ausgang für beliebige Module
oder
FA4 als Ausgang für Dampf-Ausstoß- Ventilator des Raucherzeugers für DAMPF-Loks
Kennlinie für Raucherzeuger an ei- nem der FA‘s 1 - 6
NICHT für MX621
PWM im Stillstand PWM bei Fahrt PWM Beschleunig.
Rauch-Ventilator- Geschwindigkeit bei konstanter Fahrt
für DIESEL-Loks
#351
#352
Rauch-Ventilator- Geschwindigkeit bei Be- schleunigung und beim Motor-Starten
für DIESEL-Loks
#353
Automatisches Abschal- ten des Raucherzeugers
Für DAMPF- und DIESEL-Loks
#355
Geschwindigkeit des Dampf-Ausstoß- Ventilators
bei Stillstand
für DAMPF-Loks, und DIESEL-Loks
CV #138 = 200: CV #139 = 255:
Ab Fahrstufe 1 (also bereits ab niedrigster Geschwindigkeit) wird der Raucherzeugers auf ca. 80 % seiner Maximalleistung gebracht; also relativ dichter Rauch.
Bei Beschleunigung wird der Rauchgenerator maximal angesteuert; dichter Rauch.“

Was bedeutet dabei „ Dazu wird der Rauchgenerator an einen der Funktions-Ausgänge FA1 ... FA8 (FA7, FA8 erst ab SW- Version 34) angeschlossen“???

Muss da etwas umgesteckt oder gelötet werden? Oder kann man das auch programmieren?

So tief steck ich leider nicht drin in der Materie.

Danke schon mal für eure Hilfe und schöne Weihnachten noch.


Grüße, Maik


MaikW  
MaikW
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 06.12.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz