RE: Eure Meinung zum Gleisplan / Steigung?

#26 von rmayergfx , 19.12.2020 16:33

Wenn du die Spurgröße wechselst, warum dann nicht gleich nach Z ? Da ist einiges machbar, auch digital. Alle deine Komponenten sollten auch DCC können, also kannst du diese dann weiterverwenden.
Und es gibt ganz tolle Anlagen und Entwürfe, schau dich doch einfach mal im Forum um. Und wenn es unbedingt Sound sein muss, da gibt es Lösungen mit richtigen LS die man auf (unter) der Anlage verteilt und damit den Sound auch simulieren kann. Sound ist ein nettes Gimmick für eine Vorführung oder auf der Paradestrecke, wenn du aber mehr als 3 Loks mit Sound gleichzeitig auf der Anlage hast, wirst du auf die Dauer ganz schnell den Sound deaktivieren wegen Reizüberflutung.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Eure Meinung zum Gleisplan / Steigung?

#27 von homieforever , 19.12.2020 16:49

Hallo HaJo,

die Frage mit den Sound Modellen hab ich mir gestern auch gestellt. Es würde Sound Modelle auch in N geben, auch wenn diese sich preislich mit H0 eigentlich auf einem Level halten.

Mir ist beim rum surfen halt aufgefallen das ich mit meiner gewünschten Epoche in Spur N preislich definitiv besser bedient wäre. Hier wäre auch ein Fleischmann ICE T in N eventuell noch finanzierbar. Was mir halt auffällt, ist das grad die ICEs schon deutlich günstiger und meist auch direkt als vollständiges Set zu haben sind, was meinem Geldbeutel am Ende Sicher zu gute kommen würde. Wenn es aber mit Sound sein soll wird es eher Teurer als H0. Auch ein ICE 1 in Digital wäre hier einfacher und billiger als die wenigen H0er die es gibt zu bekommen.

Ich bin bisher z.B. auch mit dem Sound meiner 232 unzufrieden und denke dies bezüglich Nach ob es wirklich mit Sound sein muss, es ist zwar toll anzusehen keine Frage. Aber naja als etwas nervig würde ich Sound inzwischen auch schon einstufen. Wenn ich dann daran denke das es z.B. in Spur N wäre wären es wahrscheinlich mehr Züge und wenn die dann noch alle Lärm machen. Ne ich glaub da schalte ich dann den Sound irgendwann ab.

Spur H0 ist halt handlicher, ich hab "dicke" Finger und ehrlich gesagt ist mir H0 teilweise schon echt unhandlich, ich komme aber bisher noch recht gut damit zu recht. Ich müsste mal Billig ne N Lok kaufen und prüfen wie Ich mit der Größe zurecht komme wenn es um Wartung und Reparaturen geht, dann dürfte eine Entscheidung einfacher fallen.

Die genannten Temperaturen sind bei unserem Keller definitiv nicht vorhanden. Es ist wesentlich kälter im Winter wie auch Sommer. Der Ganze Keller kommt einem Hausintern permanent wie eine Klimaanlage vor. Der Boden im EG ist auch Kalt wie sonst was. Also ich denk da gehts im Winter schon ggf. unter die 10 Grad. Luftfeuchte müsste ich mal messen.

Ob ich mit Spur N glücklich werde kann ich so aber nicht beantworten. Mir kommt es nicht zwingend auf die Größe an sondern darauf das ich mit der Technik noch umgehen kann da ich eig. recht "dicke" Finger habe.

Ich denke ich werde mal was in N anschaffen (geringfügig) und mal testen wie das dingen aufgebaut ist ob ich es einigermaßen auseinander bekomme oder nicht usw.

@Ralf:

Spur Z ist mir definitiv zu klein! Kann mir nicht vorstellen das ich da noch ne Chance hätte "an den Modellen zu schrauben"
.
MfG


homieforever  
homieforever
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 03.11.2020
Ort: Berlin
Gleise Fleischmann ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Eure Meinung zum Gleisplan / Steigung?

#28 von rmayergfx , 19.12.2020 17:10

Bei Spur Z soll man auch nicht "schrauben" sondern maximal eine Wartung durchführen.
Nachdem ich das mit dem "arschkalten" Keller gelesen habe, würde ich dir anraten erst einmal das Geld in die Sanierung des Gebäudes zu stecken. Bei diesen Temperaturen werden dir über kurz oder lang die geliebten Modelle zu schaden kommen. Durch die Schwankungen bekommst du die Raumfeuchte nicht in den Griff. Das ist weder gut für das verbaute Holz, noch für die Modelle und Elektrik.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Eure Meinung zum Gleisplan / Steigung?

#29 von homieforever , 19.12.2020 17:14

Daher denke ich nun erstmal genauer nach und mach ne Pro und Contra liste für den Wechsel zur Spur N. Spur N müsste sich dann mit dem Platz im Wohnzimmer zufrieden geben.

Contra Nr. 1 + 2: ICE 406 gibt es soweit ichs sehe nur als NS Version, ICE TD ist in N gar nicht auf dem Markt

Pro: Definitiv die Größe die ggf. längere Züge zulassen würde als in H0 (also mehr Wagen).


homieforever  
homieforever
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 03.11.2020
Ort: Berlin
Gleise Fleischmann ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Eure Meinung zum Gleisplan / Steigung?

#30 von Emmentaler , 19.12.2020 18:01

Zitat

Pro: Definitiv die Größe die ggf. längere Züge zulassen würde als in H0 (also mehr Wagen).



Das bedeutet aber dann auch das die Züge in N teuer werden können. Ein T2000 zb kostet in N nur etwas weniger als in H0, aber für die selbe Zuglänge brauchts du in N viel mehr Wagen.


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Eure Meinung zum Gleisplan / Steigung?

#31 von rmayergfx , 19.12.2020 18:07

Zitat

Zitat

Pro: Definitiv die Größe die ggf. längere Züge zulassen würde als in H0 (also mehr Wagen).



Das bedeutet aber dann auch das die Züge in N teuer werden können. Ein T2000 zb kostet in N nur etwas weniger als in H0, aber für die selbe Zuglänge brauchts du in N viel mehr Wagen.




What ? Ein 8 Teiliger ICE ist und bleibt 8-teilig, egal in welcher Spurweite. Natürlich ist der Zug in N dann kürzer, und man benötigt weniger Platz. Das ist ja auch Sinn und Zweck des Ganzen, da es in H0 mit den gegebenen Raumangebot nicht sinnvoll umsetzbar ist.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Eure Meinung zum Gleisplan / Steigung?

#32 von Emmentaler , 19.12.2020 19:10

Hallo Ralf

Die Rede war ja von mehr Wagen pro Zug, zumindest habe ich das verstanden, und die meisten ICE haben keine Güterwagen.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Eure Meinung zum Gleisplan / Steigung?

#33 von rmayergfx , 19.12.2020 20:05

Hallo Walter,

einfach nochmal lesen und die Zeit dafür nehmen. Ursprünglich wollte er 8 Gleise im Bahnhof haben mit mehreren ICE, diese max. 8-teilig. Das funktioniert aber bei den vorhandenen Räumlichkeiten so nicht, zumindest nicht ohne Kompromisse. Wo du zwischen den Zeilen das mit den Wagen herausliest weiss ich nicht, zumindest vom TE kommt es nicht.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Eure Meinung zum Gleisplan / Steigung?

#34 von homieforever , 19.12.2020 21:47

Tach,

mehr Wagen waren jetzt nicht für den ICE gedacht.

Aber mehr wagen war gedacht wenn ich es hinbekomme das von der strecke in beide Richtungen unter die Platte komme, das würde dann halt schön Lange Züge zum durchfahren möglich machen. Insgesamt sind ja auch die Radien kleiner

Klar sind die Wagen und einzelnen Loks nicht zwangsweise billiger, aber in N wäre es überhaupt eventuell denkbar gegenüber h0.
Ich hab meine Software zum Spaß schon mal auf N umgestellt und probiere mich in den kommenden Tagen darin.
Vorteil ist halt wirklich darin genannt das ich Wendel etwas freier platzieren kann und Steigungen allgemein. Eventuell denke ich auch an eine etwas längere paradestrecke, diese müsste zwar mindestens eine 180grad kurve haben aber diese könnte ja teils im tunnel verlaufen um das zu kaschieren. Ganz sicher natürlich noch nichts, das große probieren in N beginnt ja erst.


homieforever  
homieforever
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 03.11.2020
Ort: Berlin
Gleise Fleischmann ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Eure Meinung zum Gleisplan / Steigung?

#35 von HaJoWolf , 19.12.2020 21:57

Deine Prämissen für Planung und Bau der Anlage entziehen sich meinem Verständnis, ich habe meine Meinung kundgetan und bin jetzt raus... trotzdem viel Freunde an Deiner Anlage - wie auch immer sie aussehen wird...


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


   

Raumplanung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz