Moin Günther, deine Graphik habe ich mit "Paint" bearbeitet und damit die Pfeile gezeichnet. Wenn das violette Gleis die Umfahrstrecke ist, dann sollte die Richtung doch nur nach "Heraus" zeigen? Aber warum dann bei der Schleife in beiden Richtungen?
also, ich versuche mal meine Denkweise zu schildern...
Ich fahr die blaue Rampe runter, vorderes Gleis wo der Pfeil nach unten zeigt, dann komm ich im nördlichen SBH an (wenn da Platz ist) ansonsten über das Umfahrungsgleis in den südlichen SBH. Ist dort auch kein Platz, dann durch die Wendeschleife wieder nach oben. Das ganze funktioniert natürlich auch in die umgekehrte Richtung, deshalb die doppelten Pfeile.
Ich habe vor, noch alternative Versionen des SBH zu planen.
Moin Günther, du betreibst den Schattenbahnhof im Linksverkehr?
Sorry, hatte ich so nicht bewußt auf dem Schirm - aber klar - in Österreich. Dann dreh alle meine Pfeile um. Trotzdem würde ich Schattenbahnhofsgleise nur in eine Richtung befahren - es sei denn da sind spezielle Gleis für Wendezüge.
es handelt sich doch um eine eingleisige Strecke, wo bestimmt beide Streckenäste in beide Richtungen befahren werden sollen. Daher ist es doch unerheblich ob nun Links- oder Rechtsverkehr. Im Sbhf lassen sich etliche Weichen sparen, wenn dort nur im Rechstverkehr gefahren wird. Nach der Kehre links, wenn es auf die gerade Rampe geht, einfach zwei Gleiswechsel einbauen und schon sind alle Richtungen möglich und der Sbhf wird nur in Eine befahren.
Bild dazu. Rot gekreuzt die eingesparten Weichen, schwarz die beiden Gleiswechsel:
Linksverkehr wegen Österreich, nö. Linksverkehr gibt es fix in Frankreich, Schweiz und Italien, und natürlich noch in vielen andern Ländern. Aber anders als bei euch in Deutschland, wo Rechtsverkehr den Normalzustand darstellt, ist der Verkehr in Österreich Streckenabhängig - was mir bei der Modellbahn natürlich sehr zugute kommt. Um es mit meinem Worten zu sagen, mir ist das auch wurscht Bei mir werden Fahrzeuge im Bahnhof mit Fahrtrichtung nach links und nach rechts stehen, daher muss manches Gleis im SBH von beiden Seiten befahren werden.
Ich hab den jetzigen SBH nochmals etwas geändert, unter anderem wurden die unnötigen Weichenverbindungen südlich entfernt und eine neue Logik der Farben gewählt. Lila sind die Rampen (nicht komplett) hellblau die Zufahrt in den südlichen Teil (schon auf -200mm) und das lichte grau der eigentliche Abstellbereich. Auch hab ich jetzt die Richtungspfeile getauscht - bin der Meinung, dass die Züge möglichst nah bei der Ausfahrt stehen sollten, also im nördlichen SBH.
#131 von
Harzroller
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gelöscht
)
, 10.01.2021 10:33
Hallo Günther,
ich habe noch ein Verständnisproblem mit deinem Sbf. Scheinbar wirkt mein Morgenkaffee nocht nicht. Jürgen (hks77) hat schon den entscheidenen Hinweis gegeben - nämlich eingleise Strecke. Wie du selber schreibst sollen Züge in deinem Bahnhof in beide Richtungen ein-/ausfahren. Also passen deine Richtungspfeile in den blauen Gleisen nicht, den dies müssten Doppelpfeile sein. Auch verstehe ich deine Logik mit dem südlichen und nördlichen Sbf nicht. Entweder aus dem südlichen Sbf kann dirket ausgefahren werden, dann braucht es ein Ausfahrgleis. Wenn allerdings nur in den nördlichen Sbf nachgerückt werden soll, wozu die vilen Weichen - segquentieller Sbf. Warum die S-Bögen, diese kann man umgehen.
Ich habe mir mal den Bahnhof angeschaut, speziell den Güterbereich, wie willst du da eigentlich rangieren.
Was mir noch aufgefallen ist, du hast wenig Raum auf dem kurzen Schenkel für eine Landschaftsgestaltung. Dein Anschließerbereich ist so konzipiert, dass kaum Raum dafür zur Verfügung steht. Wie willst du den Bereich ausgestalten.
Was versprichst du dir von dem kurzen Stück sichtbarer Strecke am Ostkopf deines Bahnhofes. Dieses Teilstück liegt in einem Einschnitt, genauso wie die Straße, davon sieht man so gut wie nichts. Eigentlich sollte eine Moba wie eine Bühne aufgebaut sein - von vorn nach hinten ansteigend.
ich habe noch ein Verständnisproblem mit deinem Sbf. Scheinbar wirkt mein Morgenkaffee noch nicht. Jürgen (hks77) hat schon den entscheidenden Hinweis gegeben - nämlich eingleise Strecke. Wie du selber schreibst sollen Züge in deinem Bahnhof in beide Richtungen ein-/ausfahren. Also passen deine Richtungspfeile in den blauen Gleisen nicht, den dies müssten Doppelpfeile sein.
Guten Morgen - nein an deinem Kaffee wird nicht liegen - eher an mir.
Mit den Doppelpfeilen hast du recht, die hab ich nicht überarbeitet. Mit den geänderten Weichen hast du ein Gleis mehr in der Einfahrt was gut ist, die andere Änderung im Zubringer bringt auch ein Gleis mehr. Soweit OK.
Ich weiß, man könnte beide SBH verbinden und einen sequentiellen SBH machen, was der hier ja im nördlichen Teil auch schon ist. Nur kann ich östlich nicht breiter als maximal 40cm werden - da ist ja das Fenster.
Das mit den S-Bögen verstehe ich leider nicht - wie meinst du das?
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Der Güterbereich ist noch nur symbolisch eingezeichnet, auch das BW muss noch überarbeitet werden - nur der Bahnhof, der ist FIX.
Zum Thema Unterführung - ich fand gerade die Unterführung hat was - also die Züge verschwinden in einem nicht einsehbaren Bereich. Ob ich die Straße dort auch mache, oder nur eine Stadt in der nord/östlichen Ecke weiß ich noch nicht - da muss ich noch mit WT planen.
Aber mal angenommen ich höre auf die meisten Planer hier, die mir diese Unterführung ausreden wollen. Die Züge würden dann vor den Einfahrtsgleisen des Bahnhofs im Osten wieder im Tunnel verschwinden - was bringt mir das zusätzlich - ihr habt das sicher was im Kopf was sich bei mir noch nicht abbildet.
Bitte mir eine Darstellung dessen zeichnen/beschreiben.
#133 von
Harzroller
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gelöscht
)
, 10.01.2021 12:23
Zitat Das mit den S-Bögen verstehe ich leider nicht - wie meinst du das?
Hallo Günther,
hier ein Auszug aus deinem Plan zu dem Thema S-Bogen.
Du hast eine Kombination von RW+RW+Bogen. Auflösen lässt sich dies wie gezeigt durch RW+LW, ohne den Bogen (muss nur ein Stück weiter nach Westen verschoben werden).
Den Gleiswechsel auf der Zu-/Abfahrt zum Sbf könnte auch ganz nach rechts verschieben, dann könnte man den gewonnen Bereich noch als Puffer nutzen. Wenn die Steigungen dies zulassen.
danke für dien Antwort, sag mal, wer sagt denn, dass ich unter 2,5% bleiben sollte? - die meisten Empfehlungen gehen von 3% aus. ich habe einige wenige Gleise die 3,5% haben. Die von dir angesprochenen Rampen haben 3% und 3,2%. Gerade den Wendel wollte ich verhindern, denn ein Wendel hat aufgrund seiner physikalischen Eingeschalten (durgehende Kurve) einen viel höheren Abrollwiderstand als eine Rampe mit einem Bogen oder wenigen Kurven. Ich habe aber trotzdem die Steigungen nochmals um wenige 10tel% korrigieren können
PS: die Rampen, die im Bild sichtbar sind, gehen noch weiter hoch - diese Ebene wurde aber wegen besserer Sichtbarkeit und meiner eigentlichen Frage nach der Planung des SBH nicht eingeblendet.
Hallo Günther,
ich habe auf meiner Anlage mit 3% geplant und realsiert; aber so richtig gut ist das nicht: Die Loks kommen doch recht schnell an ihre Grenzen. Ich kann bei mir damit leben, habe ja keine so langen Züge in Epoche 2b und für den einen Schnellzug schafft meine Fleischmann BR 39 immerhin 7-8 Schnellzuwagen + Gepäckwagen, aber dann ist definitiv Ende Gelände.
Hast Du mit Deinen Loks schon entsprechende Erfahrungen mit den Steigungen? Wenn ja, und die sind positiv ist ja alles gut; ansonsten würde ich doch erstmal Versuche fahren.
Ich hab auf meiner jetzigen Anlage eine Steigung für 3-4 Gleise von 7,5% in R1. Davor und dahinter sind's 4-5%. Ich fahre da mit einer 01 von Märklin mit dem ganzen Rheingold rauf, ohne schleudern. Eine 194 zieht den ganzen Digital Info Zug, der ist über 3 Meter lang. Im Wendel hab ich auch mit Phantasiezügen und 40 Wagen keine Probleme - die kommen erst auf der starken Steigung - da ziehts die Kupplung.
Also denke ich, mit den knapp über 3% ohne Wendel bin ich gut bedient. Wenn eine Lok was nicht schafft, gibt's Vorspann
Trotzdem ist es immer gut, die Planer darauf hinzuweisen - ich hab vieles ignoriert und musste mit den Fehler über viel Jahre leben
War ich das vielleicht mit den 2,5%? Das ist meine maximale Steigung, und hier kommt die BR 70 von Fleischmann mit 2 oder 3 Zweiachsern nicht hoch. Mä-Loks können grundsätzlih etwas mehr Steigung, aber, wie Dirk schon bemerkte, so richtig toll ist das nicht. Im Unsichtbaren mag es dennoch angehen, in Kurven aber auch da lieber nicht, die Belastung von Motor(Antrieb (Getriibe, Zahnräder) wird oft unterschätzt...
S-Gleise (Bogen, unmittelbar anschließende Weiche im gegenläufigrn Bogen und weder Bogen oder Weiche gegenläufig - solche Schlangenlinien sin dpotentielle Entgleiserursachen, sollte man, wenn möglich, vermeiden.
#139 von
Harzroller
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gelöscht
)
, 10.01.2021 17:03
Hallo Günther,
ich habe mich bei meiner eigen Planung für einen sequentiellen Sbf entschieden, welcher sich fast über die gesamte U-Form zieht. Vorteil bei mir mein Raum ist groß genug, dass ich noch einen Wartungsgang um die gasamte Anlage vorsehen konnte. Deshalb ist mein Sbf teilweise offen ausgeführt und durch eine Kulisse von der übrigen Anlage getrennt.
Man kann einige Weichen und Decoder sparen und ist flexibel bei der Nutzung - langer Zug belegt zwei Blöcke im Sbf, oder je 2 kurze Züge, welche jeweils einen Block belegen. Was mich auch nicht stört ist, dass die Züge nicht individuell abgerufen werden können. Denn beim Vorbild fahren die Züge auch im Blockabstand. Und wenn ein Zug mal durchrauschen soll gibt es dafür ein Durchfahrgleis.
Wenn du mit der Eingreiftiefe am Fenster (Knebel zum Öffnen) keine Probleme hast wäre ein sequentieller Sbf mein Favorit.
Aber diese Entscheidung wird dir hier keiner abnehmen.
einen Sequenziellen muss man mögen Du bist immer darauf angewiesen den vorderen Platz zu räumen, wenn Du einen Zug von hinten sehen willst. Deshalb ist es immer schlau innerhalb der Sbhf-Ebene eine Umfahrung einzubauen wodurch die Vorderen fahren können ohne an die Oberfläche zu müssen. Dafür sehe aber hier noch nicht die Möglichkeit. Bitte ändere unbedingt noch in der unteren Einfahrt die Einfahrt über den S-Bogen. Oben hast Du es jetzt schön geändert und unten haust Du es wieder rein
#142 von
Harzroller
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gelöscht
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, 10.01.2021 17:59
Zitat Du bist immer darauf angewiesen den vorderen Platz zu räumen, wenn Du einen Zug von hinten sehen willst. Deshalb ist es immer schlau innerhalb der Sbhf-Ebene eine Umfahrung einzubauen wodurch die Vorderen fahren können ohne an die Oberfläche zu müssen. Dafür sehe aber hier noch nicht die Möglichkeit.
Nur mal so auf die Schnelle, wenn die Tiefe es erlaubt wäre dies eine Möglichkeit.
Allerdings habe ich das Gefälle nicht geprüft. Vllt. muss die Einbindung weiter nach Osten verschoben werden.
Hallo und einen schönen Wochenstart wünsch ich euch.
So, nun wieder 5 Stunden geplant - langsam werde ich mir die Stunden aufschreiben
Kuckt mal - eine andere Idee und eingebaute Verbesserungsvorschläge
Was haltet ihr von dieser Idee - so können alle Züge (außer die doppelt geparkten kurzen im nördlichen SBH) sofort auszufahren und auch ein "Spielbetrieb" nur im SBH ist durch die Wendeschleife möglich. Speichertiefe nur 60cm
die Umfahrung mittels Bogenweiche zu machen ist schonmal eine gute Idee.
Im Halbkreis nach unten liegt die rote Strecke teilweise zu nah an der Blauen. Bitte den Gleisabstand prüfen. Unter 64mm auf keinen Fall gehen. Der Radius ist ziemlich eng.
Hast Du irgendwo beim Kelleraufräumen einen Karton mit Kreuzweichen gefunden Bitte mach das nicht so. Jetzt wo die Umfahrung da ist, ist das doch überflüssig oder wenn Du denn unbedingt noch 2 getrennte Abstellbahnhöfe haben willst, mach das mit 2 normalen Weichen anstatt einer Kreuzweiche. Kosten kommen aufs Selbe raus. Nimmt zwar ein wenig Gleislänge, was aber verschmerzbar sein sollte. Allerdings verlierst Du im ersten Bereich das untere Gleis, weil es als Durchgangsgleis für den zweiten Bereich dienen muss.
#147 von
Harzroller
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gelöscht
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, 11.01.2021 13:22
Zitat
Schau dir mal die roten Kehrbögen an, da passt meiner Meinung nach an einer Stelle der Gleisabstand nicht.
Zitat Nutzlängen von 2,30 bis 5 Meter, 14 Gleise
Du hast keine 14 Gleisesondern nur 13 Gleise. Ein Gleis im südlichen Sbf muss als Zufahrt für den nördlichen Sbf freigehalten werden.
Wenn du zwei getrennte Sbf's favorisierst, schränkst du dich in der Flexibilität ein ein. Denn deine Steuerung od. du musst überlegen wo platziere ich einen Lang-/Kurzzug. Bei dem sequentiellen Sbf ist es der Steuerung egal, denn die belegten Gleisabschnitte werden über die Belegtmelder erkannt. Der Sbf-Gleisplan ist das Eine, aber man muss sich auch Gedanken über dessen Steuerung machen.
ja warum wusste ich schon vorher, dass euch meine kostengünstige Version mit den Doppelkreuzweichen nicht gefällt Ja, war klar - ist nicht betriebssicher und man verliert zu allem Überfluss auch noch ein ganzes Gleis.
OK, also das ganze nochmals überarbeitet, diesmal hab ich mir auch die Geometrie der Bögen vorgenommen - ich bin mir ziemlich sicher, dass dies die beste Lösung ist, ohne die vielen Kleinteile geht's m. M nach nicht. Der rote Bogen war tatsächlich etwas aus der Spur
Nun brauch ich noch Ideen, für Kopfgleise, Lokgleise und den Reinigungszug. Irgendwie sehe ich hier keine vernünftige Möglichkeit.
Das sind jetzt genau 45 Meter Speicher Nutzlänge!
@ Wolfgang - in welche Längen würdest die Blöcke elektrisch aufteilen?
#149 von
Harzroller
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gelöscht
)
, 11.01.2021 16:59
Zitat @ Wolfgang - in welche Längen würdest die Blöcke elektrisch aufteilen?
Hierzu ein Beispiel. Ein lokbepannter Kurzzug hat eine Länge von 120 cm + 15 cm für Sicherheitsabstand, wenn trotz einmessens nicht punktgenau gehalten wird. Ergibt eine Blocklänge von 135 cm. Vielfaches von 135 cm, 270 cm, 405 cm, 540 cm, .......... Ein Langzug würde zwei Blöcke beanspruchen und könnte 255 cm lang sein. Konkret auf deine Planung umgesetzt, nimm die mittlere Sbf-Nutzlänge und teile sie so auf, dass du deine kürzeste Zuglänge (nicht gleich Triebwagen) in einem Block abstellen kannst.
für Kopfgleise im Schattenbahnhof gibt es eigentlich nur einen einzigen Platz:
Ist jetzt nur als Beispiel zu sehen. Können noch mehr sein, oder aber nur gerade oder halt so ähnlich. Ansonsten gibt es da in meinen Augen keine Möglichkeit für.