RE: Schwarzburg 2021

#76 von KBS962 , 28.12.2020 16:35

Zitat

Nutzlängen in meinem Plan:
Gleis 1: 210cm
Gleis 2: 214cm
Gleis 3: 206cm
Gleis 4: 148cm
Gleis 5: 95cm

Ich habe also bei Gleis 1-3 mehr und in Summer noch doch um 38cm mehr als du in deinem Plan.


Nein, das stimmt leider nicht. Nutzlänge ist nicht gleich Gleislänge! Messe bitte noch mal genau nach. Und berücksichtige, dass die Züge keine Weichen und andere Gleise blockieren dürfen. Außerdem sollte vielleicht noch etwas Platz für ein Signal sein und der Zug vor dem Signal halten. An jedem Gleis kann daher an jedem Ende mindestens ein Gleis Nr. 24188 von der Nutzlänge abgezogen werden. So habe ich jedenfalls gerechnet. Nach Deiner Rechnung würde die Nutzlänge meines Gleis 2 226 cm betragen.
Unter Berücksichtigung der Sicherheitsabstände zu den Weichen lese ich aus Deinem Plan heraus:
Gleis 1: 8 x Gleis Nr. 24188 = 8 x 188,3mm = 150 cm
Gleis 2: 8 x Gleis Nr. 24188 = 8 x 188,3mm = 150 cm
Gleis 3: 4,5 x Gleis Nr. 24360 = 4,5 x 360mm = 162 cm
Gleis 4: 5,5 x Gleis Nr. 24188 = 5,5 x 188,3mm = 104 cm
Gleis 5: 3,5 x Gleis Nr. 24188 = 5,5 x 188,3mm = 66 cm

Zitat

Die Einfahrt links oben könnte sicher noch verbessert werden, das mit der Bogenweiche hab ich aber nicht hingekriegt, eventuell kann da ja ein C-Gleis Profi helfen


Ich bin kein C-Gleis-Profi, aber schau doch einfach meinen Plan etwas genauer an. Ich habe Dir eine Lösung geliefert, die sogar ohne Sägen und Biegen funktioniert.

Viele Grüße
Andreas


KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 09.12.2018


RE: Schwarzburg 2021

#77 von KBS962 , 28.12.2020 17:09

Hallo Günther,

eine Ergänzung zu den Nutzlängen:
In meinem Plan entsprechen die rot markierten Gleise den jeweiligen Nutzlängen. Ich habe der Einfachheit halber Flexgleise eingefügt, aus denen die Länge direkt aus dem Plan abgelesen werden kann. Am Beginn und Ende eines jeden Gleises ist bewusst noch etwas Platz, der nicht der Nutzlänge zugerechnet wird, damit die Züge vor dem Signal halten können und es genügend Abstand zu den Weichen gibt.



Vergleiche bitte noch mal unsere beiden letzten Pläne. Ich bin mir sicher, dass Du deutlich mehr Nutzlänge aus Deiner Planung herausholen kannst und gleichzeitig ein deutlich harmonischeres Gleisbild bekommst.

Viele Grüße
Andreas


KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 09.12.2018


RE: Schwarzburg 2021

#78 von kleiner Wolf , 28.12.2020 22:09

Guten Abend zusammen,

jetzt endlich ist es geschafft, der komplette Bahnhofsplan wurde mit C-Gleis erstellt.
Die Nutzlängen sind aus meiner Sicht mehr als ausreichend.
Gleis 2 hat z.B. eine Länge von 2,22 mtr.
Den Rest kann man aus den 3D-Bildern entnehmen.







Variante


Der TE hat jetzt ausreichend Stylevorlagen [Andreas, Manfred und meine Wenigkeit] für seine eigene Planung.

So dies war's für dieses Jahr - wünsche allen ein gutes Rüberkommen in das Jahr 2021.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Schwarzburg 2021

#79 von Blacky67 , 31.12.2020 16:49

Hallo Planungsforum,

zum Abschluss dieses Jahres möchte ich nun nochmals um eure Hilfe bitten, speziell die C-Gleis Profis!

[quote="kleiner Wolf" post_id=2217224 time=1609189748 user_id=18735]

Der TE hat jetzt ausreichend Stylevorlagen [Andreas, Manfred und meine Wenigkeit] für seine eigene Planung.

[/quote]

Genau Roland, du sagst es!
Und ich habe mir eure Vorschläge zu Herzen genommen - alles quasi verworfen und neu geplant.
Geblieben ist der Plan vom Manfred, quasi als Vorlage für meinen neuen "Masterplan".

Zitat


Sehr unglücklich finde ich die linke Bahnhofseinfahrt mit den mehrfachen Richtungswechseln nach Gleis 1 (dies schleppst Du jetzt schon durch mehrere Entwürfe). Es sieht nicht schön aus und kostet zu viel Platz. An der rechten Bahnhofseinfahrt würde ich die erste Bogenweiche durch eine normale (schlanke) Weiche ersetzen, erst dann eine Bogenweiche nach Gleis 1 und 2. Das gibt zusätzliche Nutzlänge für Gleis 1 und 2 und sieht sehr viel besser aus.

Bei meinem Entwurf gibt es keine Wendel, sondern nur Rampen, wodurch die maximale Neigung reduziert werden kann

Grüße
Andreas



OK Andreas, der Richtungswechsel ist nun weg, ebenso die rechte Bahnhofseinfahrt geändert, Wendel gibt's auch nicht mehr.
Man könnte auch sagen, der Bahnhof wurde komplett neu geplant, überarbeitet und nochmals und nochmals überarbeitet...
Aber seht selbst:


Hier der Bahnhof alleine




hier der untere, südliche Teil der Anlage mit nun auch einem BW!




und die Gesamtansicht in 3D




was ich mir jetzt wünschen würde:

dass ein C-Gleis Profi sich die Artikelnummern durchschaut, ob man hier Verbesserungen vornehmen könnte - ich bin sicher, die gibt es, nur kann ich sie leider vor lauter Gleisen nicht mehr sehen
Und - es gibt sicherlich noch eine elegantere Lösung für die Anbindung des BW's und der Industrie.

Beim BW habe ich mir gedacht, dass es eine beidseitige Zufahrt geben sollte, daher die 2 Gleiskreuzungen, die mir eigentlich nicht schlecht gefallen. Bin mal gespannt, wie ihr das seht.
Auch beim BW gibt es sicher noch Verbesserungen.

Zeit habe ich ja genug, muss erst lernen, wie ich in WT das mit dem Unterbau mache, aber das wird Thema für nächstes Jahr, wenn der Oberbau mal fertig geplant ist und meine 3D CD's endlich kommen

hier noch der SBH (hellblau) mit der Zufahrt (in blau) ohne Wendel oben links beim roten Pfeil geht's runter




Zum Abschluss habe ich noch die ganze Datei hier eingestellt - würde mich über viele Postings freuen, kritisch wie lobenswert


ich wünsche allen im Forum einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr 2021, viel Gesundheit und Spaß mit der Modellbahn!


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#80 von KBS962 , 01.01.2021 21:06

Hallo Günther,

erstmal ein gutes und gesundes neues Jahr!

Der Bahnnhof gefällt mir jetzt sehr viel besser! Allerdings möchte ich trotzdem ein paar Details kritisch hinterfragen:

Du hast nördlich von Gleis 1 und westlich des Empfangsgebäudes noch ein kurzes Stumpfgleis eingefügt. Wozu dient es? Das neue Stumpfgleis ist mit ca. 30 cm Nutzlänge sehr kurz, gleichzeitig verzichtest Du auf mindestens 40 cm Nutzlänge in Gleis 1. Wenn das neue Stumpfgleis wirklich sein muss, würde ich es über eine Rechtsweiche anbinden, dann verlängern sich die Nutzlängen des neuen Stumpfgleises und des Gleis 1 um jeweils ca. 30 cm. Der ganze Bahnhof müsste dazu wenige Zentimeter von der Wand weggerückt werden, ich denke das sollte machbar sein.

Das Gleis 4 wird östlich über die Weichenverbindung von Gleis 3 erreicht. In Verlängerung von Gleis 4 gibt es ein sehr kurzes Stumpfgleis. Wofür dient es?
Dieses kurze Stumpfgleis würde ich nach Osten an die Strecke anschließen und auf die Weichenverbindung zwischen Gleis 3 und 4 verzichten. Die Nutzlängen der Gleise 3 und 4 würde sich dadurch um jeweils ca. 50 cm verlängern.

Zwischen den Gleisen 5 und 6 östlich gibt es ein Verbindung mit schlanken Weichen, zusätzlich können beide Gleise über die Bogenweiche östlich erreicht werden. Gleis 6 kann von Osten entweder direkt über die Bogenweiche oder erst über Gleis 5 und dann über die schlanke Weichenverbindung nach Gleis 6 erreicht werden. Was ist der Mehrwert dieser zusätzlichen Fahrmöglichkeit? Eine der beiden Weichenverbindungen ist überflüssig und es geht Nutzlänge der Bahnhofsgleise verloren.

Hier ein Plan mit den oben vorgeschlagenen Korrekturen:


Die Zufahrt zum Schattenbahnhof am östlichen Anlagenrand, die Du aus einem älteren Plan mitgenommen hast, finde ich nicht ideal. Die Strecke zum Schattenbahnhof unterquert die östliche Bahnhofszufahrt, quetscht sich zwischen Wand und den darüber liegenden Bahnhofsgleisen (der Abstand ist sehr gering, die Trassen dürften sich fast schon überlappen) und verschwindet dann im Tunnel. Ich würde den Tunnel zum Schattenbahnhof 50 cm früher beginnen lassen, die Strecke unter und hinter den östlichen Bahnhofszufahrt sieht man eh kaum. Dann könnte der Bahnhof noch um einige Zentimeter Richtung Osten verlängert werden.

Ich würde auch versuchen, die westliche Bahnhofsausfahrt nicht gleich nach dem 180°-Bogen im Tunnel verschwinden zu lassen, sondern offen vor dem Bahnhof weiterzuführen, um mehr sichtbare Fahrstrecke zu bekommen (siehe mein Plan im Beitrag #67). Ich halte es ohnehin für fraglich, ob die Trasse nach einem Halbkreisbogen schon die nötige Höhe verloren hat, um unter die Bahnhofsebene zu tauchen. In meinem Plan (Beitrag #67) habe ich eine Neigung von 3% vorgesehen und erreiche bis zum Tunneleingang viel weiter östlich nur ca. 13 cm Höhenunterschied.

Die Anbindung des BWs verstehe ich gar nicht. Warum bindest Du das BW nicht direkt an den Bahnhof an? Dazu müsste das BW nur um ein paar Zentimeter auf die Ebene des Bahnhofs gehoben werden, der Platzverbrauch wäre der Gleiche.

Zum Schattenbahnhof habe ich schon mal was geschrieben. Mir persönlich wäre er betrieblich zu komplex und aufwändig. Aber zum Schattenbahnhof können andere vielleicht noch mehr sagen.

Viele Grüße
Andreas


KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 09.12.2018


RE: Schwarzburg 2021

#81 von kleiner Wolf , 01.01.2021 21:50

Hallo Günther, Andreas und allle Mitleser,

zuerst einmal das Obligatorische - allen ein gesundes neues Jahr 2021 verbunden mit der Hoffnung auf Wiederkehr zur Normalität.

Was den neuen Entwurf betrifft so er schon in die richtige Richtung.
Allerdings sind da einige Dinge, welche mich persönlich stören würden, wenn man von einer Modellbahn und keiner Spielbahn spricht.
Was bereits von Andreas bezüglich des Gleisbildes des Bahnhofes angesprochen hat teile ich vollends.
Betrieblich ist mir noch nicht klar, wie die Behandlung eines Nahgüterzuge erfolgen soll, welcher Wagen für die Anschlussgleise bringt und auch wie Wagen wieder aufgenommen werden.
Die große Bahn bedient sich dazu sogenannter Ziehgleise, welche parallel zum Streckengleis verlaufen und somit Rangierbetrieb zulassen ohne den Zugbetrieb zu stören.
Nach der Art der Unterscheidung zw. Zug- und Rangierbewegung erfolgt auch die Signalisierung.
Für diverse Signalstandorte fehlt mir eine plausible Erklärung.

Was den Sbf betrifft so verstehe ich die vielen Stumpfgleise nicht.
So viele Wendezüge (Nahverkehr) / Triebwagen können gar nicht verkehren.
Denn wir sind noch in der Dampfepoch, zumindestens suggeriert dies das BW.

Habe meinem Entwurf weiter verfollständigt und den gegenüberliegenden Schenkel auch gestaltet.
Dabei habe ich den Versprung im Bereich des Fenster übernommen.
Der Schenkel könnte auch noch weiter nach innen gedreht werden - dies ist aber nicht kriegsentscheidend.
Die Durchgangsbreite sollte bei ca. 60 cm liegen.

Für den Anschließerbereich auf dem Schenkel habe ich mich für ein Schotterwerk entschieden.
Die Verschubleistungen werden von einer werkseigenen Köf vorgenommen.
Deshalb auch ein kleiner Köf-Schuppen mit DK-Tankstelle.

Um nehr Abwechselung auf der 1-glesigen Strecke zu haben, wurde noch ein kleiner Zwischenbahnhof vorgesehen, welcher auch Zugüberholungen / -kreuzungen zulässt.
Die größte Nutzlänge liegt bei 2,12 mtr.

Zum Abschluss wieder 3D-Bilder.









Das östliche Ziehgleis hat seine ursprüngliche Funktion verloren, da es bis zu Schotterwerk verlängert wurde.
Rangierfahrten vom Bahnhof aus enden in Höhe des Ra 10 (Rangierhalttafel).


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Schwarzburg 2021

#82 von Blacky67 , 02.01.2021 16:03

Hallo zusammen,

vorab nochmals alles Gute für 2021 und vielen Dank an Alle, die sich die Zeit nehmen, mir hier zu helfen, besten Dank auch!

Zitat

Hallo Günther,

erstmal ein gutes und gesundes neues Jahr!

Der Bahnnhof gefällt mir jetzt sehr viel besser! Allerdings möchte ich trotzdem ein paar Details kritisch hinterfragen:

Du hast nördlich von Gleis 1 und westlich des Empfangsgebäudes noch ein kurzes Stumpfgleis eingefügt. Wozu dient es? Das neue Stumpfgleis ist mit ca. 30 cm Nutzlänge sehr kurz, gleichzeitig verzichtest Du auf mindestens 40 cm Nutzlänge in Gleis 1. Wenn das neue Stumpfgleis wirklich sein muss, würde ich es über eine Rechtsweiche anbinden, dann verlängern sich die Nutzlängen des neuen Stumpfgleises und des Gleis 1 um jeweils ca. 30 cm. Der ganze Bahnhof müsste dazu wenige Zentimeter von der Wand weggerückt werden, ich denke das sollte machbar sein.






Hallo Andreas,

erledigt!
Danke für die Kritik, die war ja auch von mir gewünscht!
Das Stumpfgleis muss sein, der Bahnhof Schwarzburg hat an dieser Stelle eine Laderampe (könnte zur Not natürlich auch von einer Straße bedient werden).


Zitat


Das Gleis 4 wird östlich über die Weichenverbindung von Gleis 3 erreicht. In Verlängerung von Gleis 4 gibt es ein sehr kurzes Stumpfgleis. Wofür dient es?
Dieses kurze Stumpfgleis würde ich nach Osten an die Strecke anschließen und auf die Weichenverbindung zwischen Gleis 3 und 4 verzichten. Die Nutzlängen der Gleise 3 und 4 würde sich dadurch um jeweils ca. 50 cm verlängern.

Zwischen den Gleisen 5 und 6 östlich gibt es ein Verbindung mit schlanken Weichen, zusätzlich können beide Gleise über die Bogenweiche östlich erreicht werden.



ja, das ist auch erledigt - hab nun das Stupfgleis entfernt und den Anschluss an die Bogenweiche gemacht.
Wie ich schon geschrieben hab, hab ich an Sylvester vor lauter Gleise den Bahnhof nicht mehr gesehen


Zitat

Die Anbindung des BWs verstehe ich gar nicht. Warum bindest Du das BW nicht direkt an den Bahnhof an? Dazu müsste das BW nur um ein paar Zentimeter auf die Ebene des Bahnhofs gehoben werden, der Platzverbrauch wäre der Gleiche.



ja, das hab ich jetzt auch so gelöst. Dann ist mir aufgefallen, dass die Anbindung der Industrie nur über den SBH nicht sinnvoll ist, die ist jetzt auch vom Bahnhof aus erreichbar.


Zitat

Die Zufahrt zum Schattenbahnhof am östlichen Anlagenrand, die Du aus einem älteren Plan mitgenommen hast, finde ich nicht ideal. Die Strecke zum Schattenbahnhof unterquert die östliche Bahnhofszufahrt, quetscht sich zwischen Wand und den darüber liegenden Bahnhofsgleisen (der Abstand ist sehr gering, die Trassen dürften sich fast schon überlappen) und verschwindet dann im Tunnel. Ich würde den Tunnel zum Schattenbahnhof 50 cm früher beginnen lassen, die Strecke unter und hinter den östlichen Bahnhofszufahrt sieht man eh kaum. Dann könnte der Bahnhof noch um einige Zentimeter Richtung Osten verlängert werden.



ja stimmt schon, werde ich aber so lassen, denn das gefällt mir mega gut. Die paar Zentimeter Bahnhofslänge werden durch die geschickte Einfahrt in den SBH mehr als wett gemacht.


Zitat

Ich würde auch versuchen, die westliche Bahnhofsausfahrt nicht gleich nach dem 180°-Bogen im Tunnel verschwinden zu lassen, sondern offen vor dem Bahnhof weiterzuführen...



Ich hab nun die Einfahrt etwas nach Osten verschoben, schaut auch gut aus und wird in Realität sicher besser durchführbar sein. Danke dir!





[quote="kleiner Wolf" post_id=2221410 time=1609534206 user_id=18735]
Hallo Günther, Andreas und allle Mitleser,

Betrieblich ist mir noch nicht klar, wie die Behandlung eines Nahgüterzuge erfolgen soll, welcher Wagen für die Anschlussgleise bringt und auch wie Wagen wieder aufgenommen werden.
Die große Bahn bedient sich dazu sogenannter Ziehgleise, welche parallel zum Streckengleis verlaufen und somit Rangierbetrieb zulassen ohne den Zugbetrieb zu stören.
Nach der Art der Unterscheidung zw. Zug- und Rangierbewegung erfolgt auch die Signalisierung.
Für diverse Signalstandorte fehlt mir eine plausible Erklärung.
[/quote]



Hallo Roland,

Da kann ich dir nicht ganz folgen?
Bezüglich Singalisierung bin ich noch nicht firm, da brauch ich auch Hilfe welches Signal genau wo zu stehen hat.


[quote="kleiner Wolf" post_id=2221410 time=1609534206 user_id=18735]
Was den Sbf betrifft so verstehe ich die vielen Stumpfgleise nicht.
So viele Wendezüge (Nahverkehr) / Triebwagen können gar nicht verkehren.
Denn wir sind noch in der Dampfepoch, zumindestens suggeriert dies das BW.
[/quote]

Die Stumpfgleise sind mal pauschal eingezeichnet worden, ich habe bei meiner jetzigen Bahn auch im SBH jeden cm verbaut. Ich werde da aber nochmals Hand anlegen, die Bilder vom geänderten Plan und die Datei kommen mit späterem Post.
Dampfepoche? nein, eigentlich nicht. Eher Museums BW. Ich fahre hauptsächlich EP 3 und 4, es sind aber auch Modelle in neueren Epochen vorhanden, alles was gefällt


[quote="kleiner Wolf" post_id=2221410 time=1609534206 user_id=18735]
Um nehr Abwechselung auf der 1-glesigen Strecke zu haben, wurde noch ein kleiner Zwischenbahnhof vorgesehen, welcher auch Zugüberholungen / -kreuzungen zulässt.
Die größte Nutzlänge liegt bei 2,12 mtr.
[/quote]

Danke für die Idee, die hatte ich auch schon mal, dann aber wieder verworfen. Nun neu aufgegriffen.
Nutzlänge bei mir auch knapp 2,20 Meter.

Und danke für's Planen des Schenkels, die Schotterverarbeitung schaut super aus. Was ich bei meiner Industrie genau mache muss ich noch überlegen...



So, Bilder und neuer Plan in separatem Post.
Bin mal gespannt, was ihr dann sagt


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#83 von Blacky67 , 02.01.2021 16:39

Hallo Planungsforum,

so, nun hier die versprochenen Ansichten:









_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#84 von kleiner Wolf , 02.01.2021 18:53

Hallo Günther,

was mir noch aufgefallen ist, dass dein Lokschuppen direkt an den Strahlenglesien der Drehscheibe sitzt.
Dies wird so nicht funktionieren, selbst bei 15° ist noch Platz zw. DS und RLS.

Du hast auf dem unteren Schenkel einen sehr großen Kehrbogen, der Bogen des Sbf ist viel kleiner - warum.
Generell würde ich mich bei den Kehrbögen für eine gleiche Geometrie (Radius) entscheiden.
Betrifft auch den Kehrbogen beim Bahnhof.

Wenn das BW für den Museumsbetrieb verantwortlich ist, dann müssen nicht nur Loks vorgehalten und restauriert werden sondern es braucht auch Gleise für die Museumswagen.
Aus Platzgründen könnte man auch ein Abstellgleis dafür am Bahnhof vorsehen.

Ich hatte in meinen Entwürfen, jeweils zwei Stumpfgleise für das Abstellen von Wagen / Triebwagen vorgesehen.
Manfred hatte dies damit abgetan, dass es nichts anderes ist, als bei seinem Vorschlag.
Es ist schon ein Unterschied, ob ich an einem Hauptgleis einen Lokschuppen oder ein Abstellgleis anbinde.
Dies ist nicht vorbildwidrig.

Die eingeflossen Anregungen von Andreas sind noch nicht das Optimum.
Habe versucht auf Basis deines Planes den östlichen Bahnhofskopf weiter zu optimieren.

Dabei sind 3 Varianten entstanden.

Farbzuordnung
hellblau - Personenzuggleise
dunkelblau - Güterzuggleise
magenta - Abstellgleis Museumswagen
ocker - Ausziehgleis
braun - Ein-/Ausfahrt BW
hellgrün - OGA-Bereich

Gleis 6 ist den Nahgüterzügen vorbehalten, denn so kann optimal der OGA-Bereich über das Ausziehgleis bedient werden.






Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Schwarzburg 2021

#85 von Blacky67 , 02.01.2021 21:08

Hallo Roland,

Nur ganz kurz, am Handy is nicht so toll...

Kannst du mir die Artikelnummern der Gleise einblenden?
Dann müsste ich nur noch überlegen wie das mit der Brücke geht, du kommst weit runter mit den Weichen.

BW ist noch bei weitem nicht optimal oder fertig geplant..
Aber danke für den Hinweis, der Lokschuppen passt sowieso nicht zur C-Gleis Scheibe.

Das mit der Einfahrt möchte ich morgen noch probieren.

Danke dir und schönen Abend!


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#86 von kleiner Wolf , 03.01.2021 09:53

Hallo Günther,

hier die Artikelnummern zum Entwurf.







Da sind jede Menge kurze Gleisstücke enthalten, diese könnte man eliminieren, wenn du duch traust diese durch C-Flexgleise zu ersetzten.
Versuch macht klug.
Die anderen Varianten lassen sich daraus ableiten, deshalb habe ich darauf verzichtet GP*s mit den Artikelnummern zu zeigen.

Für welche Varinate du dich letzendlich entscheidest hängt vom Betriebkonzept ab, welches du verfolgst.
Z.B. die Variante mit dem Stumpfgleis neben dem Ausziehgleis hat den Charm, dass du dieses als Aufstellgleis für abgehende Wagen nutzen kannst.
Denn Wie bereits schrieb bringt dein Nahgüterzug nicht nur Wagen für deine OGA sondern nimmt auch lerre oder beladende Wagen wieder mit.

Lass mich noch kurz auf einen Punkt eingehen, die Querung der beiden Strecken.
Hier hast du Brücken vorgesehen, sicherlich etwas fürs Auge.
Aber bei meinem Entwurf würde ich eher daruf verzichten und hier eine Überwerfung ohne Brücke vorsehen.
Da die beiden gegenläfugen Weichen (BW-Ast) auf der Brücke zum Liegen kommen würden.
Hier würde eine Tunnelung besser passen, ähnlich wie im Bild unter meiner Signatur.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Schwarzburg 2021

#87 von Blacky67 , 03.01.2021 10:12

Guten Morgen Roland,
Sonntagsarbeit - sehr gut

Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus... :


In deinem Vorschlag zur Verbesserung gestern Abend hast du z.B. bei der ersten Einfahrt (oberstes Bild) 5 Gleise bis der 90 Grad Bogen (bis zur Parallele Anlagenkante Osten) fertig ist, in dem Vorschlag jetzt sind es aber 9 oder gar 10?
Das kann doch nicht das selbe sein?

Wie darf ich das verstehen?


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#88 von kleiner Wolf , 03.01.2021 11:07

Hallo Günther,

dies hängt einzig davon ab, welche Bahnsteigbreite du zwischen Gleis 2 und 3 realisieren möchtest.
Da ich diese nicht kannte bin ich von meiner Variante (gestern Abend) ausgegangen.
Da war der Bahnsteig breiter, weil ich dies aus der alten Planung mit der Fußgängerbrücke übernommen wurde - Randbedingung.
Der Bogen für das Abstellgleis wurde aus 24912 generiert, in dessen Folge auch der darunterliegende Bogen größer war.
Es sollte kein Hexenwerk sein, entsprechend deiner Bahnsteigbreite dies in Analogie umzusetzen.
Es ist immer schwierig, wenn man dies nicht direkt in den Original WT-Plan einarbeiten kann.
Du hast zwar die WT-Datei beigefügt, aber diese kann ich nicht öffnen da ich nur die Version 14 habe.

Hier eine Variante, wo der Gleisabstand zwischen Abstellgleis und Bahnhofsgleis reduziert wurde.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Schwarzburg 2021

#89 von Blacky67 , 03.01.2021 11:09

Hallo nochmals,

also ich habe deinen Vorschlag 1:1 nachgebaut.

Du brauchst 9 cm mehr an Tiefe oben im Bahnhof (nördlich/südlich gemessen) und 4 cm mehr am rechten Plattenrand.

Zudem bist du hier MEISTER im Biegen und auch R1 ist da mehrfach drinnen - den wollte ich gar nicht haben.

Nicht falsch verstehen, aber ich denke, dass dies in meinem Falle keine Verbesserung ergibt.
Trotzdem vielen Dank für die Mühe - ich hab's nachgebaut um zu verstehen was du meintest und auch wieder was gelernt!




_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#90 von kleiner Wolf , 03.01.2021 11:27

Zitat

Du brauchst 9 cm mehr an Tiefe oben im Bahnhof (nördlich/südlich gemessen) und 4 cm mehr am rechten Plattenrand.


Du hast ein Gleis mehr (Abstellgleis).

Zitat

Zudem bist du hier MEISTER im Biegen und auch R1 ist da mehrfach drinnen - den wollte ich gar nicht haben.


Da wurde nichts gebogen, sondern die Lücken welche sich ergeben wurden mit der Funktion "Gleise automatisch verbinden" generiert.



Schau dir mal die Funktion an.
Natürlich ist der R1 mit enthalten, aber die kurzen Stücke beeinträchtigen nicht das Gesamtfahrverhalten.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Schwarzburg 2021

#91 von Blacky67 , 03.01.2021 12:32

[quote="kleiner Wolf" post_id=2222366 time=1609668445 user_id=18735]
Hallo Günther,

Du hast zwar die WT-Datei beigefügt, aber diese kann ich nicht öffnen da ich nur die Version 14 habe.

[/quote]

Servus Roland,

OK, beim letzten speichern nicht drauf aufgepasst die Version zu ändern.
In Version 15 kann ich als frühere Version 11-13 oder älter wählen - die solltest du öffnen können.

Die Funktion "Gleise automatisch verbinden" kenn ich natürlich, und benutze die zum Teil auch, aber da werden die Toleranzen die hinten im System eingestellt sind voll ausgenutzt, drum versuche ich möglichst ohne diese Funktion auszukommen.

Ich werde mich nochmals an deiner Einfahrt versuchen...
Datei neu hier dran!

Liebe Grüße und besten Dank!


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#92 von kleiner Wolf , 03.01.2021 13:11

Hallo Günther,

richtig erkannt, beim automatischen Verknüpfen werden die Toleranzen voll ausgeschöpft - was nach deiner Defination ein Verbiegen darstellt.
Wie sich die Toleranzen bei der realen Umsetzung auswirken kann ich nicht sagen.
Ich komme aus dem DC-Breich und arbeite fast ausschließlich mit Flexgleisen, von daher kenne ich diese Auswirkungen nicht und kann hier mit keiner Aussage behilflich sein..
Wer hier weiterhelfen kann ist Jürgen (hks77) und Bernd (JBJ), die kennen sich mit den C-Gleis nicht nur in der Theorie sondern auch in der Praxis aus.
Vllt. können sich beide hier kurz einklinken und ihre Erfahrungen aus der Planung und Umsetzung mitteilen.
Die angehängte WT-Datei (V11 - V13) lässt sich mit V14 nicht öffnen.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Schwarzburg 2021

#93 von Blacky67 , 03.01.2021 15:51

Hallo Roland,

vielen Dank für deine Mühe,

ich hoffe auf Unterstützung der C-Gleis Profis , werde aber weiter selber dran rumbasteln.
Auch für den SBH brauche ich noch Optimierungen.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#94 von hks77 , 03.01.2021 18:01

Hallo Roland
Hallo Günther

bitte stellt doch den Plan der momentan der ist an dem gewerkelt werden soll als WT zur Verfügung.
Wird wohl der Letzte von Günther sein, aber sicher bin ich da nicht, denn der weicht im rechten Bhfskopf doch schon sehr von Rolands Ideen ab.
Es sind so viele Pläne im Umlauf.
Danke.

Edit: Noch was.
In den Plänen sind vielfach Gleise direkt an die schlanken Weichen angedockt ohne die Übergänge 071 oder 315.
Heißt also das Du hier sägen musst und auch willst. Ist auch kein Problem.
Wenn dem so ist, kann man in einigen zusammengestückelten Bögen bestimmt auch selbstgekürzte Komplettbögen aus 330, 430 oder 530 einsetzen, oder?
Da ich in dieser Planung nicht immer alles mitverfolgt habe, muss ich mich da noch genau reindenken.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Schwarzburg 2021

#95 von Blacky67 , 03.01.2021 18:07

Hallo Roland,
hallo Jürgen,

anbei der aktuellste Plan, (in 2 Versionen, ihr müsst die Datei abspeichern und dann mit Befehl öffnen aus WT heraus starten)

Datei von filehorst.de laden

Besten Dank für Hilfe - hier ist der letzte Vorschlag von Roland bereits eingearbeitet - kann aber sicher noch verbessert werden.
Ich lass den jetzt mal so bis ihr mir Bescheid gebt - DANKE!!!


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#96 von hks77 , 03.01.2021 18:18

Danke für den Plan, Günther.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Schwarzburg 2021

#97 von bjb , 04.01.2021 10:07

Zitat von Blacky67 im Beitrag Schwarzburg 2021

Hallo zusammen,

irgendwie stockt hier die Planungshilfe...

Zitat von djue6867 im Beitrag Schwarzburg 2021

Hallo Günther,

bitte beachte, dass Du bei den Schlanken Weichen an BEIDEN Abzweigen jeweils ein Gleis mit abnehmbarer Böschung einbauen MUSST; das ist zwingend!

Ansonsten kann man hier sehr schön sehen, wie sich eine Planung entwickelt.

Eine kleine Anmerkung noch: Wie sehen Deine Gedanken zum Güterbetrieb aus? Der scheint mir auf den ersten Blick recht kurz zu kommen.



Hallo Dirk,

ja, das weiß ich, aber wie meine Vorredner schon schrieben, geht dies tatsächlich ganz einfach - kuck:



Und bezüglich Güterverkehr. Ein Rangierbahnhof sollte dies nicht werden, die Güterzüge fahren hier nur durch - oder was hast du genau gemeint?



Servus Günther,
wenn Du mit C-Gleisbearbeitung (Böschungen stutzen oder Gleise kürzen) keine Probleme hast, dann ergeben sich gleich viel mehr Möglichkeiten für Deine Planung.
Auf dieser Basis habe ich die letzten Überlegungen zur rechten Bahnhofseinfahrt mal wie folgt umgesetzt. So sieht es viel harmonischer aus.


Die blauen Gleise sind gekürzte Gleise (1x24172, 2x24530, 1x24912 und 1xAußenbogen der R3-Bogenweiche), bei den rosa Gleisen muss an der Böschung was gestutzt werden.

Mit freizügigen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Schwarzburg 2021

#98 von Blacky67 , 04.01.2021 10:29

Hallo Bernd,

ich wünsche alles Gute für 2021, bleib gesund!

Vielen Dank für deine Unterstützung.
Nicht dass sich jetzt wer auf den "Schlips" getreten fühlt, wenn ich jetzt sage, wie geil ich das finde, in welch kurzer Zeit ihr solche super Pläne raushaut. Ich baue viele, viele Stunden an so einer Änderung... fast 2 Tage für die geänderte Anbindung des BW's.

Gleise an Böschung bearbeiten habe ich bei meiner jetzigen Bahn auch schon mehrfach gemacht, meist verzichte ich auf die 71iger Stücke mit abnehmbarer Böschung wenn es mit anderen Gleisen besser ausschaut (oder man nur so zum Ziel kommt)
Gleise kürzen hab ich auch schon gemacht, einfach weil es nicht anders ging. Und es hat funktioniert - es entgleist nichts und auch die elektrische Verbindung klappt.

Ich habe mir mal erlaubt, zwei kleine Änderungen einzuzeichnen, was hälts du davon?




Dann ist mir beim letzten Plan ja die Idee gekommen, die Industrie auch direkt an den Bahnhof anzubinden, bei deinem Plan ist die jetzt wieder am SBH.

Und warum bitte, will mir niemand die Unterführung östlich lassen ich fand die einfach nur edel - klar, dass man hier Nutzlänge vom Bahnhofs verliert, aber die Einfahrt in den SBH vor der Einfahrt ist soooo offensichtlich...


Und dann bräuchte ich auch noch jemanden (oder du?) für die Optimierung des SBH's.



mit sehr dankbaren Grüßen


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#99 von histor , 04.01.2021 11:56

Moin Günther,
rechts mitte würde mich stören, dass der Hauptfahrweg zur Strecke über den abzweigenden Strang der Weiche führt und die gerade Linie in das Bahnbetriebswerk. Hier würde ich noch etwas verschieben.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Schwarzburg 2021

#100 von Blacky67 , 04.01.2021 14:24

Hallo Horst,

super dass du auch wieder dabei bist

Die Umplanung bezog sich hauptsächlich auf die Verwendung und Optimierung von Gleis/Weichenkombinationen mit möglichst wenig "Selbstbau".
Mein Plan war ohne Selbstbau ausgeführt, gelingt aber nicht ohne komische "Knicks".
Die Anbindung der Stecke kann sicher später auch noch optimiert werden - ich sammle hier ja alle Infos und Tipps von jedem und werde die auch möglichst anwenden.
Danke für den Tipp, ist mir so gar nicht aufgefallen.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


   

Altenburg - H0 auf 280x160 - mit Nebenbahn
Gleisplan Hilfe Neuling

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz