RE: Welche Modelle für die Ersatzkomposition des Komet-Express

#1 von Grisu ( gelöscht ) , 16.12.2007 10:39

Guten Tag,

Im Buch "Lokomotivdepot Basel, im Wandel der Zeit" steht folgendes über den Komet-Express Hamburg-Basel-Zürich geschrieben:

Das tat der VT 10.5 aber nicht sehr oft, denn immer wieder musste er für Tage oder Wochen sein Hersteller- oder Ausbesserungswerk ansteuern. So kam der Zug sehr oft mit 4 Schlafwagen aus Hamburgs Reservebestände...

Welcher H0 Modellhersteller hat diese Schlafwagen oder ähnliche im Sortiment?

Waren es nur Schlafwagen oder waren auch andere Personenwagen eingereiht die bis Zürich durchgefahren sind?

Ich danke schon im voraus.

Mit freundlichen Grüssen
Kajetan


Grisu

RE: Welche Modelle für die Ersatzkomposition des Komet-Express

#2 von epoche3b ( gelöscht ) , 16.12.2007 12:34

Zitat von Grisu
Guten Tag,

Im Buch "Lokomotivdepot Basel, im Wandel der Zeit" steht folgendes über den Komet-Express Hamburg-Basel-Zürich geschrieben:

Das tat der VT 10.5 aber nicht sehr oft, denn immer wieder musste er für Tage oder Wochen sein Hersteller- oder Ausbesserungswerk ansteuern. So kam der Zug sehr oft mit 4 Schlafwagen aus Hamburgs Reservebestände...

Welcher H0 Modellhersteller hat diese Schlafwagen oder ähnliche im Sortiment?

Waren es nur Schlafwagen oder waren auch andere Personenwagen eingereiht die bis Zürich durchgefahren sind?

Ich danke schon im voraus.

Mit freundlichen Grüssen
Kajetan



Ich verfüge leider über keine Daten, welche die Triebwagenersatzzüge betreffen. Ich habe jedoch die Wagenreihung aus dem Reihungsplan vom September 1958 verfügbar. Zu dieser Zeit verkehrte der F 49/50 "Komet" bereits wieder planmässig als lokbespannter Wagenzug.

F 49 Zürich -- Hamburg-Altona

Pw (27./28. X.-19./20.XII.)
DPwüm *
DPwüm *
MPw * (bei Bedarf)
WLAB
WLA
WLAs
ARüm
Bcüm

*Autobeförderung So/Mo u. Do/Fr. Bis 26./27. X. u. ab 21./22.XII.

Diese Angaben zur Annäherung!

WLAB der Gruppe 29 gibt es von Liliput und in Kürze von Roco.
Die Wagen der Gruppe 35 gibt es von GFN. Ich warte noch sehnsüchtig auf die Epoche III Ausführung der Märklin Schürzenschlafwagen (Gruppe 39)

Den WLAs gibt/gab es bei Railtop; allerdings nur in der Umbauversion ab 1965. Die Ausführung der 50er Jahre ist angekündigt; derzeit bestehen aber Lieferschwiergkeiten.

Attn. Mods! Wollen wir diesen Thread nicht lieber nach "Vorbildgerechte Modellbahn" verschieben?


epoche3b

RE: Welche Modelle für die Ersatzkomposition des Komet-Express

#3 von Grisu ( gelöscht ) , 16.12.2007 20:46

@epoche3b

Vielen Dank für Deine Antwort. Was bedeutet das ü in der Bauartbezeichnung und mit Gruppe 29/39 meinst Du da die Verwendungsgruppe?

Zur Präzisierung meiner Frage noch folgender Hinweis. Der Ersatzzug wurde in Deutschland und in der Schweiz mit Dampf geführt.


Würden unten stehende Wagen passen?

Pw:
Roco 45663

WLAB:
Fleischmann 5633

WLA:
Liliput L382801
Roco 45673

ARüm:
Liliput L384551

Bcüm:
?

Gruss
Kajetan


Grisu

RE: Welche Modelle für die Ersatzkomposition des Komet-Express

#4 von epoche3b ( gelöscht ) , 16.12.2007 22:23

Hallo Kajetan,

Zitat von Grisu
@epoche3b

Was bedeutet das ü in der Bauartbezeichnung und.....



Normalerweise bedeutet das ü als Nebengattungszeichen Faltenbalgübergang. In Zusammenhang mit dem Nebengattungszeichen m wurde es bei Schnellzugwagen jedoch anscheinend auch für Gummiwulstübergänge verwendet. Das m steht für Wagen von mehr als 24m Länge, also meist für die 26,4 m Neubauwagen.

Zitat von Grisu

mit Gruppe 29/39 meinst Du da die Verwendungsgruppe?



Ja. Die Kurzform ist durchaus üblich und ich bin schreibfaul!

Zitat von Grisu

Zur Präzisierung meiner Frage noch folgender Hinweis. Der Ersatzzug wurde in Deutschland und in der Schweiz mit Dampf geführt.



Das spricht eventuell auch für Epoche IIIa. Eine Annäherung in der Zeit 1953-1956 ist aber vom "Fuhrpark" her hoffnungslos.

Zitat von Grisu

Würden unten stehende Wagen passen?

Pw:
Roco 45663

WLAB:
Fleischmann 5633

WLA:
Liliput L382801
Roco 45673

ARüm:
Liliput L384551

Bcüm:
?

Gruss
Kajetan



Ich meine, das ist grundsätzlich eine gute Annäherung, was den Pw und die WL angeht. Es muss aber Fleischmann 5634 heissen. 5633 ist der WR.

Den Roco und Liliput WL nicht im selben Zug mischen, da es sich um den selben Typ handelt. Da würde ein abweichendes Finish nicht so gut ausehen.

Der Liliput AR4ü wäre ein gutes Substitut für den nicht erhältlichen ARüm (Ausser ADE) , aber leider ist er in Epoche 4 beschriftet. Ausserdem sind die Farben der DSG-Schilder falsch, nähmlich invertiert. (Messe abwarten!?) Bis dahin würde ich persönlich den BRy von Roco einstellen.

Bcüm hängt davon ab, welchen Längenmaßstab Du fährst. Von GFN gibt es ihn in 1:93,5 aber leider nur im Blau der späten Epoche III. Ob es derzeit irgendwo einen maßstäblichen 303 mm Liegewagen in Flaschengrün gibt, müßte man mal recherchieren.

Da Dein Zitat ja von 4 Schlafwagen spricht, könnte man ihn auch durch einen WLB der Roco Hecht Serie oder den Roco Behelfsschlafwagen (umgebauter Eilzugwagen der Gruppe 36) ersetzen. Beide werden derzeit nicht angeboten. Vielleicht hast Du ja einen von beiden in Deinem Bestand?

Präzises Nachstellen von historischen Zügen ist oft mangels geeigneter Wagen nicht möglich. Ich nähere mich dann halt mit Kompromissen so weit wie möglich an das Vorbild an.


epoche3b

RE: Welche Modelle für die Ersatzkomposition des Komet-Express

#5 von Grisu ( gelöscht ) , 18.12.2007 19:31

Hallo Detlef,

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Zitat von epoche3b

Präzises Nachstellen von historischen Zügen ist oft mangels geeigneter Wagen nicht möglich. Ich nähere mich dann halt mit Kompromissen so weit wie möglich an das Vorbild an.


Das sehe ich genau auch so.

Vielleicht werde ich in der "Bucht" oder bei meinem Händler des Vertrauens fündig.

Gruss
Kajetan


Grisu

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz