RE: Woran erkenne ich welches Modell ich in den Händen habe?

#1 von ocin , 17.04.2016 12:28

Hallo,

für geübte oder alte Hasen ist es mit Sicherheit absolut kein Problem zu sagen,
welches Modell Frau/Mann(Lok, Wagon, usw.) in der Hand hat.

Ich habe wirklich nur eine Handvoll an Wagons und Loks auf der Fliesenbahn stehen,
komme aber jetzt schon ins schwitzen, wenn diese wieder irgendwann in ihren Schlafsack/Blister/(teilweise neutrale, nur mit Nummer drauf) Packung müssen

Pfiffig wäre ja von Märklin gewesen, wenn Märklin in der Bodengruppe die Nummer eingebrannt hätte,
aber so


Wie macht ihr das, klebt ihr euch irgendwo einen kleinen Zettel auf das Material (wo bei ja selten Platz vorhanden ist), oder macht ihr eine Fotosammlung?
Aber selbst bei der Fotosammlung, muss man sich ja erst durchblicken, was da los ist....
Bisschen Memory spielen wäre dann angesagt...

Strichcode wäre ja auch nicht schlecht... piep, dann öffnet sich das Modell im Programm...


Also, wie kann ein so einfach gestrickter Mensch, wie ich es bin, die Modelle praktisch merken/zuordnen?
Wie macht man das/welche Lösungen gibt es?

Gruß & Danke

Nico


ocin  
ocin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 21.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Woran erkenne ich welches Modell ich in den Händen habe?

#2 von klein.uhu , 17.04.2016 12:54

Zitat von ocin

Ich habe wirklich nur eine Handvoll an Wagons und Loks auf der Fliesenbahn stehen,
komme aber jetzt schon ins schwitzen, wenn diese wieder irgendwann in ihren Schlafsack/Blister/(teilweise neutrale, nur mit Nummer drauf) Packung müssen

Pfiffig wäre ja von Märklin gewesen, wenn Märklin in der Bodengruppe die Nummer eingebrannt hätte,
aber so


Wie macht ihr das, klebt ihr euch irgendwo einen kleinen Zettel auf das Material (wo bei ja selten Platz vorhanden ist), oder macht ihr eine Fotosammlung?
Aber selbst bei der Fotosammlung, muss man sich ja erst durchblicken, was da los ist....
Bisschen Memory spielen wäre dann angesagt...

Strichcode wäre ja auch nicht schlecht... piep, dann öffnet sich das Modell im Programm...


Also, wie kann ein so einfach gestrickter Mensch, wie ich es bin, die Modelle praktisch merken/zuordnen?
Wie macht man das/welche Lösungen gibt es?


Moin Nico,

Gute Frage Deinerseits! Ehrlich!
Ich habe mir anfangs, als es immer mehr Modelle wurden, auch so meine Gedanken dazu gemacht. Im Laufe der Zeit bin ich für mich zu folgender Lösung gekommen.

Alle Daten des Modells, soweit interessant, werden nach Kauf in einer Tabelle erfaßt, anfangs auf kariertem Papier, dann in einer Tabellekalkulations-Software wie EXCEL oder WORKS: laufende Archivnummer, Hersteller, Artikelnummer, Baureihe, Betriebsnummer, Kaufdatum, Kaufpreis, damaliger Neuwert (UVP o.ä.), Besonderheiten, Produktionsnummer, Baujahr, ...
Diese laufende Nummer schreibe ich auf den Karton. Der Blister erhält mittels Permanent-Filzer die Baureihe oben sichtbar, unten innen die Artikelnummer. In den Karton lege ich dann soweit verfügbar eine Kopie des Modells mit Beschreibung. Anleitungen und Explozeichnungen werden getrennt in einem Ordner gesammelt. Fotos habe ich systematisch bisher da nicht eingebunden (zu viel Aufwand, da ich anfangs noch keine Digitalkamera hatte, es keine gab).

Die Blister werden von den Herstellern oft für mehrere Modellvarianten verwendet. Deshalb kennzeichnet der Hersteller diese Blister nur mit seiner Teilenummer.

Ist das Modell nicht in seiner Verpackung, bleiben der leere Blister usw. immer im Karton. Das Modell selbst wird nicht gesondert gekennzeichnet, aber die (bei Märklin u.a.) vorhandene Produktionsnummer steht in der o.g. Liste.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Woran erkenne ich welches Modell ich in den Händen habe?

#3 von MoBaBramstedt , 17.04.2016 13:12

Hallo Nico,
ich gehe folgendermaßen vor: Im Schrank werden Personenzugkombinationen (die üblicherweise gemeinsam fahren) übereinander gestapelt. Packwagen, Postwagen etc. kommen auf einen eigenen Stapel. Damit funktioniert es recht gut. Bei Güterwagen ähnlich. Ganzzüge (Kesselwagen, Flachwagen, Erzwagen etc. auch übereinander. Gemischte Güterzüge je nach Epoche (Epoche V-Züge versus Epoche III). Ich muss aber zugeben, dass ich manchmal nach einzelnen Schachteln länger suchen muss. Mein Plan zur Verbesserung: Klebeetiketten für alle unbeschrifteten Schachteln (insbesonders Au-Boxen). Ist aber noch nicht realisiert. Es soll ja auch gut aussehen (habe Schrank mit Glastüren).
Gruß Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Woran erkenne ich welches Modell ich in den Händen habe?

#4 von Uwe der Oegerjung , 17.04.2016 14:37

Moin Nico

Es gibt ja viele Möglichkeiten wovon du schon einige selbst genannt hast

Ich habe es über die Nutzung der Hersteller- Kataloge (ab 1969) erlernt, durch ein Geburtstagsgeschenk von 1973 habe ich angefangen meine Triebfahrzeuge schriftlich fest zu halten

Ab 1985 ist die Sammlung von Papier auf PC (Atari ST) gewechselt und um die Waggons erweitert worden

Ab 1990 Umzug auf einen 386er PC mit Excel 3.0

Ab 2011 Digital Bilder der Sammlung angefertigt

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Woran erkenne ich welches Modell ich in den Händen habe?

#5 von B VI , 17.04.2016 19:07

Excel rules!
Ich habe die entsprechende Datei vor allem immer auf dem Smartphone dabei - sehr hilfreich beim Händler und auf Börsen.

Ich kann mir vorstellen, dass wohl die wenigsten von uns den Platz haben, ihr gesamtes Rollmaterial im Schattenbahnhof auf der Anlage zu parken. Zwischendurch sind die Modelle am besten in der Originalschachtel aufgehoben.
Bei Loks finde ich das noch unproblematisch, aber bei sehr ähnlichen Wagen (meine "Problemkinder" sind die Gms der SBB Epoche III von Hobbytrain [31071 bis 31079] und die Lgnns mit Postcontainern, Epoche V, von Creanorm [5011 bis 5017]) schaue ich gerne mal in die Tabelle, welcher jetzt welcher ist und wohin gehört.

Hier ein Auszug:

(Es gibt noch Spalten "Währung", "Preis" und "Bemerkungen")

Hat sich bewährt!

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Woran erkenne ich welches Modell ich in den Händen habe?

#6 von ocin , 18.04.2016 08:26

Guten Morgen,

Danke für die Tipps...

Ich denke es macht auch einen Unterschied,
wenn man eine Sammlung selbst aufgebaut hat.

Überlegt mal "Jungs/Männer", wir müßte die diversen Handtaschen/Schuhansammlungen unsere weiblichen Yin Yang ordnen/sortieren/katalogisieren. ops:

Zurück zum Thema...

Also es ging mir um das erkennen und da scheint es wirklich nicht einfach zu sein...

Zitat

ich gehe folgendermaßen vor: Im Schrank werden Personenzugkombinationen (die üblicherweise gemeinsam fahren) übereinander gestapelt. Packwagen, Postwagen etc. kommen auf einen eigenen Stapel. Damit funktioniert es recht gut. Bei Güterwagen ähnlich. Ganzzüge (Kesselwagen, Flachwagen, Erzwagen etc. auch übereinander. Gemischte Güterzüge je nach Epoche (Epoche V-Züge versus Epoche III).



Das wäre wohl wirklich ein Lösung.

Eventuell einfach noch ein kleines Bild am Blister/in Blister (zwar auch wieder relative aufwändig) und man hat immer eine aussagekräftige
Zuordnen


Zitat

Alle Daten des Modells, soweit interessant, werden nach Kauf in einer Tabelle erfaßt, anfangs auf kariertem Papier, dann in einer Tabellekalkulations-Software wie EXCEL oder WORKS: laufende Archivnummer, Hersteller, Artikelnummer, Baureihe, Betriebsnummer, Kaufdatum, Kaufpreis, damaliger Neuwert (UVP o.ä.), Besonderheiten, Produktionsnummer, Baujahr, ...


So eine Tabelle habe ich schon, nur nicht so umfangreich...
Trotzdem kann ich die Modelle nicht so einfach zuordnen.

Zitat
Diese laufende Nummer schreibe ich auf den Karton. Der Blister erhält mittels Permanent-Filzer die Baureihe oben sichtbar, unten innen die Artikelnummer. In den Karton lege ich dann soweit verfügbar eine Kopie des Modells mit Beschreibung. Anleitungen und Explozeichnungen werden getrennt in einem Ordner gesammelt. Fotos habe ich systematisch bisher da nicht eingebunden (zu viel Aufwand, da ich anfangs noch keine Digitalkamera hatte, es keine gab).

Die Blister werden von den Herstellern oft für mehrere Modellvarianten verwendet. Deshalb kennzeichnet der Hersteller diese Blister nur mit seiner Teilenummer.



Gibt es dazu eine genaue Anleitung?

Laufende Nummer = ist klar, deine persönlich Seriennummer. Haben deine gleichen Modelle trotzdem eine separate Nummer?
Baureihe = ? Wie das Modell im "Waren leben" genannt wurde?
Artikelnummer = Herstellernummer?
In den Karton lege ich dann soweit verfügbar eine Kopie des Modells mit Beschreibung = Deine selbst erschaffene, oder irgendwie aus einer Datenbank? Ein Bild ist aber nicht mir dabei, oder?

Ist es eigentlich schlimm, das der Blister beschriftet wird? Entwertet dieses Kennzeichnen das Modell?

Gruß & DAnke


ocin  
ocin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 21.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Woran erkenne ich welches Modell ich in den Händen habe?

#7 von Murrrphy , 18.04.2016 08:33

So ganz verstehe ich das Problem noch nicht.

Du nimmst ein Modell aus einer Schachtel und möchtest später wissen, in welche Schachtel es zurückgehört, oder nicht?

Dazu reicht doch in der Regel eine einfache Tabelle mit Betriebsnummer der Lok (die steht drauf ) und Hersteller und Artikelnummer. Wenn Du jetzt nicht werweißwas für eine exorbitant umfangreiche Sammlung hast, sollte diese Zuordnung hinreichend eindeutig sein.

Was ist Dein Problem bei dieser Zuordnung? Vielleicht kannst Du das mal näher erläutern...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.868
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Woran erkenne ich welches Modell ich in den Händen habe?

#8 von ocin , 18.04.2016 09:41

Zitat von Murrrphy
So ganz verstehe ich das Problem noch nicht.

Du nimmst ein Modell aus einer Schachtel und möchtest später wissen, in welche Schachtel es zurückgehört, oder nicht?....



Richtig...
Ich hatte ich unter anderem ein paar Personenwagen aus einem neutralen Blister (mit der Märklin-Nummer drauf, also kein original Karton) genommen und steh jetzt vor dem Problem, dieses wieder richtig zuzuordnen.

Und bevor ich jetzt irgendein Fass aufmache und später gar nicht mehr klarkomme, habe ich hier mal in die Runde gefragt,
ob mein "Sorgen" richtig sind oder nicht.
Welche Möglichkeiten vorhanden sind usw.



Zitat von Murrrphy
Dazu reicht doch in der Regel eine einfache Tabelle mit Betriebsnummer der Lok (die steht drauf ) und Hersteller und Artikelnummer. Wenn Du jetzt nicht werweißwas für eine exorbitant umfangreiche Sammlung hast, sollte diese Zuordnung hinreichend eindeutig sein.
....




Also bei Loks scheint es ja relativ einfach zu sein, oder?
Da ist diese Betriebsnummer (einmalig?) und nun?

Z.B hier =>
viewtopic.php?f=2&t=73291&hilit=bigboy

Da gibt es doch verschiedene Modellarten von Märklin, wie macht man das denn?
Bis jetzt hab ich noch keine original Packung gefunden, welche BigBoy habe ich denn jetzt?

Wie geschrieben, für einen der schon ewig dabei ist, für den ist meine Frage wahrscheinlich lächerlich.
Das lese ich ja ein bisschen aus deinem Beitrag heraus?


Zitat von Murrrphy
Wenn Du jetzt nicht werweißwas für eine exorbitant umfangreiche Sammlung hast, sollte diese Zuordnung hinreichend eindeutig sein.
....




Keine Ahnung, sind zumindest mehr als ... Sagt man das hier? Ist das üblich?
"Prollt" man damit herum (bitte nicht falsch verstehen, mir viel jetzt kein anderes Wort dafür ein)!!

Gruß & Danke


ocin  
ocin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 21.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Woran erkenne ich welches Modell ich in den Händen habe?

#9 von Murrrphy , 18.04.2016 09:50

Zitat von ocin

Also bei Loks scheint es ja relativ einfach zu sein, oder?
Da ist diese Betriebsnummer (einmalig?) und nun?

Z.B hier =>
viewtopic.php?f=2&t=73291&hilit=bigboy

Da gibt es doch verschiedene Modellarten von Märklin, wie macht man das denn?
Bis jetzt hab ich noch keine original Packung gefunden, welche BigBoy habe ich denn jetzt?


Du schreibst Dir die Betriebsnummer zusammen mit der Artikelnummer beim Herausnehmen aus der Schachtel auf. Ich steh irgendwie auf dem Schlauch, hast Du jetzt eine Originalverpackung (dann reicht doch das Aufschreiben) oder hast Du keine (dann braucht es doch auch die Zuordnung nicht). Bin grad etwas verwirrt.

Und ja, beim Big Boy ist die Zuordnung bis auf eine Ausnahme (34990 / 37990) eindeutig bzw. optisch eindeutig zu Unterscheiden durch z.B. werkseitige Alterung. Wenn man gar nicht mehr weiterkommt, kann man dann auch eine Datenbank mit der gesuchten Betriebsnummer konsultieren, manchmal hilft auch die weiter.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.868
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Woran erkenne ich welches Modell ich in den Händen habe?

#10 von ocin , 18.04.2016 09:55

Nein ich habe von der BigBoy (bis jetzt) keine Packung!

Nächstes Beispiel =>



Gibt es da nur ein Modell von Märklin?


ocin  
ocin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 21.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Woran erkenne ich welches Modell ich in den Händen habe?

#11 von ocin , 18.04.2016 10:01

Ergänzung zur 260 =>
http://mobadb.gleiswarze.de/search/resul...er=789&fzg=true

Laut losen beigelegt Zettel, ist dort ein Digital-Decoder verbaut (also die Nummer ist händisch aufgeschrieben)...
Mehr Infos habe ich nicht.


ocin  
ocin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 21.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Woran erkenne ich welches Modell ich in den Händen habe?

#12 von Murrrphy , 18.04.2016 10:01

Zitat von ocin
Nein ich habe von der BigBoy (bis jetzt) keine Packung!

Nächstes Beispiel =>



Gibt es da nur ein Modell von Märklin?



Scheinbar (zumindest mit der Betriebsnummer)...

Also verstehe ich jetzt Dich doch richtig, dass es eben nicht um die Zuordnung zur richtigen Schachtel geht, weil du die Schachteln gar nicht hast?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.868
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Woran erkenne ich welches Modell ich in den Händen habe?

#13 von Murrrphy , 18.04.2016 10:02

Zitat von ocin
Ergänzung zur 260 =>
http://mobadb.gleiswarze.de/search/resul...er=789&fzg=true

Laut losen beigelegt Zettel, ist dort ein Digital-Decoder verbaut (also die Nummer ist händisch aufgeschrieben)...
Mehr Infos habe ich nicht.


Werkseitig verbaut oder nachträglich umgerüstet?

Die lOk mit der Betriebsnummer war auch als 3141 zu haben, dann hatte sie einen elektronischen Umschalter, aber eben auch keinen Decoder.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.868
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Woran erkenne ich welches Modell ich in den Händen habe?

#14 von Dölerich Hirnfiedler , 18.04.2016 10:11

Zitat von ocin


Gibt es da nur ein Modell von Märklin?



Hallo Nico,

Von der 260 789-3 gibt es zwei Modelle von Märklin. In Spur H0 und Spur Z. Die lassen sich leicht unterscheiden. Auf dem Bild ist eine Lok bei der das Gehäuse einer 3141 mit einem späteren Fahrgestell mit dunklen Rädern kombiniert wurde.


mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Woran erkenne ich welches Modell ich in den Händen habe?

#15 von klein.uhu , 18.04.2016 10:11

Moin "ocin",

Bei Loks hilft Dir auch auch die Serien-Nummer unter der Lok, z.B. bei Märklin:
viewtopic.php?f=65&t=88091
Daraus geht das Baujahr des Lok-Modells hervor.

Auch Wagen haben eine Betriebsnummer. Die steht je nach Epoche seitlich links oben meist zwischen Tür und erstem Fenster, mittig auf dem Wagenkasten, oder auf dem Längsträger zusammen mit der Gattungsbezeichnung. Allerdings ist hier die Zuordnung zum Blister oder Karton nicht eindeutig, da für viele gleichartige Wagen der gleiche Blister verwendet wird. Da muss man sich eben nach dem Kauf gleich alles notieren. Hat man diese Gattungsbezeichnung + Betriebsnummer, hilft manchmal auch eine Suche im Internet beim Finden der Artikelnummer.

Ich kann Dich da schon verstehen. Wenn man die Baureihen / Gattungsbegriffe nicht kennt, kann man schlecht erkennen, um was es sich wirklich handelt. Die "alten Hasen" und Spezialisten unter den Modellbahnern wissen das natürlich und kennen die feinen Unterschiede - für einen Neuling ist das kompliziert. Wenn Du bei Fahrzeugen Schwierigkeiten hast, kannst Du aber auch gerne mit entsprechenden Angaben hier fragen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Woran erkenne ich welches Modell ich in den Händen habe?

#16 von ocin , 18.04.2016 11:50

Zitat von Murrrphy

Zitat von ocin
Ergänzung zur 260 =>
http://mobadb.gleiswarze.de/search/resul...er=789&fzg=true

Laut losen beigelegt Zettel, ist dort ein Digital-Decoder verbaut (also die Nummer ist händisch aufgeschrieben)...
Mehr Infos habe ich nicht.


Werkseitig verbaut oder nachträglich umgerüstet?

Die lOk mit der Betriebsnummer war auch als 3141 zu haben, dann hatte sie einen elektronischen Umschalter, aber eben auch keinen Decoder.





Keine Ahnung, woran erkenne ich so was? Laut der Info Seite, gab es doch keine Lok mit Decoder, also ist die Lok nachträglich umgerüstete worden.
Richtig?!

Zitat

Ich kann Dich da schon verstehen. Wenn man die Baureihen / Gattungsbegriffe nicht kennt, kann man schlecht erkennen, um was es sich wirklich handelt. Die "alten Hasen" und Spezialisten unter den Modellbahnern wissen das natürlich und kennen die feinen Unterschiede - für einen Neuling ist das kompliziert. Wenn Du bei Fahrzeugen Schwierigkeiten hast, kannst Du aber auch gerne mit entsprechenden Angaben hier fragen.



So sieht es aus!!!

Zitat

Also verstehe ich jetzt Dich doch richtig, dass es eben nicht um die Zuordnung zur richtigen Schachtel geht, weil du die Schachteln gar nicht hast?



Beides! Ich habe Modelle (Wagon & Loks) die sind lose und ich habe bis jetzt keine Packungen gefunden.
Und dann die, mit den habe ich die Tag auf der Fliesenbahn im Keller "gespielt" (eher Wagons).
Die aktuell bespielten hatte ich aus Neuriege und Ungeduld "wild ausgepackt", ohne Sinn und Verstand...
Mein Problem jetzt, in welche Blister (kein originale Packung - nur eine Märklin-Nummer drauf - vorne und hinten mit Watte gesichert) kommt der Wagon wieder rein?


ocin  
ocin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 21.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Woran erkenne ich welches Modell ich in den Händen habe?

#17 von klein.uhu , 18.04.2016 12:29

Na, dann nenn doch mal die Daten (Baureihe, Betriebsnummer, Wagengattungskennzeichen - und eventuell die Nummern auf den Blistern. Foto wäre auch nicht schlecht, muss aber nicht unbedingt sein. Wer das gleiche Modell hat, kann und wird Dir da sicher helfen, die Artikelnummern gibt es dann automatisch dazu.

In so einem Fall müssen Fakten auf den Tisch, sonst ist das nur rumgeeier.
Versuch macht kluch

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Woran erkenne ich welches Modell ich in den Händen habe?

#18 von ocin , 18.04.2016 12:53

Ok,mach ich dann. Hab verstanden!


ocin  
ocin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 21.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Woran erkenne ich welches Modell ich in den Händen habe?

#19 von gerhard1963 , 27.04.2016 12:08

Hallo
Ich habe 70 Züge auf meiner Anlage, und habe einen Großteil einfach auf der Unterseite mit einem Wasserfesten Stift oder Lackstift mit der Artikelnr. beschriftet. Bei Fahrzeugen die man lose ohne Schachtel hat kann man im Modellbau Wiki suchen wobei man mit den gefundenen Ergebnissen nicht zu 100% sicher sein kann ob sie richtig sind, außerdem sind wenig ältere Loks /Wagen aufgeführt ( vor ca. 1990 ). Es ist auch hilfreich diese gefundene Artikelnummer bei ebay einzugeben. Wenn man z.B. einen Roco Bpmz vor sich liegen hat kann man bei Ebay und Modellbau Wiki in das Suchfenster Bpmz eingeben.

Gerhard


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog


RE: Woran erkenne ich welches Modell ich in den Händen habe?

#20 von ocin , 07.11.2016 18:14

Hallo,

nun habe ich hier eine schweizerische SBB 6/6 Lok mit der Betriebsnummer 11674 in der Hand.

Die finde ich aber in keiner Datenbank?!?
Nicht in der Datenbank.

Und auch auf der Märklin Seite - gebe ich dort eine ähnliche Btriebbummer ein,
z.B. 11672,
habe ich ein Ergebnis,
aber keins zur 11674?!?!

Selbst eine Markenübergreifende Suche brachte nichts?!?

Was ist das denn für ein Modell?

Gruß & Danke


ocin  
ocin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 21.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Woran erkenne ich welches Modell ich in den Händen habe?

#21 von Dölerich Hirnfiedler , 07.11.2016 18:26

Hallo Ocin,

Das zweite Google-Ergebnis zur Suche "Märklin 11674" führt zu : http://www.ebay.de/itm/Roco-69731-E-Lok-...=item2357775293

Mit einiger Wahrscheinlichkeit hast Du ein ROCO-Modell vor Dir und keins von Märklin. Was auch erklärt, dass es bei Märklin nicht zu finden ist.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Woran erkenne ich welches Modell ich in den Händen habe?

#22 von ocin , 07.11.2016 20:00

Ja, so wird es wohl sein!

http://www.bahn.hfkern.de/Roco/SBB_Re66.html



Danke

Nico


ocin  
ocin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 21.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Woran erkenne ich welches Modell ich in den Händen habe?

#23 von histor , 07.11.2016 21:08

Was ist eigentlich das Problem ... ? Ich habe Objekte und ich habe Kartons ....


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Woran erkenne ich welches Modell ich in den Händen habe?

#24 von ocin , 13.11.2016 14:11

Zitat von histor
Was ist eigentlich das Problem ... ? Ich habe Objekte und ich habe Kartons ....


Sehr schön, herzlichen Glückwunsch - Mag ja Richtig sein,finde ich auch gut - hilft mir aber in diesem Fall nichts!
Weil DU hast die passenden Kartons zu DEINEN Objekten in DEINEM Schrank, ich nicht.

So schlau bin ich auch (Karton = Lok) - auch wenn es hin und wieder nicht so herüber kommt.
Aber, wie gesagt, ich steh vor MEINEM "Lager", nicht vor DEINEM.
Und wenn ich keine Ahnung von den Brocken habe,
darf man doch mal fragen, oder?

Weiter oben hatte ich noch mehr Modelle aufgezeigt, alles ohne einen Umkarton ->

Zitat von ocin
Nein ich habe von der BigBoy (bis jetzt) keine Packung!

Nächstes Beispiel =>



Gibt es da nur ein Modell von Märklin?



Aber das eigentlich Thema war auch (sinngemäß):

Welches Modell habe ich (aus dem Blickwinkel eines als Laien / Neuling / Frischling / Rookie / Kücken / Bahn-Depp / Vorwärtseinparker ) gerade in der Hand?
Woran erkenne ich die "passende Hersteller- №" - Ja wenn, ich z.B. kein Hersteller Umkarton in der / zur Hand habe


ocin  
ocin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 21.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Woran erkenne ich welches Modell ich in den Händen habe?

#25 von klein.uhu , 13.11.2016 17:01

Moin "ocin",

Ich weiß nicht, wo Du jetzt noch offene Fragen hast. Ich habe das alles jetzt nochmal (nur) überflogen. Wie ich das mache hatte ich in Antwort #2 beschrieben. Zusätzlich schreibe ich mit Edding die Baureihe und die Artikelnummer auf den Blister.

Die Zuordnung Modellvariante zur Artikelnummer kann man anhand der Betriebsnummer finden. Der Hersteller steht normalerweise auf der Unterseite des Modells.

Das Modell,auf dem Foto ist eine Baureihe (BR) 260, die Betriebsnummer lautet 260 789-3.
Eine Übersicht über Modelle einer Baureihe findest Du bei Modellbau-Wiki nach Eingabe der Baureihe in das Eingabefeld [Suchen] in der Spalte links: zum Beispiel
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/V_60- runterscrollen bis "Spur H0"
Da findest Du unter der Betriebsnummer 260 789-3 dann die Artikelnummer [3141] von Märklin. Wenn Du mal weiter dort suchst, findest Du ggf. auch weitere ähnliche Modelle. Alles klar?

Du kannst auch bei den Seiten von hfkern nachsehen
(diese sind aber nicht mehr aktuell bis heute, und werden auch nicht mehr gepflegt):
http://www.hfkern.gmxhome.de --- da muss man sich ein wenig durchhangeln
Erst [home], dann [Märklin]-[Loks]-[Dieselloks]-[BR260 / V60] klicken. Du findest dort eine Liste sortiert nach Artikelnummern, siehe da die [3141] ist die in Farbe oceanblau/beige.

Hilft Dir das jetzt weiter? Sonst frage bitte noch mal gezielt.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz